Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 327

Thema: [5.4] Learning by Doing [Lernspiel]

  1. #1
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644

    Civ4 Modifikationen und Szenarien [5.4] Learning by Doing [Lernspiel]

    Hallo civforum!

    nachdem ich ein Fan von Gerechtigkeit bin, hab ich bisher fast nur auf "Bürger" gespielt, schließlich hat da bei BASE weder der Spieler noch die KI irgendwelche Vorteile.
    Meine bisherige Spielweise ist dann leider ziemlich unstrukturiert. Ich Buildere vor mich hin, schieb dann mal nen Krieg ein, wenn ich sehe, daß mein Nachbar (oder eine entferntere KI) ne Ressource hat, die sie nicht teilen will, schließe dann wieder Frieden, und so weiter.
    In der Diplo mit der KI schaffe ich es aber auch ohne dieses Verhalten, mir nach und nach so gut wie alle zum Feind zu machen, weil ich mit jedem Handel treibe, aber alle "helft ihr uns im Krieg"-Anfragen ablehne. Das passt der KI nicht so recht, scheint mir. (Ihr habt mit unserem ärgsten Feind handel getrieben, uns die Hilfe verweigert,...) Dabei will ich doch einfach neutral sein wie die Schweiz...

    Warum nun diese Story - nun, ich sag mir: Wenn, dann richtig. Also geh ich mit der Schwierigkeit gleich richtig nach oben: König.
    Und krieg von euch hoffentlich nützliche Tipps, wie ich es besser machen kann - oder was ich überhaupt machen soll, um gerade am Anfang mit der überlegenen KI mithalten zu können.
    Außerdem hab ich das mit "Spezi-Wirtschaft" noch nicht raus, ich "sammle" die Großen Persönlichkeiten meist, weil ich nichts rechtes mit ihnen anzufangen weiß... (ja, ernsthaft) außer große Generäle - die führen dazu, daß Einheiten ihre XP behalten :-) (Es nervt mich immer, daß die XP auf 10 reduziert werden bei der Modernisierung...)

    Aber genug der langen Vorrede - auf ins Getümmel.
    Der Zufallsgenerator hat mir Georg III. von England zugewiesen:
    Bild

    Einstellungen:
    BildBild
    Erwähnt seien hier:
    * Kein Techhandel/-austausch (es soll jeder für sich selbst forschen) - oder sollte ich das aktivieren?
    * Mehrfache Forschung und Produktion (wer weiß, vielleicht schaffe ich es mal, ne Stadt so produktiv zu machen, daß hier mehrere Einheiten in einer Runde rauspurzeln?)
    * Keine Samurai-Burg, kein Lubjanka (aufgezwungene Anarchie mag ich nicht), keine Area 51, kein SETI (Aliens brauchts auch erst mal nicht)
    * Verteidigungsbündnisse bleiben bei Kriegserklärung bestehen
    * Erweiterte Diplo

    Siegbedingungen:
    Bild
    (Also alles aktiv außer "Zeit").

    Achso, und das ganze wird "episch" (Spielgeschwindigkeit), schließlich will ich von meinen Einheiten was haben, auf einer großen Hemispheres Karte mit 3 Kontinenten und "zufälligen" Inseln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mgv (23. Juli 2013 um 17:58 Uhr)

  2. #2
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644

    Startposition

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mgv (20. Juli 2013 um 07:44 Uhr)

  3. #3
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644

    Info zu Civilization 4/ Civ4

    Hier ein paar Infos zu England bei BASE im Allgemeinen und Georg im Speziellen.

    Fangen wir mit der Zivilisation England an. Fischen und Bergbau sind die Start-Techs. Gut, daß wir am Wasser starten



    * Kostenlose Modernisierung von Schiffseinheiten
    * Freie Ressource Kohle in der Hauptstadt bei Erforschung von Dampfmaschine

    Die Spezialeinheiten:

    * Yeoman (statt Langbogenschütze):


    Hat im Vergleich zum Langbogenschützen 1 mehr und startet mit Drill I.

    * Rotrock (statt Schütze):


    Zusätzlich zu den 25% gegen Schießpulver-Einheiten, die der Schütz hat, kommen 25% gegen "Berittene Einheiten" hinzu. Außerdem auch hier Drill I.

    * SAS (statt Fallschirmjäger):


    Ist für die meisten Einheiten unsichtbar, kann dafür aber keine Städte einnehmen. Außerdem 50% Abfangwahrscheinlichkeit (statt 25%), und 25% Rückzugswahrscheinlichkeit. 25% Bonus gegen "Spezialkräfte" sind auch nett.

    Das UB:

    * Börse (statt Bank):


    Kann einen Bürger zum Händler machen (Speziwirtschaft, da war doch was?), außerdem 75% statt 50% Bonus auf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mgv (20. Juli 2013 um 07:43 Uhr)

  4. #4
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644

    Info zu Civilization 4/ Civ4

    Jetzt zum Leader und seinen Eigenschaften...




    Georg III. Wilhelm Friedrich also....

    Listig & Organisiert:



    Da England See-Einheiten gratis Modernisieren kann, ist "Organisiert" hier ein feines Zuckerl würd ich sagen :-)
    Listig ist auch nett. Die 100% Erfahrungszuwachs für Spione sind fein und die freie Taktik-Beförderung sollte die Überlebenswahrscheinlichkeit meiner Truppen erhöhen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mgv (26. Juli 2013 um 23:16 Uhr)

  5. #5
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644
    Der Start:

    Bild

    Sieht doch gar nicht schlecht aus, würde ich mal behaupten. Fließend Süßwasser und mit Fisch, Muschel und Kuh im FC steht dem späteren massiven Peitschenschwingen nichts im Wege.

    Mein erster Impuls wäre: Sofort an Ort und Stelle gründen, und danach schauen, wo der Späher hin soll. Aus jetziger Sicht 9-3.

    In Anbetracht der Ausgangslage, der Ziv- und Leader-Eigenschaften würde ich gefühlsmäßig recht bald den Spio-Regler hochfahren, vor allem gegenüber meinem ersten direkten Nachbarn. Dieser wird dann Trainingscamp für meine Spione, bevor sie auf große Reise und ihrem späteren Einsatzort geschickt werden. Außerdem muss ich nicht alles selbst erforschen

    Daher relativ früh auf Alphabet gehen?
    Als Wunder sollte ich wohl die Große Leuchte versuchen zu kriegen?
    Außerdem möglichst bald auf Bankwesen um mein UB nutzen zu können...


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mgv (26. Juli 2013 um 23:26 Uhr)

  6. #6

  7. #7
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644
    Der Dr. höchstpersönlich,... hui - dann kann ja gar nichts mehr schiefgehen.

    So ist also die Lage:

    Bild

    Da keine Hütte in Sicht ist, würd ich mit dem Späher 6-9 latschen.

    Produktion in London: Arbeitsboot? BT bringt nicht viel, Tierzucht käme erst nach Jagd - der würde also erst mal sinnlos rumstehen.

    Forschung: Bergbau ausnutzen und auf Bronzeverarbeitung gehen? Schließlich hab ich ordentlich Holz vor der Siedlung Segeln würd mich auch reizen - wegen der Leuchte


    In meinen easy-peasy Games versuch ich mich ja an den frühen Wundern. Pyramiden geben jeder Stadt nen Kornspeicher, die Mauer ne Mauer, aber das ist hier und auf höreren SGs (König ist für mich "höher") vermutlich nicht allzu sinnvoll, nech?
    Die Große Leuchte möchte ich eigentlich schon - einfach wegen der zusätzlichen , und weil ich keine (frühe) -Resi wie Silber oder Gold im FC hab.


    und weil ich's nicht erwarten konnte, und auch nicht viel kaputt zu machen ist, hier die Übersicht nachdem der Späher gespäht hat:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mgv (20. Juli 2013 um 14:44 Uhr)

  8. #8
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Ich denke mal, das Bronzeverarbeitung und ein BT mehr bringt, dann einfach die ABs holzen und mal ne Mine errichten.
    Für Wunder wirkt die HS, aber ein wenig Produktionsarm, aber auf König sollte man ja etwas zeit haben, sodass ruhig die 2te Stadt dafür reichen sollte.

  9. #9
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644
    Naja, das Holz hätte ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn für die Leuchte aufgewandt, BT/Siedler erst gebaut, wenn Muschel und Fisch angeschlossen sind.
    Die anderen Wunder - nice to have, wenn eine zweite Stadt das hergibt - aber keine Prio.




    AB: 45 Runden
    BT: 23 Runden
    Wachstum in 11...

    Außer Brain keine Meinungen? ;-)
    Geändert von mgv (20. Juli 2013 um 14:30 Uhr)

  10. #10
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644
    Soweit jetzt keiner sagt: "Völliger Blödsinn - machs nicht", würd ich jetzt für die nächsten Runden wie folgt vorgehen:

    * AB first. Dazu ein Feld mit 2 1 belegen. Das verzögert zwar das Wachstum von 11 auf 17 Runden, dafür wird das AB schneller fertig.
    * In 8 Runden gibts die erste Kulturerweiterung, dann würde ich sogar ein 1 2 Felder belegen. Nach meinen Berechnungen kommt also AB1 dann 10 Runden nach der KE, also in Runde 18 rausgepurzelt.
    * Damit dann auf den Fisch, einen Krieger anproduzieren, schnell auf POP2 wachsen, dort dann den ersten BT

    * Forschung: Jagd (für von Tieren, außerdem brauch ich's für Tierzucht und meine Kuh) -> BV -> Segeln

    * Späher zieht Halbkreise mit wachsenden Radien um die Hauptstadt, um möglichst schnell ne gute Position für Stadt 2 zu finden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mgv (02. August 2013 um 08:18 Uhr)

  11. #11
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Also ich weiß nicht, ob das bei BASE genauso ist, aber ich habe in meinem Kaiser-Spiel (glaub ich...) das getestet mit AB-first und BT-first...
    Und BT-first war IMMER besser als AB-first.

    Nachdem du kein 3--Feld hast, müsste das sogar noch schlechter sein, AB-first zu spielen


    Aber wie gesagt.... gilt für BTS

  12. #12
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644
    Huhu

    Ich sehe für den BT noch keine Einsatzmöglichkeiten.
    Starte ich mit BT hab ich nach 23 Runden einen BT, der dumm rumsteht und nichts machen kann. 3 Runden, wenn ich zuerst auf BV gehe, bzw. 15 Runden wenn ich Jagd vorher einschiebe.
    Gut, ich kann in Runde 26 anfangen die zwei ABs zu holzen, gefolgt vom ersten Siedler... nur, hab ich dann noch Holz für die große Leuchte?

    und Krieger sollte ich zwischendurch auch einschieben...

    Produktion: BT -> AB -> AB -> Krieger -> Siedler
    Forschung: BV -> Jagd -> Segeln -> Tierzucht

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mgv (02. August 2013 um 08:26 Uhr)

  13. #13
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    ggf. wäre BV auch passend da, wenn du ein paar Runden die Muscheln (=+) belegst?


    Und die BT's können auch Minen bauen, wenn se nicht mehr holzen sollen...

  14. #14
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644

    Runde 3, 3925 v. Chr.

    Nun denn, also wird es ein "klassischer" Start mit Bronzeverarbeitung und Bautrupp.
    Derweil geht unser Späher (... ich nenne ihn "Praktiker" schließlich gibts/gabs da 20% auf alles außer Tiernahrung! )
    mal seine Runde um die Hauptstadt und findet seine erste Hütte.

    Bild

    ...und findet darin...

    Bild

    ...ausgerechnet eine Karte

    Naja, "Praktiker" zieht weiter, und in Runde 8 findet er,...

    Bild

    Immerhin 78
    Da die nächste Hütte auch schon in Sicht ist, geht's schnurstracks dort hin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mgv (20. Juli 2013 um 17:38 Uhr)

  15. #15
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644

    Runde 10, 3750 v. Chr.

    Zwischenzeitlich treffen wir auf Vargas, Herrscher des brasilianischen Reichs.

    Bild

    Mal sehen, mit wem wir es hier zu tun haben...

    Vargas ist diplomatisch und repressiv:

    Bild

    Spezialeigenschaft von Brasilien:

    Bild

    Er ist also gut im Holzen,... naja
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •