Seite 14 von 39 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 582

Thema: [287] Kolumbus geht auf PBEM Entdeckungstour

  1. #196
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Die Schoschonen haben das Mausoleum gebaut und damit ist dann auch endgültig klar, dass sie uns feindlich gesinnt sind. Wir hatten eigentlich ne Wunderabsprache abgesprochen und dabei bereits unser Interesse am Mausoleum geäußert. Almaty erpressen ist wohl aktuell wenig interessant. Den Vatikan bekehren? Mal schauen ne Option ist es, wobei ich mich eigentlich anfangs mit Bekehrungen zurückhalten wollte um erst die schoschonische Religion in Ägypten zu verbreiten und so Pagoden kaufen zu können, bevor wir den Pazifismus verbreiten.Bild
    Durch Einsatz eines Untätigen auf ein reines Nahrungsfeld können wir unsere Prod. in Theben um 0,5 reduzieren und so einen dicken Überschuss aus dem Siedler mitnehmen. In was der dann fließen soll bin ich aber noch unsicher, mit anderen Nationen würde ich das sicher in die Gärten fließen lassen, aber mit Ägypten hab ich da ja eh 20% insofern sind Stallungen Steinwerke oder nen BT auch interessant.Bild
    Der Scout kann leider nicht richtig mit Erkunden loslegen, allein gegen nen Barbarenreiter ist keine gute Idee. Der Kompo bewegt sich Richtung Ur da gibts nen Camp mit dem wir Ur verbünden könnten, mal schauen ob sich das machen lässt.Bild


    Der Blick auf die Konkurrenz

    Achtung Spoiler:
    Runde 63:

    Punkte:

    Ägypten 500
    Schoschonen 419 (+30=Mausoleum+Gosiute 1 auf 2)
    Amerika 308
    Griechenland 275
    China 212
    Korea 175

    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 13 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen, (vermutlich Segeln), Bronzeverarbeitung, Schrift, Fallenstellen, Philosophie, Das Rad, Drama und Dichtung

    Korea: 12 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x, Kalender, Bronzeverarbeitung, Das Rad, ( Reiten in Runde 50), Steinmetzkunst, Bauwesen

    Amerika: 15 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen, (vermutlich Bronzeverarbeitung), Kalender, Das Rad, Mathe, Steinmetzkunst, (Reiten in Runde 50), Philosophie, Eisenbearbeitung

    China: 14 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung, Philosophie, Das Rad, Segeln, (Bauwesen in Runde 50), Optik
    Fehler China hat eine Tech weniger! (12 statt 13), Reiterei, Mathematik

    Griechenland: 13 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Segeln, Kalender, Schrift, Fallenstellen, Das Rad, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung, Reiterei, Bauwesen

    Kultur:
    Amerika 598(+13) (6) Tradition Opener+4 + Ehre Opener
    Schoschonen 428 (+16) (5) UA Opener + 4 (Republik+Freisiedler+Staatsbürgerschaft)
    Griechenland 431 (+13)
    China 326 (+4) (4) UA Opener + 3
    Korea 291 (+8) (5) Tradition Opener +4 (Oligarchie und Legalismus)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (23. Oktober 2020 um 01:06 Uhr)

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Nein ich wollte dir nicht das Spiel erklären, ich denke du kennst dich da schon recht gut aus. Aber ich finde wenn man kritisiert, dann sollte man es auch vernünftig begründen Da ich (m.E. berechtigt) ordentlich kritisiert habe wollte ich nochmal begründen warum diese Knappheit in meinen Augen Ägyptens Todesurteil ist.
    Was die Standardtaktiken angeht nehme ich mal an, dass das Sarkasmus war. Aber so ne richtige Standardtaktik ist es eigentlich auch nicht, den Frömmigkeitsopener und die Große Bib würde ich durchaus schon mal als Anpassungen sehen. Was das Lernen angeht hast du übrigens recht, CiV ist so umfangreich, dass es auch für erfahrene Spieler immer noch was zu lernen gibt. Ich selbst habe in diesem Spiel auch wieder was gelernt ( über PBEMs.. aber viel wichtiger auch über die Spielmechanik) und das obwohl Ägypten einer meiner absoluten Favoriten is und ich sie meist mit der hier benutzen Kombi aus ICS mit Tradi Opener, UA und Frömmigkeit spiele.

    Mit dem Hilfe holen durch Amerika sehe ich übrigens auch nicht so, wirklich angegriffen habe ich ja gar nicht und bei den Entfernungen stand das auch nie ernsthaft zur Debatte, ich habe nur ein für mich sehr wichtiges BarbCamp gesichert und ihm vorher eine deutliche Warnung gesendet.
    Kann man aus seiner Perspektive vielleicht auch anders sehen, aber speziell vom Admiral aus ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar sich in so einer Situation mit ihm zusammen zu tuen. Aber gut er wird wohl auch die Hauptlast des Krieges abkriegen und sein Spiel damit nun ebenfalls crashen.
    Aus Choppix Perspektive kann ich es noch weniger nachvollziehen, aber der ist glaube ich auch noch am überlegen, wenn ich ihn auf meine Seite oder wenigstens neutral bekomme kann es ja auch noch gut ausgehen.
    Unsportlich ist es (zu diesem Zeitpunkt) für mich ohne jede Frage, allerdings muss man es wohl subjektiv etwas relativieren. Hier im Forum scheint so was ja üblich zu sein. (Ich fand das ganze übrigens auch gegen Raupe ziemlich unsportlich, aber der hatte halt mit Mambo noch einen dabei, der das Spielchen nicht mitgemacht hat und nebenbei deutlich bessere Demo Werte als ich.)
    Wenn es aber hier so üblich ist, ist es irgendwo logisch, dass meine Mitspieler das nun so machen ohne sich Gedanken darüber zu machen ob das eigentlich fair ist ( Das ist der Punkt den ich nun über PBEM 's gelernt habe). Lust auf weitere PBEM's macht es allerdings nicht, was ich recht schade finde, denn davon abgesehen finde ich den Modus schon sehr gut und hätte gerne noch das ein oder andere gespielt. Aber ingame diplo mag ich nicht und wenn frühe x:1 zum Standard dazu gehören hat es für mich nicht mehr viel mit Civ sondern eher mit Games of Thrones zu tun. Zu Ende gedacht müsste man ja dann seinen Aufbau so zügeln, dass man möglichst immer nur max. der 2. Stärkste ist und dann gewinnt der, der am besten Intrigen spinnen kann.
    Sorry Kolumbus, aber deinem Verständnis von Fairness, das du hier propagierst stimme ich überhaupt nicht zu!

    1. Du spielst hier ein Spiel, das unter der Prämisse gestartet wurde, dass am Ende eine einzelne Person gewinnt. Jeder hier spielt auf Sieg und zwar auf den eigenen. Nur du spielst mit dem Gedanken, die anderen zu hintergehen und klammheimlich mit China/Alfred auf ein Teamspiel zu switchen. DAS ist unfair!

    2. Du spielst ein Spiel mit voller Diplo, vernachlässigst diese teilweise, bist an anderer Stelle ziemlich forsch und dreist und wunderst dich dann, dass die anderen ihre Diplomatie besser pflegen und sich mit vertrauensvoller auftretenden Partnern zusammentun. Ist das dein Ernst?

    3. Geh mal davon aus, dass die anderen sich überlegen, welche Partnerschaft ihre eigenen Siegchancen maximiert. Und nimms als Kompliment, dass sie deinen starken Aufbau in den ersten 60 Runden als große Bedrohung wahrnehmen. Das Forum ist voll von PBEMs in denen 3zu1 bzw. sogar 4zu1 oder 5zu1 Situationen von der größeren Koalition verloren wurden. Sich zusammentun gegen einen stärkeren Gegner ist nicht unfair, sondern clever, denn ein Krieg der lange dauert und viele Ressourcen bindet wirft im Rennen um den Sieg zurück gegenüber nicht beteiligten Konkurrenten. Und weil du auf das 272er anspielst. Ich habe das 3zu1, bzw. 4zu1 gegen Raupe genau deshalb forciert, weil gewinnen wollte und ich der Überzeugung war, dass weniger gegen Raupe nicht ausreicht. Und nicht mal das 3zu1 hat gereicht gegen Raupe. Was bitteschön soll daran unfair gewesen sein? Unfair wäre es gewesen, wenn ich diese Überlegung nicht in meiner Diplomatie berücksichtigt hätte und somit faktisch nicht auf Sieg gespielt hätte, denn dann hätte ich meine Mitspieler, die ebenfalls gewinnen wollten hintergangen. Raupe hat im 272er trotz Dauerkrieg in Runde 165 Killerroboter gehabt - alles andere als eine große Allianz gegen ihn wäre reiner Selbstmord gewesen. Im 257er always-war mit der (fast) gleichen Runde ohne die Möglichkeit sich gegen ihn zu verbünden hatte er uns alle vor Runde 120 aufgewischt.
    Wenn du nicht willst, dass sich die anderen gegen dich verbünden, dann musst du jemandem ein besseres Angebot machen und zwar eines, wo dessen Siegchancen höher sind, als in der Alternativ-Koalition. Aber das geht natürlich nur bevor die andere Seite ihren Vertrag unterzeichnet hat.

    4. Du spielst einen Spielaufbau, der dich in der Phase zwischen Runde 60-120 anfällig macht, weil du deine Forschung vernachlässigst gegenüber Konkurrenten, die selbige forcieren und dementsprechend deutlich früher bei den späten Mittelalter Einheiten sind. Nimmst du es wirklich deinen Mitspielern übel, wenn sie diese Schwäche ausnutzen und dich nicht in Ruhe gewähren lassen bis es zu spät ist?
    Genau aus diesem Grund hat sich bei vielen PBEM-Spielern ein sehr forschungslastige Spielweise etabliert, weil die Erfahrung eben zeigt, dass dies im PBEM mit menschlichen Gegnern die erfolgreichere Strategie ist.

    Versteh mich nicht falsch: ich finde du machst bis auf die Diplo ein sehr starkes Spiel und ich freue mich auch sehr über deine Story und deine Einschätzungen in anderen Stories wie meiner. Und ich würde mich sehr freuen, wenn du noch weitere PBEMs spielen würdest! Nur oben genannte Meinungen von dir will ich nicht so stehen lassen.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  3. #198
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    @Josepp wir können das ja unterschiedlich sehen aber so schön begründet mag ich das.
    Gibt auch ne ausführliche Antwort, aber da wieder viel off topic drin ist im spoiler

    Achtung Spoiler:
    1. Gewissermaßen hast du Recht und auch wenn ich es nicht ausschließen will tendiere ich momentan dazu es zu lassen, weil ich mich dann wahrscheinlich über nen Sieg auch nicht mehr wirklich freuen würde. Allerdings ist es eben nicht so dass ich hier als einziger nen teamspiel aufziehen würde sondern nur als Reaktion auf das Teamspiel der anderen.
    Wenn ich dann wollte könnte ich das Spiel im Anschluss ja auch alleine gewinnen, glaube nicht dass das so schwer wäre, aber dann gewinne ich nachdem ich vorher andere für meine Sache eingespannt habe und das ist ja gerade das was mir nicht gefällt. Also kann man dann auch gleich sagnen komm wir machen nen richtiges team spiel draus und dann gewinnt halt das team und nicht nen einzelner.
    Aber wie gesagt tendenz ist aktuell es wird gar nicht dazu kommen.

    2. Das ist schwierig einzusehen weil ich vieles aus der Diplo nicht veröffentlicht habe. Habe da gerade mit dem Admiral doch ne ganze Menge über steam ausgetauscht was hier nicht auftaucht. Vernachlässigen würde ich das nicht nennen aber ja sollte aus meiner Sicht halt auch nur ein Nebenaspekt sein, ich habe wenig Lust jeden Tag seitenweise Mails wegen dem Spiel zu verschicken und finde das auch nicht unbedingt angebracht.

    3. zum 272 gibts einige Unterschiede:
    - Raupes Vorgeschichte
    -seine Werte in der Demo waren bereits deutlich stärker.
    -Es war "nur" ein 3:1 Raupe hatte noch Handelspartner und gekippt ist das Spiel als Mambo ein 3:2 daraus gemacht hat. Ich bekomme wenn Griechenland sich gegen uns stellt ein 3:1 ohne neutralen Part mit dem ich handeln oder ihn auf meine Seite ziehen kann.
    - die Karte sah ressourcentechnisch komplett anders aus, Raupe hatte keine Probleme mit strat. res. Aber auch sonst hatten alle (bis auf rolis) Reiche deutlich besseres Land wodurch die schnelle Forschung begünstigt wurde.

    Trotzdem gibts ne Gemeinsamkeit und das ist denke ich der Punkt wo meine Meinung (und auch die Spielweise in den aktiven live mp Gruppen)halt komplett anders ist.

    Aus meiner Sicht ist ein x:1 in Ordnung, aber erst dann wenn sich einer wirklich deutlich abgesetzt hat (sprich in 3 aus Pop, food, prod und wissenschaft) über einen längeren Zeitraum deutlich führt. Auch wenn es da keine feste Regel gibt ist das meist erst ab Mitte Renaissance oder Industriezeitalter gegeben.
    Selbst dann macht man das meist nur bis der 1. Auf den 2. Platz gestutz wurde, danach muss der neue 1. dann wieder alleine dran (es sei denn es gibt noch attraktive beuge die man dem neuen 1. nicht gönnt).
    Um da noch mal den Bogen zum 272 zu schlagen, spy hatte aus meiner Sicht eine stark genuge Position, dass ich ihn das hätte alleine machen lassen und mich auf Aufbau und Wissenschaft konzentriert hätte (sobald sich da einer als schwächer abzeichnet hätte ich evtl. etwas Unterstützung gewährt).
    Hättet ihr gegen Raupe gewonnen hättet ihr nur Spy gegen Raupe getausch und da dieser dann alleine mit Abstand Führender gewesen wäre gegen diesen noch deutlicher verloren.
    So ähnlich ist es auch hier wenn ich das 3:1 wie vermutet verliere werden sowohl choppix als auch der Admiral vermutlich keine realistische Chance gegen tek mehr bekommen, weil der admiral zu viel bluten wird und Choppix in der Forschung nicht mehr ran kommen wird.

    Wenn man ehrlich ist hat Raupe das zwar toll gemacht aber gerade eure unkoordinierten Angriffe bei den CS und Mambos Eintritt haben den Sieg gegen die Garstigen erst möglich gemacht.
    Wäre eins von beiden nicht eingetreten hättet ihr wohl Spy zum Sieger gemacht ohne eure eigenen Chancen wirklich zu verbessern und das ist halt der Punkt der mir dort überhaupt nicht gefällt. Aber wie gesagt sind halt einfach unterschiedliche Sichtweisen hier scheint das normal zu sein im live mp zumindest in den einschlägigen Gruppen absolut nicht.

  4. #199
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.189
    Apropos Raupe, jetzt ist Zeit, um 'Unter Geiern' endlich zur Story des Monats zu wählen. Emoticon: megafon
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #200
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Tamer erkundet eine 2. Meeresressource und eine geplünderte Fabrik also wenn die anderen jetzt die ganze Zeit schon ne Fabrik haben ist das mehr als ein Gimmick. Andererseits liegt sie auf nem Schneehügel damit ist sie schwächer als ein Pferdefeld, hoffen wir mal das das bei den anderen auch so aussieht und hier nicht auch Akademien unter Gimmicks fallen?
    Sieht auf jeden Fall nach nem ordentlichen Spot aus, ist aber bissel doof mit der Sopo wenn ich dort gründe steht der Siedler 5 Runden rum oder ich mach mir die Sopo teurer.
    Außerdem 3 x Stadtwachstum und die "Freundschaft" mit den Schoschonen läuft aus, nun ja pacta sunt servanda also bieten wir ne neue Freundschaftserklärung an.Bild
    Jetzt soll der Überschuss maximiert werden also drehen wir die Prod in Theben wieder hoch.Bild
    Mal nen Blick in die Forschung, meist betreibe ich ja Schattenforschung, allerdings werden die Techs durch die neue Stadt bald wieder teurer, da wir Währung und Segeln bald brauchen sollen nun also in den nächsten 3 Runden Drama, Segeln und Währung erforscht werden, danach gehts dann wohl wieder weiter mit Schattenforschung und ich muss mich bald entscheiden, ob ich die Flucht nach vorne mit Fokus auf Bildungswissenschaften wage oder doch lieber erst auf Maschinen oder gar Schießpulver gehe. Unis führen wohl fast sicher zur Niederlage sind aber auch der einzig realistische Weg am Ende doch zu gewinnen. Maschinen wär der Mittelweg und Schießpulver würde einen großen Blutzoll für alle sichern aber eben auf Dauer wohl auch gleichbedeutend mit Ägyptens Niederlage sein.
    Schießpulver hätte aber noch den netten Bonus, dass ich evtl. Notre Dame mit nem GI aus dem UA Finiser ziehen könnte, wobei ich Chicken Itza für wertvoller erachte, nur würde Notre dame sonst wohl an Tek gehen, der unten lang zu forschen scheint und für nen Tradi Spieler sind das potentiell +20 Pop in der Hauptstadt.

    Vorschläge?Bild


    Der Speer soll noch das Umland von Gosiute erkunden (das könnte eines Tages der Ort für einen Überraschungsangriff sein.). Danach soll er zurück nach Alexandria und dort den Pass sichern, für den Fall das die Griechen schneller da sind als erwartet. Korea werde ich wohl nächste runde Botschaften anbieten und darauf hoffen so ihre Hauptstadt zu sehen.Bild


    Demo:
    An dieser Stelle sind wir übrigens nicht mehr aktuell, wir sind sogar in der Zukunft. Der Zug ist gespielt aber noch nicht abgeschickt. Choppix hatte mir bis heute morgen ne Antwort zugesagt und bisher ist noch nix angekommen. Da der Prod Wert unsere Ausgangslage nicht verbessert und es auch nur noch wenige Runden bis Petra und Hängende Gärten sind halte ich den Zug lieber mal nen Moment zurück.
    Ohne Corona wäre ich jetzt eh noch unterwegs, habe mich im Spielfaden auch für die Woche abgemeldet und sonst ziehe ich immer schnell und zuverlässig, da ist es hoffenltich ok, wenn ich mal ein wenig auf die Bremse trete.
    Achtung Spoiler:
    Bild







    Der Blick auf die Konkurrenz

    Achtung Spoiler:
    Runde 64:

    Punkte:

    Ägypten 514
    Schoschonen 422 (+3=3Land)
    Amerika 313 (+5=Maschinenbau+1Land)
    Griechenland 279 (+4=Philosophie)
    China 216 (+4=Eisenbearbeitung)
    Korea 175

    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 13 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen, (vermutlich Segeln), Bronzeverarbeitung, Schrift, Fallenstellen, Philosophie, Das Rad, Drama und Dichtung

    Korea: 12 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x, Kalender, Bronzeverarbeitung, Das Rad, ( Reiten in Runde 50), Steinmetzkunst, Bauwesen

    Amerika: 16 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen, (vermutlich Bronzeverarbeitung), Kalender, Das Rad, Mathe, Steinmetzkunst, (Reiten in Runde 50), Philosophie, Eisenbearbeitung, Maschinenbau

    China: 17 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung, Philosophie, Das Rad, Segeln, (Bauwesen in Runde 50), Optik
    Fehler China hat eine Tech weniger! (12 statt 13), Reiterei, Mathematik, Eisenverarbeitung

    Griechenland: 14 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Segeln, Kalender, Schrift, Fallenstellen, Das Rad, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung, Reiterei, Bauwesen, Philosophie

    Kultur:
    Amerika 623(+25) (6) Tradition Opener+4 + Ehre Opener
    Schoschonen 446 (+18) (5) UA Opener + 4 (Republik+Freisiedler+Staatsbürgerschaft)
    Griechenland 444 (+13)
    China 330 (+4) (4) UA Opener + 3
    Korea 299 (+8) (5) Tradition Opener +4 (Oligarchie und Legalismus)




    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Apropos Raupe, jetzt ist Zeit, um 'Unter Geiern' endlich zur Story des Monats zu wählen. Emoticon: megafon
    Emoticon: megafon
    Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen, meine Stimme hat er natürlich schon und er führt auch gerade aber es dürfen gerne mehr werden, denn es wird dort wirklich Zeit für nen Preis
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #201

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Das wäre ja überragend ... Wie ich mich damals auf die robos gefreut hatte ... Hatte ihn ja auch angestachelt das er das schaffen kann und ihm schön ne Tabelle gemacht wie das in der Forschung doch machbar wäre ... Und dann pulverisiert er meinen extrem schwierig umzusetzenden Vorschlag. Das war einfach nur unglaublich was er da abgezogen hat.

    Aber um hier bei der Story zu bleiben.

    Mach weiter so, komme nicht vom Weg ab und mach es nicht zu kompliziert (bez. china).
    Ich finde dein Spiel auch beachtlich und lese sehr gerne mit. Das kann sich schon sehen lassen was du hier ablieferst.
    Sehe es einfach so wie Raupe damals ... Darüber aufregen und dann Taten folgen lassen. Wenn sie wirklich 3:1 machen wollen, dann spielst du halt mit 300% ;-).

    Wenn es soweit kommt, dann drücke ich dir die Daumen und versuche so gut als möglich auch dich zu unterstützen.

    Hau rein, weiter so!

  8. #203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    So der Grieche schien zwar nicht völlig abgeneigt auf unsere Seite zu gehen aber tendentiell steht auch er eher gegen uns. Wir wollten gerne bis Sonntag abend Klarheit haben, da noch keine konkreten Verhandlungen begonnen haben gehen wir nun einfach mal davon aus, dass wir ihn nicht auf unsere Seite ziehen können.
    Es muss ein Plan her, wie einKrieg gegen 3 Länder bestanden werden kann, mit der Ausarbeitung wurde General Tamer beauftragt. Bei der Ausarbeitung wurde deutlich, dass der Unterschied unter Umständen eh gar nicht so groß. Im Westen müssen Indianer massakriert werden und im Osten und Süden muss blauen Barbaren stand gehalten werden. Da die Angriffsplätze dort begrenzt sind ist es kein großer Unterschied, ob wir hell oder dunkelblaue Barbaren metzeln müssen.

    Hier also Tamers erste Kriegsplanung:
    Achtung Spoiler:
    Es können fürs erste nur grobe Zielzahlen eingeplant werden und die Zahlen sind ziemlich heftig, ob das wirklich so erreicht werden kann vermag ich aktuell noch nicht abzusehen. Er ist auch noch nicht vollständig aber irgendwo muss man ja beginnen mit der Zeit wird er dann noch angepasst.
    Miteingeplant wird dabei Machu Pichu, dieses soll vorraussichtlich mit einem GI aus dem UA Finisher gebaut werden.
    Außerdem sollen noch 2 Städte gegründet werden und Jerewan sowie Almaty eingemeindet werden.

    Geplante Truppenzusammenstellung, incl. benötigte Festungen:

    Ostfront Nord:
    2 Festungen
    2 Pikeniere
    2 Armbrüste

    Ostfornt Süd
    4 Festungen
    6 Pikeniere
    8 Armbrüste
    1 Ritter
    2 Bautrupps

    Südfront Ost:
    1Festung
    2 Pikeniere
    1Armbrust

    Südfront West:
    1 Festung
    2 Pikeniere
    1 Armbrust

    Westfront:
    20 Armbrüste
    2 Ritter
    2 Katapulte

    Gesamtzahl benötigter miltärische Einheiten = 51

    Zufriedenheit

    Algemein geplante Bevölkerung pro Stadt = 10
    Allgemein zu erreichende lokale Zufriedenheit pro Stadt: 9
    Pantheon = 1
    Grabstätte = 4
    Kolosseum = 2
    Moschee = 1
    Aristokratie = 1

    Allgemein benötigte globale Zufriedenheit pro Stadt:
    2 + 1 aus fehlender lokaler Zufriedenheit = 3
    Gesamt benötigte globale Zufriedenheit = 33

    Vorhandene globale Zufriedenheit: 34 - 39,5
    Start = 9
    Entdeckte NW = 3
    Sri Prada = 2
    Golrd = 4
    Kupfer = 4
    Räucherwerk = 4
    Edelsteine = 4
    Trüffel = 4
    5% der Bevölkerung bei 110 = 5,5
    Globale zufriedenheitsreserve Elfenbein, krabben, Wale

    Gebäude und Erträge

    Allgemein benötigte Nahrung pro Stadt = 20
    Kornkammer = 2
    Stadtzentrum = 2
    16 aus durchschnittlich 5 Bauernhöfen

    Arbeiter pro Stadt = 10
    Bauern = 5
    Markt = 1
    Werkstatt = 1
    Minen = 3

    Durschnittliche Produktion pro Stadt: 15 x 1,10 = 16,5
    Stadtzentrum = 2
    3 Minen = 9
    Werkstatt = 4

    Allgemein geplante Gebäude pro Stadt:
    Monument
    Kornspeicher
    Schrein
    Grabstätte
    Markt
    Werkstatt
    Bibliothek

    Allgemeiner Gebäudeunterhalt pro Stadt: 7
    Monument = 1
    Kornkammer = 1
    Schrein = 1
    Kolosseum = 1
    Werkstatt = 2
    Bibliothek= 1

    Finanzierung

    Allgemeine Einnahmen pro Stadt: 3,75
    Markt = 1+2 x 1,25

    Einnahmen aus Lux und NW: 26 x 1,25 = 32,5
    2 Gold = 4
    1 Kupfer = 3
    1 Edelsteine = 3
    1 Räuscherwerk = 3
    1 Trüffel = 3
    Cerro de Potosi = 10

    Einnahmen aus Stadtverbindungen: 10 x 10 x 1,25 = 125

    Bei Berechnung nach der Formel aus dem Wiki:
    Bevölkerung der Stadt x 1,1) + (Bevölkerung der Hauptstadt * 0,15) - 1 = Handelsertrag
    Geplante Größe Theben = mind. 12 andere 10
    10 (11 + (12 x 0,15 = 1,8) - 1) = 118 x 1,25 = 147,5

    Einnahmen aus Religion bei 8 Gläubigen pro Stadt = 2 x 11 = 22

    Einnahmen insgesamt: (11 x 3,75 = 41,25) + 22 + 125 + 5 (Machu Pichu) = 193,25

    Gebäudeunterhalt 11 x 7 = 77

    Ausgaben Straßennetz = 35 + x
    Reine Stadtverbindungen = 35
    Benötigte Kriegsstraßen = x
    Budget für Einheiten = 193 - 77 - 35 - x = 81 - x

    Wissenschaft:

    Ohne Bibliotheken : 110
    mit Bibliotheken : 165
    Mit Unis : 165 + (11x 6= 66) = 231 x 1,33 = 308

    Ohne Bibliotheken wäre es zur Not ok, aber kaum Polster für negatives BSP, mit Bibs wäre es konkurrenzfähig, mit Unis wäre die Wissenschaft gut und gäbe sogar noch ein Polster für negatives BSP wobei die Wissenschaftler dann aber zu Lasten der Prod gingen zusätzlich müsste noch Prod für Unis 11x 107 = 1177 aufgebracht und der Unterhalt in die Finanzierung eingerechnet werden.

    Produktionszeitplan

    Benötigte Produktion für Einheiten: 3620
    12 Pikeniere = 12 x 60 = 720
    32 Armbrüste = 32 x 80 = 2560
    3 Ritter = 3 x 80 = 240
    2 Katapulte = 2 x 50 = 100

    Durschnittliche Produktion pro Stadt = 16,5 x 9 = 149,5

    Benötigte Runden für Einheitenproduktion = 3620 : 149,5 ~ 25

    Geplanter Kriegsbeginn = Rubde 114

    Zeitpunkt für komplette Einheitenfertigstellung: Runde 110

    Beginn ausschließliche Einheitenproduktion Runde 85

    Allgemein benötigte Produktion für Gebäude pro Stadt: 264
    Markt = 67
    Kolosseum = 67
    Werkstatt = 80
    Bibliothek = 50

    Durschnittliche Produktion pro Stadt vor Werkstatt ~ 7

    Benötigte Runden für Gebäudebau ~ 38

    Beginn allgemeiner Gebäudebau = 47

    Fürs erste scheint das unerreichbar, aber es sind noch einige Effekte wie Theben, Petra und Karawanen nicht eingerechnet, ich hoffe also die Produktion noch nach oben korrigieren und die Ziele so erreichen zu können.
    Geändert von Kolumbus (25. Oktober 2020 um 23:57 Uhr)

  9. #204

  10. #205
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Ich rechne sonst immer mit Einnahme aus Stadtverbindung = 1/Bevölkerung der angebundenen Stadt.
    Habe nun aber eine genauere Formel aus dem wiki gesucht.
    jede Stadtverbindung kostet 1 es gilt also:
    (Bevölkerung der Stadt x 1,1) + (Bevölkerung der Hauptstadt * 0,15) - 1 = Handelsertrag
    Weiß jemand ob die noch aktuell ist?

    Hat jemand ne korrekte und noch aktuelle Einheitenunterhaltsberechnung in Abhängigkeit von Spielgeschwindigkeit, Runde und Einheitenzahl zur Hand?

  11. #206

  12. #207
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Danke slow
    Tja das mit dem Einheitenunterhalt scheint wohl eins der letzten Geheimnisse zu sein. Hab jetzt ne Formelbzw. eher 2 gefunden die beziehen sich aber auf vanilla und dürften damit wieder überholt sein.
    Ich schreib sie mir trotzdem mal hier rein um sie nachher zu testen bzw. Ob man da was von ableiten kann. Ansonsten werd ich wohl einfach ein spiel in die runde klicken und dann mit dem ingame editor herumspielen.

    Achtung Spoiler:

    Im using u for the number of units, t for the turn number and c for the maintenance cost.
    The dependence of the maintenance cost on the number of units (at turn 499) can be fitted to the equation

    f(u) = 5.56 * u^1.14
    always rounded down. I've calculated this from data at turn 499 with data from 0 to 452 units, only using even numbers of units.


    Turn scaling

    The dependence on the turn number (with 100 units) can be fitted to the exponential equation

    f(t) = 1.5011171*exp(5.1752067 + 0.0031669112*t) - 214.9911
    This is based on data with 100 units for turn 0 to 500

  13. #208
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Maintenance ist jedenfalls bekannt: https://civilization.fandom.com/wiki...it_maintenance

    Edit:
    Unit Supply ist nochmal was anderes...

    Da der Quellcode von civ5 veröffentlicht wurde kann man das im Quellcode nachlesen, habe ich auch bei diversen Sachen schon gemacht. Seit ich es aber selbst nicht mehr spiele ist mir das zu aufwändig.

  14. #209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Danke Slow
    oh oh oh oh dat wird teuer (der Unterhalt) und ich muss tatsächlich annähernd die 10 pro Stadt bis dahin schaffen um überhaupt genug Einheiten versorgen zu können. Außerdem sind Gerichtsgebaüde mit 4 gold auch noch mal extrem teuer, gerade Jerewan ists mir das als Stadt eigentlich gar nicht wert und Almaty auch nicht solang ich die verbünden kann, aber ohne die beiden wird die Verteidgung noch mal schwerer.

    Ansonsten diese Runde nix aufregendes, Siedler wird fertig, der soll im schnee nahe Ur siedeln. Ägypter im schnee..Emoticon: gehtsnoch
    Der Überschuss geht in ne Karawane und wieder bissel MM. Außerdem wurde Drama und Dichtung erforscht, nächste Runde dann Segeln darauf die runde Währung.
    Außerdem wurde die schoschonische Stadt im Süden erkundet, screen hab ich aber vergessen, die "Freundschaft wurde erneuert und Korea wurde ein Botschaftstausch angeboten.Bild
    Die Demo sieht allmählich so aus wie ich es mag, dummerweise mögen es die anderen nicht, tja dumm gelaufen müssen wir nur noch gucken für wen. Emoticon: ali

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild




    Der Blick auf die Konkurrenz

    Achtung Spoiler:
    Runde 65:

    Punkte:

    Ägypten 519
    Schoschonen 423 (+1 = 1 Land)
    Amerika 313
    Griechenland 279
    China 221 (+5 Guanghzou 4 auf 5)
    Korea 175

    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 13 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen, (vermutlich Segeln), Bronzeverarbeitung, Schrift, Fallenstellen, Philosophie, Das Rad, Drama und Dichtung

    Korea: 12 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x, Kalender, Bronzeverarbeitung, Das Rad, ( Reiten in Runde 50), Steinmetzkunst, Bauwesen

    Amerika: 16 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen, (vermutlich Bronzeverarbeitung), Kalender, Das Rad, Mathe, Steinmetzkunst, (Reiten in Runde 50), Philosophie, Eisenbearbeitung, Maschinenbau

    China: 17 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung, Philosophie, Das Rad, Segeln, (Bauwesen in Runde 50), Optik
    Fehler China hat eine Tech weniger! (12 statt 13), Reiterei, Mathematik, Eisenverarbeitung

    Griechenland: 14 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Segeln, Kalender, Schrift, Fallenstellen, Das Rad, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung, Reiterei, Bauwesen, Philosophie

    Kultur:
    Amerika 642(+19) (6) Tradition Opener+4 + Ehre Opener
    Schoschonen 464 (+18) (5) UA Opener + 4 (Republik+Freisiedler+Staatsbürgerschaft)
    Griechenland 457 (+13)
    China 334 (+4) (4) UA Opener + 3
    Korea 307 (+8) (5) Tradition Opener +4 (Oligarchie und Legalismus)


    Achso für die Freunde des endlosen Geschwafels gibts die volle Packung mit choppix. Aber was zählt is das was hinten rauskommt, das ist leider nix insofern war die Mühe für dort wos rauskommt wenns denn rauskommt.

    Diplo mit choppix:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Kolumbus
    Werter Choppix,
    Verzeiht mir den Ausdruck aber für uns klingt das nach "blabla" = Verzögerungstaktik.
    Wir haben euch eine Reihe konkreter Fragen gestellt und im Prinzip wurde keine beantwortet ( ja jetzt "gerade" habt ihr kein interesse an nem weiteren krieg, welche überraschung noch seid ihr ja beschäftigt, mit dem Wörtchen gerade habt ihr auch direkt wieder eingeschränkt was nach china oder gar nächste runde ist.)
    Wir können euch schlecht in ernsthafte Verhandlungen zwingen aber wir bedauern es wirklich das ihr so mauert.
    Wir haben diese Runde extra mal unsere Nahrung minimal runtergestellt um euch zu zeigen wie nah der Ami uns dort ist, bei der Prod. sieht dies kaum anders aus.
    Er hat mehr Bevölkerung in weniger Städten (weniger prod für gebäude nötig, niedrigere Forschungskosten) und vermutlich jetzt oder in Kürze die staatliche Hochschule.
    Dazu mit Tradition bald kostenlose Aquädukte (die aus weniger Nahrung mehr machen) und die Möglichkeit seine Hauptstadt mit Frachtern zu pushen.
    Warum wir euch das schreiben? Um euch zu zeigen wie stark der Ami ist auch wenn seinr Punkte nicht mit unseren mithalten können, aber Punkte sind nur wenig aussagefähig.
    Abgesehen davon werden wir es ja vermutlich nicht nur mit dem Ami sondern auch mit den Schoschonen zu tun bekommen.
    Macht was ihr wollt, aber ihr hättet eine gute Verhandlungspositon uns gegenüber und könntet sicher einen fairen deal mit uns abschließen.
    Solange Ägypten Amerika und Schoschonien miteinander beschäftigt sind könnt ihr gut aufholen, stellt ihr euch gegen uns weiß ich nicht was ihr bekommen werdet aber gegen 3 und ohne Handelspartner wird sich Ägypten nicht lange halten können. Das dies am Ende vorteilhaft für euch sein wird bezweifel ich, denn der Ami wird in der Forschung schnell stark vorangehen wenn ihr es dann nicht schafft ihm gegenüber in der Prod weit überlegen zu sein werdet ihr ebenfalls gegen ihn verlieren.
    Tut ihr euch mit uns zusammen. (auf welche Art auch immer) Haben wir beide ähnlich Stärken und Schwächen: viele Städte hohe prod aber auch hohe forschungskosten.
    Wir haben uns im Aufbau sicher ein paar Vorteile erarbeitet, aber ihr habt nun vermutlich besseres Land (das 2er Völker) und keinen 2 Frontenkrieg. Natürlich werden wir euch den Sieg nicht schenken, aber ich sehe eure Chancen an unserer Seite deutlich besser.
    Unabhängig davon stelle ich mal die Frage ob die Vereinbarung eines 3:1 in der KLASSIK !!! (über sowas denkt man im Normalfall evtl. Ab Industriezeitalter nach)von großem Sportsgeist zeugt? Insbesondere wenn von diesen 3 einer El Dorado findet und die anderen beide ein ideales Opfer vor die Tür gelegt bekommen, während der Spieler gegen den sich die 3 richten wollen nix dergleichen bekommt.


    Herzliche Grüße

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.

    Zitat Zitat von Choppix
    Werter Kolumbus,
    leider habe ich nicht die Ruhe sonderlich viel Zeit für Civ momentan, darum eine kurze Antwort, von der darf jedoch unter keinen Umständen etwas an die anderen Parteien dieser Partie gehen. Nur unter diesen Umständen werde ich eine Antwort auf dieses Schreiben geben.
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Werter Choppix,
    Gerne sichern wir euch Verschwiegenheit zu. Weder direkt noch indirekt werden unsere Mitspieler etwas von unseren Gesprächen erfahren und zwar unabhängig von ihrem Ausgang.
    Dürfen wir es dennoch in der Story veröffentlichen, oder sollen wir auch unsere Leser lieber später überrschen?

    Herzliche Grüße

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.
    Zitat Zitat von Choppix
    In der Story darf es selbstverständlich gerne veröffentlicht werden. Ich schaffe aber wohl heute keine ausführliche Antwort mehr. Morgen früh sollte es aber so weit sein.
    Zitat Zitat von Choppix
    Seid gegrüßt,
    bitte entschuldigt die "leichte Verspätung".

    Ich sehe in der Situation wie sie zur Zeit ist deutlich bessere Chancen für die Weiterentwicklung Griechenlands, wenn wir uns gegen Ägypten wenden, dies hat verschiedene Gründe:

    Mir ist bewusst, dass Amerika mit der Tradition stärker im Verlauf des Spiels werden wird, die Entdeckung des El Dorado war uns lange Zeit nicht bekannt. Auch sehe ich es als Gefahr an, dass eben ein Traditions Spieler mit dem El Dorado das holprige frühe Spiel so deutlich besser überwinden konnte, als es ohne möglich wäre. Auch gerade weil die UU erst im späteren Verlauf des Spiels auftritt und damit später die Zivilisation verstärkt.
    Jedoch sehe ich in Ägypten ein noch größeres Gefahren Potenzial. Ich kenne euer Reich nicht, aber der Fakt, dass ihr bereits sieben Städte gegründet habt ist eine Sache und würde mich noch nicht aus der Haut fahren lassen. Das dazu jedoch noch drei sehr starke Weltwunder in eurem Reich stehen gibt mir stark zu denken und zeigt mMn, dass entweder das Gebiet bei euch sehr stark sein muss, nebst guter Planung. Ohne es konkret nachzurechnen behaupte ich, dass für das griechische Umland es nicht möglich gewesen wäre zu sieben Siedlungen noch drei Wunder zu errichten.
    Damit erhält Amerika die Gefahren Einstufung B und Ägypten A, oder wie auch immer man es darstellen mag seid ihr mit eurem Reich einfach noch stärker.

    Allerdings hat das griechische derzeit genug mit der Expansion und Befreiung des chinesischen Volkes zu tun und der zivile Ausbau des Reiches ist stark zurück gestellt worden. Also gibt es derzeit die Wahl mit euch gegen Amerika zu ziehen(a) oder mit Amerika gegen euch(b).
    A) Hierbei muss ich aktiv noch deutlich mehr in Einheiten investieren als ich derzeit besitze. Beispielsweise mit der Terrakotta Armee, doch das kann ich vom Unterhalt nicht stemmen, schon jetzt bin ich lange Zeit im GPT minus. Also würde der zivilie Ausbau noch stärker hinter euren fallen. Auch wenn ihr nun anfangt Truppen zu rekrutieren ist euer ziviler Ausbau definitiv besser als der unsrige, nicht zu vergessen die Wunder die euch unterstützen euch noch weiter nach vorn zu bringen.
    Ich verstehe die Sichtweise, dass auch wir "bald" 7 Städte unser eigen nennen können, sogar wohl noch mehr in 20 Runden. Allerdings habt Ägypten bereits JETZT 7 Städte die "online" sind wie man so schön sagt. In 20 Runden sind unsere Städte auf mikrigen 1-2, maximal 3 und damit wohl meilenweit hinter den euren.

    B) Wenn ich mich Amerika anschließe (die waren übrigens mein ursprüngliches Ziel, aber das Land nach China war einfach viel zu vorteilhaft als es zu ignorieren) kann ich mit den Truppen die mir derzeit zur Verfügung stehen das Geschehen nach meinen Gunsten beeinflussen. In dem Sinne, dass ich nicht zu viel in den Krieg investieren muss und im Gegenzug mein Reich ausbauen kann.

    Ich sehe im Szenario A) für die Zeit nach Amerika deutlich schlechtere Chancen für Griechenland als im Szenario B).
    Wobei es mir natürlich auch nicht großartig gefällt, in einer so frühen Phase des Spiels einen solchen Zusammenschluss zu bilden. Ironischerweise sehe ich deinen Aufbau hier einfach als zu gut und zu stark an, ohne die Wunder oder mit weniger Städten wäre ich zu einer Zusammenarbeit gegen Amerika bereit gewesen.

    Ich hoffe es erläutert die Lage aus meiner Sicht ein wenig, dass es frustrierend für Ägypten ist kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber ich sehe mich mit A) als Königsmacher für Ägypten, bei B) habe ich selbst Chancen auf einen Sieg und daher gibt es mich nur einen Weg zu gehen.

    Hochachtungsvoll
    Choppix, Stadthalter Pekings
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Werter Choppix,

    Es freut uns das zu hören. Auch verstehen wir, dass es dringendere Sachen gibt als CiV. Andererseits stehen in Ägypten wichtige Weichenstellungen an, die davon abhängen ob wir einen Handelspartner haben oder nicht.
    Wie im Spielfaden schon angekündigt wird Ägypten diese Woche wohl eh nicht mehr ziehen, insofern wäre es schön, wenn wir bis Sonntag abend zumindest die Richtung festlegen, Feinabstimmung kann man ja zur Not auch noch anschließend machen.

    Wir wollen daher etwas offener sein und euch unser Problem näher beschreiben.
    Wir setzen dabei auf eure Fairness, dass ihr auch im Falle dass ihr mit den anderen paktiert die Infos nicht nutzt, sprich nicht in Ratschläge an die anderen beiden münzt wo unsere Schwächen liegen bzw. wie sie uns schnell besiegen können.
    Durch die hohe Zahl an Städten stehen wir bei Nahrung und Prod gut da und werden auch noch weiter zulegen. Andererseits sind wir nur knapp vor dem Ami und selbst wenn wir das Verhältnis verbessern werden wir kaum auf Werte kommen, die die der Amis + die der Schoschonen übersteigen.
    Wir werden also schon was die Einheitenproduktion angeht höchstens auf Augemhöhe mit den beiden sein, wahrscheinlich sogar schwächer.
    Offen gesagt sind wir im Kampf nicht unerfahren und hoffen so ein wenig Boden gut zu machen.
    Unsere Hauptprobleme liegen aber in der Forschung und den strategischen Ressourcen.
    Wir verfolgen die Forschungswege aller Nationen sehr genau und können daher mit Sicherheit sagen, dass Amerika sowohl Eisenverarbeitung als auch Maschinenbau bereits erforscht hat (wir haben keins davon) da er wohl mit staatlicher Hochschule und mit niedrigeren Forschungskosten forscht wird er also deutlich früher bei Minutemens anlangen als wir bei Musketieren.
    Wir haben 1 Pferdevorkommen (3) und 1x wahrscheinlich bald 2 x 2 Eisen.
    Ein Eisenvorkommen liegt plünderungssicher unter unserer Hauptstadt, das andere aber so wie auch das Pferdevorkommen und die Mehrzahl unserer Luxusressourcen in Frontnàhe zum Schoschonen.
    Wir werden unsere Truppen aufteilen müssen, so dass es uns leicht passieren kann, dass der Schoschone sowohl unsere strategischen Ressourcen als auch eine Vielzahl von Luxusressourcen plündern kann.
    Sollte Ägypten dadurch bei -10 Zufriedenheit anlangen kommen Rebellen dazu und wir werden nichts mehr ausrichten können.Selbst ohne das Luxproblem stellt der Mangel an strategischen Ressourcen ein existenzielles Problem dar.
    Wenn unser pferdevorkommen und das 2. eisenvorkommen geplündert wird können wir maximal 2 Langschwerter aufbieten, ansonsten sind wir dazu verdammt ausschließlich mit Armbrüsten und Pikenieren zu kämpfen. Beide haben einen Nahkampfwert von 14 (durch Unzufriedenheit könnte sogar noch ein Malus dazukommen) demgegenüber wird Amerika Minutemens ins Feld führen außerdem spielen sie im Gegensatz zu uns mit Ehre, sie werden also auch über einen General verfügen (und schneller neue generieren).
    Gegen Minutemens helfen aufgrund der Gratisbeförderung und ihrer spezialfähigkeit auch Geländebonis nicht wirklich.
    Pikeniere und Armbrüste mit 14 gegen Minutemens mit 24 +General macht 28,8 ich denke ich muss nicht erläutern wie das enden wird.
    Wir hoffen darauf den Verteidiger des Glaubens Satz zu bekommen. Aber selbst dieser wird nur begrenzt helfen, denn Amerika bekommt mit der entsprechenden Ehre Sopo weitere 15ŕ auf Nahkampfeinheiten. Dann stände es 16,8 gegen 32,4.

    Daher sind wir zwingend darauf angewiesen von euch plünderungssichere strategische Ressourcen zu erhalten, auch mit Rittern und Langschwertern wären wir noch unterlegen, aber zumindest in einem konkurrenzfähigen Bereich.
    Um das ganze etwas zu beschleunigen machen wir euch daher einen Vorschlag wobei ihr gerne Änderungsvorschläge machrn könnt.

    Griechische Zusagen:
    1. Griechenland sagt zu sich nicht auf die Seite der Amis und Schoschonen zu begeben.
    2. Ohne euch Vorgaben zu machen, sobald ihr glaubt es euch leisten zu können setzt die Amis bitte zumindest durch Drohgebärden unter Druck.
    3. Griechenland hilft Ägypten soweit wie möglich mit strategischen Ressourcen aus, sollte Ägypten Gefahr laufen auf -10 Zufriedenheit zu landen hilft Griechenland wenn möglich kurzfristig auch mit Lux aus.
    4. Sollte Griechenland über doppelte Lux verfügen bekommt Ägypten diese.
    5. Sollten Amerika oder die Schoschonen Ägypten von der Küste her angreifen werden griechische Schiffe auch Ägyptens Küste schützen.


    Ägyptische Zusagen:

    6.)Ägypten wird den Freunschaftsvertrag mit Schoschonien in Runde 113 auslaufen lassen und keine weiteren Händel mit Schoschonien ohne Griechenlands Einverständnis abschließen. Sollte Amerika euch infolge eurer Drohgebärden angreifen und ihr Hilfe benötigen wird Ägypten gegenüber Amerika in den Angriffsmodus übergehen.
    7.)sollten die Schoschonen auf Fregatten setzen und damit schneller als Griechenland sein wird Ägypten aktiv die Schoschonen angreifen um sie dazu zu zwingen ihre Prod in Landtruppen statt in Schiffe zu stecken.
    8.) Wir haben nur eine doppelte Lux (Gold) diese ist durch alte Verträge den Schoschonen versprochen. Sobald diese Verträge enden wird Griechenland das Gold zugesagt.
    Der Schoschone verfügt über doppelten Kakao, sollten wir diesen erobern können wird Griechenland auch diesen bekommen.
    9. Wenn erwünscht wird Ägypten zeitnah einen Missionar an Griechenland übergeben (evtl. Könnte eine begleitkavallerie ihn an unserer Grenze per 1 runden krieg abholen und durch das barbarenland geleiten?) so dass auch ihr euer Volk zufriedenstellen könnt (aktuell 3 pro stadt x 7 = mehr als 2 x notre dame und es wird noch entweder ein zufriedenheitssatz oder der 15% satz dazu kommen!).
    10. Sobald Ägypten über Musketiere verfügt oder sich des Drucks der anderen beiden anders entledigen kann und die Langschwerter nicht mehr braucht bekommt Griechenland die 4 Eisen (falls weiteres beim Schoschonen erbeutet wird auch dieses), damit könnt ihr eine Fregattenflotte aufstellen und euch Amerika einverleiben (und uns im Anschluss falls nötig gegen die Schoschonen helfen)
    11.) Sollte Griechenland über mehr als 2 doppelte nicht in Ägypten vorhandene Lux verfügen kann es diese gegen unique Lux Ägyptens nach freier Wahl (Feiertage) eintauschen.
    Sollte Ägypten weitere doppelte Lux erobern bekommt Griechenland diese, wobei sich dann auch Ägypten unique Lux aus Griechenland aussuchen darf.
    Darüberhinaus sollten beide Seiten unique Täsche wohlwollend betrachten wenn dem anderen dadurch Feiertage ermöglicht werden.

    Dauer der Zusammenarbeit und Aufteilung:

    Ägypten wird mit Schoschonien und Amerika nur dann über Frieden verhandeln wenn Griechenland damit einverstanden ist.
    Griechenland wird keinerlei neue Händel mit den beiden abschließen wenn Ägypten nicht einverstanden ist.
    Sollte der Krieg so lange dauern wird Griechenland auf Wunsch Ägyptens spätestens mit Aufstellung einer Fregattenflotte, bzw. dem Beginn des Industriezeitalters (je nachdem was früher eintritt) aktiv in den Krieg einsteigen und ebenfalls nur über Frieden verhandeln wenn Ägypten einverstanden ist.
    Falls es noch bestehende Verträge gibt nennt sie uns bitte und wir entscheiden gemeinsam, ob es zielführend ist diese aufrecht zu erhalten.
    Am Ende teilen wir die Karte auf, sprich ne Grenze in der Mitte der Karte. Wir erwarten, dass es im Ozean 2 Inseln mit je 1 Naturwunder gibt(welche wissen wir auch nicht), Ägypten bekommt die nördliche Griechenland die südliche.
    Außerdem fokussiert Griechebland die Forschung auf Fregatten und versucht weder den Kriegsbeginn noch das Kriegsende künstlich hinauszuzögern.
    Sobald die Karte zwischen uns aufgeteilt ist sollte sich eine Builderphase anschließen in der beide Seiten sich für den Emdkampf vorbereiten können. Wir schlagen hier mal 30 Runden vor sind dabei aber recht flexibel. Wichtig wäre uns nur, dass Griechenland nicht seine Schiffe direkt gegen Ägypten wenden darf bevor Ägypten die Gelegenheit hatte selbst eine Flotte aufzustellen. Wir könnten also festlegen, dass der Endkampf nur mit Land und Lufteinheiten geführt wird, oder eine Zeitspanne einbauen, die es Ägypten ermöglicht bei der Flotte aufzuholen.

    Durch den Krieg wird Ägypten Amerika und die Schoschonen ausbremsen, so dass ihr ihnen gegenüber wissenschaftlich aufholen könnt, eure Chancen sollten also selbst bei einer ägyptischen Niederlage nicht schlechter stehen, als wenn die beiden schnell in Ägypten einmarschieren weil wir unsere Prod nicht in konkurrenzfähige Truppen umwandeln können.
    Wenn Ägypten überlebt wird es Unis mindestens bis zu den Langschwertern verzögern müssen und vermutlich weit mehr Prod. in den Krieg investieren müssen als ihr, so solltet ihr auch gegenüber Ägypten aufholen können, zumal Ägypten zwar aktuell mehr Städte online hat, aber Ex China und wahrscheinlich auch Amerika deutlich früher bei euch online sein sollten als Schoschonien und Korea bei Ägypten.

    Ich denke so sollte ein fairer Endkampf mit ausgeglichenen Chancen für beide Seiten möglich sein, aber ihr könnt auch gerne Gegenvorschläge unterbreiten.



    Herzliche Grüße

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.
    Zitat Zitat von Choppix
    Nur kurz, da wenig Zeit.

    Es ist noch nichts entschieden, egal ob A), B) oder C).
    Nur damit Ägypten weiß wo es steht.

    Mir fehlt jetzt gerade nur die Ruhe darüber nach zu grübeln, ich bin aber dabei.
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Werter Choppix,

    meint Ihr wir kommen heute noch zum verhandeln?
    Wenn ja warten wir noch bis dahin mit ziehen, wenn nicht wissen wir was zu tun ist und könnten jetzt ziehen wir sind inzwischen zu hause.

    Nebenbei waren unsere Rechnungen natürlich Unsinn.
    Armbrüste haben 13 und Pikeniere 16, aber nen großen Unterschied machts auch nicht. Die Differenz zu Minutemens ist in jedem Fall extrem heftig.

    Herzliche Grüße

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.
    Zitat Zitat von Choppix
    Bitte entschuldige die späte Antwort,
    Ich hätte jetzt schon zwei oder dreimal angefangen eine Antwort zu schreiben und jedesmal kam was dazwischen oder ich war nicht zufrieden...

    Ich sehe die Lage tatsächlich anders, als oben beschrieben. Klar ab Minute Man wird es haarig, doch bis dahin wird es noch eine Weile dauern.
    Wir Amerika selbst wohl ebenfalls erstmal auf Unis forschen, somit den unteren Baum vernachlässigen. Ich sehe Ägypten als so stark an, dass du wie du selbst sagst in #4, wohl etwas unterhalb des Produktion von Amerika und Schoschonien liegst bzw bald liegen wirst.

    Konkret: beim Szenario 3) sehe ich vor allem die Möglichkeit, dass Ägypten alleine von Amerika nicht wirklich bedroht werden kann. Von Schoschonien habt ihr bis ca Runde 110 sowieso erstmal Ruhe. Das ist eine lange Zeit in der man viel anstellen kann. Wenn Ägypten bis dahin weiter wächst und zwei Parteien nahezu ebenbürtig ist, so gedenke ich, dass eine Partei allein die eigenen truppen effizienter koordinieren kann als die zwei zusammen.
    Im schlimmsten Fall (aus rein egoistischer griechischer Sicht) gewinnst du die Oberhand, selbst ein Linien halten wäre schlecht für mich). Denn ich denke schon, wenn ich nun genug Zeit bekomme das Potential von Griechenland und Neu Griechenland zu entfalten, dass die Alarmglocken dann bei Amerika und Schoschonien läuten könnten.
    Weshalb sie sich dann gegen Griechenland wenden würden, was wiederum für mich schlecht ist, das Risiko ist durchaus vorhanden, aus meiner Sicht.

    Auch sehe ich die Möglichkeit, dass Schoschonien in der Zeit des Friedens mit Ägypten nicht aufhört nachdem Korea eingenommen ist. Denn die Koreaner sind nunmal sehr verlockend, mit hübschen landen und keiner Verteidigung. Regelrecht verschwendet das Land dort.

    Ich sehe die beste und sicherste Variante darin, dass wir dafür sorgen Amerika in eine andauernden Krieg zu verwickeln indem wir uns aufbauen können. Es ist wahrlich keine schöne Art, aber der Krieg ist nunmal schmutzig. Ich denke das einzig positive wird sein, dass vorerst sich nicht viel an der Situation ändern wird. Da Schoschonien im NAP ist und wir Griechen anderweitig beschäftigt.

    Hochachtungsvoll
    Choppix, Stadthalter Pekings
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Werter Choppix,
    wir danken für die offenen Worte. Offen gesagt finden wir ein solches 3:1 zu dem Zeitpunkt und bei den Anfangsbedingungen nach wie vor unsportlich. In Spielen in denen wir uns bisher tummelten wäre ein solches Verhalten sehr verpönt. Wir müssen aber zugeben, dass dies hier im Forum wohl nicht so unüblich ist und werden nun in den sauren Apfel beißen.
    Für den Fall, dass dies euch umstimmen würde könnten wir durchaus festlegen, dass Ägypten Schoschonien nach Ablauf des NAP selbst den Krieg erklärt. So hättet ihr die Sicherheit, dass beide beschäftigt wären und sich nicht nach einem Krieg mit Griechenland sehnen.
    Falls dies euer Interesse weckt meldet euch bitte schnell.

    Als Dank für eure offenen Worte wollen wir euch noch einen Ratschlag geben.
    Macht euch Gedanken wie ihr euch verhalten wollt, falls Amerika wider eures Erwarten doch schnell durchkommt.
    Wenn ein Tradispieler Eisenbearbeitung und Maschinenbau früh erforscht (er braucht keine Aquädukte) wird er zumindest Werkstätten fokussieren, danach ist Notre Dame (potentiell + 20 pop im cap) zu attraktiv und anschließend der mit staatlicher Hochschule doch recht kurze Umweg zur UU gerade bei Eisenmangel und einem laufenden Krieg eigentlich auch logisch.
    Wir werden unser möglichstes geben, aber wir sehen keine große Chance uns ohne weitere strat. Res. halten zu können. Also wird Amerika wohl bald ähnlich viele Städte wie ihr und dazu eine Reihe mächtiger Wunder bekommen.
    Es stehen bereits mehrere weitere Wunder kurz vor der Fertigstellung und wir werden uns hier auch in Zukunft nicht zurück halten, denn für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir uns halten können wollen wir nicht unsere UA verschenken und falls wir fallen ist es nicht unser Problem wer die Wunder bekommt.
    Nebenbei würde Amerika übrigens auch die ägyptische Reli bekommen und mit deren Hilfe mehr Zufriedenheit generieren als Ihr. Nun ja ihr müsst es selbst wissen und vermutlich sind die Würfel ja eh bereits gefallen.

    Freundliche Grüße

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (31. Oktober 2020 um 01:54 Uhr)

  15. #210
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Runde 66 ist gespielt und es war die schwierigste für mich bisher im ganzen Spiel.
    Eigentlich war nicht viel zu tun und nach wenigen Minuten dachte ich ich wäre fertig, noch kurz MM in Theben Ziel für Karawane aussuchen und den GI nach Memphis schicken fertig.
    Doch dann war gar nix mehr gut und ich merkte wie schlecht meine letzten Rundem gespielt waren.
    Was war passiert? Ich habe das Orakel in Memphis gebaut, damit es der Admiral nicht gleich sieht und weil ich dachte ich könnte es nach der Petra in Memphis schnell fertig bauen und falls es nicht klappt wäre es auch kein Drama und gäbe etwas Geld.
    Tatsächlich wird aber bald die Zufriedenheit knapp, ich muss also als nächstes Meritokratie wählen um zufrieden zu bleiben. Der Siedler steht bald dumm in der Gegend rum oder verschiebt Meritokratie durch die Gründung weiter nach hinten. Außerdem steigen die Sopo Kosten immer weiter nach oben (erst recht durch die nächsten 2 Städte). Memphis gemeindet Wiesen statt Wüstenhügel ein, so dass mir sie Petra anfangs keinen großen Prod. Schub gibt uns das Orakel würde dort stand jetzt immer noch 21 Runden dauern. Ohne Repräsentaion dürfte die nächste Sopo vermutllich mit den noch ausstehenden 6 Runden bis Meritokratie um die 30 Runden dauern, damit wird auch Machu Pichu zum Wackelkandidat. Tamers Kriegsplan sagt aber wir brauchen 50 Militäreinheiten + 5-10 Bt's was Unterhaltskosten vob ca 130 fürs Militär bedeutet, und Ägypten selbst mit Machu Pichu ein Goldminus von ca 40 - 60 pro Runde einbringen wird. Wenn wir Machu Pichu nicht schaffen haben wir im Prinzip schon verloren weil die Forschung zum Stillstand käme und regelmäßige Einheitenauflösungen zu befürchten wären.
    Was also tun?
    Im Grunde gabs 3 Möglichkeiten:
    1. Weiter wie bisher GI baut Petra danach langsam Orakel fertig bauen und hoffen das es gut geht. Währendndessen baut Theben die Hängenden Gärten fertig und der GI aus dem UA Finisher soll Machu Pichu bauen falls es noch nicht weg ist.
    2. Theben baut das Orakel in 6 Runden hart und schiebt weiter die Hängenden Gärten auf ansonsten wie oben.
    3. Wir verzichten auf die Petra bzw
    Versuchen diese hart zu bauen und nehmenn den GI für das Orakel.
    Bei 2 und 3 gehen jeweils ordentlich Prod in Memphis verloren, außerdem riskieren wir bei 2 auch noch das Rennen um die Hängenden Gärten zu verlieren und haben das Orakel immer noch nicht sicher, insbesondere, da der Admiral sieht, dass wir es nun in Theben statt in Memphis bauen und er in der Zwischenzeit UA beenden und uns mit nem gI zuvor kommen könnte.

    Gespielt ist die Runde bereits aber mich interessiert wie ihr es gemacht hättet oder ob ihr sogar noch ne besseee Alternative gefunden hättet.
    Geändert von Kolumbus (29. Oktober 2020 um 04:25 Uhr)

Seite 14 von 39 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •