Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 167

Thema: Meine erste Story - Immortal Dareios

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988

    Meine erste Story - Immortal Dareios

    Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich will mich hiemit, also noch im Jahr 2012, ans Storysschreiben wagen. Mein Neujahrsvorsätze sind auch schon klar:

    - Gewinnen
    - Fertigschreiben

    beides sollte sich bei diesen Einstellungen umsetzen lassen.
    Um zalhreiches Feedback zu meinen Gedanken bzw. allgemeine Diskussion zum Spiel wird ausdrücklich gebeten.

    Ilja

  2. #2
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387


    Und Willkommen im Storybereich
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988

    Immortal Dareios

    So und hier die Einstellungen, sowie der Startbildschirm.

    Ein paar gedanken zum Leader:
    Dareios ist meiner Meinung nach einer der stärksten Leader überhaupt (gemeinsam mit Willhelm und Mansa), Fin + Org insbesondere auf riesigen Karten sind sehr stark. Hier kommt ORG sehr zu tragen und FIN passt generell zu meiner builderlastigen Spielweise. ORG mag ich auch deshalb, weil es einen Bonus auf Leuchtturm gibt und damit der große Leutturm einen kleinen Schritt näher ist. Stark sind natürlich auch das verbilligte Gericht und die verbilligten Fabriken. Meiner Erfarung nach kommen die Eigenschaften von Dareios speziell in großen Reichen ab Fabriken zu tragen (no na).

    Meine üblichen Immortal Spiele laufen so, dass ich bis Drall versuche friedlich ein möglichst großen Reich zu bauen und dann mit Schützen Krieg gegen rückständige Reiche führe. Von den Weltwundern will ich immer den großen Leuchtturm haben und wenn es sich ausgeht die Pyramiden - erfahrungsgemäß ist beides möglich. Techs werden zuerst alle Modernisierungstechs geforscht, dann "oben" bis Mathe, dann je nachdem wie es läuft. Die Relischiene wird traditionell stark vernachläsigt. Da Techtausch an ist, wird häufig getauscht. Mal schauen, ob es diesmal wieder so läuft. Meine letzten Immortal Spiele habe ich recht sicher gewonnen, deshalb auch diesmal diese Einstellungen - schließlich will ich mich ja nicht in meiner ersten Story blamieren.

    Ein paar erste Gedanken zum Start:
    Gefällt mir sehr gut, 2 Meeresressis, Mais, Wald. Im Süden könnte weiterer Wald stehen, ganz im Norden ist noch ein Fisch, welcher über eine Stadtposition 6-6 vom Fisch bearbeitet werden kann.
    Gründen will ich an Ort und Stelle, der Späher läuft zuerst 9.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    das mit den PDFs ist mühsam. Kann mir wer schreiben wie ich schnell Screenshots einfügen kann?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988

    Immortal Dareios

    So,der erste Zug ist fertig. Gebaut wird ein BT, geforscht wird Bergbau, damit der BT auch nach der Bewässerung des Mais was zu tun hat. Anschließnd entweder Bronzeverarbeitung oder Fischen.
    Der Start gefällt mir mittlerweile noch viel besser weil:
    - Wald im Süden
    - hoffentlich eine Insel im Norden -> Überseehandelswege
    - noch ein Fisch im 2. Ring 9-8-8 von Persepolis
    - Für alle die es nicht gesehen haben, Persepolis liegt am Fluss -> Wasser für Bewässerung ab Büro für den Mais und des Reis im Südosten.
    - Kühe auch immer nett
    - Vieleicht liegt ja Bronze auf dem Hügel 2-2 von Persepolis
    - Ein weiterer Fisch im Südwesten von persepolis, welcher auch vom Festland bearbeitet werden kann.
    - Mal schauen was in der Hütte ist

    Ein guter Start!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Hier eine kurze PDF Anleitung...


    Ich hoffe, es hilft
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #7
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Willst du Tipps? dann würd ich langsamer spielen.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  8. #8
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    So viele Fische. Das ist ja das reinste Anglerparadies.
    Hoffentlich gehörst du zu denjenigen, die ihre Neujahrsvorsätze durchhalten.
    Ansonsten Good Luck.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988

    Screenshoteinfügungstest

    Bild

    Mit Dank an Pucc !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    BildBild


    Ich habs mal korrigiert. Zitiere mich und du siehst den Unterschied

    :Edit: Danke blame, das hatte ich vergessen
    Geändert von Pucc (31. Dezember 2012 um 20:05 Uhr)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  11. #11
    Blame Hoffmann
    Gast
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Ich habs mal korrigiert. Zitiere mich und du siehst den Unterschied
    Nicht wirklich, da Passagen, die Du selbst zitierst, beim Antworten nicht mitzitiert werden.

  12. #12
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    lich Willkommen! Darius ist für mich sogar DER beste Leader in Civ, aber auch nur, weil er meinen persönlichen Vorlieben ebenfalls sehr zu pass kommt. Mit dem kann man nämlich auch prima früh Krieg führen Bis ich mit Darius zu Fabriken komme, sind die Spiele meistens längst "durch". Ich bin also mal SEHR gespannt, wie das mit ihm bei Dir aussieht. Ein paar Hinweise zum MM (auch BTs) fände ich persönlich interessant, wenn ich den Wunsch äußern (und auf dessen Befolgung hoffen) darf!

    Viel Spaß, Story ist abonniert!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    So, den ersten Zug habe ich noch nicht beendet. Mein Vorschlag sind, wie geschrieben, Bergbau als Forschungsziel und gebaut wird ein Bautrupp.
    Als nächsten Zug mit dem Erkunder 3 und (wahrscheinlich nochmals) 3 da 6-9 von meinem Erkunder Meer zu sein scheint und ich so das Land gut aufdecken kann. Oder rein in die Hütte? Die könnte ich aber auch mit Kulturerweiterung in 15 Runden aufdecken. Eigentlich will ich die Hütte durch Kulturerweiterung aufdecken. Sehe ich einen Gegner muss ich versuchen rechtzeitig zurücklaufen.

  14. #14
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Die Hütte durch KE aufdecken.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988

    Erste Züge

    So, ich wollte heute Abend den ersten Turnset spielen, weil ja eh die ersten 25 Züge bis der BT fertig ist nichts Besonderes passieren sollte....
    Tja, ein klassischer Fall von "Erstens kommt es anders, und zweitens als du denkst".

    Aber nun zu dem was passiert ist. Ich laufe also ohne mir was zu denken 3-3, beende den Zug. Im nächsten Zug nochmals 3 und was sehe ich:Bild

    gehe rein und erhalte:
    Bild

    Was soll ich sagen

    Und weil ich euch zeigen will, ob es Pferde gibt, hier eine Karte vom mir derzeit bekannten Land:
    Bild


    Die Pferde liegen natürlich ideal. Das löst nämlich auch ein anderes kleines Thema. Ich weis jetzt nicht genau wie lange die Bewässerung von Mais und das Vermienen des Graslandhügels gedauert hätte, aber ich hätte sicher noch nicht Bronzeverarbeitung erforscht gehabt und damit wäre mein BT stillgestanden.
    Was mir nicht gefällt, im Süden zeichnet sich ein größerer Jungelgürtel ab und ich habe nur einen Minifluss, was das Hochziehen von Hütten auch nicht spaßiger werden lässt.

    Per Stand jetzt will ich noch nichts an meinen Plänen (Forschung bleibt auf Bergbau) ändern, aber die Kombination aus (möglicherweise) wenig gutem Land, Pferde, einer UU für die ich nur noch Rad als Erfindung brauche
    Mal schauen, wer in meiner Gegend noch so wohnt

    Vorschlag für den nächsten Zug: Mein Erkunder läuft 9 und dann irgendwo weiter in diese Richtung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •