Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 132

Thema: Der Gully hat sooo n Bauch...

  1. #1
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402

    Der Gully hat sooo n Bauch...

    ...also, am Osterwochenende hat der Gully einen schönen Spruch auf nem T-Shirt gesehen:

    Über Gewicht spricht man nicht. ÜberGewicht hat man.


    Deshalb verordnet sich der Gully jetzt eine ungefähr 6000-jährige Diät und schickt sich mitten in eine staubtrockene Tectonics-Karte. Einstellungen wie folgt:

    Was man dort nicht sieht: Trotz Hohem Meeresspiegel habe ich bei Landform "Seen (30% Wasser)" ausgewählt und bei Dürrestufe "Kein Eis".

    Nach etwas Ladezeit (und einer verworfenen Startposition, da wären Gully und Vicky einfach zu fett geworden mit 2x Mais ) begrüßt uns diese schöne Startposition:


    Gründung an Ort und Stelle sollte klar sein, Ebenenhügel, 2x Kuh im Fatcross, Süßwassersee gleicht Gesundheitsprobleme durch fehlende Flusslage aus. Man könnte auf 3 gründen, hätte ebenfalls beide Kühe im Fatcross, Flusslage, dafür kein 2-Stadtfeld und das Marmor rutscht auch aus dem Fatcross raus.

    Bei der Produktion bin ich mir schon weniger sicher. Die Starttechs sind Fischen/Bergbau, entweder ich gehe Bronze first und holze alles, oder ich forsche Richtung Tierzucht für die beiden starken Kuh-Felder. Beim Tierzucht-Start ist Bautrupp-first ziemlich sinnlos, weil der nur dumm rumsteht - da wäre ja sogar Siedler-first besser, vor allem da Vicky ja IMP ist.

    Was meint ihr? Tierzucht forschen dauert 25 Runden, ein Bautrupp braucht 12 Runden, ein IMP-Siedler 15 Runden. Bronze forschen dauert 18 Runden.

    €dith merkt noch an, dass es vermutlich nicht genug Nahrung in der Umgebung gibt, dass Sklaverei viel hilft. Die Revolte in Sklaverei werd ich erst später im Spiel machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (05. Mai 2011 um 18:43 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #2
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Siedler first.
    Ebenenkuhstarts sind eh immer so zäh, da dürfte sich das wirklich lohnen.

  3. #3
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    türlich

  4. #4
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, na dann. Mit Siedler bin ich noch nie gestartet, wird schon passen. Civ ist da ja ziemlich intuitiv.


    In Runde 4 finde ich eine Karte in einer Hütte, in Runde 5 kommt die Kulturerweiterung, damit sehe ich so viel:


    Sieht so aus, als ob ich Kalender ziemlich früh forschen sollte, der viele Zucker wird Vickys Gewichtsproblem zwar nicht gerade verbessern, aber was will man machen

    Ich sollte schleunigst einen guten Platz für die zweite Stadt finden. Sieht jemand schon einen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (05. Mai 2011 um 18:44 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #5
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Runde 7: Jagd ist fertig.

    Runde 9: Der Buddhismus wird gegründet. Ich sehe eine schöne Gegend für Stadt Nummero Zwei, mit Beinahe-Flussweg zur Hauptstadt und vor allem einer schönen frühen Luxusressource:


    Runde 15: Da unten gibt es ein paar tolle Felder - auch wenn es zwischen See und Berggipfel etwas gequetscht aussieht, tolle Siedlungsgegend


    Ich hab noch nie n Siedlerstart gespielt. So rein gefühlsmäßig würd ich mit Bautrupp in der HS weitermachen, um die starken 6er-Kuhfelder anzuschließen. Die zweite Stadt kann auch mit BT anfangen, um die noch-Barbsichere Zeit maximal zu nutzen. Danach in beiden Städten mit Kriegern/Spähern wachsen, während die BTs ein paar Felder modernisieren, mit den zwei Kühen in der HS einen IMP-Siedler zur nächsten Strat-Ressource schicken. Klingt das nach nem sinnvollen Plan?

    edit: Achso, die zweite Stadt würd ich auf 4 vom Elefanten setzen. Dann passen noch Füllstädte dazwischen und ich hab den Elefanten auch ohne Monument.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (05. Mai 2011 um 18:45 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #6
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, in Runde 17 gründe ich York auf 7 des Elefanten. Ich muss da gestern n Knick in der Optik gehabt haben, es passen doch keine Füllstädte dazwischen, außer ich gründe direkt am Gebirge dran.
    Bauaufträge sind in beiden Städten Bautrupps.

    In Runde 18 wird der Hinduismus gegründet und das erste Tier taucht auf - ist allerdings nur ein Wolf.

    Runde 22: Tierzucht ist fertig. Ich habe Pferde. Im FC der Hauptstadt

    Forschung geht auf Rad.

    Runde 24: Ich habe schon wieder das Deckungsereignis, 25% gegen Bogenschützen für alle meine Nahkämpfer.

    Runde 31: Die erste Kuh ist modernisiert, Rad ist erforscht, ein Späher ist fertig. Das Hüttengold ist alle, deshalb stelle ich erstmal die Forschung ab. Danach geht die Forschung auf Bronze, ich muss den vielen Wald ja nutzen

    Runde 36: Erstes Stadtwachstum auf Größe 2. Das geht bei mir sonst normalerweise schneller . Ich bekomme etwas Geld aus einer Hütte.


    Runde 37: Die Hauptstadt braucht mal wieder ein Bauprojekt, wird wohl Bautrupp oder Siedler werden. So ne ultra krass tolle Position seh ich in der Umgebung grad nicht, dann doch lieber auf Bautrupp umstellen und massig Bäume fällen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (05. Mai 2011 um 18:46 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #7
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, in Runde 38 finde ich in einer Hütte einen Späher.

    Runde 40: Kontakt mit Friedrich. Ich bekomme einen Krieger aus einer Hütte. Rad vor Bronze war vielleicht ein Fehler. Durch Rad krieg ich Handelswege zwischen meinen Städten, aber Bronze hätte die Expansion deutlich beschleunigt.
    Die Tierplage als Vorstufe zur Barbarenplage beginnt gerade. Ich habe zwei Tiere erschlagen und sehe noch 2 Löwen und 1 Panter. Durch den sehr späten Kontakt zur KI weiß ich, dass viel Platz vorhanden sein wird - das war aber Absicht.

    Runde 42: Ein Krieger verliert einen 75%-Kampf gegen einen Barbkrieger. Auch ne Methode, die Unterhaltskosten zu reduzieren

    Runde 46: Bronze ist fertig. Ich hab keins in der direkten Umgebung, aber das macht ja nix, SWs sollten zur Barbabwehr ja erst mal reichen.
    Drei Bautrupps fangen sofort an zu holzen. Sie haben sich bisher die Zeit damit vertrieben, ein paar Straßen durch den Wald zu legen - dann geht das jetzt schneller.


    Der Plan ist es, schnell eine Ladung Siedler und Bautrupps zu holzen, damit die schönen Städte in der direkten Umgebung zu bauen und zu modernisieren. Forschung wird LaWi -> Keramik. Hütten bauen hat eh noch Zeit.
    Als erstes steht morgen ein Siedlungsplan an - ich möchte das zerstückelte Seen-Gebirge-Land (Rand der tektonischen Platten ) so besiedeln dass überall Kanäle möglich sind. Das könnte später wichtig werden.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Zitat Zitat von Gully Beitrag anzeigen
    Forschung wird LaWi -> Keramik. Hütten bauen hat eh noch Zeit.
    Na überschätz dich da nicht. Ohne Hütten geht die Forschung ratz-fatz den Bach runter. Nach der dritten Stadt musste spätestens Hütten setzten, den die ist gerade noch so kostenneutral. Ab der 4ten wirds teuer.

  9. #9
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich hab reichlich Hüttengold, um das zu überbrücken



    Auf dem Konto hab ich 126, eine Forschungsrunde kostet 3, LaWi und Keramik dauern ungefähr je 8 Runden. Kriegen wir schon hin


    Der Siedlungsplan sieht so aus:



    Die Stadt links von York kann entweder Moais (8 Küstenfelder, davon 3 Süßwasser) oder Nationalepos (5 Spezis) kriegen. Mal sehen, ob ich für eins von beiden noch einen besseren Ort finde.

    Runde 48: Kontakt zu Ragnar, ebenfalls ein Späher im Süden. Friedrich und Ragnar sind gegenseitig "schlimmster Feind" und haben sehr viel Spionage ineinander gesteckt, also sind die Hauptstädte sehr dicht aneinander. Kann mir nur Recht sein.

    Runde 50: Gründung von Nottingham im Nordosten. Theoretisch ist die Stadt kostenneutral (1.8 Unterhalt, 2 durch HW und Stadtfeld), praktisch mache ich großen Gewinn durch Süßwassersee und weniger Truppenunterhalt . Ich versuche, dort ein Monument zu bauen, das scheitert an der fehlenden Mystik

    Runde 51: Ich finde meine erste Tech in einer Hütte - Schrift! . Das war übrigens kein übertriebenes Hüttenglück, es war Hütte Nummero acht und alle Öffnungen waren mit Spähern. Sonst gab's immer Gold oder weitere Späher.

    Runde 52: Stonehenge wird gebaut. Ich finde einen weiteren Späher in einer Hütte - jetzt hab ich fünf. Werden mal Barbscheuchen werden, obwohl sie mich im Moment noch einiges an Unterhalt kosten. Ist mir aber zu schade, die aufzulösen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (05. Mai 2011 um 18:47 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #10
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Runde 56: Keramik ist fertig. Ich drehe die Forschung mal ab, momentan forsche ich ungefähr 10-20% ausgeglichen . Eigentlich fehlt mir nur noch Mystik, dann hab ich erstmal alle Forschungen die ich so brauche. Danach könnte schon Eisen auf dem Programm stehen, damit ich sinnvoll in den Dschungel siedeln kann - oder Steinmetz, weil das Marmorfeld bei meiner HS mit FIN auch verlockend aussieht.

    Runde 58: Ich finde Steinmetzkunst in einer Hütte. Wie praktisch . Kontakt zu Perikles, ich sehe wieder nur einen Späher im Süden. Er hat die Große Mauer gebaut und mehr Punkte als Ragnar/Friedrich, obwohl er nur 3 Städte hat. (Ragnar 4, Friedrich 3, ich 4 ).

    Runde 61: Ich werd mich so schnell nicht mehr über Hüttenpech beschweren dürfen - Metallguss
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #11
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Metallguss in einer Hütte.
    Und sieht ja auch allgemein gut aus - Viel Spaß!

  12. #12
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Runde 62: Mystik ist fertig. Mit den Hütten, die ab dieser Runde bewirtschaftet werden, mache ich ganze 6 Gold pro Runde, ausgeglichen bei 20%. Schnell noch einen Siedler holzen

    Runde 65: Noch ein Krieger aus einer Hütte. Mein Truppenunterhalt steigt und das Einkommen geht wieder runter, von 9 auf 7. Ich bring's einfach nicht übers Herz, die schönen Leuchter/Stadtwachen aufzulösen...

    Runde 68: Ich gründe Canterbury, das Einkommen springt von 9 auf 10. Ich glaub, ich muss nicht mehr so viel Angst vor dem Bankrott haben, das Hüttenwachstum fängt ja jetzt erst an.

    Muss weg, n Freund ruft grad an...
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #13
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich hab ja schon länger keine Bilder mehr gemacht. Ich find mein Land generell sehr schön, auf jeden Fall groß genug. Da hatte ich Glück mit der Karte. Der Norden und Westen:



    Östlich davon ist auch noch sehr viel schönes Land, allerdings noch unter Dschungel versteckt:



    Richtung Gegner bildet ein Gebirge eine natürliche Grenze, außerdem gibt es hier sehr viel Seen. Es ist ein "Monsterkanal" möglich, den will ich auch bauen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (05. Mai 2011 um 18:49 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #14
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Runde 72: Der erste Barbarenspeer taucht auf, das ist natürlich etwas blöd ohne Kupfer und ohne Bogenschießen.

    Runde 75: Ich gründe Coventry nordwestlich von London an einem Süßwassersee. Ebenfalls direkt ein Gewinn, weil ein Seefeld bewirtschaftet wird. In 3 Runden ist dort eine FIN-Hütte am Fluss fertig, bringt genausoviel .
    Die Barbarensituation ist etwas angespannt. Im Süden kommt ein Speer (3.6/4) und ein Bogi (1.6/3). Als ich Streitwagen in die Richtung ziehe, taucht im Norden ein Bogenschütze auf, der erreicht das unbewachte Nottingham schneller als ein Streitwagen. Ein unverschanzter Deckungskrieger wird's machen müssen.

    Runde 76: Der Barbbogi bei Nottingham hat eine Hütte geplündert ich töte ihn mit einem Streitwagen. Das mit der Hütte ist nicht so schlimm, weil da sowieso gerade die Kulturerweiterung kam und ich deshalb erstmal den Weizen bearbeite. Bis da Bevölkerungswachstum für noch 'ne Hütte ist, hab ich die wieder aufgebaut.
    Im Süden rücken die beiden angekratzten Barbs weiter vor. Ich werde 2SW und 2Krieger haben, gegen 1Speer 1Bogi. Sollte knapp gewinnbar sein.

    Runde 77: Die Barbs haben sich auf zwei verschiedene Felder gestellt, ich töte den Bogi mit einem SW. Im Gegenzug tötet der Speer meinen SW (war auf Hügel, deshalb ging kein Rückzug) und ich gewinne dadurch Zeit. Außerdem finde ich in einer Nordpolhütte Ersatz - ein Krieger

    Runde 78: Der Speer greift Hastings an, mein Krieger verteidigt... und gewinnt! Bevor ich mich ernsthaft darüber freuen kann, laufen 1 Speer und 2 Bogis aus der selben Richtung auf Hastings zu.

    Runde 85: Der Barbarenstack bei Hastings ist vernichtet, es hat 2 SW und 1 Krieger gekostet. Von Norden nähert sich die erste Barbarenaxt, das bereitet mir weniger Kopfzerbrechen als Speere.
    Eisen ist fertig. Ich habe eins, im Fatcross von Warwick, neueste Gründung bei London.

    Genug für heute, ist schon spät
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Binde doch bitte noch die Bilder mit ein, ich bin ein so fauler Konsument das ich da nicht immer drauf klicken mag. Und ach ja, du als Perfektionist könntest und was beim Stadt-Management lehren.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •