Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 188

Thema: Nur eine weitere Welteroberungsstory (Lernspiel)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Civ4 Strategie Nur eine weitere Welteroberungsstory (Lernspiel)

    Als ich im Strategie-Forum meine Welteroberungs-Strategie zur Diskussion stellte, wurde mir ans Herz gelegt, eine Story zu schreiben, damit man mir abhängig von der Situation Tipps geben kann. Dabei dürfte das Spiel wegen des Schwierigkeitsgrades Prinz König nicht ganz so spannend werden. Aber ihr habt es so gewollt

    All den hartgesottenen, die jetzt nicht sofort den "Zurück"-Button klicken, um eine andere Story zu lesen, möchte ich schon einmal danken. Ihr seid herzlich eingeladen, mir zu helfen und Tipps zu geben. Bedenkt aber bitte, dass ich nicht einfach nur ein erfolgreiches Spiel spielen, sondern vor allem etwas lernen möchte. Deshalb erklärt eure Vorschläge bitte, so dass ich verstehe, wieso sie sinnvoll sind. Wenn ich Zweifel habe, werde ich eine Diskussion starten (in der ihr versuchen solltet, mich zu überzeugen, wenn ihr nicht eure Glaubwürdigkeit für immer verlieren wollt).

    Bevor wir uns nun Gedanken über das Spiel machen, möchte ich noch ein paar Dinge erwähnen, die mir wichtig sind:
    1. Ich möchte keine optimalen Rahmenbedingungen (Herrscher, Optionen, usw.)
    2. Ich möchte keine ganz miesen Rahmenbedingungen
    3. Ich möchte möglichst schnell gewinnen (ist m.M.n. eine schöne, flexible Herausforderung, die das Spiel zumindest ein bisschen interessant macht)
    4. Keine Atomwaffen. Ich mag die Dinger einfach nicht


    Damit kommen wir jetzt endlich zum Spiel...

    Es müssen die Karte, der Herrscher (der die Ziv bestimmt), die Optionen und die Siegmöglichkeiten festgelegt werden:
    1. Karte: würde ich einfach mal Fractal mit Standard-Einstellungen wählen
    2. Herrscher: Darius möchte ich nicht sein, weil mir der zu stark ist und weil er zur Zeit schon in min. zwei anderen Storys verwendet wird. Davon abgesehen bin ich gerade ziemlich unentschlossen. Fin oder Org sollte er wohl sein
    3. Optionen: Da mein Spiel auf technischer Überlegenheit basieren wird, möchte ich nicht, dass meine Gegner Techs tauschen. Also wird Tech-Handel aus sein. Außerdem möchte ich gerne ohne Stammesdörfer spielen, weil diese das Spiel in der Anfangsphase zu zufällig machen.
    4. Siege: Der Eroberungssieg muss natürlich an sein, der Vorherrschaftssieg aus. Was soll ich bei den übrigen einstellen? Ist das Risiko eines möglichen Diplosieges des Gegners kalkulierbar? Der Apo soll ja recht nützlich sein


    Hier die Vorgaben, für die ich mich schließlich entschieden habe:
    Bild



    Was bisher geschehen ist (grobe Zusammenfassung):

    Der erste Anlauf hat eine eher suboptimale Startposition gebracht. Habe deshalb neu gestartet. Bin jetzt Ragnar und habe eine nicht ganz so schlechte Posi für meine erste Stadt. Die Karte sieht so aus, dass im Osten und Süden Meer ist und irgendwo im Westen das HRR nördlich von Spanien das HRR. Spanien liegt wiederum nördlich von meinem Reich. Vor kurzem habe ich noch Joao aus Portugal getroffen sowie die Hyäne, die im Nordosten lebt. Im Westen ist noch viel unbesiedeltes Land sowie ein paar Barbarenstädte. Westlich von Spanien liegt Portugal (wie passend ). Mittlerweile habe ich auch mein erstes Weltwunder: Die Hängenden Gärten.

    Ich habe vor kurzem Spanien im Krieg vernichtend geschlagen


    Bisher abgeschlossene Forschungen:

    (Fischen, Jagd) -> Landwirtschaft -> Tierzucht -> Bergbau -> Bronzeverarbeitung -> Rad -> Keramik -> Mystik -> Schrift -> Segeln -> Mathematik -> Währung -> Bauwesen -> Kalender -> Reiterei -> Gesetzgebung -> Eisenverarbeitung -> Buddhismus -> Priestertum -> Monarchie -> Metallguss -> Bogenschießen -> Feudalismus -> Maschinen -> Öffentliche Verwaltung -> Papier
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ziankali (01. Februar 2022 um 22:09 Uhr)
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Platzhalter (keine Ahnung wofür, aber es scheint ja wohl wichtig zu sein)
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #3
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ich möchte keine optimalen Rahmenbedingungen (Herrscher, Optionen, usw.)
    Dann würde ich vorschlagen, nimm einfach einen Zufälligen. Die Allermeisten sind eigentlich gut spielbar.
    Siege würd ich auch einfach alle anlassen (Vorherrschaft aus, wenn du den nicht haben willst) Damit ein Diplosieg eintreten kann, muss erstmal jede Civ die Aporeli haben, und wenn es mehrere Kontinente gibt (auf Fractal durchaus anzunehmen), sollte das eigentlich nicht passieren. Kultur- und Weltraumsiege der KI kann man ja auch gut durch Niederbrennen von Städten verhindern.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #4
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Zu "nicht optimalen Rahmenbedingungen" sollte dann doch wohl auch gehören, den KI-Zivs zumindest "rudimentäre" alternative Siegbedingungen einzuräumen, aye ? Ich würde daher nur den Vorherrschaftssieg wegschalten; dass man "zufällig" (selbst) einen Diplomatie- oder Kultursieg erreicht, wenn man auf Eroberung aus ist, ist doch recht unwahrscheinlich. Und zum Lernen gehört mMeinung nach durchaus auch -ein wenig- "Druck", der dann durch die hypothetischen Chancen der Andern ensteht bzw entstehen kann.

    Als Spielgeschwindigkeit schlage ich episch vor, weil da der "Veraltungsmoment" der Einheiten nicht so rasch da ist. Sprich : die jeweiligen "Zeitfenster" sind grösser und "bequemer".

    Wenn die Ziv-Auswahl nicht rein zufällig sein soll : beide Römer sind recht stark, und auch der Wikinger ist angenehm zu spielen. Wobei Rom etwas zu "sehr optimal" tendiert; die Prätorianer sind durch ihre extrem frühe Verfügbarkeit und eher geringen Kosten eine der wirklich "overpowerten UUs" .

    Gruss,

    H.
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

  5. #5
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    Hammurabi oder Napoleon würd ich dir als Leader vorschlagen (agg + org und cha + org, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und brauchbare Starttechniken)

    Was sich mir allerdings nicht ganz erschließt: Was genau willst du bei Story denn nu lernen? Wie man einen frühen Rush noch besser ausführt? Oder was man macht, wenn das nicht klappt?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Speziell wenn Du Halasters Vorschlag mit einer langsameren Geschwindigkeit aufgreifst, würde ich auch einen Spi-Anführer in Erwägung ziehen. Das macht Dch sehr flexibel bei der Staatsformwahl ohne endlose Anarchierunden in Kauf nehmen zu müssen.

    Ansonsten möchte ich einfach mal nach Deiner grundsätzlich angedachten Strategie fragen. Willst du sehr früh militärisch aktiv werden oder erst einmal aufbauen und erst mit Katas losschlagen? Im ersteren Fall gewinnen eine frühe, gute UU und die Starttechnologien an Bedeutung.

  7. #7
    S.P.Q.R.
    Registriert seit
    25.02.13
    Beiträge
    450
    Ich würde auf Prinz eher eine Fin Ziv als eine Org Ziv nehmen, also Ragnar, Hanni oder Mansa.
    "Entweder werden wir einen Weg finden oder wir machen einen." Hannibal

  8. #8
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Du solltest auf jeden Fall Einstellungen nehmen, mit denen du, wenn du alleine spielst, Probleme hast.

    Dann ist das wichtigste, dass du langsam spielst. Je langsamer, desto mehr Hilfe wirst du bekommen. Je mehr Hilfe, desto größer die Herausforderung, die du meistern kannst. Wenn du jede Runde pausierst, würden wir dich wahrscheinlich auch locker durch Kaiser bringen.

    Die übrigen Einstellungen sind relativ egal. Je langsammer die Spielgeschwindigkeit desto einfacher wird es mit dem Kriegführen. Techtausch aus machts ebenfalls einfacher, wie auch eine kompakte Landmasse. Spiel einfach mit den Settings, die du normal auch spielst, nur einen Schwierigkeitsgrad höher.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Eris Beitrag anzeigen
    Was sich mir allerdings nicht ganz erschließt: Was genau willst du bei Story denn nu lernen? Wie man einen frühen Rush noch besser ausführt? Oder was man macht, wenn das nicht klappt?
    Ich möchte lernen, wie ich auf dem SG Prinz (evtl. König) die Welt erobern kann, wobei das Siegjahr möglichst früh sein soll. Dazu gehört vermutlich, einen frühen Rush gut auszuführen. Es geht mir aber um das gesamte Spiel, von Anfang bis Ende.

    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Ansonsten möchte ich einfach mal nach Deiner grundsätzlich angedachten Strategie fragen. Willst du sehr früh militärisch aktiv werden oder erst einmal aufbauen und erst mit Katas losschlagen? Im ersteren Fall gewinnen eine frühe, gute UU und die Starttechnologien an Bedeutung.
    Welche Strategie ich anwende, ist mir egal, so lange sie gut ist. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass es gut ist, möglichst früh einen Gegner zu rushen. Aber wenn mir jemand erklärt, dass das nicht immer so ist, bin ich gerne flexibel.

    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Du solltest auf jeden Fall Einstellungen nehmen, mit denen du, wenn du alleine spielst, Probleme hast.
    Sehe ich auch so. Deshalb werde ich einen zufälligen Herrscher nehmen. Ich werde auch alle Siege außer Vorherrschaft aktivieren.

    Dann ist das wichtigste, dass du langsam spielst. Je langsamer, desto mehr Hilfe wirst du bekommen. Je mehr Hilfe, desto größer die Herausforderung, die du meistern kannst. Wenn du jede Runde pausierst, würden wir dich wahrscheinlich auch locker durch Kaiser bringen.
    Ich bin geduldig Dann werde ich mal als König spielen

    Zitat Zitat von Halaster Beitrag anzeigen
    Als Spielgeschwindigkeit schlage ich episch vor, weil da der "Veraltungsmoment" der Einheiten nicht so rasch da ist. Sprich : die jeweiligen "Zeitfenster" sind grösser und "bequemer".
    Ich möchte gerne lernen, mein Militär bei normaler Spielgeschwindigkeit effizient einzusetzen.

    Ich denke, damit ist alles festgelegt. Wenn keine Einwände kommen, werde ich das Spiel gleich starten.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #10
    S.P.Q.R.
    Registriert seit
    25.02.13
    Beiträge
    450
    Start einfach eins, die Strategie ist ja eh je nach Leader unterschiedlich.
    "Entweder werden wir einen Weg finden oder wir machen einen." Hannibal

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Es geht los

    Beachtet bitte die Spielvorgaben im Anfangspost.

    Dann wollen wir mal sehen, was uns der Zufall beschert ...

    Bild

    Fischen ...

    Bergbau ist schon mal gut. Damit bin ich schnell bei Bronzeverarbeitung

    Die Feitoria ist auf Inselkarten sehr stark, auf Fractal wohl weniger, aber wenn ich genug Küste habe, ist sie vielleicht hilfreich. Wirtschaftswesen werde ich zum Glück eh erforschen müssen.

    Die Karacke wäre top, wenn es einen unbesiedelten Kontinent gäbe. Damit schon auf Eroberungstour zu gehen scheint mir aber riskant. Mal sehen.

    Dank Expansiv wird der erste Bautrupp schnell gehen und dank Imperialistisch werden Siedler schnell gehen Der Bonus auf GG ist auch nicht zu verachten.

    Spricht insgesamt für viele eigene Stadtgründungen, was meint ihr? Erstmal die Startposi ansehen, richtig!

    Bild

    Oh.. Kay. Ein Fluss und ein paar Ebenenhügel. Aber leider keine guten Nahrungsressis in Sicht. Auf 666 des Kriegers ist Wasser, auf 444 ebenfalls. Bei 74 des Siedlers meine ich, eine Flussmündung zu erkennen, also ebenfalls Wasser. Vielleicht macht der Fluss aber auch nur eine Biegung.

    Den Siedler würde ich mal auf 7 ziehen, um zu sehen, welcher der beiden EH besser für eine Statdgründung geeignet ist. Was ich mit dem Krieger machen soll, weiß ich nicht so recht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ziankali (03. April 2013 um 23:18 Uhr)
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #12
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, hmmm, Joao ist jetzt nicht so toll. Immerhin ist er EXP. Feitoria find ich nicht toll (ist relativ teuer) und Karacken-Kolonien sind teuer, weil sie vor Astro keine Handelswege nach Hause kriegen. Wenn du es leichter haben willst, nimm vielleicht besser einen anderen Leader. EXP (und in Maßen auch IMP) baut darauf auf, dass man am Anfang einen Geschwindigkeitsvorteil hat (Start-Bautrupp geht drei Runden schneller als normal, und die schnelleren Kornkammern bringen auch Zeit) und am Ball bleiben muss.

    Siedler 7, um Felder aufzudecken, ist schonmal gut. Für den Krieger gibts leider keine Züge, die weitere Felder aufdecken. Den würd ich nach rechts ziehen, und nächste Runde vor der Stadtgründung auf den Ebenenhügel 6 vom Wein. Dann haste die Option, wenn Nahrung auftaucht, doch auf einem Wein zu gründen (aber der Ebenenhügelstart ist schon viel wert, im Zweifel lieber nicht auf Wein laufen).
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #13
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    BigHat - mit dem habe ich mein erstes Königsspiel gemacht hier im Forum, damals, Anno tukmich.
    Strategie solle klar sein mit dem Mann: Siedeln bis der Arzt kommt. Dann gewinnen

    Die Startposi ist irgenwie pfui. Richtung W/NW sehe ich nur Ebene und Ebene und Der Graf haßt Ebenen, weil sie nichts taugen.
    Da es 'nur' Prinz ist, kannst du mit dem Siedler ruhig mal nach 7-4 ziehen, aber ich bezweifle, daß das viel schöner wird. Man muß übrigens nicht zwangsweise auf Ebenenhügeln gründen, das ist eine Forenlegende

    Bester Kompromiß ohne Zeitverlust scheint mir, die HS da zu gründen, wo dein Krieger steht

    Edith sagt, auf dem unteren Wein ist natürlich auch nicht verkehrt, wie Gullix vorschlägt...

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Aber gerade als Expansionist zahlt sich bei dieser Startposition eine Ebenenhügelgründung besonders aus. Denn er hat kein 3--Feld zum Belegen. Um den Exp-Bonus nutzen zu können, muss er auf einem Ebenenhügel gründen und anschließend ein Feld mit 2 bearbeiten.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich hatte kurzfristig entschieden, doch nicht als Prinz, sondern als König zu spielen. Sorry für die Verwirrung. Habe es jetzt im Anfangspost geändert.

    Ich kann leider gerade nicht ziehen, da ich im PB eingeloggt bin und dort vermutlich noch einige Zeit für meinen Zug brauche.

    Wenn es dann soweit ist, werde ich vermutlich den Siedler auf 7, evtl. noch auf einen Hügel ziehen. Und wenn dann nichts gutes kommt, neu starten.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •