Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [GalCiv2-DA] Size matters

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    [GalCiv2-DA] Size matters

    Nachdem ich mein altes Spiel aufgrund von zu vielen Speicherzugriffsfehlern frühzeitig beenden musste, starte ich nun ein neues Spiel. Diesmal bin ich etwas klüger geworden und beginne auf einer zwei Stufen kleineren Karte.


    Als Volk wähle ich das Yor-Kollektiv - die Maschinenwesen. Die Spezialeigenschaft "Super Isolationist" lässt mich ohne Forschung unfruchtbare Planeten besiedeln und verlangsamt zusätzlich die feindliche Schiffsbewegung in meinem Raum.


    Ich bastel mir ein paar Spezialeigenschaften zusammen, aus denen wohl erkennbar ist, dass mit mir nicht gut Kirschen essen sein wird.


  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Gegnerische Völker gibt es 9 Stück. Welche weiß ich aber nicht.


    Mein Startplatz sieht erstmal nicht schlecht aus. Eine militärische Ressource in der Nähe (perfekt ) und kein Start in einer Kartenecke.


    Ich beginne damit zunächst ein neues Kolonieschiff zu entwerfen und mein Anfangsschiff aufzurüsten. Da ich mit Ionenantrieb starte, hat mein Schiff somit für gerade mal 200 Credits doppelt so viele Bewegungspunkte.

    Auf meinem Heimatplaneten kaufe ich ein zweites Kolonieschiff, während ich Fabriken auf der Oberfläche in Auftrag gebe. Mein Minenschiff beginnt mit der Bearbeitung der umliegenden Asteroiden.


    Die Karte ist im Vergleich zu früher doch erstaunlich klein.

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Auf meinen ersten Entdeckungsreisen mache ich die nüchterne Erfahrung, dass die Galaxis ziemlich öde zu sein scheint. Tatsächlich gibt es nicht mal Ödplaneten, die ich dank meiner Spezialeigenschaft besiedeln könnte. Es gibt einfach gar nichts - mal abgesehen von ganz kleinen 4er und 5er Planeten.

    Naja, so ganz stimmt das nicht. Es gibt einen 13er Planeten, der leider eine toxische Oberfläche besitzt. Die erforderliche Technologie würde um die 200 Runden Forschung kosten.


    Ein wenig Glück habe ich dann doch noch und entdecke zumindest einen 8er Planeten an der Grenze zu den Ancarianern. Aus Verlegenheit besiedel ich zusätzlich einen 5er Planeten, um meinen Siedlungsumkreis zu erhöhen. Mit den Ancarianern kann ich noch nicht sprechen, da mir die nötige Technologie fehlt.


    Die Erforschung des Weltalls geht weiter. Planeten? Fehlanzeige. Ich kolonisiere noch zwei weitere 4er Planeten. Was besseres gibt es nicht.


  4. #4
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Wie hast du den Fenstermodus hinbekommen? Das ist etwas, was ich schon immer bei GC2 machen wollte. (Die Option im Menü hat bei mir keine Auswirkungen )

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Wie hast du den Fenstermodus hinbekommen? Das ist etwas, was ich schon immer bei GC2 machen wollte. (Die Option im Menü hat bei mir keine Auswirkungen )
    Die Option im Menü funktioniert nur, wenn du gleichzeitig eine Auflösung wählst, die kleiner ist als deine Desktopauflösung.

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Nach Entdeckung des Universal-Übersetzers kann ich mit meinen ersten beiden Nachbarn verhandeln. Leider sind alle beide nicht an meinen Technologien interessiert. Die Arceaner betrachten mich sogar als feindlich - dabei habe ich noch gar nichts getan.


    Das Spiel läuft nicht gut. Ich bekomme kein Geld in die Kasse und der Arcanianer besetzt auch noch vier Runden vor mir meine Militärressource.


    Nachdem innerhalb nur weniger Runden aufgrund der kleinen Kartengröße viele Alien-Erkundungsschiffe mein Reich gefunden haben, versammelt sich der Rat der Vereinten Planeten.


    Die Terraner scheinen da hinter den Kulissen ein paar Fäden gezogen zu haben.
    Geändert von Polly (23. September 2007 um 21:46 Uhr)

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Obwohl ich nichts produziere und nur sehr wenig forsche, mache ich immer noch Verlust. Meine Bevölkerung wächst einfach zu langsam.


    Schön ist das neue Event-Log, welches mit 1.7 ins Spiel integriert wurde. Hier werden alle Ereignisse des Spiels gesammelt und können nachgeschlagen werden.


    Mitten im Arceanergebiet finde ich einen Ödplaneten, den nur ich kolonisieren kann. Schnell baue ich ein Kolonieschiff und schicke es los.


  8. #8
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Mein Unglück bleibt mir hold. Die Torianer erklären mir den Krieg, dabei besitze ich nicht mal eine Waffentechnologie.


    Not macht ja bekanntlich erfinderisch, so lasse ich meine Ingenieure irgendwelche Pseudowaffen installieren. Leider passt damit nur eine Waffe auf mein größtes Raumschiff. Egal, das muss reichen.


    Der Arceaner mag mich auch nicht.


    Wenigstens bin ich nicht die einzige, die als Opfer herhalten muss.


  9. #9
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Mit meinem kleinen Pseudoflitzer kann ich die unverteidigte Raumstation an meinem Heimatplaneten vernichten.


    Der Kommandant des Gleiters berichtete zwar, dass die Schlacht vier Wochen dauerte, weil die Männer manuell die Raumstation zerlegen mussten, da die Bordwaffe keine Wirkung zeigte - aber Sieg ist Sieg.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Hastiol
    Registriert seit
    22.02.07
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    705
    Toll bin dabei.
    Lese gespannt und Aufmerksam mit

  11. #11
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Sieg!
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  12. #12
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wie ich mir schon dachte: Mein Planet im Arceaner-Gebiet kann dem kulturellen Druck nicht standhalten und droht überzulaufen. Mangels Technologien und Geld kann ich leider auch nichts dagegen machen.


    Ein weiterer Kriegsgegner reiht sich in die elitäre Gruppe. Offenbar kauft jemand Feinde gegen mich auf. Was die sich wohl davon versprechen?


    Die Drath haben schon erweiterte Terraforming Technologien während ich noch bei den Grundtechnologien rumkrebse. Sie kolonisieren einen giftigen Planeten an meiner Grenze.


    Aus Verzweiflung baue ich eine Einfluss-Basis an die Drath-Planeten, um sie kulturell zu übernehmen.


  13. #13
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Doch oh weh. Die Arceaner sind schlechtgelaunt und nehmen mir zwei Planeten ab. Die haben schon Truppentransporter, während ich noch nicht mal Verteidigungsausrüstung besitze.


    Tja, das war es dann. Mein Reich ist dezimiert und ich sehe kein Licht mehr in diesem Spiel noch irgendwas zu reißen.


    Ich gebe auf.

    Das war wohl eines der kürzesten Spiele in diesem Forum. So, und ich gehe jetzt schämend in die Ecke und übe erstmal an ein paar heimlichen Spielen, bevor ich mich wieder an ein öffentliches traue.

    Ich kann allerdings nicht wirklich sehen, was ich grob falschgemacht habe. Ich hatte abgesehen von meinem Heimatplaneten halt nur 4er und 5er Planeten in der Umgebung - und auch von denen nur wenige. Währenddessen siedelte die KI munter drauf los und scheint auch keine Unterhaltskosten zu scheuen. Ich bin immer noch der Meinung, dass GalCiv2 auf kleinen Karten sehr unbalanciert ist, weil der Zufall eine zu große Rolle spielt. Das nächste Mal spiele ich wieder größere Karten.

  14. #14
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Ich bin noch dabei. Ich habe nur momentan leider keine Zeit, um überhaupt irgendein Spiel zu spielen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  15. #15
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Ich kann allerdings nicht wirklich sehen, was ich grob falschgemacht habe. Ich hatte abgesehen von meinem Heimatplaneten halt nur 4er und 5er Planeten in der Umgebung - und auch von denen nur wenige. Währenddessen siedelte die KI munter drauf los und scheint auch keine Unterhaltskosten zu scheuen. Ich bin immer noch der Meinung, dass GalCiv2 auf kleinen Karten sehr unbalanciert ist, weil der Zufall eine zu große Rolle spielt. Das nächste Mal spiele ich wieder größere Karten.
    Autsch - das war kurz und schmerzhaft !

    bei mir hat sich large/huge mit normalen Einstellungen (aber halt bewohnbare Welten=reichlich) als ziemlich gut erwiesen. Eine Ziv kriegt meist nicht so viel ab, aber wenn man das nicht selbst ist, war es bsher immer recht ausgewogen. Allerdings gibt's ja jetzt die neuen Planetentypen, ob das da noch was bringt....
    Geändert von Der Graf (25. September 2007 um 21:19 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •