Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 261

Thema: Die Kunst des Krieges

  1. #1
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041

    Die Kunst des Krieges

    Es ist dunkel. Ich fühle mich benommen, und doch gleite ich körper- und schwerelos durch die Dunkelheit. Ich spüre eine unendliche Freiheit und Leichtigkeit, alles ist mir egal, meine Gedanken sind vage und substanzlos. Ich bin allein in dieser unermesslichen Weite, nur manchmal höre ich eine Stimme...
    Hört Ihr mich?
    Doch es kümmert mich nicht, und ich gleite, fliege weiter...
    Könnt Ihr mich hören?
    Die Stimme wird lauter... Und jetzt scheint mich auch jemand sanft an meiner Schulter zu schütteln... Dabei habe ich doch gar keine Schulter...
    Ich öffne die Augen.

    Vor mir steht eine dunkelhäutige Frau, die ihre Hand auf meiner Schulter hat.
    Geht es Euch gut?
    Ich erhebe mich langsam in eine sitzende Haltung, reibe mir die Augen und sehe mich um. Scheinbar sitze ich auf einer Art sehr einfachem Bett in einem primitiven Zelt, ein Blick aus dessen Eingang zeigt mir nichts als Sand.
    Wo bin ich?
    Die Frau sieht mich skeptisch an, doch antwortet.
    Ich bin Amanitore, Königin der Nubier. Ihr seid in meiner Unterkunft. Einige meiner Untertanen fanden Euch draußen in der Wüste liegend, bewusstlos. Sie brachten Euch sofort hierher, da sie wussten, was das bedeutet.
    Und... Was bedeutet das?
    Der Blick Amanitores wird, wenn möglich, noch skeptischer.
    Vor Jahren teilten die Götter mir mit, dass ein Mann, ein Auserwählter hier auftauchen würde, der das nubische Volk zur Herrschaft über alle Länder dieser Welt führen würde. Das ist unsere göttliche Mission, und unser Volk wird nicht ruhen, bis sie vollbracht ist. Und Ihr seid der Mann, der uns zu diesem Sieg verhelfen wird.
    Ich sehe Amanitore einige Sekunden an, bevor ich antworte. Auserwählt, ich? Ich weiß ja nicht einmal, wie ich hierher komme. Doch was passieren würde, wenn sie das bemerken, bleibt ungewiss...
    Ja... Ja, natürlich. Ihr habt Recht, ich war noch nicht ganz bei Sinnen...
    Ihr werdet unserem Volk also helfen, seine Mission zu erfüllen?
    Ähm... Natürlich, ja.
    Dann folgt mir.
    Sie führt mich aus dem Zelt heraus.
    Das hier ist unser kleines Dorf, Meroe.
    Bild
    Einige unserer Soldaten befinden sich noch dort oben auf den Hügeln, wo sie Euch fanden. Sie sagen, sie könnten von dort aus ein kleines Dorf erkennen, und erwarten Befehle.
    Sie blickt mich auf eine Weise an, die nur zu scharf verdeutlicht, dass ich nun etwas sagen soll.
    Ähm... Gut, ja, das ist sehr gut. Sie sollen... das Dorf überfallen?
    Ich bin mir unsicher, welcher Befehl der richtige sein sollte. Ein unbewachtes Dorf überfallen? Doch Amanitore lächelt verschmitzt. Ich merke rasch, dass ich diese Frau unterschätzt habe...
    Sehr gut. Ich werde es ihnen übermitteln lassen.
    Und danach sollen sie die Gegend entlang des Flusses erkunden. Hier gibt es sicherlich noch andere Völker in der Nähe, mit denen wir handeln können.
    Amanitores Lächeln verschwindet auf der Stelle, sie blickt mich böse an. Ich möchte instinktiv einen Schritt zurückweichen, doch kann mich gerade noch halten.
    Ich fürchte, Ihr habt unsere Mission nicht verstanden. Nubien soll alle Völker dieser Welt beherrschen...
    Was nicht heißt, dass wir nicht mit ihnen handeln können..., flüstere ich unhörbar für sie.
    ...und wir werden nicht ruhen, bis diese Mission erfüllt ist. Wir werden nicht ruhen.
    Amanitores Blick durchbohrt mich weiter scharf. Erst verstehe ich sie nicht, doch nach einigen Sekunden wird mir bewusst, was sie mir sagen will.
    Ihr wollt doch wohl nicht...?
    Wir werden nicht ruhen, bis diese Mission erfüllt ist.
    Bild
    Ich blicke sie an und fühle mich hilflos. Sie kann das nicht ernst meinen. Und doch weiß ich, dass jeder Widerspruch zwecklos ist...
    Na gut... Na gut. Wir... werden nicht ruhen.


    Extra-Boni über Gottheit hinaus für die KI spar ich mir diesmal, ich glaub, das wird nicht nötig sein Die Siegbedingungen:
    Bild
    Ein militärischer Sieg ist sowieso unabdingbar, an einem Eroberungssieg führt also kein Weg vorbei. Auf der Karte ist so viel unbesiedelbare Tundra, dass ein Vorherrschaftssieg nicht realistisch ist. Könnte aber trotzdem sein, dass ich ihn kurz vorher erreiche, kann ja diesmal keine Vasallen annehmen.
    Was auffällt: Wir sind 33 Civs. Heißt: Alle. Mehr gibt es in PAE nicht. Nur die Inder mit ihrem Start südlich von Persepolis wirken etwas deplatziert, und neben den Civs Athen, Sparta, Theben und Makedonien nimmt auch die Standard-Griechenland-Civ teil. Wieso? Bei 33 Civs kann ich einfach alle außer meiner auf zufällig stellen und es kommen alle vor; aber will ich, dass die Griechen draußen bleiben, muss ich alle Civs manuell einstellen und das ist mir zu doof Wird also eng in Griechenland
    Immer Krieg ist die Standard-BtS-Variante, also: Alle gegen mich. Hm, das wird lustig... Ich denk aber, meine Nubier sind dazu ganz gut geeignet:
    Bild
    Der Elite-Bogenschütze hat einen Stärkepunkt mehr als der gewöhnliche Kurzbogenschütze, das ist super. Kerma-Krieger kommen früh, die sind auch gut. Kuschitische Fürsten sind auch zu gebrauchen, kommen aber etwas später. Die Produktionskosten von einem Hammer erscheinen verwunderlich, aber man kann die eigentlich überhaupt nicht regulär ausbilden. Ich kann sie nur erhalten, indem ich Veteran-Schildträger (Schildträger mit Stärke 4, man kann aber nicht manuell auf Stärke befördern, sondern erhält die Beförderung nur durch richtigen Kampf - erklär ich, wenn es dazu kommt, dürfte nicht mehr lange dauern) zu Kuschitischen Fürsten belobige, also aufstufe. Kostet kein Geld und geht halt nur mit Veteranen. Andere Civs haben so was auch: Stammesfürsten, Pharaonengarde, Hippeus...
    Außerdem noch ein paar Spezialgebäude, viele davon sind keine speziell nubischen, Bewässerungskanäle haben zum Beispiel alle nicht-europäischen Civs. Ich hab mal nur die Deffufa hervorgehoben, weil die das einzige rein-nubische Spezialgebäude ist (man teilt sich aber noch ein paar nur mit den Ägyptern) und außerdem vielleicht noch ganz nett für die Verteidigung.
    Was aber vor allem gut geeignet an den Nubiern ist, ist ihre Randlage. Was ein Zufall
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #2
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Platzhalter.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #3
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Noch einer.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #4
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Und noch einer.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #5
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Der letzte.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Du bist doch verrückt.
    Wenn du das gewinnst, muss PIE sich was neues für dich ausdenken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Immer Krieg, RPG Die nächste Stufe ist dann, der KI den Techtausch zu erlauben.

  8. #8
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Oh, gleich zwei neue PAE-Gottheitsstorys
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    33 Zivs, immer Krieg und dann auch noch mit den Nubiern, deren Lage am Rand zwar vorteilhaft ist, aber deren Ressourcen doch eher knapp sind. Verrückt ist richtig.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  10. #10
    Keinpferd
    Gast
    Abonniert .

    Und herzlichen Glückwunsch zu dem verdienten Sieg beim Story-des-Monats-Preis für deine Korsen-Story. Die Juroren haben völlig Recht! In der Laudatio fehlte mir nur eine größere Betonung darauf, daß die Geschichte extrem gut fotografiert war. Wenn die Screenshots einer Story toll sind, hilft das auch mal über Passagen hinweg, wo nichts besonderes passiert, oder wo man eine Mod selber zu gut kennt, um da noch Neuigkeiten zu erfahren.

    Bei dieser neuen Geschichte habe ich nur die Befürchtung, daß du viele Fishermen's Friends essen mußt… (-> "sind sie zu stark, bist du zu schwach", oder wie ging das?)

  11. #11
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Dann lass mal jucken...

  13. #13
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Abonniert .

    Und herzlichen Glückwunsch zu dem verdienten Sieg beim Story-des-Monats-Preis für deine Korsen-Story. Die Juroren haben völlig Recht! In der Laudatio fehlte mir nur eine größere Betonung darauf, daß die Geschichte extrem gut fotografiert war. Wenn die Screenshots einer Story toll sind, hilft das auch mal über Passagen hinweg, wo nichts besonderes passiert, oder wo man eine Mod selber zu gut kennt, um da noch Neuigkeiten zu erfahren.
    Danke!

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    33 Zivs, immer Krieg und dann auch noch mit den Nubiern, deren Lage am Rand zwar vorteilhaft ist, aber deren Ressourcen doch eher knapp sind. Verrückt ist richtig.
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Bei dieser neuen Geschichte habe ich nur die Befürchtung, daß du viele Fishermen's Friends essen mußt… (-> "sind sie zu stark, bist du zu schwach", oder wie ging das?)
    Ja, das kann durchaus hart werden... Ich hoffe, hierfür bald Zeit zu finden, vielleicht heute noch, vielleicht erst nächstes Wochenende... Mal sehen. Bis dahin verlier ich mal ein paar Worte zur Civwahl:
    Ich wollte nen Spirituellen, keinerlei Diskussion. Da verbleiben folgende Civs:
    Babylon
    Hab ich mal angespielt, grausam. An jeder Ecke Nachbarn. Kaum machbar, würd ich sagen.
    Germanen
    Hatte ich grad.
    Hebräer
    Wohl nicht ganz so schlimm wie Babylon, ist mir aber immer noch zu zentral. Startet vor allem nur ein paar Felder von Phönizien entfernt.
    Indien
    Hatte ich auch schon.
    Libyen
    Zu wenig und zu schlechtes Land. Ne, lieber nicht.
    Makedonien
    Klar, ich starte in Griechenland, wo sich sechs Civs knapp 50 Felder teilen
    Phönizien
    Eigentlich genauso wie Hebräer.
    Rom
    Ist wohl auch noch gut machbar, man muss ja erst mal nur mit den Etruskern klarkommen. Will die Römer aber nicht mit Immer Krieg spielen.
    Sumer
    So viel besser als Babylon ist das wohl nicht.
    Theben
    Griechenland...
    Ägypten
    Mit denen ließe sich das wohl auch gut machen und man hat auch erst mal mehr Platz als die Nubier (wobei man auch erst mal Kapazitäten für Siedler braucht...). Könnte aber sein, dass Libyer und Hebräer früher als gewünscht vorbeischauen.

    Während ich bei den Nubiern vor allem meine Randlage schätze. Ziemlich undenkbar, dass ich mich fürs Erste mit mehr als den Ägyptern rumplagen muss. Und die Elite-Bogis sind auch super.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Babylon
    Hab ich mal angespielt, grausam. An jeder Ecke Nachbarn. Kaum machbar, würd ich sagen.
    Eigentlich die perfekte Herausforderung für den göttlichen Apocalyptico.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Während ich bei den Nubiern vor allem meine Randlage schätze. Ziemlich undenkbar, dass ich mich fürs Erste mit mehr als den Ägyptern rumplagen muss. Und die Elite-Bogis sind auch super.
    Ich find Nubien toll. Ist ne Ziv, die vermutlich noch nie von jemanden gespielt wurde. Also bestens geeignet für eine Story.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  15. #15
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ist ne Ziv, die vermutlich noch nie von jemanden gespielt wurde. Also bestens geeignet für eine Story.
    +1 gutes Argument ... , wir brauchen mehr
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •