Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Malis Weg zum Sieg

  1. #1
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101

    Storyforum1 Malis Weg zum Sieg

    Hallo, ich lese schon eine ganze weile die CIV4-Storys hier im Forum. Und da diese mir so gut gefallen, versuche ich es auch mal mit einer eigenen. Ich hoffe es finde sich ein paar Mitleser für meine 1. Story. Bevor ich hier noch eine Volksrede halte, fange ich gleich mal mit der Story an. Kommentare sind gern gesehen.

    So, zuerst einmal die Spieleinstellungen. Ich spiele die Weltkarte von Bolloggfisch. (Kartendesign ist , CIV-Zusammensetzung finde ich teilweise ) Aus diesem Grund habe ich mir ein neues Szenario erstellt auf der Kartengrundlage von Bolloggfisch`s 27 CIV-Weltkarte, bei der ich ein paar CIVs ausgewechselt habe. Es sind jetzt sogar 28 CIVs die sich auf der Karte tummeln. Gespielt wird von mir die Spielgeschwindigkeit Normal und die Spielschwierigkeit Adliger. Außerdem sind Wütende Barbaren, Aggresive KI und Allianzen aktiviert. Es sind alle Siegbedingungen bis auf den Zeitsieg zugelassen.


    Bevor ich mit dem eigentlichen Spiel beginne noch ein paar Gedanken von mir zu meiner von mir gewählten CIV. Ich habe mich für Mali unter Mansa Musa entschieden.
    Die Gründe wieso ich mich für diese CIV entschieden habe sind folgende:
    - Spirituell (Besonders das ich ohne Anarchie die Regierung wechseln kann)
    - Finanzorientiert (Zusammen mit einer Hüttenstrategie der absolute Katalysator für die Forschung)
    - Lage auf der Weltkarte (Platz zum expandieren - nicht so wie in Europa wo alles eng ist)
    - Durch Lage auf der Weltkarte zugriff auf Elefanten

    Jetzt kommen meine Gedanken zu meiner Spezialeinheit. (Plänkler)
    Ist zwar jetzt nicht unbedingt der Hammer, aber sollte man nicht unterschätzen. In der Stadtverteidigung mit Garnisions-Beförderung 1 bis 2 ein harter Brocken für den Gegner, bis zum Aufkommen von Katapulten, Elefanten oder den Einhieten des Mittelalters. Und da ich in der unmittelbaren Nähe meines Startpunktes kein Kupfer vorhanden ist, Eisen ja (der Forschungsweg bis dort hin ist mir aber zu lang bis diese Ressource zur Verfügung steht) die einzige brauchbare Einhiet am Anfang des Spieles für mich. Bis zum Aufkommen des Langbogenschützen und des Armbrustschützen wird dies meine Hauptverteidigungseinheit für meine Städte, Bautrupps und Siedler sein.

    Nun meine Meinung zu meinem Spezialgebäude. (Münzanstallt)
    Die + 10 % passen richtig gut zu Finanzorientiert meines Leaders. Wird mir noch einmal einen kleinen Bonus geben, mit dem ich meine Forschung hoch halten kann. Das einzige Problem wird + 1 für mich sein. Da ich durch die Geolage sowieso schon mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen werde haben, verschärft das errichten dieses Gebäudes diese Problem natürlich noch ein bisschen. Ich werde aber schon ein Lösung für dieses Problem finden.

    So nach diesem ganzen Vorgeplänkel kommen wir nun endlich zu meiner Startposi:
    Meine Hauptstadt werde ich gleich an Ort und Stelle gründen, wo mein Siedler steht.

    an dieser Position:
    - Elefanten + Gold im Stadtradius
    - 4x Schwemmland (werden Hütten drauf kommen)

    an dieser Position:
    - kaum Produktion

    Ist jetzt nicht die optimale Postion für eine Hauptstadt, da vor allem im späteren Spielverlauf die Produktion fehlen wird, da ich aber plane, diese Stadt hauptsächlich als Produktionsstädte für Siedler und Bautrupps zu verwenden und sie an sonst als Wirtschaftsstadt erhalten soll, aus meiner Sicht eine vertretbare Entscheidung.

    Wie ich dieses Spiel gewinnen will? Über den Weltraumsieg oder wenn es sich anbieten über den Diplosieg (Was ich aber nicht glaube, dass ich dies schaffen werde). Ist der beste Weg für mich das Spiel zu gewinnen. Vorherrschaftssieg werde ich nicht schaffen, dazu sind es einfach zu viele CIVs auf der Karte. Und den Kultursieg schaffe ich auch nicht, dazu brauche ich nähmlich eine sehr frühe Religion, um schon früh mit dem anhäufen der Kulturpunkte in 3 meiner Städte beginnen zu können. Und dies werde ich einfach nicht schaffen, da ich zu Anfang einfach andere Prioritäten in der Foschung setze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Obstmann (09. Januar 2010 um 12:29 Uhr) Grund: Fehler ausgebessert

  2. #2
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101

    Storyforum1 Runde 001 bis Runde 007

    Als erstes Bauprojekt wird in meiner Hauptstadt ein Krieger eingestellt. Mein Startkrieger erkundet in der Zwischenzeit die nähere Umgebung.

    Ich kann meine erste zur Erfoschung anstehende Technologie auswählen. Ich entscheide mich dafür Bogenschießen über Jagd zu erforschen. Ich will gleich am Anfang meine Spezialeinheit erforschen um diese zur Verfügung zu haben. Wenn ich später längere Forschungswege habe, will ich diese Tech nicht einschieben müssen. Außerdem bekomme ich durch die Erforschung der Technologie Jagd zugriff auf Späher und kann durch die Verbesserung Lager (Jagd) Elefanten nutzbar machen.

    In einer Hütte südwestlich meiner Haupstadt findet mein Stadtkrieger einen Späher. Kommt mir richtig gelegen. Kann ich schneller erkunden. Der Späher macht sich ersteinmal auf Richtung Norden um Kontakt mit Karthago herzustellen.

    Die Jagd ist erforscht, weiter geht es mit Bogenschießen (7 Runden).

    In einer Hütte nördlich meiner Haupstadt finde ich Kartenmaterial. Ich sehen jetzt schon das Gebiet von Karthago und Teile des römischen Gebietes, auch wenn ich noch keinen Kontakt mit Rom herstellen kann. Ich werde in der nächsten Runde in diplomatischen Kontakt mit Karthago treten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101

    Storyforum1 Runde 008 bis Runde 013

    Und wie angekündigt, stelle ich Kontakt zu Karthago unter der Herrschaft von Hannibal her. Es wird gleich mal ein Friedensvertrag vereinbart. Nach dem mein Späher Kontakt mit Karthago hergestellt hat, macht er sich auf Richtung Spanien. Ich kann zwar die Iberische Halbinsel nicht betreten, aber ich kann diese von den Hügeln der Küste Nordafrikas einsehen und so schon mal Kontakt mit Spanien herstellen.

    Meine Hauptstadt ist gewachsen - da ich erst eimal auf Wachstum setze, wird die automatische Vergabe der Feldbelegung nicht verändert. Die Bevölkerung wächst in 6 Runden auf Pop 3. Und das der Krieger erst in 7 Runden fertig ist, kommt mir ganz gelegen, da ich danach mit dem Bau von 2 Bautrupps beginnen werde. So kann ich mit mehr Nahrung die Bautrupps produzieren.

    In der Runde Nr. 9 entdeckt irgend eine ferne CIV die Religion Buddhismus. In der Runde Nr. 11 folgt der Hinduismus. In der gleichen Runde stelle ich Kontakt mit dem Spanischen Reich unter der Führung Isabellas her. Auch mit dieser Civ wird erst einmal Frieden vereinbart. Nach dieser Kontaktaufnahme macht sich mein Späher auf Richtung Ägypten, um auch mit dieser afrikanischen CIV in Kontakt zu treten.

    Bogenschießen ist fertig, ab jetzt steht mir meine Spezialeinhiet (Plänkler) zur Verfügung.

    Das nächste Forschungsziel ist Keramik, um Hütten auf dem Schwemmland bauen zu können. Ich muss meine Wirtschaft so schnell wie nur möglich anschmeißen. Ich gehe dabei den Weg über Fischen, da ich diese Tech später noch für meine Küstenstädte brauchen werde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.318


    Mein Vorschlag:
    Timbuktu mit Hütten zuhauen und damit Siedler spammen, die zweite und dritte Stadt nach Möglichkeit bei Bergen und anderen rohstoffstarken Feldern platzieren. Irgendwo müssen die Einheiten herkommen.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  6. #6
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340


    Für ne Prodstadt würd ich mal den Südosten der Hs erkundigen
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  7. #7
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101

    Storyforum1 Runde 013 bis Runde 018

    Ich lege erst einmal alle meine Spionagepunkte auf Hannibal um, da dieser mich angreifen könnte, im Gegensatz zu Isabella.

    Meine Haupstadt ist auf größe 3 gewachsen, die Feldbelegung, welche durch die KI vorgegeben wurde behalte ich bei.

    Dort wo jetzt mein Krieger steht, werde ich meine 2. Stadt gründen. Gold und Schafe in Reichweite, Hügel für die Produktion sind auch da. Und nicht zu vergessen, 1 mal eine Oase und 5 mal Schwemmland, wo Hütten drauf kommen. Das wird eine schöne Mischung aus Produktionstadt und Finanzstadt werden.

    Der Krieger in meiner Hauptstadt wurde fertiggestellt. Ich beginne jetzt mit dem Bau der 2 Bautrupps. Der Krieger wird in der Stadt als Verteidigung befestigt.

    Eine barbarische Löwe greift meinen Krieger westlich meiner Hauptstadt an und verliert. Mein Krieger verliert bei diesem Gefecht keinen einzigen Stärkepunkt. Fischen wurde erforscht und weiter geht es mit Keramik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Wie lange snd die Ladezeiten bei dir bis jetz zwischen den Runden ?
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  9. #9
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912

    *abbonier*
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  10. #10
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101

    Storyforum1 Runde 022 bis Runde 026

    Mein Späher begegnet auf dem Weg nach Ägypten einigen Löwen, kann diesen aber immer irgend wie ausweichen, so das es nicht zum Kampf kommt. Und schließlich stelle ich Kontakt zum Ägyptischen Reich her unter der Führung von Hatshepsut her. Auch hier wird sofort Frieden vereinbart. Mein Späher macht sich nun auf den Weg nach Süden um Kontakt mit Äthiopien herzustellen.

    Meine Hauptstadt hat den 1. Bautrupp fertig gestellt, mit den Arbeiten am 2. wird so gleich begonnen. Der eben fertig gestellte Bautrupp macht sich so gleich daran, das Elefanten-Vorkommen südwestlich meiner Hauptstadt zu verbessern und an die Hauptstadt anzuschließen.

    In der gleichen Runde stellt mein Späher auch schon den Kontakt zum Äthiopischen Reich her. Mit Zara Yaqob wird so gleich Frieden vereinbart. Jetzt macht sich mein Späher auf, die CIV kennen zu lernen, die im Süden von Afrika beheimatet ist - die Zulus unter Shaka. Der Weg dorthin wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Mein Startkrieger findet 43 Gold in einer Hütte südöstlich meiner Hauptstadt. Es gibt diplomatische Unstimigkeiten zwsichen dem Ägyptischen Reich und dem Äthiopischen Reich, welche deren Beziehungen belasten. Keramik wurde soeben erforscht. Jetzt können meine Bautrupps Hütten errichten. Dem Wachstum meiner Wirtschaft steht jetzt nichts mehr im Wege.

    Nach dem die Kermik nun erforscht worden ist, nehme ich das zeitintensive Projekt in Anspruch die Eisenverarbeitung zu erforschen. Zusammen mit der Bronzeverarbeitung brauche ich dafür 38 Spielrunden. Aber die Anstrengungen wird sich lohnen. Ich kann nach der Erforschung dieser beiden Technologien Eisen ausbeuten und endlich den Dschungel südlich der Linie meiner Hauptstadt und der plannten 2. Stadt beseitigen und so für die Besiedlung durch mich erschließen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Tipp: Ich weiß nicht, wie du das mit den Screenshots machst, aber wenn du einen im Spiel machst, wird der automatisch ins Screenshotverzeichnis kopiert. Mir hat diese Erkenntnis den Umweg über Paint erspart

  12. #12
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen


    Mein Vorschlag:
    Timbuktu mit Hütten zuhauen und damit Siedler spammen, die zweite und dritte Stadt nach Möglichkeit bei Bergen und anderen rohstoffstarken Feldern platzieren. Irgendwo müssen die Einheiten herkommen.
    Timbuktu mit Hütten zuzupflastern, war eigentlich auch meine Strategie. Die zweiter Stadt wird wie schon geschrieben eine Mischung aus Produktionsstadt und Finanzstadt werden. Beim Siedler-/Städtespammen muss ich aufpassen, nicht das dies zu lasten meiner Forschung geht.

    Ich weis schon wo ich meine 3. Stadt errichten werde, dies wird eine Küstenstadt werden, welche sich südöstlich meiner Hauptstadt befinden wird und hügeliges Umland haben wird. Und das ich Truppen brauchen werde weis ich selber. Ich hab ja die Kriegslieblinge Hannibal, Zara Yaqob und Shaka auf meinem Kontinent. Und wenn ich Einheit nur zur Abschrenkung brauche. Ich werde aber um einen Krieg nicht herum kommen. Das ist so sicher wie das Ammen in der Kirche.

    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen
    Wie lange snd die Ladezeiten bei dir bis jetz zwischen den Runden ?
    Bis jetzt dauert es nie länger als 2 bis 3 Sekunden (ohne Animationen). Ab dem Mittelalter wird das dann länger dauern. Aber da ich gerne mit vielen CIVs spiele, nehme ich das gerne in kauf.

    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Tipp: Ich weiß nicht, wie du das mit den Screenshots machst, aber wenn du einen im Spiel machst, wird der automatisch ins Screenshotverzeichnis kopiert. Mir hat diese Erkenntnis den Umweg über Paint erspart
    Ich mach das über das Programm Hover Snap. Da brauch ich nicht den Umweg über Paint gehen.

  13. #13
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101

    Storyforum1 Runde 026 bis Runde 037

    Nach dem ich auch Zara Yaqob kenne teile ich meine Spionagepunkte gleichmäßig zwischen Hannibal und ihm auf. Ich es schätze es so ein, das mir etweder der Karthager oder der Äthioper irgend wann den Krieg erklären wird.

    Der Äthioper übernimmt die Staatsform Sklaverei - hat er also Bronzeverarbeitung erforscht. Nach dem der 2. Bautrupp fertig gestellt worden ist, beginne ich mit dem Bau einer Kaserne in meiner Hauptstadt um ausgebildete Plänkler bauen zu können. Dauert ja nur 10 Runden. Der 2. Bautrupp fängt auch sofort damit an das Umland meiner Hauptstadt auszubauen.

    Ich verfüge jetzt über die Ressource Elfenbein, dies gibt meinen Städten einen Glücklichkeitsbonus und ich kann sobald ich das Reiten und Bauwesen erforscht habe, Elefanten ausbilden. Mein Späher hat auf seinem Weg nach Süden überraschend eine Hütte betreten - und ich bekomme die Technologie Tierzucht. Hätte etwas besseres sein können, aber es hätte auch schlimmer kommen können. Barbaren zum Beispiel. Daher sag ich mal ich nehme das Geschenk dankend an, da ich diese Technlogie später sowieso erforschen muss, auch nicht schlecht das ich diese Technologie jetzt schon geschenkt bekomme.

    Wenig später stelle ich den Kontakt zum Zulu-Reich unter Shaka her. Auch hier wird Frieden geschlossen.

    In meiner Hauptstadt wird das MM nach der Fertigstellung der Goldmine angepasst um die Kaserne schneller bauen zu können. Wachstum ist zur Zeit nicht so wichtig. Erst einmal schnell 3 Plänkler zum Schutz meiner Städte, Siedler und Bautrupps bauen und danach 1 Siedler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Sehe ich das richtig auf dem letzten Screenshot, dass bei deiner HS hauptsächlich Wüste ist und kein Schwemmland?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von cooler78
    Registriert seit
    05.01.10
    Beiträge
    12
    Hm du hast zwar gute resis (gold,elfenbein) aber trotzdem find ich die poition nicht sooo toll ( wenig schwemmland /viel wüste )
    Ich wär auch der meinung das du deine stadt mit hütten zukleisterst und bei deiner 2.stadt ein bisschen auf prod. achtest aber sonst war es (bisher) echt gut ^^
    Ps : achte auf shaka bei dem kann man nie wissen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •