Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Mit Wilhelm gegen Prinzen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.10
    Beiträge
    91

    Mit Wilhelm gegen Prinzen

    Nachdem ich jetzt mal einige Stories im Forum gelesen hab und ich irgendwie bei Prinz nicht immer gewinne, wollte ich mir mal fachmännische Hilfe holen. =)
    Ich hoffe ihr helft mir genauso hilfsbereit wie all den anderen hier im Forum und seid ein wenig Nachsichtig, wenn ich dumme Fehler mache.


    Die Settings. (Müssten 9 Gegner sein und gesperrtem WB)


    Das Schwein und die Muscheln konnte ich nicht sehen, deshalb hab ich an Ort und Stelle gegründet und auf Zufall + Schwemmland vertraut.

    Zunächst mal Tierzucht -> Bronze -> Keramik techen. (Wofür soviel Schwemmland wenn ich da keine Hütten hin hämmer? Das schreit doch nach Kommerzstadt!?)
    Und mit ner BT -> Krieger -> Siedler Kombi anfangen.
    Ich hoffe nach dem Krieger ist meine Stadt schon bei 2, so dass der Siedler schneller geht, ansonsten schieb ich noch nen zweiten Krieger vor, da sonst der Krieger vorm Siedler nur Zeitverschwendung gewesen wär.



    Runde 7:
    Zweite Hütte und nach einmal Gold gabs jetzt Bergbau

    Runde 9:
    Hanniball kommt irgendwo aus dem Norden.

    Runde 19:
    Aggro Dorfbewohner verkloppen mithilfe eines Panthers meinen Krieger.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von deudodideudeu (24. Juli 2010 um 02:14 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.10
    Beiträge
    91

    Meine Stadt wird mit Sicherheit von der Sklaverei profitieren, weil nicht wirklich viel mehr als Futter vorhanden ist.


    Nur gut dass ich gleich schon anfangen kann.

    Jetzt kommen allerdings schon die ersten Fragen.
    1) Muss ich nicht auf mind 2 Krieger warten, damit mein Siedler geschützt die zweite Stadt gründen kann?
    2) Wo sollte ich noch gründen? Ich hab schon vorstellungen, weiss aber a) nicht wie ich diese Zeichen auf der Map mache und b) neige ich dazu jeder Stadt ihren eigenen Radius zu lassen und mir ist schon öfter aufgefallen, dass mich das als Noob enttarnt hätte.

    Angedacht war ne zweite Kommerzstadt bei 7 vom Mais. Aber eigentlich wollte ich erstma ne vernünftige Stadt suchen, damit ich nicht ganz ohne Militär dastehe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von deudodideudeu (24. Juli 2010 um 03:51 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Ich lese mal hier mit.
    Und gebe meinen König-Senf dazu:
    1) Mir reicht am Anfang der Begleitkrieger für die zweite Stadt. Der sollte vor dem Siedler stehen und schon mal den Südwesten auskundschaften. Da Amsterdam schnell die 2. Kulturerweiterung kriegt musste den Osten nicht mehr erkunden. Mit den Muscheln könnte da aber wohl ne schöne Moai-Stadt entstehen. Amsterdam selbst braucht erst auf Größe 5 nen eigenen Krieger, die Barbs rennen so früh auch noch nicht rein.

    2) S. 1) Südwesten erkunden. Die Kommerzstadt am Mais wäre natürlich auch lecker.
    Marker setzt man mit Alt+s.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.10
    Beiträge
    91
    Bei der Stadt im Südwesten bin ich richtig unsicher, weil das Gelände nicht so gut war, wie ich gehofft hab.


    Ich hab jetzt erstmal Bronze zuende getecht, auf Sklaverei umgestellt und den Wald oben angefangen zu holzen, damit der Siedler schneller fertig ist.
    Ich hatte eigentlich vor als zweites meine Prod Stadt zu gründen, bin mir aber unsicher, ob das Gelände unten dafür ausreicht.
    Falls nicht werd ich wohl doch die Commerzstadt auf 7 des Mais oben Gründen und hoffen, dass ich im Nordosten noch was brauchbares find.

    Falls jemand mal Zeit und Lust hat, würd ich mich freuen wenn mir mal einer von den Profis zeigen könnte, wie sie die Städte geplant hätten. (Dazu hab ich mal das Save angehängt)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    ohje, voll verlesen, alles i.O.

    is noch zu früh - ich les mal mit

    @Prodstadt: da mögen sich die Geister scheiden, aber ich siedel lieber zuerst der KI entgegen, bevor ich strategische Positionen in meinem Hinterland beleg...

    @Stadt 2, die gehört imho auf 8 (also zwischen Schwein und Stein) oder auf den Wein.
    Ich mag Städte nicht, die Meeresfelder haben, aber keinen Meereszugang...

    @Stadt 1, auf die 2 so kann die die Steine mit bearbeiten, hat auch Edelsteine im FC und bekäme den Bonus druch Flussüberwuerung bei Verteidigung
    Geändert von RaM84 (24. Juli 2010 um 12:45 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.10
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von RaM84 Beitrag anzeigen
    @Stadt 2, die gehört imho auf 8 (also zwischen Schwein und Stein) oder auf den Wein.
    auf dem Wein hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich tu mich immer so schwer ress zu überbaun

    Zitat Zitat von RaM84 Beitrag anzeigen
    @Stadt 1, auf die 2 so kann die die Steine mit bearbeiten, hat auch Edelsteine im FC und bekäme den Bonus druch Flussüberwuerung bei Verteidigung
    Ich dachte halt oben, bekäme sie 2 mal edelsteine und die Farbe noch dazu. Aber die Steine wären schon recht praktisch, weil das eine oder andere gebäude ja unvermeitlich sein wird.

    Ich glaub ich bau erstmal die Kommerzstadt und tech dann weiter auf Eisen. Das einzige Bronze ist irgendwo in der Pampa und es wird dauern bis ich da ran komme.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Du kannst ja auf 8-8 des jetzigen Stadtmarkers noch ne Stadt gründen, für Färbemittel und die zweiten Edelstein

    Deine jetzigen Positionen sind ohne Überschneidungen geplant, siedel lieber etwas enger, so kannst du mehr deiner Felder bearbeiten.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    es gibt Ressis die man ohne Probleme mit einer Stadt belegen kann. Manchmal ist das sogar von Vorteil. Wein ist eine solche Ressis, weil die Boni durch das Weingut nur gering sind. Dazu ist der Wein am Fluss, du bist FIN und machst direkt 3 Kommerz auf dem Stadtfeld.

    Dazu haben die Holländer mit das beste besondere GEbäude, auch wenn es spät kommt. Da sind Meerfelder immer gut, zumal man den Damm halt auch ohne Fluss bauen kann, wenn man am Meer steht. Auch sind Meerfelder als FIN Nation nicht so schlecht.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.10
    Beiträge
    91
    Da ich durch Bronze kein Vorkommen in greifbarer nähe gefunden hab und der Khmer ganz oben rechts auf dem einzigen Vorkommen in Sichtweite sitzt. Hab ich mich entschlossen erstmal eisen zu techen, um vlt einen guten Standort für meine Prodstadt zu finden.



    Und weil es so schön ist hat sich auch noch der schützende Sitting Bull im Norden breit gemacht und begrenzt somit meine Expansion auf den Westen.



    Nunja also im Westen erkunden gehen und hoffen dass Hanniball nicht allzu nah ist.


    Eisen ist erforscht und hätte kaum blöder liegen können.

    Die HS nur ein Feld weiter auf 9 und ich hätte jetzt Eisen, Pferde und Schweine und meine Prodstadt wär perfekt.
    So hab ich nun die Qual der Wahl:
    a) Ich mach aus der geplanten Kommerzstadt eine Prodstadt (Eisen, Mais und Steine. Dazu Edelsteine, ein ebenenhügel und ein grashügel und pflaster alles mit Wassermühlen zu)
    b) Ich bau irgendwo rechts ne Prodstadt ans Meer. Wobei mir die Stadt bei den Muscheln im Moment eher wie verschwenung vorkommt.
    c) Ich hau die Prodstadt auf die Nordöstliche Position und zwack die Schweine für die Prodstadt ab. Die HS wird mit schwemmland ja erstma genug wachsen und gut Forschung abgeben sobald die Hütten fertig sind.


    Meinungen?
    Ich bevorzuge ja irgendwie c) und versuch weiter im westen noch nen guten Bauplatz zu finden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von deudodideudeu (24. Juli 2010 um 18:44 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Die Prodstadt mit den Schweinen finde ich prima, allerdings wäre die Nahrung auch ganz gut für ne Kommerzstadt im Norden.
    Dann würde ich noch auf dem Wein gründen und hinter dem Gebirgszug am Fluss (da ist übrigens im letzten Screenshot weniger aufgeklärt als ganz am Anfang ).
    Die Muschelstadt hätte mit dem Eisen und Steinbonus auch Moai recht schnell drin, sodass ich sie gar nicht verschwendet finde.
    Allerdings wäre es wohl auch gut erstmal nach Norden zu expandieren. Da sollte aber wenn der Siedler steht mehr erkundet sein.
    In Amsterdam würde ich statt nem Siedler erstmal nen Bt bauen. Deine zweite Stadt hat nur den Mais zum bearbeiten bei Größe 3. Dafür baust du in Amsterdam schon die nächste Hütte, die noch gar nicht bearbeitet werden kann.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.10
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    (da ist übrigens im letzten Screenshot weniger aufgeklärt als ganz am Anfang ).
    Ich hab nach 3 versuchen in meiner save wirtschaft, das richtige auf die schnelle nicht gefunden und dann nen autosave von vor 2 runden genommen heut morgen, weil ich dachte die 2 runden durchklicken wär einfacher, als jetzt noch 3 games zu laden^^.
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Deine zweite Stadt hat nur den Mais zum bearbeiten bei Größe 3. Dafür baust du in Amsterdam schon die nächste Hütte, die noch gar nicht bearbeitet werden kann.
    Ich musste eben schonmal bissel sklaven weils mir zulangsam ging in der HS, da hab ich halt für 2 runden ne Hütte zuviel, das ändert sich nach dem siedler schnell wieder.
    Der eine BT der da "verwirrt" an der HS steht wurde grade nur mal abgezogen, um die Straße zu baun, weil die HS die gesundheit vom Mais bekommen sollte, der macht gleich kehrt marsch!

    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Die Muschelstadt hätte mit dem Eisen und Steinbonus auch Moai recht schnell drin, sodass ich sie gar nicht verschwendet finde.
    Allerdings wäre es wohl auch gut erstmal nach Norden zu expandieren.
    Ich werd wohl erstma ne Prodstadt da oben hinsetzen, weil ich in meinen anderen spielen relativ früh geschluckt wurde, weil ich den Dreh zwischen bauphase und Militär nie bekommen hatte, aber immer ne Bomben forschung^^

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Prodstadt zuerst ist genehm.
    Schön viele Hügel und auch noch Zugang zum Meer. Und dann vielleicht noch ne Grenzstadt zum Bullen, wenn da Nahrung auftaucht.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.10
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Prodstadt zuerst ist genehm.
    Schön viele Hügel und auch noch Zugang zum Meer. Und dann vielleicht noch ne Grenzstadt zum Bullen, wenn da Nahrung auftaucht.
    im norden gibts nur farbe -.-
    ich werd ma schaun was noch im westen geht und ansonsten die 2 städte ins hinterland baun.
    muss ich mir wohl bald katas orgen und den bullen verhaun

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    ich seh nur einen Bautrupp, ist das korrekt? ^^
    Du brauchst mehr davon

    Ich würd auch an deiner Stelle jetzt schnell Keramik forschen, das Schwemmland schreit nach hütten und die Expansion muss finanziert werden

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.10
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von RaM84 Beitrag anzeigen
    ich seh nur einen Bautrupp, ist das korrekt? ^^
    Du brauchst mehr davon

    Ich würd auch an deiner Stelle jetzt schnell Keramik forschen, das Schwemmland schreit nach hütten und die Expansion muss finanziert werden
    sind 2 Bautrupps und sollen noch 2 kommen sobald ich die prodstadt gebaut hab (evtl auch noch eine stadt in westen vorher)
    und keramik ist schon durch =)

    welch glückliche wendung:

    Im Westen hat sich ein netter siedlungs punkt offenbart. Meine erste Idee war: Zweite Prodstadt. Eisen + Hügel abzwacken und zusammen mit Fischen und Mais die ganze Gegend mit Werkstätten zupflastern.

    Forschung bin ich jetzt nicht sicher, zuerst wollt ich stupide auf metallgus setzen, werd aber nen umweg über Schrift machen für Bibs in den Kommerzstädten.
    Wäre es sinnvoller erstmal weiter Richtung große Bib zu techen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von deudodideudeu (25. Juli 2010 um 23:25 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •