Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: [BtS] Hannibal in the middle

  1. #1
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724

    [BtS] Hannibal in the middle

    Grüße Storyleser,

    ich wollte euch kurz mein schon etwas fortgeschrittenes allererstes Königsspiel vorstellen und um Ratschläge bitten.

    Die Einstellungen sind Pangäa und Techaustausch aus, ansonsten alles Standard.


    Hier sieht man den Grenzverlauf zu Alex, dabei hatte ich mich auf realistische Ländergrenzen gefreut. Vielleicht sollte ich die Story Hannibals rechten Winkel nennen

    Bild


    Hier ein Blick auf das karthagische Kernland. Im Norden seit jeher Alex, im Westen seit jeher Tokugawa. Keine schönen Aussichten.

    Bild


    Vom letzten Shot aus im Osten gelegen ist das, was ich mir in grauer Vorzeit von meinem Nachbarn Ragnar einverleibt habe...

    Bild


    ...und nördlich davon das, was nach einem langen Krieg mit Washington übrig ist. Ganz im nordwestlichen Zipfel eine Ex-Barbstadt, die ich dem Japaner abgenommen habe.

    Bild


    Westlich davon Alex' Kernland.

    Bild


    Gleich geht's weiter, Attachment-Grenze erreicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Daneben schmiegt sich Pacal, der tiefgläubige Maya...

    Bild

    ..und ganz im Westen drängelte sich noch Lissy dran.


    Bild


    Strommäßig bin ich ganz gut dabei.

    Bild

    Und wer einen Kultursieg anstrebt, ist auch nicht zu übersehen.

    Bild

    Dann noch die Demo..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Und der Diplo-Screen. Man sieht, es ist noch 3.03.

    Bild


    Hier die drei japanischen Städte, die ich Toku abnehmen konnte, nachdem er mir vor einer Weile überraschend (kann man das so bei Toku sagen?) den Krieg erklärt hat und auf Karthago marschiert ist.

    Bild


    Die anderen haben mich (bis auf Lizzy und eben Toku) alle ganz furchtbar lieb, weil ich ihre Religion angenommen habe...


    Meine Frage: Wie würdet ihr weiter verfahren? Ich habe Toku vor kurzem noch mit gut beförderten numidischen Kavallerien den Hintern versohlt bzw. mit diesen 20 Kavallerien fast alle meine Feldzüge geführt. Aber diese Zeit neigt sich jetzt wohl dem Ende zu.

    Ein Domi-Sieg müßte doch zu schaffen sein, dazu sollte ich erst einmal Toku aufwischen oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    yep, wie weit bis Du von Kavallerie entfernt?

    Kava erfinden und Toku Vasallisieren. Dann ist der Kuchen halbwegs gegessen, würd ich meinen wollen. Toku der Psycho wird Dich ziemlich sicher wieder angreifen, wenn er Dich schon mal auf dem Kicker hatte. Und wenn Du Kavas hast, er aber nicht, dann schneidest Du mit einem scharfen Messer durch sonnendurchweichte Butter.

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Wie viele Städte sind es insgesamt? Ist nicht zu sehen. Die Städte auf den Screenshots sind ja alle ziemlich klein und deine Finanzlage sieht schlimm aus. Mein Rat wäre, Städte ausbauen, überall Gerichtsgebäude rein und andere Geld- und Forschungsgebäude. Wenn genug Ressourcen da sind, durch Handel Geld rein holen. Wie siehts mit der GP-Produktion aus? Da würde ich mal eine Stadt entsprechend spezialisieren. Bei der Forschung ist es ratsam in Richtung bessere Forschungs- und Geldgebäude zu gehen und danach den Bau von Oxford-Uni und Wallstreet anstreben.
    Wenn dann die Forschung und Finanzlage besser sind, kannst Du ja mit Erobern fortfahren.

  6. #6
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Ich würde ja Alex angreifen, der hat schickes Land und wird zum Problem, wenn er noch länger im Spiel bleibt, weil Toku Alex ins Boot holen wird, du aber bei Toku länger brauchst und eine bei weitem längere Grenze mit Alex hast. Der Maya könnte mit seiner Kultur unter Umständen auch noch nervig werden und Alex und Maya sind ja BigBuddys, d.h. da gibt auf jeden Fall Unterstützung für den jeweils anderen, aber wenn du dein Heer eh bei Alex hast, dann ist das kein Problem, umgekehrt wenn dein Heer bei Toku ist schon.
    Papoy!

  7. #7
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Na ích weiß nicht... Toku hat schon mal angegriffen.Wenn Du erstmal im Norden gebunden bist, kann Toku ganz schnell auf ganz dumme Ideen kommen. Und ein bisserle Ausbauen kann Deinem Reich jetzt auch nicht schaden.
    Ein sofortiger Krieg gegen Alex erscheint mir nicht als optimale Lösung.

  8. #8
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Na ích weiß nicht... Toku hat schon mal angegriffen.Wenn Du erstmal im Norden gebunden bist, kann Toku ganz schnell auf ganz dumme Ideen kommen. Und ein bisserle Ausbauen kann Deinem Reich jetzt auch nicht schaden.
    Ein sofortiger Krieg gegen Alex erscheint mir nicht als optimale Lösung.
    Andererseits ist Alex auch ziemlich kriegsgeil und hat ein gutes Verhältnis zu Toku, also wenn der nicht mitmacht, dann weiß ich auch nicht mehr.
    Papoy!

  9. #9
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Eventuell könnte man noch drüber nachdenken, Alex im Blitzkrieg die beiden Grenzstädte und unter Umständen noch Sparta abzunehmen, um die Grenze mit ihm auf 3 Städte zu kürzen. Dann möglichst schnell Frieden schließen (Techlage?) und stark rüsten.
    Tja, und wenn Toku dich während alledem überraschenderweise noch nicht angegriffen hat, ist er schwach genug um selbst geplättet zu werden...

  10. #10
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    yep, wie weit bis Du von Kavallerie entfernt?

    Kava erfinden und Toku Vasallisieren. Dann ist der Kuchen halbwegs gegessen, würd ich meinen wollen. Toku der Psycho wird Dich ziemlich sicher wieder angreifen, wenn er Dich schon mal auf dem Kicker hatte. Und wenn Du Kavas hast, er aber nicht, dann schneidest Du mit einem scharfen Messer durch sonnendurchweichte Butter.
    Von Kavs bin ich noch 11 Techs entfernt. Der lange Krieg gegen Washington und der heimtückische Überfall von Toku haben das Reich ziemlich strapaziert, deswegen pflastere ich jetzt erstmal überall wo es nötig ist Gerichtsgebäude und Bibs, Krämer usw. hinein.

    Toku hat damals Karthago kurz eingenommen, weswegen Nidaros nun Hauptstadt ist. Dann werde ich die Verbotene Stadt eben in Karthago bauen, wird ja nun auch höchste Zeit.


    Zitat Zitat von cjwet Beitrag anzeigen
    Wie viele Städte sind es insgesamt? Ist nicht zu sehen. Die Städte auf den Screenshots sind ja alle ziemlich klein und deine Finanzlage sieht schlimm aus. Mein Rat wäre, Städte ausbauen, überall Gerichtsgebäude rein und andere Geld- und Forschungsgebäude. Wenn genug Ressourcen da sind, durch Handel Geld rein holen. Wie siehts mit der GP-Produktion aus? Da würde ich mal eine Stadt entsprechend spezialisieren.

    Es sind etwa 16 Städte. Ich war ja die letzten 1500 Jahre nur am Kriegführen. Jetzt müssen die Städte erstmal profitabel gemacht werden. Und ja, die Finanzlage ist schlimm.
    GP-mäßig sieht es essig aus. Wunder habe ich keine und Spezis eher selten, da ich gerne und oft sklave. Aber in Uppsala läßt sich sicher was deichseln..


    Zitat Zitat von Mac el Cid Beitrag anzeigen
    Eventuell könnte man noch drüber nachdenken, Alex im Blitzkrieg die beiden Grenzstädte und unter Umständen noch Sparta abzunehmen, um die Grenze mit ihm auf 3 Städte zu kürzen. Dann möglichst schnell Frieden schließen (Techlage?) und stark rüsten.
    Tja, und wenn Toku dich während alledem überraschenderweise noch nicht angegriffen hat, ist er schwach genug um selbst geplättet zu werden...
    Toku steht auf Platz 1 der Abschußliste. War damals schon eine schwere Entscheidung, Ragnar als ersten anzugreifen, hatte ja schon vorher nichts Gutes über Toku gehört. Und dann so ein Überfall.

  11. #11
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    gelistet
    Bei Fehlern eine PN schreiben.
    Sig sauer

  12. #12
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Wie ist das eigentlich mit der Feldbelegung? Bauernhöfe baue ich fast nie. Welche Städte sollte man denn allgemein mit Werkstätten verbessern? Die, die eh schon viele Hügel im Einzugsbereich haben? Sind Windmühlen überhaupt sinnvoll?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.09.07
    Beiträge
    37
    Windmühlen machen bei Wirtschaftsstädten Sinn.
    Werkstätten bau ich generell nur bei Städten ohne Hügel und Wälder, da diese sonst keine Produktion haben.

  14. #14
    Gorelaja Semlja Avatar von Mamezo
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    2.173
    Ich baue sie generell nur in Städte mit Hügeln und Wäldern, weil man so eine Stadt zur echten Produktionshochburg umbauen kann.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.09.07
    Beiträge
    37
    DAzu ist die Stadt aber auf Nahrungsressourcen angewiesen, ode rHaufenweise Bauernhöfe!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •