Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [Modding] Texteditor und (deutsche) Umlaute

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von bookaneer69
    Registriert seit
    17.07.11
    Beiträge
    64

    [Modding] Texteditor und (deutsche) Umlaute

    Ausgangslage: die textlastigen Files in Col2 sind als ANSI mit ISO-8859-1 gespeichert.
    Dies führt dazu, dass Umlaute und Sonderzeichen als Zeichencode dargestellt sind z.B "#246" für "ö". Dies macht die Texte im Editor nicht nur schwerer lesbar, sondern erschwert mir persönlich auch das korrekte Editieren.
    Ich verwende als Texteditor generell Notepad++, weil damit die Tags schön geordnet und farblich gekennzeichnet werden.
    Ich habe leider keine Funktion gefunden, die mich "ö" tippen lässt und dafür "#246" schreibt. Umgekehrt habe ich auch keine Textansicht gefunden, welche die Umlaute lesbar macht (Im Browser geht das, weil der die Zeichensatzcodierung automatisch bei der Ausgabe berücksichtigt, hier wird "#246" korrekt als "ö" angezeigt)

    Wären die entsprechenden Files als UTF8 abgespeichert, gäbe es mbMn dieses "Problem" gar nicht. Korrektes Umwandeln der entsprechenden Dateien in UTF8 habe ich aber mit NP++ nicht hinbekommen (und auch noch nicht getestet, ob die Ingame dann korrekt angezeigt würden)
    Gerade die TAC-Leute sollten mir doch da weiterhelfen können. Von WB weiß ich, daß er nach eigener Aussage auch mit NP++ arbeitet.
    Welchen Editor verwendet Ihr zum Editieren der Textdateien bzw wie löst Ihr das mit den Umlauten?

    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
    Euer Bookaneer

    PS: da der Zeichencode hier automatisch in Umlaut umgewandelt wird habe ich ihn verkürzt als "#246" getauscht, ohne &...;
    Geändert von Writing Bull (28. September 2012 um 21:46 Uhr)

  2. #2
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ich kann dir nur beschreiben, wie ich es mache:
    Ich kopiere mir längere Texte in Notepad (das normale Windows-Notepad), bearbeite sie dort und wandele die Sonderzeichen dann per Suchen/Ersetzen um.

    Es mag elegantere Lösungen geben, aber diese ist schnell, einfach und wirkungsvoll.


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bookaneer69
    Registriert seit
    17.07.11
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nur beschreiben, wie ich es mache:
    Ich kopiere mir längere Texte in Notepad (das normale Windows-Notepad), bearbeite sie dort und wandele die Sonderzeichen dann per Suchen/Ersetzen um.

    Es mag elegantere Lösungen geben, aber diese ist schnell, einfach und wirkungsvoll.
    Dank Dir für Deine Antwort, Commander Bello. So geht es natürlich. Ich dachte nur, ich könnte mir das "Suchen und Ersetzen" ersparen.

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von bookaneer69 Beitrag anzeigen
    Von WB weiß ich, daß er nach eigener Aussage auch mit NP++ arbeitet.
    Welchen Editor verwendet Ihr zum Editieren der Textdateien bzw wie löst Ihr das mit den Umlauten?
    Ich kenne bei Notepad++ keine Funktion, die bei der Eingabe eines Umlauts diesen automatisch in die richtige Code-Zeichenfolge umwandelt. Auch für den umgekehrten Weg kenne ich das leider nicht.

    Ich selber habe schon soviel in diesen Textdateien gearbeitet, dass es mich mittlerweile nicht mehr stört, dort Code zu sehen. Das ist halt Gewöhnungssache.

    Wenn ich diese Texte editiere, gebe ich den neuen Text mit Umlauten, mit "scharfem S" und so weiter ganz normal ein. Hin und wieder, spätestens natürlich vor der Veröffentlichung, gehe ich dann mit der "Suchen und Ersetzen"-Funktion von Notepad++ durch die Texte und wandele alles korrekt in Code um. Falls man mehrere Texte im Unterordner Texte editiert hatte, gibt's da einen kleinen Trick: Man öffnet eine xml-Datei eine Gliederungsebene darüber (z.B. GlobalTypes.xml), öffnet mit Strg+F die Eingabemaske, wechselt in den Reiter "In Dateien suchen", macht ein Häkchen bei "Unterverzeichnisse" und lässt dann das Ersetzen automatisch auch bei allen Dateien der Text-Unterordners durchführen. Allerdings klappt das nach meiner Erfahrung nicht perfekt, hin und wieder "übersieht" das Programm dabei etwas.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bookaneer69
    Registriert seit
    17.07.11
    Beiträge
    64
    Hallo Writing Bull, Danke für Deine Auskunft. Ich hatte ja gehofft, es gäbe eine "einfachere" Lösung, aber ich denke, ich kann mit dem Nacheditieren leben.

  6. #6
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Du kannst dir theoretisch auch einfache Skripte (z.B. Perl) in Notepad++ reinhängen, die du dann nach Bedarf ausführst um Sonderzeichen zu ersetzen.

    Ein Search+Replace über einen kompletten Ordner oder eine einzige Datei funktioniert aber eigentlich genauso gut.

    Ist halt Geschmackssache.
    Geändert von raystuttgart (27. September 2012 um 11:56 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bookaneer69
    Registriert seit
    17.07.11
    Beiträge
    64
    Hallo raystuttgart. Danke. Ich halt mich momentan an Search and Replace (wobei ich mich ganz momentan wieder RaR pur widme - der Spieltrieb hat mal wieder gesiegt btw: Super Mod mit tollen Features

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe mal ein bisschen rumgestöbert und rumexperimentiert. Zwei unterschiedliche und jeweils technisch unaufwändige Lösungen für das Problem:

    Beim Texteditor Notepad++ kann man das nachträgliche Umwandeln der deutschen Sonderzeichen automatisieren, indem man dazu ein Makro aufzeichnet.

    1. Oben im Reiter "Makro" auf "Aufzeichnung starten" klicken
    2. Mit Strg + F das Fenster "Suchen" öffnen
    3. Auf Reiter "Suchen und Ersetzen" klicken
    4. Häkchen setzen bei "Groß/Kleinschreibung" und "Am Ende von vorn beginnen"
    5. Das Suchen und Ersetzen hntereinander bei allen deutschen Sonderzeichen durchführen (ä, Ä, ö, Ö, ü, Ü, ß) und dabei auf "Alle ersetzen" klicken
    6. optional: Beim letztgenannten Schritt stattdessen auf "Alle Funde in alle offenen Dateien ersetzen" klicken, um diese Aktion gleichzeitig bei allen gerade geöffneten Dateien durchzuführen
    7. "Schließen" klicken
    8. Im Reiter "Makro" auf "Aufzeichnung stoppen" klicken
    9. Dort auf "Aufgezeichnetes Makro speichern" klicken, Namen zuweisen und speichern
    10. Ab dann taucht das Makro bei jedem Start von Notepad++ im Reiter "Makro" auf und kann durch Linksklick auf den Makronamen ausgeführt werden


    Alternativ kann man die Sonderzeichen auch schon während der Eingabe umwandeln, wenn man als Texteditor Scriptly benutzt.
    Dieser Editor ist ebenfalls (genau wie Notepad++) Freeware und kann z.B. hier heruntergeladen werden.

    1. Scriptly "leer" starten, also ohne eine Datei damit zu öffnen
    2. Bild 1: In diesem Auswahlfeld auf "Optionen" klicken
    3. Im Reiter "Ersetzungsfunktionen" alle Häkchen auf der linken Seite deaktivieren
    4. Auf der rechten Seite auf "Hinzufügen" klicken, um die gewünschten automatischen Ersetzungen Stück für Stück einzutragen
    5. Bild 2: So sollte es dann aussehen. Auf "Übernehmen" klicken.
    6. Editiert man eine xml-Textdatei mit Scriptly, werden ab dann die Sonderzeichen automatisch bereits bei der Eingabe umgewandelt


    Hier eine Liste der deutschen Sonderzeichen und des Codes, mit dem sie ersetzt werden sollten.

    Ich persönlich werde die erste Alternative benutzen. Weil Notepad++ kontinuierlich weiterentwickelt und gepflegt wird und weil zudem Scriptly eigentlich für Webdateien bereitgestellt wird und möglicherweise einige Automatisierungsfunktionen enthält, die für uns störend sein könnten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Writing Bull (28. September 2012 um 10:28 Uhr)

  9. #9
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    @Writing Bull:

    Der Ansatz mit dem Makro ist echt gut.
    (Für die meisten User wahrscheinlich deutlich einfacher als ein Skript.)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  10. #10
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Dieser Werwolfzüchter...


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von bookaneer69
    Registriert seit
    17.07.11
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Danke.

    Am Sonntag kommt das Release 1.1 raus.
    (Performance Verbesserungen, KI Verbesserungen, Bugfixes und ein paar neue Gründerväter)
    Super ich nehme mal an, Spielneustart ist dann Pflicht?

    @WritingBull:
    Vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps.
    Das mit dem Makro klingt ganz vernünftig.

  12. #12
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ihr Lieben, bitte nicht zuviel offtopic ! Damit der Thread übersichtlich und für am Thema Interessierte lesbar bleibt ...

  13. #13
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    @W.B.:
    Verschieb die Posts zu Religion and Revolution am besten einfach hier her.


    Das habe ich jetzt getan. - W.B.

    Super.
    Geändert von raystuttgart (28. September 2012 um 21:48 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •