Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 108

Thema: [SMAX] Freibeuter auf Chiron

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196

    [SMAX] Freibeuter auf Chiron

    Bild

    The sea... vast, mysterious... and full of wealth! And the nations of Planet send their trade across it without a thought. Well, the sea doesn't care about them, so it lets them pass. But we can give the sea a little hand in teaching the landlubbers a lesson in humility.

    Captain Ulrik Svensgaard, "The Ripple and the Wave"
    Bei meiner zweiten SMAX-Story habe ich mich für eine sehr umstrittene Fraktion entschieden, Captain Ulrik Svensgaards Nautilus Piraten. Die Meinungen über die Piraten gehen bekanntlich weit auseinander, doch meiner Auffassung nach sind sie (sofern sie richtig gespielt werden) eine der stärksten Fraktionen überhaupt. Die KI hingegen kommt mit ihnen meist nicht so gut zurecht, die ersten 50-100 Jahre sind sie bestenfalls lästig, aber wirklich gefährlich wurden sie mir noch nie, weil der Computer das See-Terraforming einfach nicht in den Griff bekommt.
    Damit sind wir auch schon beim grossen Unterschied zwischen den Nautilus Piraten und allen anderen Fraktionen, sie starten nicht an Land sondern auf hoher See. Natürlich kann man nach dem Start auch aufs Land expandieren, aber dann verzichtet man auf die meisten Vorteile der Piraten. Da man folglich nicht um die gleichen Siedlungsplätze konkurriert, gerät man auch lange Zeit nicht mit den anderen Fraktionen in Konflikt (sofern man es nicht darauf anlegt) und ist zu Beginn in einer recht guten Position für eine Builder-Strategie. Andererseits sind die Grenzen auf Wasser sehr viel schwerer zu kontrollieren, beispielsweise können keine Sensoren errichtet werden und die Grenzen auf dem Meer zählen nicht als festes Territorium, weshalb man auch die Gegner nicht dazu auffordern kann sich zu verziehen. Auch Truppenverschiebungen sind ohne Strassen problematisch und es werden ständig Transportschiffe benötigt. Und dann sind da noch die einheimischen Lebensformen... während ein Psychowurm auf Land ein bis höchstens drei Felder (im Fungus) pro Runde vorwärts kommt, sind es auf See ganze sechs. Wenn also nicht überall bewaffnete Schiffe zur Verteidigung geparkt sind, verliert man regelmässig See-Terraformer. Zu den Werten der Fraktion:

    Bild

    -1 Wachstum
    Die Gesellschaft der Piraten ist zugegebenermassen nicht gerade ideal, was die Familienplanung angeht, denn Kinder aufzuziehen ist nicht leicht, wenn Vater und/oder Mutter manchmal jahrelang dem Rest der Familie fern bleiben, weil sie zu einer grossen Fahrt aufgebrochen sind.
    Der gleiche kleine Nachteil mit den grossen Auswirkungen wie schon bei der vorherigen Story mit den Cyborgs, +6 Wachstum in der Sozialtechnik ist nicht erreichbar, somit ist das 'normale Boomen' mittels Planwirtschaft/Demokratie/Kinderkrippen nicht möglich.

    -1 Effizienz
    Auch effizientes Arbeiten fällt den Piraten bisweilen schwer, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass sie einen grossen Teil ihrer Arbeitszeit damit verbringen, sich gegenseitig übers Ohr zu hauen. Zusätzlich zu dieser ungünstigen Arbeitsatmosphäre gehen die Seeräuber allgemein eher verschwenderisch mit ihren Ressourcen um, bekanntlich landet jeweils die Hälfte der Beute in der erstbesten Bar.
    Dieser Malus dient vor allem dazu, die frühe Expansion der Nautilus Piraten etwas zu bremsen. Denn da sie, wie ich bereits erwähnte, nicht mit den anderen Fraktionen um den gleichen Siedlungsplatz konkurrieren, wären sie theoretisch dazu in der Lage sich sehr schnell auszubreiten. Durch das Effizienz-Minus müssen sie sich zu Beginn etwas einschränken, da sie andernfalls von der Ineffizienz aufgefressen oder von Drohnenaufständen lahmgelegt werden, so sind sie mit den anderen Fraktionen wieder auf Augenhöhe.

    +1 Mineralienertrag auf Seefeldern
    Die Nautilus Piraten kennen ihre Gewässer wie die eigene Westentasche und finden deshalb an Stellen Ressourcen, an denen jeder andere nicht einmal gesucht hätte. So erreichen sie in ihren Seebasen, meilenweit vom Festland entfernt, noch immer eine beachtliche Industrieproduktion.
    Es klingt nach so wenig und doch ist es DER entscheidende Bonus der Piraten. Erst die zusätzlichen Mineralien machen die produktive Wirtschaft auf den Seefeldern überhaupt möglich, ansonsten würden sie nämlich in der Industrie von den anderen Fraktionen gnadenlos abgehängt. Es erklärt auch warum ein Eroberer meistens keine Freude an den Nautilus-Basen hat, da sie unter neuer Herrschaft nicht mehr annähernd so produktiv sind wie vorher.

    Terraforming auf Hochsee-Feldern (sobald Advanced Ecological Engineering erforscht wurde)
    Wenn er die Wahl hat zwischen der See und dem unsicheren Festland, wird sich ein wahrer Pirat selbstverständlich stets für ersteres entscheiden. Daher liegt es nahe, dass die Nautilus Piraten mit der Zeit sogar das Know-how entwickeln um Bohrfelder und Gezeitenkraftwerke selbst weit draussen im Meer zu errichten.
    Klingt besser als es ist, wegen der Tech-Einschränkung kommt der Vorteil leider viel zu spät zum tragen, daher muss auch ein Nautilus-Spieler seine Basen nach Möglichkeit in Küstengewässer errichten, um genügend Felder bearbeiten zu können.

    Alle Schiffe haben das 'Marine Detachment'-Upgrade (sobald Adaptive Doctrine erforscht wurde)
    Yarrrr! Warum ein Schiff versenken, wenn man es auch ganz piratisch entern kann? Die Nautilus-Schiffsbesatzungen sind für den Enterkampf ausgebildet und werden daher versuchen ein feindliches Schiff zu übernehmen, wenn sich ihnen die Gelegenheit dazu bietet.
    Ich bin eher unschlüssig was die Nützlichkeit dieses Vorteils angeht, grundsätzlich verwende ich lieber selber ausgebildete und mit den neusten Waffen ausgestattete Schiffe. Andererseits wenn ich mit drei Kreuzern vor der gegnerischen Küste erscheine und dann auf einmal fünf habe, ist das für den Gegner natürlich schon eine ganz schöne Überraschung.


    Freier Naval Yard in jeder Basis (sobald Doctrine: Initiative erforscht wurde)
    Ein Pirat ohne sicheren Hafen? Das geht doch nicht...
    Mit diesem Bonus hat man das Maritime Control Center zur Hälfte gratis. Ein weiterer Vorteil, der dazu beiträgt, dass man mit den Nautilus Piraten meist problemlos die Meere kontrollieren kann (zumindest solange man in der Waffenforschung nicht abgehängt worden ist).

    Bild

    Die Einstellungen...

    Beteiligte Fraktionen:

    • Nautilus Piraten – Captain Azrael
    • Gaia's Stepdaughters – Lady Deirdre Skye
    • Morgan Industries – CEO Nwabudike Morgan
    • The Lord's Believers – Sister Miriam Godwinson
    • Peacekeeping Forces – Commissioner Pravin Lal
    • Manifold Caretakers – Caretaker Lular H'minee
    • Manifold Usurpers – Usurper Judaa Marr


    (Diesmal sind die beiden aggressiven Alien-Fraktionen wie gewünscht mit von der Partie. Wir werden sehen ob sie das Spiel bereichern oder, wie ich eher vermute, relativ schnell die anderen Fraktionen der Menschen aus dem Weg räumen, womit es dann auf 'Azrael gegen die pösen Aliens' hinaus laufen würde.)

    Schwierigkeitsgrad: Thinker

    Planetengrösse: Standard, 50-70% Wasser

    Erosion, Einheimische Lebensformen, Fruchtbarkeit: Alle auf Mittel

    Spielregeln: Standard (also erneut ohne gezielte Forschung und mit Neustart vernichteter Gegner)



    ...Landephase eingeleitet. Alle Stationen sichern und auf Aufprall vorbereiten.

    Mannschaft! Ihr habt es gehört, in ein paar Minuten werden wir auf diesem Planeten da unten landen. Ich habe zwar die meisten anderen Landekapseln sabotiert, aber ich will nicht ausschliessen, dass ein paar der anderen Kolonistenfraktionen die Landung ebenfalls schaffen könnten. Wenn Chiron also ein Seefahrer-Paradies werden soll, werden wir möglicherweise darum kämpfen müssen.

    Captain, wir treten jetzt in die Atmosphäre ein, soll ich Kurs auf eine der grösseren Landmassen nehmen?

    Land?! Sag mal hast du sie noch alle? Nein, such uns gefälligst ein hübsches Inselparadies aus. Land, ich glaube ich höre nicht recht...

    Gut, es gibt da eine Inselkette nahe der Küste des südlichen Kontinents, ich werde uns da runter bringen.

    Bild

    Na also, hat doch ganz gut geklappt soweit. Unser erstes Habitat auf der neuen Welt wurde nach dem legendären Piraten Henry Morgan benannt und ich habe bereits begonnen auf den umliegenden Inseln Zuckerrohr anzupflanzen. Halte ich persönlich für recht wichtig, gemäss den jüngsten Schätzungen geht uns nämlich in spätestens drei Jahren der Fusel aus.

    Bild

    Einige Schiffe wurden unterdessen der Inselkette entlang nach Süden entsandt, wo sie an einer strategisch günstig gelegenen Stelle die Basis New Tortuga errichtet haben. Bisher noch keine Spur von den anderen Kolonisten, vielleicht habe ich ja doch Glück und meine Sabotage war auf allen Koloniekapseln erfolgreich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #2
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244
    1. Maat Xenoom meldet sich zur Stelle Kapitän Jack Sparrow... äh Ulrik Svensgaard...

    Werd wieder mitlesen.

    edit: erster...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    cool, ich lese auch wieder mit.

    ich wollte dich schon bitten, aus gründen der abwechlsung diesmal alles anders zu machen, als beim letzten mal, aber darauf scheint es ja hinaus zu laufen.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  4. #4

  5. #5
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Mitles. Und deine Hauptbasis ist nahe des Dschungels? Würde es sich da nicht lohnen möglichst schnell auf dem Kontinent zu siedeln?
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  6. #6
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Mal ein dickes Lob für die ausführliche Einweisung in die Fraktion. Gerade für SMAX-Unbedarfte wie mich ist das überaus gut zu lesen


    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ein Pirat ohne sicheren Hafen? Das geht doch nicht...
    Any old port will do in a storm

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  7. #7
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich lese ebenfalls mit.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #8
    d73070d0
    Gast
    Ist das Spiel sowas wie Civ?

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.448
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ist das Spiel sowas wie Civ?

    Es ist der Nachfolger.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    d73070d0
    Gast
    Ach so, Sid Mayers Alpha Xentauri?

    Ist das gut? Ich meine, hätte man als überzeugter Civ3-Spieler seinen Spaß dran?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach so, Sid Mayers Alpha Xentauri?

    Ist das gut? Ich meine, hätte man als überzeugter Civ3-Spieler seinen Spaß dran?
    SMAX = Sid Meier's Alpha Centauri: Alien Crossfire, die erste & einzige Erweiterung.

    Jeder hat dadran Spaß.

  12. #12
    Asozialer Banger Avatar von The_Dude
    Registriert seit
    19.01.09
    Beiträge
    497
    SMAX ist ein Hybrid aus den Teilen 2&3, nimmt jedoch auch Neuerungen des vierten Teils vorweg.
    Mir machts Spaß

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von The_Dude Beitrag anzeigen
    SMAX ist ein Hybrid aus den Teilen 2&3, nimmt jedoch auch Neuerungen des vierten Teils vorweg.
    Mir machts Spaß
    Und hat noch viele andere, tolle Features.

  14. #14
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Zitat Zitat von Assur Beitrag anzeigen
    Mitles. Und deine Hauptbasis ist nahe des Dschungels? Würde es sich da nicht lohnen möglichst schnell auf dem Kontinent zu siedeln?
    Achtung Spoiler:
    Die schnelle Besiedlung des Dschungels habe ich durchaus in Erwägung gezogen, aber in den nächsten beiden Einträgen wird sich aufzeigen, weshalb ich das Unternehmen dann abgeblasen habe.



    Captain, der Hohe Rat der Piraten wünscht sie ganz dringend zu sprechen.

    Was ist denn jetzt schon wieder Xenoom, kann man hier nicht mal in Ruhe an einem sonnigen Nachmittag seinen Cuba Libre auf der Veranda trinken?

    Ehm... natürlich. Aber scheinbar hat die Luftraumüberwachung gestern etwas aufgefangen. Anfangs hielt man es für Meteoriten, aber die letzten Analysen weisen darauf hin, dass es sich um zwei künstliche Objekte gehandelt haben muss.

    Zuerst mal: Wir haben eine Luftraumüberwachung? Wann habe ich denn sowas bewilligt?

    Das war letzten November nach dem grossen Trinkwettbewerb. Die unterschriebene Verordnung sollte sogar noch irgendwo hier rumliegen...

    Damals hatte ich mindestens zwei Promille, auf sowas kann man mich doch nicht festlegen. Aber gut, sag dem Rat, dass ich gleich vorbei komme. Nur noch kurz austrinken...

    Bild

    Die fremden Objekte sind offenbar irgendwo im Norden gelandet, bei Gelegenheit sollten wir der Sache mal nachgehen. Vorerst gibt es aber wichtigeres zu tun, westlich von Morgan Bay entsteht ein weiterer Nautilus-Stützpunkt namens New Tropico.

    Bild

    Unser Gunship erforscht währenddessen die Gewässer weiter südwestlich und entdeckt dort zahlreiche unterseeische Thermalquellen. Die wären für Geothermie-Kraftwerke geradezu ideal, das Gebiet vermerke ich sogleich auf unserem Siedlungsplan.

    Bild

    Allerdings hat das Gunship nicht immer nur Glück bei seiner Erkundung, wenig später schrecken sie eine einheimische Lebensform auf, die daraufhin die Besatzung attackiert. Erstaunlicherweise übersteht das Schiff den Angriff schwer beschädigt, es muss aber die Erforschung der Gewässer Chirons abbrechen und nach New Tortuga zurück humpeln.

    Bild

    Sind diese Aufnahmen echt?

    Ja Captain, die Sichtung wurde durch mehrere unserer Spähschiffe bestätigt. Das ist eindeutig eine künstlich errichtete Struktur, wahrscheinlich ein Habitat einer anderen Kolonistengruppe.

    Also haben doch einige der anderen die Landung überlebt... Hm, das Ding sieht aus wie ein mutiertes Baumhaus, ich kenne nur eine Person, die so etwas urhässliches bauen würde. Lady Deirdre Skye, die ehemalige Leiterin der Biologie-Abteilung der Unity.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    Ich lese auch mit. Mit den Aliens konnte ich mich allerdings nie anfreunden.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •