Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Leo's Lernstory (Civven mit Zara)

  1. #1
    Knight of Time Avatar von Leoreth
    Registriert seit
    21.02.09
    Beiträge
    202

    Smile Leo's Lernstory (Civven mit Zara)

    Hallo zusammen

    Ich bin schon sehr lange Leser dieses Forums und konnte besonders durch die vielfältigen Stories und Strategieartikel hier bereits ne Menge lernen. Als typischer Lurker habe ich mich aber bisher noch nicht so richtig getraut, hier zu posten. Das soll sich nun ändern

    Und damit es nicht nur bei leeren Vorsätzen bleibt, dachte ich mir, ich spring direkt ins kalte Wasser und beginne ne Story im Storyforum.
    Gewagt deswegen, da ich bei weitem noch nicht der talentierte Civver bin, der ich gerne wäre. Ich spiele meist je nach Lust und Laune Prinz/König, wobei Prinz mir im Grunde schon zu einfach geworden ist, während ich etwa jedes dritte Königsspiel gewinne (Dann meist mit glücklichem Start oder einfachem Leader). Das heißt, es gibt sicher noch ne Menge zu verbessern.

    Meine laienhafte Selbstdiagnose meiner Schwächen wäre:
    - Unsicherheiten bei der Städteplanung / Spezialisierung
    - zu wissen, wann man der KI in den Arsch zu kriechen hat, und wann nicht (ich krieche eindeutig zu selten ^^)
    - eine ausreichende Stromrechnung auf die Beine zu stellen

    Vielleicht gibts ja auch noch andere Schwächen, aber auf jeden Fall ist diese Story zum Ausbügeln da!
    Ich werde deshalb bewusst in langsamem Tempo erzählen, dass genug Zeit für eure Ratschläge bleibt. Ich hoffe ich kann das ganze trotzdem auch unterhaltsam gestalten, damit nicht nur ich was davon habe. Aber es ist ja meine erste Story, deswegen bin ich auch selber gespannt ob das was wird.

    Also mögen die Spiele beginnen!
    Der Startspielstand folgt sofort ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Ich denke auf 1-2 der HS ist Kupfer/Eisen ...
    mhh evtl. auf marmor gründen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #3
    Knight of Time Avatar von Leoreth
    Registriert seit
    21.02.09
    Beiträge
    202
    "Maaan, alda, wach auf!"

    Stöhnend fasse ich mir an den Kopf. Wo zur Hölle bin ich? Beunruhigt greife ich um mich und fühle etwas weiches. Mein Bett ... zum Glück bin ich zuhause ...

    "Yo, brazza, schwing die Hufe!"

    Mein Kopf dröhnt noch mehr. Wer ist dieser Kerl? Mit aller Kraft schaffe ich es, mich aufzusetzen und die Augen zu öffnen. Entsetzt stelle ich fest, dass ich NICHT in meinem Bett liege. Sondern auf irgendeinem Tierfell, was das ganze nicht unbedingt angenehmer macht. Ich muss unbedingt rausfinden, was hier abgeht, und selbst wenn ich dafür mit diesem Kerl-

    "Aldaaaa, jetzt-"

    "Ich bin ja schon da!!"

    Ich kämpfe mich irgendwie aus dem Zelt, in dem ich aus unerfindlichen Gründen die Nacht verbracht habe. Sofort grinst mich Zara an:



    "Da bist du ja ... gut geschlafen, wie ich sehe."

    So langsam begann es mir zu dämmern. Ich war mit Zara unterwegs gewesen, und das scheint nicht gut gelaufen zu sein. Mal wieder.
    "Zara, was geht hier ab? Wo sind wir?"

    "Naja weißt du ... wir wissen nicht mehr so richtig, wo wir hier sind. Oder wann wir sind. Die meisten wissen nicht mal mehr, WER sie sind. Wir fanden nur einen riesigen Haufen leerer Flaschen, auf denen Äthanol stand, oder so. Deswegen nennen wir uns jetzt die Äthiopier. Krasse Idee, was?"

    "Naja, mich würde jetzt eher interessieren, wie wir wieder nach Hause kommen"
    Ich blicke mich in der menschenleeren Steppe um uns herum um.
    "Ich hab nämlich irgendwie keine Lust, hier weiter rumzuhängen."

    "Du solltest ruhig mal etwas chillen, alda. Ich hab doch gesagt, hier hat keiner mehr nen Plan, wo die Straße nach Hause ist. Im Moment weiß ich nicht mal mehr, was ne Straße ist .... außerdem müssen wir hierbleiben, du willst doch sicher deine Wette nicht verlieren, oder?"

    Zara geht mir zunehmend auf den Wecker.
    "Was denn für ne Wette?"

    "Du hast wohl alles verpeilt, was? Die Brazzas wollten mich zum KÖNIG der Welt machen, und du hast gewettet, dass du das sogar irgendwie hinkriegst. Da kannste ja dann sofort mit anfangen."

    Darauf hab ich nun wirklich keinen Bock.
    "Zara, wir waren alle im Delirium. Du glaubst doch nicht wirklich, dass dieser Blödsinn für mich bindend ist? Du kannst ja nicht mal beweisen, dass ich ..."

    "Wenn du wüsstest ..."

    Zara zieht einen Fetzen Papier hervor und drück ihn mir in die Hand:


    "Ach du Sch... naja, vielleicht können wir mit den anderen Leuten ja friedlich darüber reden oder sie mit unserer Mucke beeindrucken oder so ..."

    "Nix hier! Ich will König werden, und dass heißt, dass du alle anderen, die sich hier rumdrücken, mal schön unterjochen wirst."

    "Na klasse." Resignierend werfe ich einen Blick in die umliegende Landschaft. Irgendwo wird sich dieser Haufen ja wohl niederlassen müssen ...


    Und wenn Zara mir zuviel rumnervt, bau ich einfach ne riesige Rakete und schieß ihn zum Mond. Oder noch weiter weg, mal sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leoreth (14. Februar 2010 um 16:53 Uhr)

  4. #4
    Knight of Time Avatar von Leoreth
    Registriert seit
    21.02.09
    Beiträge
    202
    So, und da sich hier die wichtigste aller Fragen stellt, auch gleich die erste Pause. HS an den Fluss, oder besser an den Marmor? Mir siehts da oben irgendwie nach noch mehr Schwemmland aus, während ich fehlende Meeresressi im Wasser befürchte ...

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ich denke auf 1-2 der HS ist Kupfer/Eisen ...
    mhh evtl. auf marmor gründen
    Stimmt, das sieht danach aus. Will ich eigentlich auch nicht aus dem FC verlieren ...

    Edith: noch ne Anmerkung zu den Einstellungen.
    Zusätzlich zu dem, was da oben sichtbar ist, habe ich noch:
    - no technology brokering
    - Religionswahl (Isa mit Buddha hat mich schon immer genervt)
    - Spionage und Vasallen sind aus (in der Hinsicht hat mir Vanilla immer besser gefallen)

  5. #5
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    gründe an Ort und Stelle. Ebenenmarmor ist ein nettes Prodfeld und du kannst die Olle Schiene Orakel-> Gesetz fahren.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Auf dem Marmor gründen! Dadurch erhälst du einen Extrahammer, 1 Schwemmland, Hafenstadt, der Inlandsee erhält dadurch 3 Nahrung usw...

    Startfeldgründung ist hier definitiv eher eine sehr schwache Wahl.
    Ich suche jemandem, der mir näheres zu den Inhalten, Problemen und auch guten Seiten eines Studiums der Stadt- und Regionalplanung erzählen kann. PM wäre toll. : )

  7. #7
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Das wird doch keine Hafenstadt? Dafür muss sie am Ozean oder einem Binnenmeer liegen, und ein Feld gilt nicht als Binnenmeer.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  8. #8
    the Frogg Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    05.08.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    918
    Wenn man auf dem Mamor gründet, hat die Stadt Meer oder Binnenseeanbindung(sieht zumindestens danach aus) ...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Neben dem Ebenenwaldhügel ist Wasser/Ozean...

  10. #10
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ah, jetzt, ja!
    Zieh vielleicht erstmal den Späher auf besagten Ebenenwaldhügel.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  11. #11
    Knight of Time Avatar von Leoreth
    Registriert seit
    21.02.09
    Beiträge
    202
    Jau, morgen gehts weiter, dann schau ich mal nach

  12. #12
    Knight of Time Avatar von Leoreth
    Registriert seit
    21.02.09
    Beiträge
    202
    So, hab nur kurz Zeit, daher ein schnelles Update:



    Der Marmor erschien mir auf jeden Fall am besten. Forschung geht bei den vielen Wäldern auf Bronze, lasse Aksum aber erst mal wachsen, da der Bautrupp nur mit Jagd und Bergbau hier eh nichts machen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Der BT kann aber holzen und sollte ungefähr zeitgleich mit Bronze fertig sein, d.h. du kannst:

    -BT bauen
    -sofort noch einen, der dann aber geholzt wird
    -Krieger bauen ,bis Gr.3
    -mit 2 BTs Siedler holzen
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  14. #14
    Knight of Time Avatar von Leoreth
    Registriert seit
    21.02.09
    Beiträge
    202
    Jau, die Technik ist mir bekannt. Es sieht aber so aus:

    Bronze in 25 Runden.
    BT in 18 Runden.
    Krieger in 11 Runden.

    D.h. der BT würde 7 Runden nur rumstehen. So verliere ich 4 Runden BT, kann dafür danach schneller weiterbauen (Wachstum ebenfalls in 11).

  15. #15
    Knight of Time Avatar von Leoreth
    Registriert seit
    21.02.09
    Beiträge
    202
    Zara war sehr zufrieden mit unseren ersten Schritten. Nicht besonders deswegen, weil sich viel zufriedenstellendes getan hätte, sondern weil er meistens nicht besonders viel mitkriegte.

    Wir waren also gerade dabei, die letzten Geheimnisse der Bronze zu enthüllen, als Zara in mein Zelt platzt:

    "Hey Leo, ich hab mir mal die ganzen weißen Steine angeschaut, die hier rumliegen. Könnte man sicher was sinnvolles mit machen, Badewannen oder sowas."

    "Da kann ich mich grad echt nicht drum kümmern, Zara. Aber schau mal, dafür wissen wir jetzt, was BRONZE ist:"


    "Na auch nicht schlecht. Was kann man damit machen? Zeig mal her, das Zeug."

    "Najaaa .... eigentlich hatten wir noch nie was in der Hand. Scheints hier in der Gegend gar nicht zu geben, wenn ich mir die Karten so anschaue."




    "Aber man kann damit scharfe Äxte und Speere bauen, das ist uns inzwischen klar."

    "Wir haben also herausgefunden, was etwas ist, das es vielleicht gar nicht gibt? Sehr nützlich"
    "Dieser ganze martialische Kram mit Äxten und so weiter interessiert mich sowieso nicht."

    "Öhm Zara, DU wolltest doch, dass wir alle unter-"

    "Außerdem, wofür sollten wir die schon brauchen? Bis auf die paar Kerle in Holzhütten, denen wir den Goldschmuck abgenommen haben, scheints hier niemanden zu geben. Das mit der Sklaverei hört sich dagegen schon interessanter an ..."

    "Naja, NIEMAND scheint wohl etwas übertrieben zu sein ..."
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •