Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 91

Thema: [TAM] Die Germanen sind los

  1. #1
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086

    Pfeil [TAM] Die Germanen sind los

    Als allererstes möchte ich mich entschuldigen, dass ich meine letzte Story nicht zu Ende führen kann - leider hatte ich in der damaligen Hektik der Fertigstellung meiner Diplomarbeit vergessen, ein "ordentliches Save" anzulegen, anstatt des Quick-Saves. So kam es nach einer anderen kurzen Partie unweigerlich dazu, dass das Quick-Save verloren ging - äußerst schade Die Story war ja eigentlich recht interessant geworden und es gab noch einiges zu erobern (die Ägypter), nachdem der Wikinger gestutzt wurde.

    Also großes Sorry nochmal von mir! Als Entschädigung gibts jetzt doch eine zweite Story von mir, die dieses Mal durchgezogen wird Als Zusatz stelle ich gleichzeitig noch eine sehr interessante Modifikation vor:

    The Ancient Mediterranean MOD

    Zu finden ist diese Modifikation bei CivFanatics. Was die Modifikation TAM genau verändert, das wird im Laufe dieser Story vorgestellt. Eines vorweg: TAM spielt zwischen 5500 v.Chr. und ca. 500 n.Chr. und lässt den Spieler in die damalige Atmosphäre der Antike, Klassik und des frühen Mittelalters eintauchen. Ich finde TAM recht gelungen und recht ausbalanciert, habe schon ca. 5-6 Spiele damit absolviert.

    Eines der großen Vorteile von TAM ist für die deutschsprachige Community, dass TAM zu 99% ins Deutsche übersetzt ist. D.h. auch Spieler, die sich mit Englisch schwer tun, können mit dieser Modifikation etwas anfangen. Zugegeben habe ich einige Mods, die auf CivFanatics bereitgestellt werden, getestet und daher die Sprache generell auf englisch gestellt gehabt, habe damit natürlich auch keinerlei Probleme - aber ich denke, es ist wohl eine gute Entscheidung gewesen, die Sprache vor dem Start des Spiels auf Deutsch zu stellen

    TAM stellt 5 (vllt. auch mal mehr) verschiedene Kartengrößen bereit, die allesamt den Mittelmeerraum beherbergen, eine davon nur den östlichen Mittelmeerraum. Die anderen 4 unterscheiden sich in der Kartengröße und der Anzahl der darauf befindlichen Zivilisationen: 12, 15, 16 oder 24. Da ich die Story auf dem Rechner meiner Eltern absolviere und dieser von der Rechenleistung (AthlonXP 1800+), RAM-Kapazität (1,5 GB) sowie Grafikkarte (Radeon 9600Pro) nicht gerade hoch dimensionier ist, beschränke ich mich auf die Karte mit 16 Civs, die Kartengröße ist Standard. Die 24er wäre übrigens Riesig.

    Ok, nun mal endlich zum Spiel: Ich habe schon einige Völkchen in TAM gespielt und besonders machen natürlich die Römer Spaß, da sie mitten auf der Karte sind und damit eine Konfrontation von allen Seiten zwangsmäßig ansteht. Es gibt aber schon genügend Römer-Stories. Auch wenn diese durch TAM ganz anders ausfallen würde, ziehe ich jedoch einmal eine andere Civ vor. Davon ab sind die Römer mit ihren Traits etwas bevorteilt, was natürlich die HI immer besser ausnutzen kann als die KI.

    Meine Wahl viel auf die Germanen: Habe ich noch nie gespielt und sie besitzen die Traits Aggressiv (+1 pro Stadt, doppelte Produktionsgeschwindigkeit für Kaserne und Arena) und Raider (Freie Beförderung Häuserkampf I für Medium Units), was sie zu einem idealen Partner für einen Eroberungszug auf der Mittelmeerkarte machen sollte.

    Hier sind die Einstellungen: Bild

    Kaiser, Aggr. KI, Wütende Barbaren, Techtausch aus, Kultur- und Diplomatiesieg ausgeschaltet. Das sollte das Spielziel eindeutig schwer machen, außerdem ist das Spielziel klar

    Im Gegensatz zu vielen anderen Modifikation bricht die Leistung der KI verglichen mit BtS ohne Mod sehr wenig ein und ist damit fast ebenbürtig. Die tatsächliche Schwierigkeitsstufe sollte sich also (ohne Mod gesehen) von der Schwierigkeit irgendwo zwischen König und Kaiser einstellen. Hinzu kommt noch eine kleine Startschwierigkeit der HI gegenüber den KIs - doch dazu später. Aggr. KI und Wütende Barbaren sollten das Spiel von Anfang an spannend werden lassen

    Und hier ist die Startposition: Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    Wie man im Shot sieht, befinden wir uns am Rande der Welt Ich siedle an Ort und Stelle.

    Um Arbeitstrupps in TAM bauen zu können, benötigt man Werkzeuge. Die haben die Germanen glücklicherweise schon vor ihrer Sesshaftigkeit gelernt.

    Jedoch gibt es ein Problem: Nahrungertragreiche Techs wie Viehhaltung oder Ackerbau benötigen 2 Forschungen hintereinander. Was ich aber gerade sehe, wenn ich auf die Ressourcen im Umland schaue: Einmal Rotwild (Jagd habe ich schon) und je einmal Amber (dt. Bernstein) und Timber (dt. Nutzholz) (benötigt jeweils ein Sägewerk, also Holzbearbeitung). D.h. es steht dem sofortigen Bau eines BTs nichts im Wege!

    Das hatte ich in TAM ehrlich gesagt noch nie. Jedes Mal war die Startsituation so doof, dass ich einen BT erst nach 2-3 Techs hätte einsetzen können - davon abgesehen musste ich meist erstmal Werkzeuge erforschen. Die KI hat dagegen glaube ich schon einen BT und braucht nurnoch auf die Techs zu warten.

    Bild

    Es geht also erstmal auf Holzverarbeitung, um Timber und Amber anzuschließen, was die Produktion schön erhöht. Amber ist außerdem eine Zufriedenheitsres. Damit lassen sich auch Speerwerfer bauen, die sind recht effektiv gegen Nahkampfeinheiten (Medium und Heavy Units):

    Bild

    So sieht das Umfeld aus:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    Der Späher geht auf Entdeckungsreise. Wir treffen auf Decebal, der Herrscher der Geten:

    Bild

    Noch eine Anmerkung: In den Karten von TAM gibt es keine Stammesdörfer, was die Balance durchaus erhöht. Also bitte nicht wundern, wenn der Späher nichts von Stammesdörfern berichten kann
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    Und hier stellt sich Teuta vom llyrischen Reich vor:

    Bild

    Leider ist die Diplo-Übersetzung wohl nicht ganz geglückt...

    Muss jetzt erstmal essen, bis nachher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Hey Baby...es gibt Reis Avatar von Thoros
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    473
    Hm...jetzt hast du mein Interesse geweckt! Den Mod kannte ich nicht
    gar nicht, vielleicht sauge ich mir den auch mal

  6. #6
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Thoros Beitrag anzeigen
    Hm...jetzt hast du mein Interesse geweckt! Den Mod kannte ich nicht
    gar nicht, vielleicht sauge ich mir den auch mal
    Freut mich Ich werde die weiteren Features bzw. Besonderheiten von TAM im Laufe der Story noch vorstellen. TAM ist im Gegensatz zur Modifikation Rise of Mankind (siehe Commander Bellos Story) nicht so stark aufgebläht, womit man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. RoM finde ich allerdings auch Klasse

    Der Späher klärt weiter das Umland auf und so sieht es 5200 v.Chr. in der Stadt Cherusker aus:

    Bild

    Der Palast hat etwas veränderte Eigenschaften und gibt einen 20%igen Verteidigungsbonus, aber nur 1/Runde. Interessant sind auch die Staatsformen, mit denen man das Spiel startet:

    Bild

    Die Staatsformspalte AUTHORITY (dt. Autorität - So ein und ähnliche Worte übersetze ich in Zukunft nichtmehr, der deutsche Begriff sollte leicht erraten werden können ) beeinflusst sehr wesentlich die Unterhaltskosten der Städte. Dabei werden die besseren Staatsformen erst sehr spät freigeschaltet.

    Die Spalte MILITARY spiegelt sehr gut die Fortschritte des antiken bzw. klassischen Militärs in Form von verschiedenen Staatsformen wider.


    Die Spalte RELIGION beherbergt die sogenannten Kulte - alle haben andere Auswirkungen und meistens kann die eine Hälfte der Boni auch ohne Staatsreligion genutzt werden, der Rest nur mit.

    5125 v.Chr.: Der Späher bekommt erstmals ein Wildtier, ein Bär, vor Gesicht. Cherusker hat seine Kulturgrenzen erweitert und ab sofort wird das Rotwild zugunsten des BT-Auftrages bearbeitet. So sieht die aktuelle Karte aus, unten rechts sieht man die Hauptstadt vom Illyrischen Reich:

    Bild

    Der Späher verliert gegen den Bären, obwohl er auf einem bewaldeten Hügel steht

    Bild

    Dazu muss man sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass Wildtiere in TAM generell sehr gefährlich sind und z.B. meine Krieger generell gegen Löwen verloren haben...

    4975 v.Chr.: Der BT ist fertig und es folgt ein Späher, damit erst auf Stadtgröße 2 ein weiterer BT folgt. Der BT errichtet sofort das Jadglager für das Rotwild. Es wurde irgendwo die Religion Animentum (stammt wohl von Animal ab, also Wildtiere) gegründet.

    Bild

    Bemerkung: BT-Aufträge dauern in TAM immer recht lange, deshalb sollte man hier ruhig ein paar BTs mehr einplanen. Einen Späher möchte ich aber noch schnell die westliche Gegend erkunden lassen, bevor die Barbarenhorden auftauchen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856
    Sehr schön. Ich lese mit.

    Interessanter Mod. Ich bin mal gespannt was da noch so kommt.

  8. #8
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    4750 v.Chr: Die Holzverarbeitung ist erforscht. Das ermöglicht den Germanen Speerwerfer (gehören der Skirmisher, dt. Scharmützler,-Klasse an), die gegen Krieger (ist eine Medium Unit) besonders effektiv sind.

    Bild

    Später möchte ich dann noch Bogenschützen erforschen, da diese wiederum gegen Speerwerfer effektiv sind.


    In TAM braucht übrigens keine Einheit irgendeine Ressource. Kupfer beispielsweise erhöht lediglich den Minenertrag. Das führt natürlich zu einer guten Balance zwischen den Völkern.

    EDIT: Pferde werden jedoch für berittene Einheiten benötigt. Weiterhin sei gleich angemerkt, dass man mit z.B. Kupfer und einer Schmiede eine Stärkebeförderung bekommen kann.

    Die Germanen denken nun über Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit im eigenen Stamm nach: Das Stammesrecht. Das würde den Germanen fortschrittlichere Staatsformen ermöglichen.

    4700 v.Chr: Der Späher ist fertig, Cherusker auf Größe 2 gewachsen und ein weiterer BT wird gebaut.

    Bild

    4600 v.Chr: Ein Krieger von den Römern wird gesichtet. Diese unterstehen Julius Cäsar:

    Bild

    4500 v.Chr: Der germanische Späher entdeckt das Land der Gallier. War das ganz Gallien? Vercingétorix nennt sich deren Anführer:

    Bild

    Die aktuelle Karte im Westen von Germanien:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DragonGreen (25. Januar 2008 um 21:23 Uhr)

  9. #9
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    4450 v.Chr: Viriato vom iberischen Reich stellt sich vor.

    Bild


    Leider kann Viriato seine Schizophrenie nichtmal bei bei seiner Begrüßung verbergen...Isabella scheints ihm als weiblicher Gegenpart angetan zu haben

    Der zweite BT wird fertig und Cherusker widmet sich das erste Mal der Aushebung von militärischen Truppen, eine Speerwerfer-Division (13R). Deren Ausbildung dauert übrigens mehr als doppelt solange wie Krieger...

    Vercingétorix von den Galliern ist übrigens der Religionsgründer von Animentum. Diplomatiemäßig unterscheidet sich TAM auch etwas von BtS: Ich habe es noch nie erlebt, dass irgendeine Zivilisation offene Grenzen mit einem vereinbart. Das geht wirklich nur, wenn man die gleiche Reli hat oder durch irgendwelche anderen Ereignisse positive Diplopunkte hat. Das führt dazu, dass man hier in der Regel sehr wenige Freunde und Handelspartner hat, geschlossene Grenzen sind hier an der Tagesordnung.

    4375 v.Chr.: Eine Tragödie führt dazu, dass durch eine nötige Aufforstung der Staatshaushalt um 10 erniedigt wird:

    Bild

    Zwar hätte ich das jetzt nicht wieder aufforsten müssen, aber das bringt später nen Produktionsboost und Geld habe ich im Moment genug. Was mich bei diesem Ereignis ärgert: Es tritt bei TAM sehr sehr sehr häufig auf. Letztens hatte ich ein Spiel, wo ich als Babylonier Schwemmland hatte und noch ein wenig Wald, da war ich über dessen Gesundheitsbonus froh. Das Ereignis kam aber 6mal hintereinander mit immer höheren Aufforstungskosten - nervig

    4250 v.Chr.: Ein Abgesandter des Skythischen Reiches stellt sich vor: Partatua. Es stellt sich heraus, dass er das Staatsoberhaupt der Skyther ist:

    Bild

    25 Jahre später erreicht das Germanische Volk eine Steintafel, in der geschrieben steht (Schrift gab es noch nicht, dies hier ist eine Übersetzung der Symbolzeichen):

    Bild

    Das war zu erwarten

    4175 v.Chr: Der erste Speerwerfer ist fertig und verteidigt ab sofort die Bewohner von Cherusker. Ein zweiter Speerwerfer wird in Auftrag gegeben, danach kann man über eine Expansion nachdenken.

    25 Jahre später wird das Stammesrecht erforscht:

    Bild

    Das ermöglicht neue Staatsformen (siehe nächster Post).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    Bild

    Weiden und Lager erwirtschaften durch den Wechsel von Stammessystem auf Barter (dt. Tauschhandel) 1 mehr, der Wechsel von Divination (dt. Prophezeiung) auf Cult of Fire (Feuerkult) bringt 10% mehr in den Städten.

    4100 v.Chr: Nachdem das Germanische Volk 50 Jahre !!!! in Anarchie gelebt hat, widmen sich die weiseren Germanen der Erfindung des Rades - damit die BTs wieder etwas zu tun bekommen.

    Die westliche bekannte Welt der Germanen. Ich sollte schnellstens eine Stadt westlich von Cherusker hinsetzen, damit der Gallier da nicht siedelt. Ich denke mal, er ist der Erste, der dran glauben muss

    Bild

    3975 v.Chr: Die zweite Speerwerferdivision ist fertig und nun wird ein Siedlertrupp (20R) zusammengestellt. Die Division wird im Westen Ausschau nach Barbaren halten.

    25 Jahre später entdeckt unser Späher einen römischen Siedlertrekk, begleitet von 2 Kriegerdivisionen. Jaja, die KI ist da recht flott.

    Bild

    Argantonio vom Tartessianischen Imperium spricht nicht die allgemeinübliche Sprache - mit Händen und Füßen hat man sich trotzdem mit dem Abgesandten verständigen können und einen unbefristeten Friedensvertrag aushandeln können:

    Bild

    3825 v.Chr. stellt sich Agamemnon von den Mykeniern vor:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    Sehr schön in TAM finde ich übrigens, dass es für jedes Staatsoberhaupt animierte Leaderheads gibt (als Media Pack bei CivFanatics verfügbar) - das macht das Spiel "lebendiger".

    3750 v.Chr: Das Rad wurde erforscht, nun kann der Amber angeschlossen werden. Es werden Untersuchungen und Experimente mit der in Cherusker herumstreunenden Bevölkerung gestartet, wie man Völker, vor allem das eigene, noch besser unterjochen kann. Der Despotismus ermöglicht weitere wichtige Staatsformen.

    Unser Späher sieht den ersten barbarischen Krieger. Vorbei sind also die Späherzeiten, er wird wohl nicht lange überleben...

    50 Jahre später treffe ich auf das zuvor getische Dorf Barbosi, das nun den Barbaren in die Hände gefallen ist:

    Bild

    Das wirft die Frage auf, ob es nicht besser gewesen wäre, sich den Siedler zu sparen und stattdessen ein paar mehr Speerwerfer für nen Rush rauszuhauen... Das kommt wohl davon, dass eher das Builderherz in mir schlägt...

    3575 v.Chr: Der südwestliche bekannte Teil der Welt:

    Bild

    Und hier der östliche Teil der Welt:

    Bild

    Stellt sich die Frage, wo gründe ich die zweite Stadt? Es ergeben sich zwei interessante Stellen, die ich mal markiert habe. Wobei ich jetzt die rechtere bevorzuge:

    Bild

    Was meint Ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    Ich entscheide mich ziemlich schnell für die östliche Stadtposition. Ich ziehe den Speerwerfer westlich von Cherusker zurück, um ihn dann mit dem Siedler mitzuschicken.

    3475 v.Chr. ist der Siedler fertig und eine weitere Speerwerferdivision wird ausgehoben.

    Übrigens kann man in diesem Mod zu Beginn keine BTs oder Siedler erholzen, denn:

    Bild

    Der Forschungsweg für Wald roden dauert leider zulange, als dass er bei zu Beginn etwas bringen würde...

    50 Jahre später, der Siedlertrupp ist unterwegs zum östlichen Siedlungsplatz, erste ernsthafte Begegnungen mit den Barbaren:

    Bild

    Ja ist jetzt nicht gefährlich, klar. Aber man muss ja auf der Hut sein

    3375 v.Chr: Teutonen wird gegründet und es ergibt sich ein Problem:

    Bild

    Es gibt keine kulturerweiternden Gebäude, die gebaut werden könnten. Das sollte mit der zukünftigen Forschungsreihenfolge berücksichtigt werden. Es gibt allerdings die Möglichkeit des Bau von Caravans: Sie wandeln 20% in und 25% in um, womit Teutonen in 20 Runden seinen Kulturradius erweitern würde... ich ziehe gerade 2 Speerwerferdivisionen nach Teutonen, weitere könnten folgen...für Verteidigung wäre also gesorgt...außerdem wächst Teutonen in 17 Runden auf Stadtgröße 2...ich entscheide mich für den Bau von Caravans
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    3350 v.Chr: Der Despotismus ist erforscht:

    Bild

    Ich forsche nun Pastoralismus, um danach Viehhaltung zu erforschen. Der Despotismus bringt neue Staatsformen:

    Bild

    Der Wechsel von Barberei auf Despotismus bringt insgesamt 10% mehr sowie 10% mehr , der Wechsel von Rural Militia (dt. Miliz) auf Levy (dt. Einberufung) bringt weniger Mali wegen Krieg, eine 10%ige höhere von Militäreinheiten sowie 2 zusätzliche freie Militäreinheiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DragonGreen (25. Januar 2008 um 00:37 Uhr)

  14. #14
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086

    Poison Die erste Schlacht der Germanen

    3225 v.Chr.: Die zwei Speerdivisionen sind bei Teutonen angekommen und ich waage einen Angriff auf Barbosi...um die Divisionen zu trainieren:

    Bild

    Sind zwar nur 77%, aber das sollte klappen...weil:

    Bild

    Speerwerfer verursachen Kollateralschaden (genauso wie Bogenschützen), womit die Stärke des zweiten Barbarenkriegers auf 1,8/2 sinkt, das ergibt dann für die zweite Speerwerferdivision eine Siegchance von 97%

    Barbosi wurde nach der Plünderung von 46 dem Erdboden gleichgemacht, die Stadt liegt viel zu nahe an Teutonen und ist meines Erachten unnütz:

    Bild

    Damit hat der eine Speerwerfer nun 3, der andere 2 Erfahrung gesammelt. Übrigens ist Decebal jetzt sauer, weil ich ja seine Stadt niedergebrannt habe...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    Leider können die Speerwerferdivisionen nicht auf Häuserkampf trainiert werden. Sie bekommen daher die universelle Beförderung Kampf I.

    Cherusker produziert jetzt übrigens Speerwerferdivisionen im 3-Rundentakt.

    3125 v.Chr: Der Pastoralismus ist erforscht, weiter geht es mit Ackerbau.

    Bild

    Flachs wird neben dem westlichen Siedlungsplatz von Cherusker sichtbar, daher entscheide ich mich kurzerhand für einen weiteren Siedler und einem BT in Cherusker.

    Bild

    3050 v.Chr. muss mal wieder eine Aufforstungsaktion bei Cherusker finanziert werden.

    2975 v.Chr. überbringt ein Jordanes den Germanen eine weitere Steintafel mit Symbolzeichen drauf, die übersetzt wie folgt aussieht:

    Bild

    Übrigens liest man recht häufig in den globalen Ereignissen immer mal wieder solche lustigen Waldbrände bei den anderen Zivs...wenigstens triffts diese auch

    2875 v.Chr. betritt erstmalig ein barbarischer Kriegerhaufen germanischen Boden!

    Bild

    Nix da! Da wird gleich mal eine Speerwerferdivision weitertrainiert:

    1. Speerwerferdivision (70%): tritt Rückzug an!
    Bild
    2. Speerwerferdivision (97%): Sieg!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DragonGreen (25. Januar 2008 um 00:42 Uhr)

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •