Umfrageergebnis anzeigen: Hmmm, dann nehmen wir halt ...

Teilnehmer
26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ... die Iberer, ist doch eh alles eine Maische auf der Halbinsel da

    6 23,08%
  • ... die Römer, haben sowieso alles erobert und sind dort also auch zuständig

    1 3,85%
  • ... also die Karthager waren ja mal wohl eher da

    2 7,69%
  • ... Phönizier, Leute, Phönizier, da gab´s die anderen Hitzköpfe noch lange alle nicht

    8 30,77%
  • ... völliger Quark wer da mal war, am Ende kamen die Kelten und machten sowieso komplett

    3 11,54%
  • ... iss mir wurscht, fang an!

    6 23,08%
  • ... also ddu vergisst die maßgebliche Rolle der XYZ für Portugal, weil (s. Post)

    0 0%
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 210

Thema: Colonization 0.0 --- Es war einmal (noch) kein Portugal

  1. #1
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352

    Colonization 0.0 --- Es war einmal (noch) kein Portugal

    Hallo zusammen,

    da mir gerade vom modden bei Col2 etwas die Rübe raucht, brauche ich dringend etwas Entspannung. Seit Jahren bald heißt das, Civ4 installieren und die neuste Version von Pies Antikes Europa drauf und ganz locker flockig ein paar Weltreiche erschaffen oder zerbröseln. Gut, wenn ich das sowieso schon mache, dann kann man mir dabei auch gerne mal zuschauen. Gespielt wird mit Portugal, so ganz komme ich von Colonization doch nciht los, sorgen wir mal dafür, dass Columbus das ihn finazierende Königreich erhält.

    Doch Moment, PAE bietet keine Portugiesen an, noch nicht mal Lusitaner

    Dann überlegt mal, wer hier den Lückenbüßer machen soll (s. Umfrage)

    Ziel wird es sein, das heutige Staatsgebiet Portugals zuzüglich einer gewissen Pufferzone (= iberische Halbinsel + Nordmarokko ... Königreiche unterliegen oft überraschend großem Teritorialverschleiß über die Jahre, es ist eine Schande) zu besiedeln und bis zu einer gewissen Zeit durch die Geschichte zu bringen. Gespielt wird PAE V Beta 2 Patch 7 und die 4000BC Europakarte. Weitere Einstellungen mache ich mal von euerer Civ-Wahl abhängig .

    Hier die Kandidaten mal mit ihren Startpositionen:

    Die Iberer machen den Anfang mit einer der wohl legendärsten, schlechtesten herausfordernsten Startpositionen, die PAE auf der großen Europakarte zu bieten hat. Die Jungs können eigentlich nichts, das dafür richtig gut. Immerhin erhalten sie den Ehrenpreis für den besten Herrschernamen der gesamten Mod: Indibil , na, wenn das kein Grund ist, diessem haufen eine Chance zu geben, dann weiß ich auch nicht.

    Wir starten an der östlichen Mittelmeerküste Spaniens mit Organisisert und Schützend



    Auf Nummer zwei, die Römer, die wohl wiederlichsten Platzhirsche der Antike, bekannt wie nur irgendwas, verantwortlich für so gut wie alles in Europa, wenn man nur die richtigen Historiker liest und noch dazu für die einzige tote Sprache der Welt, die so lebendig ist, dass immer noch Generationen von Studenten und Schülern vor jeder Stunde ein gedankliches "Ave, Caesar, morituri te salutant" herunterbeten .

    Die ollen Sandalenlatscher haben so viele Leaderheads zur Wahl, davon kann die CDU gerade nur träumen , also gibt´s hier keine Aufzählung der Eigenschaften, Startplatz ist natürlich Rom, Mitte Stiefel.



    Wenn die Römer schon der Bully der Antike sind, dann gibt´s auch den, der immer gemobt wird. Die Karthager wurden entsprechend mehrfach verprügelt und irgendwann durften sie gar nicht mehr mitspielen ... um´s mal vorsichtig auszudrücken Seitdem haben die bei mir einen Sympathiebonus, obwohl sie an sich sicher keinen Deut besser oder schlechter waren, als die Römer .

    Startpunkt ist südlich von Sardinien, westlich von Sizilien in Nordafrika, zur Wahl stehen hier Hannibal (Charismatisch und Maritim) und Dido (Schützend und Maritim)



    In Sachen "Oldschool" macht den Phöniziern im gesamten Mittelmeeraum so schnell keiner was vor. Gewissermaßen die Igel der Antike, wo auch immer die Hasen (Griechen/Römer/Perser) später siedelten ... ich bin schon da ... bzw. war schon da. Für einen Flotten Ruderriemen und eine steife Brise waren die immer zu haben (auch wenn ich persönlich die Afrikaumsegelung für ... gewagt halte).

    Los geht´s hier ungefähr im heutigen Syrien/Israel mit Hiram, der sich Expansiv und Maritim gibt



    Zu guter Letzt: Der Elefant im spätantik, hochkulturellen Porzelanladen des Mittelmeerraums: Die Kelten (ok, ok, da waren auch andere beim Scherben machen beteiligt, aber hier sind halt nur die Kelten dabei ). Den Platz an der Sonne holten sie sich unter anderem in Portugal/Spanien.

    Beginnen tut´s dafür in finsteren Tälern der Alpen mit Boudicca (Organisiert und Charismatisch)



    Gespielt habe ich von diesen fünf bisher nur die Phönizier (die dafür öfter), alle anderen wären Neuland. Mit Phönizien bin ich bisher aber auch nur auf den Balearen gewesen, Portugal an sich ist also in jedem Falle neu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Elwood (25. August 2013 um 15:05 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Iberer. Sind ne Kack-Ziv ohne vernünftige Spezialeinheiten - aber sie starten in Spanien.
    Falls du was anderes nimmst, musst du natürlich in Spanien siedeln, das ist klar, oder?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    , ganz genau, das ist der Plan, vor Ort im Dreck starten, oder wo anders, aber hinkommen müssen und "nen Stellplatz mieten"
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Germanen könnteste auch nehmen, das wären dann die Sueben/Westgoten/Vandalen, die da durchgezogen sind.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

    Boudicca

    Ach und viel Spaß und gute Entspannung und so
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  6. #6
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    So, mal noch ein bisschen Butter bei die Fische in den Startpost gelegt, damit alle, die PAE nicht kennen, auch sehen, wo ich dann so anfangen müsste. Ich bitte um eifriges Abstimmen
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  7. #7
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Civ ist mir egal, Hauptsache es geht hier bald los.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Basken
    Nene, Keltiberer sind schon in Ordnung. Also Kaiserin Sissi Boudicca von Österreich, genauer Hallstatt. Watn Quatsch.

  9. #9

  10. #10
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    , die Phönizier liegen vorne, aber noch ist nichts entschieden , ich werde morgen anfangen, bis dahin verfolge ich gespannt die weitere Entwicklung.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ich bin ganz klar für die Phönizier, sind ja quasi die Portugiesen der Antike.
    Lissabon oder Porto als erste Stadtgründung, dann dort der Palast und währenddessen legst du dich mit den Mesopotamiern an, damit Byblos überrannt wird.

  12. #12
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ich bin ganz klar für die Phönizier, sind ja quasi die Portugiesen der Antike.
    Lissabon oder Porto als erste Stadtgründung, dann dort der Palast und währenddessen legst du dich mit den Mesopotamiern an, damit Byblos überrannt wird.
    Plan
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #13
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Aber man kann viel eher Siedler bauen als Keftion und Gaulos.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #14
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Gut ... und ab geht´s

    Wie gesagt, dass hier soll der Entspannung dienen, ich werde nicht auf "Göttlich" dem Gegner per Skript Geld und Technologien zuschanzen, um das ganze herausfordernd zu machen ... dafür Spiele ich PAE auch nicht oft genug




    Kelten, Iberer, Römer und Karthager sind natürlich auch mit gebucht, die gehören schließlich zu Portugal, ihr wolltet nun aber, dass ich die Phönizier anführe ...*seufz* Wen nehmen wir noch mit ins Boot: Die Ägypter, schon allein wegen der Nase, klar oder? Numidier und Berber sollen mal das angestrebte Puffergebiet in Nordafrika interessant gestalten. Assyrer kommen auch mit rein (schon rein aus Interesse, die haben bei mir bisher immer von Babyloniern/Persern/Hethitern so was von Prügel bezogen , die drei also auch) Dann schnappen wir uns noch Griechen, malsschauen welche so, und noch ein paar „Barbarenvölker“ um Osteuropa/Asien/Zentraleuropa noch ein bisschen zu bevölkern. Jeder sollte zumindest ein bisschen Platz und damit eine reeelle Chance haben. Eine Römer/Etrusker- oder Athen/Sparta-Nummer bringt nicht viel.

    Gut, nun zu den Phöniziern, also Vorteil Nummer eins, die kenne ich. Nachteil Nummer eins, die sind von Portugal Sch*** weit entfernt, Nachteil Nummer zwei, der Startplatz ist ganz hübsch, aber sie werden von umgebenden Assyrern, Babyloniern, Hethitern, Persern, Ägyptern einfach nur gegen die Ufer des Mittelmeers gequetscht. Kein Wunder, dass sie sich auf die Seefahrt verlegt haben. Sie haben eine frühe Religion, aber die rundherum auch, also bringt das nicht viel … außer schnell viel Zank.

    Wir sind dementsprechend auch maritim (mehr Geld auf Meeresfelder, Bauboni für diverse Hafengebäude, Navi I Beförderung frei) und Expansiv (+2 Grundgesundheit .. mMn unbezahlbar, in PAE rottet einem die Bevölkerung schneller weg, als man Cholera buchstabieren kann, Bauboni für Schiffe, Siedler Arbeitstrupps und noch ein paar Wassergebäude)

    Mein Vorteil ist, die KI kann nicht auf den Palast (der vor allem anfangs derart was von u n s a g b a r wichtig ist in PAE) beelinen, die erforscht vorher eher noch die Quatentheorie. Also sollte genau der Palast mein Ziel sein. Soweit so immer in PAE, aber ich will ja nach Portugal. Der Masterplan ist also:

    1. Palast und Binnenkolonisation, so schnell wie nur machbar!
    2. In alle Richtungen um die HS eine Stadt schnell gründen, als wirtschaftliches Kernland und um den anderen rundherum ein paar nette Fleckchen wegzuschnappen.
    3. Auf Boote techen
    4. Versuchen irgendwie eine kleine Flotte mit Siedler und Militäreinheiten gen Portugal durch zu kriegen, ohne dass Seestürme, Seevölkerschiffe, fremde Grenzen offen See und mutierte Riesenschildkröten uns aufhalten
    5. Punkt 4 erneut versuchen .
    6. Endlich in Portugal ankommen, um wenigstens eine, besser zwei Brückenkopfstädte zu errichten, von denen aus später dann die iberische Halbinsel komplett erobert werden kann.

    Na dann los, hier sind wir:



    Krieger gehen schnellsten raus, um das kleine Zeitfenster ohne blutrünstige Hyänen/Wölfe/Löwen/Viecher/Klauen-Zähne-Fell-Blutdurst-Konstrukte zu nutzen, und ein, zwei Goodyhuts abzugreifen. Wir werden keinen der Jungs wiedersehen ….

    Die Forschung geht auf … ähhh, Mist, und schon wird das beelinen in Frage gestellt: Fischen? Ich bin Maritim, ich kriege da auch mehr Geld raus, von der Nahrung mal ganz abgesehen! Mystik? Wenigstens etwas für die wachsende Stadt bis zum Palast? Jagd, schon allein, weil die Jäger lustig sind und Viehzucht für dieses flauschige Gehüpfe hier rund um unsere HS nicht schlecht wäre …. dafür bräuchten wir aber zusätzlich noch Landwirtschaft …


    Ahhhhhrrrrr … jede der 4 ersten Forschungsoptionen macht Sinn

    Hiram bekommt zum ersten mal Migräne und man beginnt dann doch mit der Fischerei. Er las da neulich was über Omega 3 in seiner Krankenkassenzeitschrift, was er nicht verstand, aber das Fremdwort gefiel ihm halt.



    Wie gesagt, das Zeitfenster ist klein, insgesamt 83 Gold aus zwei Hütten, dann nur noch Dresche mit der Keule

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  15. #15
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •