Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 199

Thema: History Rewritten - Ein Korse erobert die Welt

  1. #1
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    History Rewritten - Ein Korse erobert die Welt

    Es ist schwer, ein Volk zu regieren, dass 246 Sorten Käse hat.
    Ich geb zu, mir fällt grad keine tolle Einleitung ein, also belass ich es bei diesem Zitat
    Bild
    Ich spiele History Rewritten 1.18 auf einer Weltkarte. Ist die WK von Pucc, ich hab sie entsprechend angepasst und Xyth reale Startpositionen trotz beliebiger Civwahl ermöglicht. Danke an alle drei
    Die Civs hab ich alle voreingestellt, damit sie über den gesamten Globus verteilt sind. In Nordamerika bilden Sioux, Irokesen und Azteken ein Dreieck; in Südamerika sitzen Inkas und Mayas; neben mir sind noch Byzanz und Russland in Europa zu finden; in Afrika sind Berber, Nubier, Zulu und Kongo vorzufinden; in Asien hausen Mongolei, Persien und Indien. Japan und Indonesien sind dabei, ich will wissen, ob die KI es runter von ihrer Insel schafft; außerdem wird Australien von Polynesien bewohnt (die starten aufm Festland). Nur Civs eingestellt, Staatsoberhäupter zufällig (natürlich nicht beliebige..)
    Die Startposition:
    Bild
    Ajaccio wurde an Ort und Stelle auf dem Marmor gegründet, Späher guckt sich schnell die iberische Halbinsel an und dann geht er gen Osten. Forschung auf Carving für Bergbau, Jagd hab ich schon und ein AB (für das ich außerdem noch Segeln brauche) krieg ich ohne Mine oder Sklaverei (was noch ein bisschen dauert) eh nie fertig. Napoleon ist Judicial und Tactical, was mir die breitgefächerste Wahl an Staatsformen für den Start liefert:
    Bild
    Ich wechsel in Monarchie für den HS-Bonus und Clan Warfare. Bin mir unsicher, ob ich vielleicht Stehendes Herr nehmen sollte. +2 EP und +100% Generäle, mit Kaserne und der Gratisbeförderung hätte ich dann drei Beförderungen Aber dank Tactical sollte ich zu Beginn auch so überlegen sein, dass Mehrgold ist da wohl nützlicher.

    Noch zu den Einstellungen, SG ist Kaiser, der zweithöchste, Techhandel ist aus und Hütten sind auf der Karte eh keine platziert. Ist das erste Spiel, dass ich auf der Karte mache, und ihr habt die Ehre, es mitzuverfolgen

    Morgen gehts weiter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #2
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Bin mal gespannt wie du dich auf meiner Karte machst
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #3
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    TS 1 - Expansionsphase I

    Wie erwartet trifft der Späher in Spanien mit einem Blick nach Afrika...
    Bild
    die Berber. Absolut symphatischEmoticon: huh
    Nach der Erforschung von Carving fällt mir erst auf, dass sich in diese Wälder dank Bewässerung ja wunderbar Orchards (Obstplantage, Obstgarten, ihr wisst schon, was ich meine. Kann Wein, Oliven, Früchte und Gewürze erschließen.) bauen lassen, bringen +1. Die können auf Graslandfeldern mit Süßwasserzugang gebaut werden und erfordern keine Abholzung des Waldes, sind also mit Wald 4er Felder. Die Lager, die noch in 1.17 in jeden Wald gebaut werden konnten und da ein Nahrung brachten, bringen nur noch 1. Mit Redistribution +2, also nette Geldquelle. Dauert ja ein bisschen bis zu Hütten.
    Also, nach Carving Forschung auf Keramik, um Orchards zu bauen, dann weiter zu Bergbau.
    Der BT schließt als erstes natürlich das Wild an, und errichtet dann erstmal zwei Orchards.
    In Runde 17 entdecke ich Piye
    Bild
    den Kre/Tac Nubier. Gandhi auch noch, aber den kennt ihr ja
    Ajaccio...
    Bild
    baut auf Pop 2 dann auch schon den Siedler. Zwar sind alle Wälder potenzielle 4er Felder, für die sich das Wachstum lohnen würde, aber so schnell kann der BT gar nicht modernisieren.
    Recht schnell kann also...
    Bild
    Bastia gegründet werden. Die HS wächst mit KK noch um eins weiter, der BT ist schon auf dem Weg zu den Kartoffeln. Für die wurde auch nach Keramik LW erforscht.
    Bald entdecke ich außerdem...
    Bild
    dass der Byzantiner Justi wie immer was Böses vorhat Kupferverarbeitung hat er also schon, dass da Kupfer liegt, wusst ich natürlich schon so. Ich hab mir schon überlegt, wie ich ihn am besten früh töte. Ein Plänklerrush wär lustig, das hab ich noch nie gemacht. Plänkler liegen eine Tech nach Bogenschießen (was ich eh für BV erforschen muss) und haben zwar nur Stärke 3, aber eine 50% Rückzugschance Dummerweise wirkt Tactical auf die nicht und Stehendes Herr wär dann wohl besser gewesen. Aber Justi kann auch schon, sobald das Kupfer angeschlossen ist, Speere bauen, bald wohl auch Äxte. Würde knifflig werden. Pläne zum Byzantinertöten werden erstmal nach hinten verschoben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #4
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Hat der noch ein Kupfer da?
    Sonst klau einfach den BT und bleib auf dem Kupfer stehen.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  5. #5
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ist sein einziges Kupfer. Ich klau der KI aber eigentlich keine BTs, zumindest nicht mit Kriegern, find ich doof.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #6
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    TS 1 - Expansionsphase II

    In Runde 40 nimmt Justi dann auch noch die Sklaverei an, ich schließe den Wein bei Bastia an.
    In Runde 45...
    Bild
    wird auch Bonifacio gegründet. Ich hab weiterhin nur einen BT, der baut noch schnell den Orchard bei Bastia fertig, das baut auf Pop 3 mit Wein, Kartoffeln und Orchard nen BT und der alte eilt nach Bonifacio, um das Silber anzuschließen. Forschung ging derweil auf Segeln für ABs, Tierzucht für die Schafe bei Bonifacio und Räucherhütten (speichert 25% der Nahrung, KK allerdings auch nur 25%) und Rad, um die dummen Städte endlich zu verbinden. Straßen kosten als einzige Modernisierung was, die frühen aber nur 1.
    Glücklicherweise werden in Runde 51...
    Bild
    durch die zweite KE der HS Ajaccio und Bastia verbunden. Handelsverbindung übers Meer ist erst mit Seefahrt möglich, ne Tech nach Segeln. Werd ich für Galeeren zur Besiedlung Englands aber auch bald brauchen.
    Sehr bald wird auch...
    Bild
    Calvi gegründet. Yaroslav und Justi haben sich schon breit gemacht, wie man sieht. Skandinavien will ich noch kriegen, dann komm ich auch locker auf ein Dutzend Städte.
    Auf der iberischen Halbinsel...
    Bild
    wird Corte gegründet. Miststadt ohne KE. Zwei BTs, einer davon wird nächste Runde fertig, sind schon auf dem Weg dahin. Erstes Bauprojekt Monument, wird mit den Pferden gebaut. Peitschen ohne Nahrung unmöglich.
    SMK wurde in der Vorrunde erforscht, das ermöglicht Steinbrüche. Die sind wie Minen auf jedem Hügel baubar, bringen aber nur 1 (mit Sklaverei noch 1), erzeugen dafür aber auch keine Krankheit in nahen Städten. Außerdem erschließen Minen die Metallressourcen, Steinbrüche die Mineralien und ähnliches. Ich kann jetzt also mein Salz und mein Jade anschließen. Außerdem kann ich Sklaverei einführen, ich erforsche aber noch schnell Zeremonielles Begräbnis und Tradition und führe...
    Bild
    gleichzeitig noch Tradition ein. Mein Happycap in Europa ist extrem hoch. Ich hab Silber, Jade und Bernstein, die sofort 1 bringen, Wein bringt ab Kalender auch noch 1, Monu+Cemetery bringen auch noch 2 und meine Robben bringen mit Gerbereien, die ich bald bauen kann, auch 1. Mein HC ist also 11 in jeder gewöhnlichen Stadt. Muss ich wohl ein paar Happyressis rausschmeißen

    Außerdem wurde 2175 BC der Teotl gegründet, Azteke oder Maya wird Schuld sein. Relis werden gegründet, wenn man einen Propheten bekommt. Die Reli kann man sich dann, wie bei Freier Reliwahl, aussuchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #7
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    TS 1 - Expansionsphase III

    1800 BC wird dann der Hinduismus gegründet. Gandhi
    Meine Demo zwischendurch:
    Bild
    Landgebiet recht gering, weil ich viel Wasser hab.
    In Runde 75...
    Bild
    blocke ich mit Sartène Skandinavien. Gut, ohne KE kämen die Russen noch vorbei, bezweifle ich aber, dass sie das tun würden. Eine gepeitschte Galeere nach Skandinavien ist schon unterwegs. Der Überschuss konnte direkt in ein AB gehen, das in der Folgerunde fertig wird.
    Bild
    Propriano wird gegründet.
    Dann verhandle ich noch mit Justi...
    Bild
    was mir sofort 4 bringt. Könnte die Grenzen auch wieder schließen, wenn ich erstmal England hab. Aber der wird eh genug OGs und damit HWs kriegen
    Und schließlich...
    Bild
    wird Porto-Vecchio in England gegründet. Kupferverarbeitung wurde erforscht und ich hab Kupfer bei Ajaccio. Wie unerwartet

    Und der Zoroastrismus wurde zwischendurch auch gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BoggyB (09. Juli 2012 um 13:49 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #8
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    TS 1 - Expansionsphase IV

    Der Technologiebaum:
    Bild
    BV für Äxte wird erforscht, Den Koloss kann ich dann aber noch nicht bauen, weil ich dafür nen Hafen in der Stadt brauch. Und dafür brauch ich Schiffsbau. Koloss will ich aber anpeilen, Extrakommerz ist gut und das Ding veraltet nicht (kein Wunder veraltet).
    Zweite Stadt auf England, Cargèse:
    Bild
    Yaroslav erklärt erst in Runde 92 Justi den Krieg und baut in Runde 96 die Mauer. Der Kerl gefällt mir
    Sehr viel wird da aber auch nicht draus:
    Bild
    Naja, wenigstens hat er schon Rammen.
    Dann besiedeln die Berber auch noch einen Siedlungsplatz, der eindeutig zum korsischen Territorium gehört
    Bild
    Schad, jetzt hat sie Kupfer. Und gründet die Stadt auch noch drauf Also mit dem Siedler nach Skandinavien, in Ajaccio wird grade der letzte gebaut, der besiedelt Irland.
    Justi kriegt in Runde 102 nen Ingi Er hatte die Pyras (+50% Modernisierungsgeschwindigkeit für BTs) gebaut.
    Ne Runde später steht in Konstantinopel das Orakel. Ob er das mit dem Ingi gebaut hat, weiß ich nicht, könnte auch normal gewesen sein.
    Ich gründe Sagone in Skandinavien:
    Bild
    Man beachte, wie wunderbar die Krabbe von keiner der vier umliegenden Städte erreicht wird
    Fehlt nur noch Irland.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #9
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    TS 1 - Expansionsphase V

    Und schließlich wird
    Bild
    St-Florent als vorerst letzte Stadt auf Irland gegründet. Expansion soweit vorbei. Jetzt muss ich irgendwas anderes machen. Buildern geht schlecht, ohne Hütten und ohne Spezis. Meine Kommerzquellen wären normalerweise durch Sklaverei bonifizierte Plantagen, aber dafür bräucht ich Dschungel oder Savannen. Sobald ich Record Keeping hab, führ ich Redistribution ein, dass bringt mir +1 für Lager, also immerhin 2 von den Dingern. Agrarianism wäre vielleicht auch ne Option für den Kommerzbonus auf Farmen, aber ich glaub, da bleib ich lieber beim Peitschen und Lagern. Außerdem werd ich wahrscheinlich Monarchie durch Aristokratie ersetzen, eliminiert die Unterhaltskosten für Stadtanzahl. Mit 11 Städten ist Monarchie halt nicht mehr so toll.
    In Europa ist auch so ziemlich alles Ebene und ich hab einige Nahrungsressourcen, aber keine Ahnung, wohin mit der Nahrung. Ich werd wohl ein paar Minen belegen müssen Sind mit Sklaverei zwar eigentlich net so toll, aber irgendwo muss die Nahrung halt hin. So viel kann ich ja gar nicht peitschen. Zumindest nicht so, dass es sich wirklich lohnt. Truppen gehen ja bestenfalls und auch nur mit Aufwand Pop 2.
    Die Demo:
    Bild
    Die Graphen:
    Bild
    Land:
    Bild
    Städte:
    Bild
    Dieser Riesenhaufen Zufriedenheit nervt Ich will Hütten und Bibs
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.127

    Erklärst du bei Gelegenheit mal, was ein paar der Ressourcen darstellen?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  11. #11
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Bild
    So gut? Kann auch noch erklären, wofür die da sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.127
    Ah, wunderbar
    Jade, Peat und Prime Timber täten mich genauer interessieren.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  13. #13
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Jade ist Jade und eigentlich nix Besonderes +1 und mit Steinbruch 5 auf dem Feld. Unterscheidet sich eigentlich nicht von Gold, Silber und Edelsteinen.
    Peat und Prime Timber sind da schon interessanter.
    Peat, Torf, kommt nur in Mooren (Wetlands) vor, das heißt auf dieser Karte also, in Nordamerika, Skandinavien und Sibirien. Wird mit einem Steinbruch abgebaut und das dann ein reines Produktionsfeld ohne Nahrung mit 4 oder 5 (je nach Untergrund) . Hat man einen Kiln, Brennofen, in der Stadt, bringt Torf noch +10%. Der Brennofen bringt außerdem noch 2 und kostet nur 40, landet also früher oder später in jeder Stadt.
    Prime Timber ist Holz. Die Ressource wird mit einem Sägewerk erschlossen und ist dann ein starkes Prodfeld. Außerdem gibt es einen 25% Produktionsbonus für frühe Belagerungswaffen und Schiffe; für Ramme, Katapulte, Belagerungstürme und Trebuchete und Galeeren, Triremen, Piraten, Dromon, Koggen, Karavellen, Galeassen, Galeonen, Freibeuter, Fregatten und Linienschiffe.

    Ansonsten zu erwähnen wäre noch, dass mit Öffentlichen Verkehrsmitteln Gummi (Rubber, das sind keine Radiergummis) +10% und Öl +10% bringt; Tabak mit Krämer und Supermarkt je 1 verursacht und Gas mit Gaskraftwerken eine Stromgewinnungsmöglichkeit darstellt. Die andern Ressourcen sind eigentlich nur so Zufriedenheits- und Gesundheitskram.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.12
    Beiträge
    102

  15. #15
    Curse of Monkey Island Avatar von Comi
    Registriert seit
    27.06.09
    Beiträge
    1.195
    "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" - Guybrush Threepwood

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •