Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Hubabl probierts mit Spezies jetzt erst recht!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827

    Hubabl probierts mit Spezies jetzt erst recht!

    So nach meinem mehr oder weniger erfolglosen ersten Versuch mit Spezies Forschung zu betreiben probier ich es nun noch einmal.

    Diesmal hab ich Ghandi gewählt. Der wurde mir empfohlen.
    Da dies ja kein faires Spiel sein soll sondern ein Spiel in dem ich versuche mit Spezies zu forschen hab ich natürlich einige male neugeneriert.
    Bis diese Startposi dabei rauskam.

    Bild

    Gefällt mir gut und Steine sind in der Nähe. So bruach ich diesmal nicht wieder ewig für die Pyras. Nur Wald hab ich recht wenig. Dafür aber zwei frühe Glückressis und einiges an Schwemmland. Da werden aber nur Höfe draufgebaut.

    SG ist übrigens Kaiser. König ist zu leicht. Kaiser meistens zu schwer, aber das macht mehr Spass.
    Standartgrössel, Continents, Normale Geschwindigkeit. Alle Einstellungen Standart.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Also Hubabl, das ist doch mal ne super Position !!!

    Die zweite Stadt auf dem Ebenenhügel vom Krieger bauen oder auf 2 davon.

    Ich möchte Dir aber dazu raten, Deinen ursprünglichen Plan bezüglich nur Spezis zu revidieren. Du hast 6 Schwemmlandfelder und nen wässrigen Mais. Das macht zusammen 6*3 bei Hütten auf den Schwemmlandfeldern 18 Nahrung + 6 vom Mais und + 2 von der Stadt. Also 26= 13 Bürger, die ernährt werden können. Bei 6 mal Hütten und 1 mal Mais bleiben immer noch ganze 6 Spezis, die Du dank Glücksresis und Pyramiden bald einstellen können wirst. Da bringen die Hütten am Fluss eh bald 3 Kommerz und bis Du Dich richtig situiert hast, sicher schon 4. Das macht dann 4*6= 24 Kommerz zusätzlich. Würde ich nutzen, statt stur ans Happycap zu wachsen. 24 Kommerz sind nämlich auch 6 Spezis mit Repräsentation, gelle ^^

    Edith sagt: einen Spezi u.U. abziehen und damit die Goldmine bewirtschaften, bringt auch mehr als ein Spezi unter Rep. ^^

    Die Hütten kannste später immer noch abreißen, wenn Du richtig viel Happy und Gesundheitsresis hast. Dann wird die Stadt das reinste Superpowerhouse mit Nationalepos und Oxford-Uni

    Die zweite Stadt im Westen kann ja fürs erste die Große Mauer oder Stonehenge bauen, bis die Technologie für die Pyramiden verfügbar ist.

  3. #3
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    Die zweite Stadt im Westen kann ja fürs erste die Große Mauer oder Stonehenge bauen, bis die Technologie für die Pyramiden verfügbar ist.
    mauer + pyras = selbe tech

    zweite stadt zu stein ist klar. allerdings erstmal im süden noch scouten... das wird schon
    wichtig: du brauchst viele städte! bau also nur die wunder, welche du auch brauchst. pyras mit stein ist klar für rep. danach wär marmor gut.

    must have's für spezistrategie: grosse bib, panthenon und ev orakel für schnelle gesetzgebung (kastenwesen) alles andere ist optional, und sollte nur gebaut werden, wenn ressourcen frei sind.

    viel glück
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Sorry, hab mich nicht klar genug ausgedrückt:

    Baue Pyramiden nur mit +25% von Org. Rel. (Monotheismus) und +25% von einer Schmiede (Metallguss). Die +100% Stein sind ja nett, aber ich würde es bei dem SG trotzdem mal drauf anlegen ^^

    Neulich hatte ich sogar mit nem IND-Leader die Pyramiden mit diesen Boni bauen können. Die waren nach 20 Runden auf Marathon mit 3 BTs gechoppt ;-)) insg. 200% Bonus ist schon herb

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Finde den Parthenon und die Grosse Bib. überbewertet. Wenn man zu der Zeit militärisch bedrängt wird, sollte das lieber in Einheiten fließen.

    Viel schnuckliger isses, mit dem Orakel Philosophie zu holen. Aber das ist wohl aussichtslos auf dem SG.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Du hast schon Schmieden und baust dann die Pyras damit?? Die Tech für Schmieden ist doch immer so furchtbar teuer.

    Orga Reli?? Zählt das den für Wunder? Dachte das dies nur für Gebäude zählt.

    Hab schon ein bisserl gespielt. Zumindestens mit den Gegner hatte ich kein Glück.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Hmm, Metallguss ist schon teuer, aber halt echt lohnenswert.

    Mit Monotheismus und einer Staatsreligion kriegt man bei "Org. Religion" +25% auf alle Gebäude UND Wunder (keine Projekte wie Internet, Manhattan Project, Raumschiffteile)

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Es gibt ja auch den Trick, das Orakel zu bauen, Metallguss als Freitech zu nehmen, Schmiede bauen und Ingi anstellen. Wenn dann der Große Ingi da ist, baut der dann die Pyras.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Ja sicher. Aber ich gehe nicht so oft auf das Orakel. Mehr, wenn es sich anbietet. Mehr Städte und Gegner anfangs klein halten lohnt imho mehr als eine Tech.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    So hab dann mal ein paar Runden gespielt.

    Ziel ist es eine Stadt bei den Steinen zu bauen. Stonehenge(bin nicht kulturell), Grosse Mauer(spar ich mir die Verteidigung) und natürlich Pyras zu bauen.
    Aber erst mal ein BT bauen und Landwirtschaft erforschen.

    Es dauert auch nicht lange und erlebe den ersten Schock.

    Bild

    Im Gegensatz zu vielen anderen Civ spielern mag ich die friedlichen Gegner lieber. Ich weis also jetzt das ich früher oder später angegriffen werd.
    Bin mir noch nicht in klaren ob die drei Wunder, genug Einheiten und gute Expansion auf die Reihe bekomm.

    Der nächste Kontakt ist schon angenehmer.

    Bild

    Eigendlich wollte ich von irgendner Civ nen BT klauen. Leider hab ich nur den Griechen gefunden. Hab mich auserhalb seiner Kulturgrenze gestellt und auf nen BT gewartet der den Mais anbaut. Aber stattdessen kommt er gleich mit nen Bogi und nen Siedler. So ein Mist.

    Dann kommt etwas das ich vorher noch nicht erlebt hab. Dachte sowas passiert nur später.

    Bild

    Ob mein Krieger die wohl alle aufhalten kann??
    Nein, muss er nicht. Es ist wohl noch zu früh für die Barbs. Sie ziehen wieder ab.


    In der HS hab ich erst nen BT gebaut. Weil ich eh die Grosse Mauer bauen werde habe verzichte ich auf Barbverteidigung und baue gleich am Stonehenge. Solange bis Dehli gross genug ist.
    Ich bau natürlihc nur Farmen. Vllt werd ich später aber tatsächlich ein oder zwei Hütten bauen.

    Meine zweite Stadte steht mittlerweile bei den Steinen. Sie baut als erstes... hab ich vergessen. Grosse Mauer glaub ich.

    Stonehenge ist mittlerweile fertig.

    Bild

    Ich weis das diese WW net so wichtig ist. Aber Monumente bauen ist mir einfach lässtig. Auserdem bekomm ich bestimmt eine Reli ab. Und durchs Stonehenge bekommt man ja nen GP.

    Nette Inder haben selbständig ne Weide errichtet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Eine Runde bevor die Barbs in mein Kulturgebiet eintreten wird die Grosse Mauer fertig. Hab da aber das Pic vergessen.

    Getecht hab ich ausnahmsweise mal auf Eisenverarbeitung, den ich hab kein Kupfer. 1 mal Kupfer ist in der Nähe, aber da wollte ich eigendlich nicht hin. Wollte erst mitten in Wald und da die Pyras holzen. Hoffentlich bekomm ich die noch, sonst kann ich gleich wieder neuanfangen.

    Um 1120 BC begegne ich der dritten Civ. Damit ist klar das wir zu viert auf dem Konti sind. Auf den andern wurschteln derweil drei.
    Aber diese Civ

    Bild

    Und der hat schon Alphabet. Ziemlich früh finde ich. Hats bestimmt wo gefunden, die Sau. Er handelt natürlich nicht.

    Also wenn ihr mich fragt ist mein Conti net so der Wahnsinn. Wieso kein Pacal oder Darius? Mansa will ich auch net haben. Aber so ein Pacal ist schon super.

    Hier noch ein überblick über die erscouteten Ländereien.

    Eisen hab ich natürlich nicht bekommen also muss auf die Wüste beim Kupfer die nächste Stadt hin. Zu den Edelsteinen südlich wollte ich auch noch hin.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Monte beginnt seinen ersten Krieg meist zwischen 1000 v.Chr. und 0. Eigentlich immer super, wenn er angreift. Großteil seiner Armee sind Jaguarkrieger, die man super zum Axti leveln nutzen kann. Außerdem gibt's kein Diplomalus.
    Da du Stonehenge hast, würde ich 7-8 von dem Kupfer östlich von Delhi und südlich davon 2 vom Mais. Die beiden sichern dir die Grenze nach Osten und die beiden strat. Resis. Sollten eigentlich 2 ordentliche Städte werden.
    Im Süden kannst du später noch schöne Städte an Edelsteine und Färbemittel setzen. (oder besser gleich von Monte erobern)

  13. #13
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Ob mein Krieger die wohl alle aufhalten kann??
    Nein, muss er nicht. Es ist wohl noch zu früh für die Barbs. Sie ziehen wieder ab.



    Wieso willst du Mansa nicht auf deinem Kontinent haben?

  14. #14
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    SG ist übrigens Kaiser. König ist zu leicht. Kaiser meistens zu schwer, aber das macht mehr Spass.
    Standartgrössel, Continents, Normale Geschwindigkeit. Alle Einstellungen Standart.
    Ist bei mir auch häufig so. Spiele meist mit vielen Hütten, werde daher interessiert mitlesen. Mit der Startposi sollte es vielleicht klappen!

    es heißt immer noch Standard

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Zitat Zitat von Valerius Beitrag anzeigen
    Ist bei mir auch häufig so. Spiele meist mit vielen Hütten, werde daher interessiert mitlesen. Mit der Startposi sollte es vielleicht klappen!

    es heißt immer noch Standard
    Ich spiel sonst auch immer mit Hütten. Aber im SG 21 hat es überaschend gut geklappt mit den Spezies.

    Bei mir heist das Standart Bin immer noch Despot. Da wird gemacht was ich sage.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •