Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Produktion ist nicht mehr alles

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    17

    Produktion ist nicht mehr alles

    • Städte können nicht länger Erträge durch mehr als ein regionales Gebäude pro Typ erlangen; sie erhalten den höchsten Ertrag (z. B. Produktion aus mehreren Fabriken)
    • Städte können nicht länger Annehmlichkeit durch mehr als ein regionales Gebäude pro Typ erlangen; sie erhalten den höchsten Ertrag (z. B. Annehmlichkeit durch mehrere Stadien)

    Morgen könnte mir das mal jemand genau erklären, blick da nicht so richtig durch ?

    Danke
    Geändert von crd (21. Dezember 2016 um 08:06 Uhr)

  2. #2
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    @crd: Ich denke damit ist gemeint, dass man nicht mehr von mehreren Nachbarstädten alle Boni von Fabriken kriegt. Also keine Fabrik"clusters" mehr.

    Was die DLCs betrifft: 5€ für eine Civ (ja ich weiss, plus Szenarien die niemand will )? Heftig.

    Ansonsten: Polen scheint ja enorm stark zu sein (auf dem Papier zumindest). V.a. die Kulturbombe ist ja heftig.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    158
    @ Gigaz,

    Naja man spart sich unter umständen einen Distrikt. Bisher hat man fünft Städte und fünf Industriegebiete gebaut und die Fabrik hat auf alle 5 Städte gewirkt. Das war sehr mächtig und absehbar dass das nicht so bleibt.

    Jetzt baue ich fünf Städte und ein Industriegebiet dass auf 5 Städte wirkt. Ich habe also die Wahl ob ich mir den Distrikt einspare und so auf den Werkstattbonus verzichte oder eben nicht. Ähnlich mit dem Unterhaltungsbezirk.

  4. #4
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von crd Beitrag anzeigen
    • Städte können nicht länger Erträge durch mehr als ein regionales Gebäude pro Typ erlangen; sie erhalten den höchsten Ertrag (z. B. Produktion aus mehreren Fabriken)
    • Städte können nicht länger Annehmlichkeit durch mehr als ein regionales Gebäude pro Typ erlangen; sie erhalten den höchsten Ertrag (z. B. Annehmlichkeit durch mehrere Stadien)

    Morgen könnte mir das mal jemand genau erklären, blick da nicht so richtig durch ?

    Danke
    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen
    @crd: Ich denke damit ist gemeint, dass man nicht mehr von mehreren Nachbarstädten alle Boni von Fabriken kriegt. Also keine Fabrik"clusters" mehr.
    Produktion ist nicht mehr alles

    Was Acidemon hier so harmlos in einem Satz abhandelt bedeutet imho eine gravierende Änderung der Spielmechanik ab dem Industriezeitalter. Städte mit einer Produktionsausschüttung von 150 oder mehr waren ja bisher keine Seltenheit. Die dürften jetzt der Vergangenheit angehören. Dem wurde zwar Rechnung getragen, indem die Kosten für die Bauprojekte beim Wissisieg und für Wunder deutlich reduziert wurden, aber alle anderen Produktionen werden jetzt längere Zeit in Anspruch nehmen. Gemeinsam mit den erhöhten Forschungskosten heißt das wohl, das die Spiele sich zum Ende hin um einige Runden verlängern werden. Das find ich grundsätzlich erstmal gut, ging mir bisher tatsächlich etwas zu schnell. Kann aber auch nachteilig sein, wenn ich das Spiel eh schon gewonnen habe und nur noch die Runden bis zum endgültigen Sieg durchklicken will.

    Gleichzeitig bedeutet es auch eine größere Vielfalt bei den Bezirken. Es macht immer noch Sinn, Städte so zu gruppieren, dass sie vom regionalen Bonus profitieren können. Der Unterschied ist, dass ich jetzt nur noch in einer zentralen Stadt einen Industrie-/Unterhaltungsbezirk benötige von dem alle umliegen Städte dann profitieren. Die können dann für den freien Platz einen anderen Spezialbezirk bauen. Find ich auf den ersten Blick auch erstmal gut.

    Hoffentlich ist das aber auch so balanced, das es zusammen passt, ewig an Einheiten oder neuen Gebäuden/bezirken möchte ich im späten Spiel auch nicht bauen.

    Edith: Hat sich Neddard noch zwischen gedrängelt
    Geändert von Civeteran (21. Dezember 2016 um 10:56 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Also das ende der industriebezirke ist schon eine große Änderung

  6. #6
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Neddard Beitrag anzeigen
    Jetzt baue ich fünf Städte und ein Industriegebiet dass auf 5 Städte wirkt. Ich habe also die Wahl ob ich mir den Distrikt einspare und so auf den Werkstattbonus verzichte oder eben nicht. Ähnlich mit dem Unterhaltungsbezirk.
    Stimmt, der Werkstattbonus wirkt ja noch nicht regional. Das mag zwar real logisch sein, weil in frühen Zeiten eine Werkstatt kein so großes regionales Umfeld bedienen konnte, aber spieltechnisch wird das Gebäude dadurch doch sehr schwach. Ohne es gespielt zu haben erscheint es mir äußerst unattraktiv einen Distrikt nur für den Werkstattbonus zu bauen.

  7. #7
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    ... Ohne es gespielt zu haben erscheint es mir äußerst unattraktiv einen Distrikt nur für den Werkstattbonus zu bauen.
    Na ja, der Distrikt selber bringt bei vernünftiger Lage ja auch zusätzliche Produktion, außerdem mehr Produktion bei Handelswegen und Große-Ingenieurs-Punkte.
    Auf den ersten Eindruck halte ich die Änderung für sinnvoll.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Polen ist mal wieder sehr krass! Aber das waren ja alle DLCs bis jetzt...Kaufanreiz!

    Sonst, finde ich diesen Patch schon sehr gut. Das Spiel scheint seine Form anzunehmen! Schön ist, dass ich mich nicht umstellen muss...die Fabrik und co. Geschichten habe ich schon von anfang an nicht gerne ausgenutzt und die Städte bereits "vielseitiger" ausgerichtet. Nun muss man es wohl "vielseitiger" machen. Ist doch toll!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Produktion ist nicht mehr alles

    Was Acidemon hier so harmlos in einem Satz abhandelt bedeutet imho eine gravierende Änderung der Spielmechanik ab dem Industriezeitalter. Städte mit einer Produktionsausschüttung von 150 oder mehr waren ja bisher keine Seltenheit. Die dürften jetzt der Vergangenheit angehören. Dem wurde zwar Rechnung getragen, indem die Kosten für die Bauprojekte beim Wissisieg und für Wunder deutlich reduziert wurden, aber alle anderen Produktionen werden jetzt längere Zeit in Anspruch nehmen. Gemeinsam mit den erhöhten Forschungskosten heißt das wohl, das die Spiele sich zum Ende hin um einige Runden verlängern werden. Das find ich grundsätzlich erstmal gut, ging mir bisher tatsächlich etwas zu schnell. Kann aber auch nachteilig sein, wenn ich das Spiel eh schon gewonnen habe und nur noch die Runden bis zum endgültigen Sieg durchklicken will.

    Gleichzeitig bedeutet es auch eine größere Vielfalt bei den Bezirken. Es macht immer noch Sinn, Städte so zu gruppieren, dass sie vom regionalen Bonus profitieren können. Der Unterschied ist, dass ich jetzt nur noch in einer zentralen Stadt einen Industrie-/Unterhaltungsbezirk benötige von dem alle umliegen Städte dann profitieren. Die können dann für den freien Platz einen anderen Spezialbezirk bauen. Find ich auf den ersten Blick auch erstmal gut.

    Hoffentlich ist das aber auch so balanced, das es zusammen passt, ewig an Einheiten oder neuen Gebäuden/bezirken möchte ich im späten Spiel auch nicht bauen.

    Edith: Hat sich Neddard noch zwischen gedrängelt
    Ja, dem ist nichts hinzuzufügen.

    Bleibt also nur zu klären, ob man Ingi-Punkte und paar Prod mehr in (jeder) Stadt haben will... Ist doch coole Änderung!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Vielleicht werden jetzt Handelszentren durch die Handelsroute noch wichtiger

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Also in der Beschreibung steht immer noch das Fabriken ihren Bonus auf 6 Felder ausbreiten. Oder verstehe ich da was falsch?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.08
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von crd Beitrag anzeigen
    • Städte können nicht länger Erträge durch mehr als ein regionales Gebäude pro Typ erlangen; sie erhalten den höchsten Ertrag (z. B. Produktion aus mehreren Fabriken)
    • Städte können nicht länger Annehmlichkeit durch mehr als ein regionales Gebäude pro Typ erlangen; sie erhalten den höchsten Ertrag (z. B. Annehmlichkeit durch mehrere Stadien)

    Morgen könnte mir das mal jemand genau erklären, blick da nicht so richtig durch ?

    Danke
    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen
    @crd: Ich denke damit ist gemeint, dass man nicht mehr von mehreren Nachbarstädten alle Boni von Fabriken kriegt. Also keine Fabrik"clusters" mehr.
    ...
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Produktion ist nicht mehr alles

    Was Acidemon hier so harmlos in einem Satz abhandelt bedeutet imho eine gravierende Änderung der Spielmechanik ab dem Industriezeitalter. Städte mit einer Produktionsausschüttung von 150 oder mehr waren ja bisher keine Seltenheit. Die dürften jetzt der Vergangenheit angehören.
    ...
    Da muss ich jetzt nochmal nachhaken:
    Es heißt doch: "Städte können nicht länger Erträge durch mehr als ein regionales Gebäude pro Typ erlangen; sie erhalten den höchsten Ertrag (z. B. Produktion aus mehreren Fabriken)."

    Ich habe das so verstanden, dass eine Stadt nach wie vor den Bonus von allen ("mehreren") Fabriken im Umkreis bekommt - jedoch nicht mehr den Bonus von allen Fabriken und allen Kraftwerken (sondern entweder-oder).

    Vielleicht hat ja jemand schon ein kleines Testspiel gemacht und kann sich kurz dazu äußern...

    Edith meint: SoldatERM war schneller...

  13. #13
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Das tun sie, aber die Ergebnisse werden nicht mehr kummuliert (laut Patch-Beschreibung). Wenn also zwei Fabriken im Umkreis von 6 Feldern einer Stadt stehen, bekommt diese den Bonus nur noch einmal.

    Edith: War eine Antwort auf SoldatERM.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Stimmt, der Werkstattbonus wirkt ja noch nicht regional. Das mag zwar real logisch sein, weil in frühen Zeiten eine Werkstatt kein so großes regionales Umfeld bedienen konnte, aber spieltechnisch wird das Gebäude dadurch doch sehr schwach. Ohne es gespielt zu haben erscheint es mir äußerst unattraktiv einen Distrikt nur für den Werkstattbonus zu bauen.
    Ich denke es hängt stark von der Umgebung ab. Eine Stadt die viele Hügel um sich rum hat wird den Distrikt nicht brauchen. Eine Stadt im flachen Grasland kann auch den Werkstattbonus gut gebrauchen.

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Vielleicht werden jetzt Handelszentren durch die Handelsroute noch wichtiger
    Genau das habe ich ja bereits hier geschrieben:

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7395694

    So schaut für mich das Spiel eigentlich aus. Mehr Handelswege durch passende SoPos sollten wenigstens gleich stark sein. Ich denke, wenn man auf Hanse geht, sollte es sogar stärker sein - da man ganz schön stark von dem "Hauptweg" in den SoPos weggeht. Es ist nicht sehr viel länger aber einen kleinen Ausgleich sollte Hanse ja dann schon bieten.

    So habe ich auch das Spiel mit Russland gespielt...also die Idee, dass Gold über Hanse mehr bringt als Prod. Dem war ja bis jetzt nicht so. Aber nach diesem Patch vielleicht?!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •