Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: Hubabl probierts mit Spezies

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827

    Hubabl probierts mit Spezies

    Weil mir eine 2 Storys nicht genug sind, und ich beim SG 21 überrascht wurde wie gut das mit den Spezies wohl klappt, versuch ichs mal Hauptsächlich mit Spezies. Ich werde also wohl keine oder nur wenig Hütten bauen.

    Einstellungen

    Bild

    Ja kein zufälliger Leader. Kreativ hab ich gewählt wegen schnellen Bibis. Und Industriell einfach weil ichs sonst nie hab. Heraus kam somit der Franzose Luggi. Meine Alternative wäre Kreativ und Imperialistisch gewesen.

    Schon beim zweiten mal starten bekomme ich diese Startposie( @Kantel )

    Bild

    Sieht nett aus. Eigendlich schade das die ich keine Hütten bauen werd. Paris wurde übrigens an Ort und Stelle gebaut.

    Plan ist es nun Paris modernisieren. Eine zweite Stadt gründen. Am besten beim Gold.
    Techmässig erst auf Tierzucht dann auf Bronze. Später Schrift, dann auf Steinmetzkunst, denn ich will für meinen Versuch ja die Pyras bauen. Hoffentlich hab ich Steine in der Nähe.

    Steine hab ich noch nicht gefunden aber eine andere Civ.

    Bild

    Naja keine Ahnung wie der so spielt. Hab den zum ersten mal als Gegner. Der Chinese ist auch mit von der Partie. Ich habn zwar noch nicht getroffen aber irgendwo stand das sich der Botschafter der Amis bei den Chinesen danebenbenommen hat.

    Zum Glück sind Pferde im Stadtkreuz erschienen. Werden gleich angeschlossen und gleich mal zwei Streitwagen gebaut. Der erste ersetzt den toten Kriegerscout. Der gleich gegen das zweit Viech verloren hat.
    Steine hab ich immer noch nicht, aber Marmor.

    Bild

    Und die zweite Stadt wird gegründet.

    Bild

    Im nachhinein hätt ich die Stadt wohl ein wenig anders gegründet. Tja ist aber zu spät. Naja durch das dritte Gold und den Mais wird die Forschung wohl erstmal gerettet sein.
    Glück hatte ich auch mit den Hütten. 2 mal Gold, 1 mal Karte und 2 mal Techs. Wobei aber eine fast fertig geforscht war. Berbau und Fischen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hubabl (17. Mai 2008 um 15:38 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    viel erfolg du verrückter !

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Als nächstes werden noch zwei Städte gegründet. Dann wollte ich mich langsam an den Pyramidenbau machen. Da ich keine Steine hab wird das wieder lange dauern und einiges an Holz kosten.

    Bild

    Wieder eine Stadt die bis Öffentliche Verw. nicht gut wächst. Aber ich wollte Marmor haben.

    Bild

    Schon besser wenn auch ganz ohne Ressis. Aber der Fluss bringt gleich Höfe.

    Tja nachdem ich Marmor angeschlossen hab werd ich mich wohl am Orakel probieren. Oder könntet ihr da wiederstehen?

    Bild

    Endlich lerne ich eine weitere Civ kennen. Es ist die von der ich schon wusste das sie da ist. Die Chinesianer.
    Auch bietet er mir diesen Handel an. Ich nehm in an weil ich durchs holzen und Schwemmland schon grüne Köpfe hab. Seltsamerweis bot ich ihm eine Runde vorher den selben Handel an. Er lehnte ab.

    Bild

    Noch eine weitere Stadt wird gegründet. Tja überschneidungen sind ja egal, hab ich mir sagen lassen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Das Orakel hab ich gebaut und mir dafür Gesetzgebung geholt. War das teuerste und auch in diesem Fall wohl die beste Wahl.

    Ein paar Runden später baut Paris nun auch die Pyras fertig.

    Bild

    Und ich bekomme noch eine Quest die für mich doch machbar sein dürfte.

    Bild

    Weis leider jetzt garnet was genau die Quest bringt. Vllt sollte ich vorher noch die Grosse Bibi holzen. Gibt wohl nen Extra Bonus, und Marmor hab ich ja.

    So bis hier hab ich jetzt mal gespielt. Hatte sehr viel Glück, musste allerdings zwei mal neuladen weil diese...diese... hässlichen Barbs mir immer die Streitwagen killen. Wer denkt schon, wenn er nen Barbbogi sieht das dies zwei Bogis sind?
    Bis auf dies ist es recht gut gelaufen. Nur hab ich wieder mal zwei Probleme. Die KI, der Chinese, siedelt wieder recht schnell. Platz ist aber noch da. Will aber mindestens 7 Städte haben. Mein zweites Problem ist mein Militär. Ich hab wie immer zuwenig. Letzer Powerplatz. Dies gilt es als erstes zu ändern, denn der Chinese und der Ami haben die selbe Reli. Ich hab noch keine. Sobald aber Judentum sich bei mir verbreitet werde ich auch Jude.
    Einzige gute Prodstadt ist bisher Paris. Sobald Eisen fertig geforscht ist werd ich selbiges wohl hoffentlich bekommen. Wenn nicht werd ich wohl untergehen.
    Normalerweise tausche ich Ästehtik immer bei der KI immer gegen Eisen und so ein. Aber die hat leider noch kein Alphabet. Deshalb hab ich mir die meisten Techs jetzt selbst geforscht.

    Hier noch ein überblick über mein Land. Wo soll ich den noch Städte gründen?

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    zur Questbelohnung

    Bibliotheken-Quest

    Errichte eine bestimmte Anzahl an Bibliotheken

    * eine zufällige, nicht erforschte Technologie der Antike
    * +x in einer Bibliothek
    * freier Wissenschaftler-Spezialist für die große Bibliothek (mit großer Bibliothek)

  6. #6
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Welcher SG isses denn eigentlich? Ansonsten: Viel Glück

    Assyrer-Posi wär ok (naja, eins südlich wär besser) und westlich vo Rheims wartet doch auch noch ein Schwemmland auf ein Herrchen, oder?
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  7. #7
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    So bis hier hab ich jetzt mal gespielt. Hatte sehr viel Glück, musste allerdings zwei mal neuladen weil diese...diese... hässlichen Barbs mir immer die Streitwagen killen.

    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Wer denkt schon, wenn er nen Barbbogi sieht das dies zwei Bogis sind?
    Bis auf dies ist es recht gut gelaufen. Nur hab ich wieder mal zwei Probleme. Die KI, der Chinese, siedelt wieder recht schnell. Platz ist aber noch da. Will aber mindestens 7 Städte haben. Mein zweites Problem ist mein Militär. Ich hab wie immer zuwenig. Letzer Powerplatz.
    Ergibt sich fast automatisch aus dem frühen Wunderbau...
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Dies gilt es als erstes zu ändern, denn der Chinese und der Ami haben die selbe Reli. Ich hab noch keine. Sobald aber Judentum sich bei mir verbreitet werde ich auch Jude.
    Jep, sonst kanns dir kanns schön dreckig gehen...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Ein Tipp:

    Bau demnächst die zweite Stadt nicht wie wild an eine vermeintlich gute Ressource wie Gold, sondern entlang des Flusslaufes. 1. Sparst Du Dir die Straßen mit Segeln, 2. kannst Du ruhig Hütten an den Flusslauf setzen, auch als non-fin rentiert sich das schnell und wenn Du die Gebäude zum Speziforschen und -händlern hast, kannst ja z.T. wieder Bauernhöfe draus machen

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Und die Dschungelstädte würde ich ebensowenig vernachlässigen. Mit Eisenverarbeitung kann man da reine Hüttenstädte draus machen, wenn kein Süßwasser in der Nähe ist. Adaptiv denken, Hubabl, adaptiv

  10. #10
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Viel Erfolg.

    Aber wofür Tours?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.07
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von ΙΕΝΣ Beitrag anzeigen
    Aber wofür Tours?
    Eignet sich vielleicht für Küsten-Kommerz und Maoi?

    Ich bin mal auf den Spezi-Erfolg gespannt und lurke mit ;-)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Nun, ich will ja eben kein Hütten bauen. Will ja testen wie gut es mit den Spezies klappt.
    Ja die liebe Städteplanung. Ich überlege bei vielen Städten hin und her. Und nachdem ich sie dann gegründert hab ärger ich mich weil ichs net anders gemacht hab. Die nächste Stadt soll runter zum Dschungel, bevor mir der Chines zuweit südlich kommt. Dann noch ein paar Richtubg westen.

    Die Stadt am Gold steht haoptsächlich da weil ich Küste haben wollte. Bringt mir zwar net viel, bins aber so gewohnt. Auserdem hat die Stadt ne Nahrungsressi und kann somit leicht zwei Gold bearbeiten.

    Tja der frühe Wunderbau musste sein, da ich ja Rep brauch. Das Orakel wurde nur gebaut weil es ohne Wald holzen nur 5 Runden gebraucht hat. Sonst hab ich noch kein Wunder gebaut.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ja warum ich Tours gegründet hab kann ich mir gerade selbst net erklärn. Vermutlich weils sie wieder am Wasser liegt und Fisch hat und da Platz war. Solche Städte gründe ich aber meistens, nur viel später. Die hätte Zeit gehabt.


    Ja, ich weis das Neuladen für die meisten hier nicht in Frage kommt. Aber für mich steht der Spielspass im Vordergrund. Und wenn ich gleich die zweite Stadt zu beginn durch net Barb so blöd verlier kann ich ja gleich wieder von neuem anfangen.
    Hab aber tatsächlich Random Seed an. Aber nur weil ich letztens auf Gottheit was probiert hab. Habs nur vergessen wieder umzustellen. Wird halt einfach net benutzt.

    SG ist Kaiser. Meistens bekomm ich bei Kaiser auf die Mütze. König gewinn ich jedoch so gut wie immer und wird mir zu langweilig.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Nach erforschen von Eisen bekomm ich auch gleich 2 mal Eisen.

    Bild


    Ich gründe noch eine Stadt Richtung Gegner. Sie soll mir ein wenig Luft verschaffen. Ansonsten wird gerüstet. Leider hab ich aber nur eine Stadt die gut Einheiten raushaut. Bis ich immer aufgerüstet hab sind die Einheiten veraltet.

    Bild


    Um nicht ganz unvorbereitet zu sein wenn mich einer der beiden angreift hab ich einen Streitwagen so postiert das er sowohl die Chinesische als auch die Amerikanische Grenzstadt sehen kann.

    Bild


    So mittlerweile hat auch der Ami das Alpahbet erforscht. Nach ein paar Runden des Handels sieht es so aus.

    Bild

    Der Ami ist mir techmässig weit überlegen. Wahrscheinlich auch in anderen Dingen. Bisher scheint die Spezitaktik nicht aufzugehen. Die Pyramide hat einfach soviel Zeit gekostet. Ohne Steine ist die wohl nich baubar.


    Was mich an Civ manchmal echt nervt ist das die KI so extrem siedelt. Wundere mich wirklich wie die es schaft bis zum Jahre 0 zehn Städte gegründet zu haben, noch eine mittelgrosse armee zu haben und techmässig nur gering zurückzufallen. Wenn überhaupt.
    Der Chinese siedelt wie Irre. Ohne Strassen ohne allem. Aber er siedelt mich zu. Wenigstens eine Stadt konnte ich noch gründen. Sein Siedler stand aber schon bereit, deshalb hab ich die Stadt dahin gesetzt.

    Bild



    Naja wenigstens hat der Ami endlich nen Missionar vorbeigeschickt. So konnte ich Juder werden und wir sind nun alle Best Frends.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Hab irgendwann noch mit nen Ingeneur den Parthenon gebaut und später auch noch die Grosse Bibi.

    Aber 103 Kolben um 580 nach Christus ist glaub ich nicht so besonders. Naja. Städte gründen kann ich keine mehr weil der Chinese mich zugebaut hat. Auf den Bildern könnt ihr sehen das er lauter neue Städte in MEIN Siedlungsgebiet gesetzt hat.
    Jetzt bin ich wohl gezwungen ihm den Krieg zu erklären. Aber wie gesagt hab ich nur eine Produktionstadt. Die braucht 2 Runden für nen Katapult und 1 für nen Axti, und wiederum 2 bis 3 für nen Eli. Bis ich da aber ne Stadtliche Armee zusammenhab hat der bestimmt schon Langbogis.
    Werde es dennoch probieren. Erst wollte ich die neuen Städte westlich von mir zerstören/einnehmen, aber mittlerweile denke ich das es besser ist seine guten Städte zu erobern. Die kleinen können ja eh noch nix produzieren.
    Kann natürlich gut möglich sein das die Spezistrategie schon gescheitert ist.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •