Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 241

Thema: [AoW3 Tutorial] Sunni und der Pfad aus Asche

  1. #1
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    [AoW3 Tutorial] Sunni und der Pfad aus Asche

    Bild

    Servus, Leute.
    ... Moment, ich wiederhole mich.

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Servus, Forum.

    Mit der Age of Wonders-Serie verbindet mich eine lange, gemeinsame Zeit - so ist es kein Zufall, dass etwa mein erster Avatar in diesem Forum aus diesem Spiel stammte und Julia den Eingang in meinen Storymod schaffte. Es wäre mir also eine große Ehre, in diesem Forum die Speerspitze zu mimen.

    Was könnte ich mir also für eine Story vorstellen? Ich denke gleich an zwei - und biete sie im Bündel an.
    a.) Es ist bekannt, dass ich Singleplayerspieler bin, aus diesem Grund würde ich die Singleplayerkampagne vorstellen - und dass es sich dabei um Elfen handelt, lässt mein Herz höher schlagen, denn ich bin ein großer Elfenfan. (Ja, wer hätte beim Blick auf meinen Avatar das gedacht?)
    Ein Wort ist ein Wort, ein Versprechen ein Versprechen und eine Verspätung hoffentlich irgendwie zu vertuschen. Ich habe halt gerade viel um die Ohren. Wie dem aber sei: Ich möchte keinen Monolog halten, sondern nur kurz anmerken, dass ich mich nicht vorbereitete - Age of Wonders ist Jahre her, Teil 2 habe ich nie richtig gespielt und auch zum dritten Teil kam ich noch nicht dazu, mich durch Writing Bulls Bibliothek zu stöbern -, drum sei diese Not besser eine Tugend: Gänzlich unbedarft hüpfe ich über den Wirbelsturm und schaue einmal nach, wohin er mich trägt. Wenn ihr mögt, könnt ihr mich auf dieser Reise begleiten.

    Eine Warnung möchte ich jedoch noch aussprechen: Ich habe diese Story als Konzept in eine Ausschreibung eingereicht und bin dafür mit einer Gratis-Version des Spiels belohnt worden. Ob das nun für mich für meinen Charakter einen willkommenen Schritt in Richtung Professionalisierung oder bloß einen verzweifelten Ausverkauf der letzten künstlerischen Werte darstellt, möchte ich eurem Urteil überlassen. Ich nutze derweil die Gelegenheit, um all meinen Wählern noch einmal für ihr Vertrauen zu danken. Ich werde (im Rahmen meines Zeitkontingents) mein Bestes geben.

    Uns allen wünsche ich eine gute Reise in das Tal der Wunder.
    Christian / Ghaldak


    ps: Mein Titelbild stammt aus dem Installationsbildschirm des ersten Teils, von wo ich es mir vor Jahren einfach mal mittels Screenshot stahl und Staub ansetzen ließ, ehe ich es mir aus einer Archiv-DVD fischte. Trotzdem schnitt ich halbherzig das Logo heraus, weil... ach, weil einfach.
    pps: Die Abkürzung 'DGS' hatte ich auch bereits, aber... nun ja... jetzt ist es gestartet. Hoffentlich teilt diese die besten Teile mit dem Namensvetter und umgeht die schlimmen.
    ppps: Wer Debbie ist, ist eigentlich nicht wichtig. Scharfblickige Leser meines Blogs wissen es vielleicht.
    pppps: Ein neuer Titel verlangt zwar eigentlich nach einem neuen Titelbild, doch wisst ihr was? Die Arbeit spare ich mir.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png DGS.png (257,3 KB, 1003x aufgerufen)
    Geändert von Ghaldak (08. Dezember 2014 um 22:16 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #2
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Mit diesen Worten muss ich mich leider wieder zurückziehen. Ich möche mit einem Monolog einsetzen, der mir gerade nicht auf den Fingern liegt.
    Lasst mich euch jedoch schon einmal auf andere Weise locken: Seht ihr diese Dame? Das ist Sundren, unsere Hauptfigur.

    Bild

    Irgendwie erwacht der Drang in mir, sie durch einen Kleiderschrank zu jagen. Ach, das kann doch nicht gesund sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #3

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #5
    Big Lazy
    Gast
    Danke fürs Bescheid geben.

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Bin gespannt.

  7. #7
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387



    Und Edit hat deine Story im Inhaltsverzeichnis im AoW3-Unterforum gelistet.
    Geändert von Pucc (06. April 2014 um 09:02 Uhr)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  8. #8
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    Mission 1: Flucht aus dem goldenen Käfig

    Lasst mich alles einmal mit einem Buch beginnen, denn durch eine Episode lässt sich meine komplizierte Beziehung zur AoW-Serie wohl am Besten verdeutlichen. Ich rede natürlich von der Anleitung, von einem jener liebevoll gestalteten und seitenstarken Druckwerken, die für die Jahrtausendwende noch typisch waren und leider zunehmend durch diese grausamen Installationshinweis-Beipackzettel ersetzt werden... ach.
    Das Handbuch von Age of Wonders nimmt sich (zumindest in meiner Erinnerung, liegt es doch zusammen mit dem Spiel und gemeinsam verstaubend bei meinen Eltern) sehr viel Platz, um seine Hintergrundgeschichte zu erzählen, und sehr wenig für die Einheiten, wodurch ich im Endeffekt viele nicht relevante Informationen erhielt, im Spiel selbst jedoch verloren war. HoMM3 hielt es bezeichnenderweise komplett andersherum (wieder in meiner Erinnerung, das tatsächliche Handbuch liegt mit identischer Staubschicht daneben).

    Was also war die Hintergrundgeschichte des ersten Teils? Ein glückliches Elfenvolk wird von Menschen, denen sie Zuflucht gewährten, aus ihrer Heimat vertrieben und politisch gespalten, repräsentiert durch das wunderschöne Blondchen Julia und ihren dunkelelfisch gewordenen Bruder Meandor. (Ihr Vater hieß Inioch und ihre Mutter... ach... nennen wir sie einfach Ute... und wer es versteht, darf gerne auflösen.) Beide besitzen sie eigene Kampagnen, suchen darin entweder Rache und Dialog und unternehmen eine Reise, an deren Höhepunkt die Rückkehr ins Tal der Wunder steht.

    Nehmen wir dieses Wissen einfach mal mit und lassen Sundren, unsere Heldin, sprechen.

    Bild

    Mit anderen Worten: Die Zeiten von Julia und Meandor sind vergangen und eine neue Generation wuchs nach - ob nach einer Wiedervereinigung oder bloßen Annäherung zwischen Hoch- und Dunkelelfen, weiß ich nicht, denn mit dem zweiten Teil habe ich mich nie so recht befasst (ich besitze ihn aber und lasse ihn verstauben). Entsprechend kenne ich auch König Sardias nicht...
    ... Ist Meandor tot? Es ist fast zu befürchten. Töchterchen erzählt jedenfalls weiter.

    Bild

    Der erste Abschnitt ist eine Zusammenfassung der Ereignisse des ersten Spiels, der zweite... wohl vom zweiten, denn gegen irgendwas Dunkles zog der Zauberer Merlin ins Feld. (Das war übrigens ein Grund, warum ich mich diesem Teil kaum zuwandte. Julia und Meandor hatte ich in mein Herz geschlossen und auch den Elfenfokus habe ich sicher nicht verflucht. Wie kann ich da für eine Neuauflage viel empfinden, die meine Lieblinge zu Nebencharakteren herabstuft und es schafft, mir den neuen Hauptcharakter so uninteressant wie irgend möglich zu präsentieren? Außerdem hatte sie kein so schönes Handbuch mehr...)
    Schließlich löst sich das Happy End, was entsteht, wenn man zweimal eine gute Kampagne für passiert erklärt, auf und führt alles scheinbar zum Ursprung zurück. Die Dunkelelfen wurden rausrationalisiert, irgendwie schade.

    Das führt zu dieser Gegenwart.

    Bild

    Hübsche Karte.
    Dann beginnt alles... mit dunklen Wolken...

    Bild

    Ich könnte spotten, doch ich möchte es nicht. Mir gefällt die Art, wie die Kampagne präsentiert wird, nämlich richtig gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ghaldak (06. April 2014 um 22:33 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #9
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.286
    Hm, das Tal der Wunder unter Kontrolle der Elfen oder zumindest umstritten. Obwohl die von den Menschen geführte Koalition als die wohl mächtigste präsentiert wird, setzt AoW3 wohl den Sieg der Elfen in Teil 2 voraus. Andernfalls müssten ja die Menschen im Tal herrschen (naja, oder die Untoten).
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #10
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Kurz gefasst: Da die Friedensorganisation zunehmend entwertet wird, liegt ein Krieg zwischen dem Reich der Menschen und jenem der Elfen in der Luft, in welchem Letztere für die Opferrolle prädestiniert scheinen. Eine Spioninnen-Prinzessin, die wie ihre Mutter aussieht, möchte jedoch versuchen, diese Dinge zum Guten zu wenden. Sehen wir ihr dabei über die Schulter.

    Bild

    Sie beginnt mit der Leibwache ihres Bruders und einer Mission. Wie gesagt, die Art, wie hier erzählt wird, gefällt mir, sie sieht schön aus, ist aber vom Konzept her so herrlich altmodisch.

    Bild

    Dann kommen wir jedoch zum Spiel und...

    Bild

    ... ach...

    Bild

    ... und final...

    Bild

    Hatte ich erwähnt, dass ich mich bislang in sämtlichen Age of Wonders-Teilen nie so recht abgeholt fühlte? Seht ihr, woher das kommt? Bei den Eigenschaften muss ich zum Glück bloß mit dem Cursor darüberfahren, um herauszubekommen, ob hinter einem Wort nun eine Besonderheit oder bloß eine "Stein, Schere, Papier"-Zuweisung steckt. (Sundren ist übrigens Luft/Schöpfung/Kundschafterin.) Bei den Talenten hingegen, die wie Civ-Techs funktionieren... bin ich ehrlich, ich fühle mich erschlagen. Ich weiß nicht, worin die Stärken meiner Heldin liegen, und diese Tutorial-Kampagne (!) geht mir dabei auch nicht zur Hand. Ich werde einfach mal dieses Schiff-Ding nehmen, weil... warum nicht? Könnte vielleicht mal nützlich sein.
    Die "Kundschafter"-Eigenschaft ist mir ein besonderes Mysterium, erlaubt sie doch zusätzliche Einheiten, über die das Tutorial noch kein Wort verliert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #11
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Das Spiel... ach... ich muss noch einmal rumbitchen, doch das hat diesmal ganz persönliche Gründe: AoW3 verwirft mit Linksklick und führt mit Rechtsklick aus, während Drakensang mit Linksklick ausführt und mit Rechtsklick verwirft. Die ersten Runden werden für mich dadurch ganz schön kompliziert.

    ... aber genug von mir. Es geht um Sundren.

    Bild

    Eine erste Queste bekam sie auch schon: Banditen jagen. Das ist hoffentlich machbar. Dann begrüßt mich ein Schild...

    Bild

    ... und eine Armee wird vereint.

    Bild

    Zwei Langbogenschützen, eine Sturmschwester-Hexe (die einzige Stufe 2-Einheit), ein Schwertkämpfer, ein Gemeinschaftswächter-Pikenier. Ich kann euch zwar die Werte nennen, doch erklärt bekomme ich diese Einheiten vom Tutorial nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #12
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich bin frech und wende mich nicht der Straße, sondern dem Weg durch den Wald zu - Auswirkungen bleiben jedoch aus.

    Bild

    Dann bricht ein neuer Tag an...

    Bild

    ... und die Ereignisse überschlagen sind.

    Bild

    Der Bruder ist tot und unsere Prinzessin allein. Dieses Monster of the Week soll ihre erste Bewährungsprobe sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #13
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Eine Besonderheit von Age of Wonders ist seine mächtige Magie. Der Eiserne Griff macht Städte glücklicher, die andere Start-Fähigkeit kann ich weder einschätzen noch anwenden. Was ist "eine kleine Menge"? Ist sie eine große Menge Mana wert?

    Bild

    Nun gut. Banditen standen eh auf dem Programm und locken zusätzlich mit Schätzen...

    Bild

    ..., was zu einer Konfrontation führt.
    Die Schlachtfelder, durch eine Kamerafahrt vorgestellt, sind wirklich hübsch.

    Bild

    Dann werde ich in ein wichtiges (und mir dank WB schon bekanntes) Konzept eingefügt: Je weniger weit sich eine Einheit bewegt, desto mächtiger kann sie noch agieren.

    Bild

    Ich greife einfach mal an.

    Bild

    Leider werden meine Fernkämpfer durch Barrikaden behindert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #14
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Sundren darf den Kampf höchstselbst beenden und weitere Anweisungen geben. Sie zielen auf meine erste Stadt ab.

    Bild

    Im Nachbericht erhalte ich eine Übersicht und kann den Kampf noch einmal Revue passieren lassen. Meine Einheiten gewannen, überlebten und wuchsen daran, eine besitzt sogar schon eine Beförderung.

    Bild

    Dann ist die Queste erfüllt (leider wird die Belohnung verschwiegen)...

    Bild

    ... und ein Schatz eingesackt.

    Bild

    Der Ring klingt eigentlich ganz nützlich. Gegen Verderbnis ist Sundren (wie scheinbar alle Elfen) von Hause aus recht anfällig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #15
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    An dieser Stelle möchte ich eine Pause einlegen und diese nutzen, um euch Sundren von einer anderen Seite zu zeigen. Sie kann nämlich auch Wyvern reiten, wusstet ihr das?

    Bild

    ... klein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •