Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: Das "bessere" Tutorial (BtS)

  1. #1
    Kulturbombenfanatiker Avatar von Enui
    Registriert seit
    08.12.07
    Ort
    Abbey Road Studios
    Beiträge
    237

    Civ4 Allgemein Das "bessere" Tutorial (BtS)

    AAAlsooo... mein erstes Mal hier, offiziell im Civ-Forum. Also schon mal vorab:
    So oft kann ich nich im Forum sein, Schule übt zurzei großen psychischen Druck aus.. naja
    Also, ich selber bin eigentlich erst seit kurzem Civ-Spieler. Es begann alles damit, als ich in den Elektro- und PC-Handel meines Vertrauens dieses Spiel entdeckte. Civilization 4... Geiles Cover und vielversprechendes auf der Rückseite... also, ich hab das Teil gleich mal besorgt, installiert und... erstmal enttäuschung
    Ich habs zu 0% verstanden, mal ganz davon abgesehen, dass ich seit Rome Total War ein gespaltenes Verhältnis zur Rundenstrategie habe... Aber egal.
    Also, da verstaubt erstmal die CD Monatelang in meinem Regal, bis vor gut einem Monat oder zwei: Ich wollte dem Game nochmal ne Chance geben und siehe da!
    Es hat mich sofort in seinen Bann geschlagen, ich wollte alles ausprobieren, jede Civ, alle möglichen Kontinente und Welten besiedeln, ich wollte kämpfen und aufbauen... Jetzt hab ich mir sogar BtS gekauft, als ich hörte, man könne nun auch den Weltraum besiedeln (Final Frontier)... Die vielen neuen Einheiten und Civis waren einfach genial!
    So... worauf will ich hinaus?
    Ich habe Motivation, ich hab Ehrgeiz... aber null Peil

    Seitdem ich hier in diesem Forum rumgelesen hab und auch so manche Story verfolgt hab, ist Civ trotz seiner Freiheit die es bietet, noch komplizierter geworden, als ich zu Anfang glaubte.
    Bis dato spielte ich eher aus dem Bauch heraus. Ich baute wo es mir passte, ich modernisierte, wo es mir passte (Mine auf jeden Hügel den ich finden konnte... ), hab Kriege geführt, und eigentlich überhaupt nicht darauf geachtet wie viel eine Stadt an Hämmern produziert... ich merkte es einfach, wenn eine Stadt ungewöhnlich lange brauchte um zu bauen... dann hab ich einfach noch mehr Minen gebaut ^^

    =>> Also, ich habe bis jetzt eine rein Intuitive Spielweise gehabt... und das hat mir etliche male gerade mal "Dan Quayle" eingebracht.

    Leute, ich will lernen, RICHTIG Civ 4 zu spielen. Also sprich, grundsätzliche Regeln, Do-nots, Tipps und solche Sachen. Also, wenn hier jemand pädagogisch veranlagt ist, der möge mich auf meinen ersten, richtigen Schritten begleiten.

    Also... der nächste Post mit der Anfangsrunde kommt sobald

  2. #2
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Gutes Gelingen!

    (Wartet auf einen ganz bestimmten Poster....


  3. #3
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Ich glaube, jeder hat so angefangen, das ist nichts schlimmes. Und auf den ersten Graden funktioniert das auch um ab und wann zu siegen, dann hat man irgendwann auch genug Basiswissen, um erfolgreicher zu spielen. Also nicht die Flinte ins Korn werfen

    Ich meiner dritten Partie haben ich dann rausgefunden, dass man Einheiten auch Befördern kann. Hurra


    Edit: Jenau, wenn du von Null auf Kaiser im Schlaf kommen willst, musst du dir nur das Spiel von jemanden ganz bestimmtes vorspielen lassen

  4. #4
    Kulturbombenfanatiker Avatar von Enui
    Registriert seit
    08.12.07
    Ort
    Abbey Road Studios
    Beiträge
    237
    Okay, danke... also... ich bin schon ganz aufgeregt
    Hier meine Startpositionen:
    Continents
    Meer: Hoch
    Klima: Gemäßigt
    Große Karte
    Justinian von Byzanz, in diesem Falle der Große Enui, Führer des Kreedanischen Volkes
    Kriegsherr, Geschw. Normal

    Bevor ich hier was reinposten kann: Kennt jemand was besseres als ImageShack??
    Geändert von Enui (09. Dezember 2007 um 17:58 Uhr)

  5. #5
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Besser als Imageshack ist das Forum hier. Wenn du Postest hast du unten "Anhänge Verwalten" wo du 5 Bilder hochladen kannst pro Post, das ganze kannst du mit EckigeKlammeraufATT2EckigeKlammerzu NummerdesBildeswasbeimmitmauszeigerdrüberscrollenerscheint EckigeKlammerauf/ATT2EckigeKlammerzu sie in deine Posts einbinden. Notfalls zitier einfach in einer anderen Story einen Post mit Bildern, dann seihst du, wie das ganze läuft

  6. #6
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    So wies ist kann sich jeder das Bild ansehen, aber es ist allgemein üblich bei Storys die Bilder direkt sichtbar zu machen. Das geht zB. mit [att] Nummer [ /att]

    Die Nummer ist die sechsstellige Zahl die du unten links siehst wenn du mit dem Cursor über deinen Anhang fährst.

  7. #7
    Kulturbombenfanatiker Avatar von Enui
    Registriert seit
    08.12.07
    Ort
    Abbey Road Studios
    Beiträge
    237
    Okay danke, also dann fang ich mal an:
    Enui übernimmt die Kontrolle über das Byzantinische Volk, welches sich nun das kreedanische Reich nennt. Ein paar Siedler stehen also jetzt da ratlos rum, auf meine Befehle wartend...
    Bild

    (so, jetzt hats funktioniert ^^)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Kulturbombenfanatiker Avatar von Enui
    Registriert seit
    08.12.07
    Ort
    Abbey Road Studios
    Beiträge
    237
    Also... das Bild zeigt... denk ich mir mal, dass ich auf jeden Fall auf Tierzucht gehen sollte... Siehe die Schweine oben.
    Und... wenn ich mich nicht recht irre, is das am Fluss ein guter Standpunkt... oder?

  9. #9
    aus gegebenem Anlass... Avatar von Wowbagger
    Registriert seit
    15.04.07
    Ort
    Jupiter
    Beiträge
    636
    Die Ressourcenanzeige einzuschalten wäre der Tipp, der weitere leichter ermöglicht.

    Der Krieger sollte 7 ziehen, damit Du den Bereich nördlich des Siedlers besser einschätzen kannst. Wahrscheinlich wirst Du noch ein Schwemmland sehen.
    Ich würde die Siedler auf 1 schicken, um den Bonushammer für den Ebenenhügel mitzunehmen. Schnellere Produktion am Anfang kann viel ausmachen.
    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  10. #10
    Kulturbombenfanatiker Avatar von Enui
    Registriert seit
    08.12.07
    Ort
    Abbey Road Studios
    Beiträge
    237
    Hmm... also wenn ich dich jetzt recht versteh (ich kann kein Civisch ), soll ich den Siedler ein Feld weiter nach links und den Krieger 7 Felder nach oben schicken? ... Manche Bezeichnen sind mir halt glänzlich unbekannt, sry ^^

  11. #11
    Kulturbombenfanatiker Avatar von Enui
    Registriert seit
    08.12.07
    Ort
    Abbey Road Studios
    Beiträge
    237
    Moment... hab mich grad in einem anderen Thread informiert... das mit 7 und 1... das sind ja die Ziffernblöcke. Hmm... oke, ich bin so gegangen wie WoWbagger sagte:
    Bild
    Gold ist gut (ach was )... in der Nähe ist auch gleich ein Meer...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    mit "1" oder "7" sind die Nummern auf dem Ziffernblock gemeint, mit denen du deine Einheiten auch bewegen kannst. 2 bedeutet Süden, 1 Südwesten, 7 Nordwesten usw.

    Edit: zu spät.

  13. #13
    Kulturbombenfanatiker Avatar von Enui
    Registriert seit
    08.12.07
    Ort
    Abbey Road Studios
    Beiträge
    237
    Also... Dank dem Rat von WoWbagger wurde Laka auf einem Hügel in der Nähe eines Flusses gegründet...
    Ein Stammesdorf wurde übrigens gesichtet...
    Bild
    Also zwei Fragen:
    Was soll ich bauen?
    Wohin soll mein Krieger?

    Nachtrag: Hier zur Info nochmal der Stadtbildschirm
    Bild
    So nnoch ne frage: Also, wie viel Produziert die Stadt an Hämmer, Brot und Geld? Wo kann ich die Steuern einstellen und die Produktion von Hämmern einsehen? Ich bin total verpeilt, ich weiß...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Enui (09. Dezember 2007 um 18:36 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.06.07
    Beiträge
    29
    Ich würde dir raten zu erst einen Bautrupp zu bauen und auf bergbau zu Forschen. Sobalt die Stadt auf größe 2 gewachsen ist soltest du dann das Gold bewirtschaften (nachdem du eine Mine drauf gesetzt hast). danach auf Tierzucht um die Schweine anzuschließen und dann Bronzeverarbeitung.

  15. #15
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Achtung: Nur ein Vorschlag: Bergbau und einen Bautrupp, um das Gold schnell zu nutzen, das gibt einen guten Forschungsboost.

    Mit dem Krieger würde ich erstmal ringförmig um die Stadt alles aufdecken.

    Achja, durch den Bau deiner Stadt auf dem Hügel bekommst du, im Gegensatz zu allen anderen Positionen, gleich 2 als Basis, am Anfang ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •