Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 166

Thema: V Der ewige Feind Roms

  1. #1
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826

    V Der ewige Feind Roms

    Wie bereits im PAE-Forum angekündigt, schreibe ich eine Story zu der Mod PAE, die hier zu finden und hier runterzuladen ist.(ein bisschen Werbung muss sein )

    PAE ist eine Mod, die nur von 4000 BC bis ~0 (also so ungefähr bei der Gründung des Christentums aufhört), dafür aber sehr detailliert ist, und Features wie SKlaven, Naturkatastrophen, Desertifizierung, viele neue Einheiten/Gebäude uvm. beinhaltet.

    Lange Rede kurzer SInn, hier sind die Settings:
    Bild

    Karthago, Unsterblicher, die große 18civ standard-nichtbarbkarte, aggroKI, TT und Vasallen sind außerdem auch aus.
    Vorab, das ist mein erstes Spiel, dass ich auf immo bestreite, aber auf Kaiser war es mMn zu einfach, da ich denn KIs später zu schnell weggetecht bin, und sie militärisch keine wirkliche Bedrohung waren. Geschwindigkeit Normal, es dauert auch so schon lang genug

    (nicht wundern, warum ich Massinessa schon kenne, ich hab das Bild ein klein wenig spätr gemacht, da ich es anfangs vergessen habe, zu machen )

    Hannibals Traits:
    Bild

    sind mMn recht in Ordnung, chm ist ein wenig geschwächt worden, da der woanders hin ist, und maritim ist eig. nie verkehrt, da es +1 auf Wasser gibt, jedoch auch den Nachteil mit sich bringt, dass es +25%KU gibt.

    Und hier bin ich also gelandet:
    Bild
    Der Krieger wird verschanzt, brauch ich schonmal keinen zu bauen, außerdem gibt es in Norwestafrika nicht allzuviel was man entdecken könnte)
    Geforscht wird Fischen-->Bootsbau, um so schnell wie möglich von dem Fisch zu profitieren, der ja 3 gibt. (normalerweise beginne ich mit Jagd für Jäger, aber da MAssinesa eigentlich, wie schon gesagt, der einzigste ist, den ich vorerst sehe, bringt das nicht viel)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    Dann noch schnell die ganzen karthagischen UUs vorstellen:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Das Keftion hab ich jetzt mal ausgelassen, zum einen, um mich auf einen Post zu beschränken, zum anderen ist es letzlich genaudasselbe wie der Gaulos, nur dass das Keftion billiger ist, später kommt, und weniger Stärke hat.

    Mit den drei NahkampfUUs hab ich eigentlich (sogut) wie immer viele Vorteile gegen andere Nahkämpfer (warum hat der Hoplit eig. keinen Bonus mehr gg. berittene ?), und mit der hlg. Schar, sowie mit den Elefanten (sind keine UU, aber außer mir und dem Perser kann die glaub ich -mangels Eles- niemand rekrutieren; der Numidier sollte bis dato schon weg sein ). Als weitere besondere Zusatzresource wäre noch das Kamle zu nennen, was mir später ebenfalls ein paar gute Einheiten freischaltet. Zu den Schiffen kann ich noch nichts sagen, da ich mit denen noch keine Erfahrungen hab. Aber ich weiß, dass der Römer der einzigste ist, der bessere bauen kann)

    Richtig starten tut die Story dann morgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg UU1.JPG (159,2 KB, 627x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg UU2.JPG (166,0 KB, 626x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg UU3.JPG (148,9 KB, 619x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg UU4.JPG (154,5 KB, 626x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg UU5.JPG (167,3 KB, 606x aufgerufen)

  3. #3
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042
    Schön, noch eine PAE-Story.
    Hab noch nie ein Spiel aus Afrika gespielt, aber ich denke, Jäger lohnen sich vor allem wegen den Hütten. Andere Civs zu kennen, ist für den Start kein bedeutender Vorteil (eigentlich eher gar keiner), finde ich. Kann mich natürlich auch irren.
    Vasallen aus find ich ein bisschen schade, in PAE find ich das Vasallensystem eigentlich ziemlich lustig.
    Und du solltest erwähnen, dass das noch die Beta-Version von PAE V ist.
    Viel Glück noch
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #4

  5. #5
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    sind mMn recht in Ordnung, chm ist ein wenig geschwächt worden, da der woanders hin ist, und maritim ist eig. nie verkehrt, da es +1 auf Wasser gibt, jedoch auch den Nachteil mit sich bringt, dass es +25%KU gibt.
    steht aber nicht dabei und pie müsste mal die hässlichen leerstellen entfernen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    jedoch auch den Nachteil mit sich bringt, dass es +25%KU gibt.
    Ist mir auch neu.

    Freu mich auf die Story, die Karthager waren schon lange fällig.

  7. #7
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042
    Ist aber schon länger da (die KU)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #8
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    KU? Kosten für Unterhalt? Meiner Meinung nach gibt Martim +1 Kommerz für Meeresplots und 1 freie Beförderung für Schiffe.

    @Cybah: welche Leerstellen meinst du?

  9. #9
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    KU = Kriegsunzufriedenheit. Das war doch mal ne Zeit lang so in PAE oder?

    Ich seh gerade, dass es zu wenige sind und nicht zu viele. Beim Trait Maritim "Meeresfelder erwirtschaften", das muss noch nen Stück nach rechts.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #10
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Schön, noch eine PAE-Story.
    Hab noch nie ein Spiel aus Afrika gespielt, aber ich denke, Jäger lohnen sich vor allem wegen den Hütten. Andere Civs zu kennen, ist für den Start kein bedeutender Vorteil (eigentlich eher gar keiner), finde ich. Kann mich natürlich auch irren.
    Vasallen aus find ich ein bisschen schade, in PAE find ich das Vasallensystem eigentlich ziemlich lustig.
    Und du solltest erwähnen, dass das noch die Beta-Version von PAE V ist.
    Viel Glück noch
    Vasallen sind deshalb aus, weil ich es nicht haben kann, dass die KI irgendwem den Krieg erklärt, und nach einer eroberten Stadt diese aufgibt. Das führt dazu, dass schlussendlich dazu, dass eine/zwei Civ(s) massig Vasallen hat, die aber noch viele Städte haben. Das heißt die KI schafft sich auf den leichtesten Weg Verbündete, die dank aggroKI+der Tatsache dass die KI ihren Vasallen wohl die ein oder andere Ressi schenken wird, dennoch militärisch gut dasteht, was es insgesamt schwieriger macht. Außerdem mag ich große Einzelreiche mehr, als ein Reich mit zig Vasallen.
    Und Hütten vergess ich immer, also wenn ichmal beim Scouten welche seh, nehm ich die mit, aber ich geh nie gezielt drauf.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Karthager
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Freu mich auf die Story, die Karthager waren schon lange fällig.
    Danke

    @KU-Diskussion: Maritime Leader bekommen in all ihren Städten das Gebäude maritim, was +1 für Wasserfelder gibt, sowie +25% durch Krieg.


    ______

    Es wird jetzt wohl gleich ein Update kommen, dabei wollt ich noch sagen, dass es nur 2 Siegbedingungen gibt, und zwar Diplosieg (einfach fürn Apo) und Eroberung.

  11. #11
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Vasallen sind deshalb aus, weil ich es nicht haben kann, dass die KI irgendwem den Krieg erklärt, und nach einer eroberten Stadt diese aufgibt. Das führt dazu, dass schlussendlich dazu, dass eine/zwei Civ(s) massig Vasallen hat, die aber noch viele Städte haben. Das heißt die KI schafft sich auf den leichtesten Weg Verbündete, die dank aggroKI+der Tatsache dass die KI ihren Vasallen wohl die ein oder andere Ressi schenken wird, dennoch militärisch gut dasteht, was es insgesamt schwieriger macht. Außerdem mag ich große Einzelreiche mehr, als ein Reich mit zig Vasallen.
    Und Hütten vergess ich immer, also wenn ichmal beim Scouten welche seh, nehm ich die mit, aber ich geh nie gezielt drauf.
    Ja, das sind die Gründe, wegen denen Vasallen meist ausgeschaltet werden. Find ich aber eigentlich lustig, da Vasallen mit 4 Städten (dann kommt das automatische (ablehnbare) Vasallenangebot) immer noch was können und bei großen Reichen greift ja auch der Effekt des Vasallen befreien, bei kleinen der des Vasallen stehlen. Ist aber natürlich deine Sache.
    Hütten find ich in PAE schon extrem wichtig. Alleine 30 sind am Anfang ja schon eine sehr starke Starthilfe.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #12
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Hütten sind wichtig.
    Darum guckt man auch vorher im WB, wo in der Umgebung Hütten sind und wie man sie der KI wegschnappt.

  13. #13
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    Ich hab am Angang ein bisschen zu wenig Bilder gemacht, ich muss mich wohl erst dran gewöhnen immer einen Finger auf der "Druck"-Taste zu haben

    Aber da anfangs eh kaum was passiert, ist es ja halb so schlimm.

    Also, bis ich Bootsbau erforscht habe, hab ich zwischenzeitlich einen BT gebaut, und 8 Gold für das Fischernetz angespart (Ressourcen kosten in PAE , wobei mit 8 das Fischerboot am billigsten und der Steinbruch(?) mit 35 (oder sogar noch mehr , hab ewig keinen gebaut) ist
    Bild

    Da ich wie schon gesagt zu wenig Screens für den Anfang habe, weiß ich den Techweg nicht so wirklich auswendig Nur irgendwann muss ich mal Mystik erforscht haben (afaik nach LW+Jagd) somit kann ich jetzt auf Stamesräte switchen, da man in PAE von Anfang an nur 1 hat, und ich wg. dem Fisch jetzt auf 2 wachsen kann...
    Bild

    ...was dann 3560v Chr. auch geschieht. Momentan baue ich meinen ersten BT fertig.
    Bild

    In R48 treffe ich schlussendlich Massinessa mit einem meiner Jäger, die ich einmal westlich und einmal südlich von Karthago aufstellen werde, um dort das Gebiet aufzudecken um Barbstädte zu vermeiden
    Bild
    Außerdem wird nach dem zweiten Jäger der zweite BT (mach ich gerne, da ich dadurch die Modernisierungen doppelt so schnell bauen kann; und man anfangs ohnehin nix gescheites Bauen kann )

    Nach 51 Runden nochmal die Zusammenfassung des Nachrichtenlogs (um mögliche "verpasste" Screens ein wenig auszugleichen)
    Bild

    Der Prophet gehört übrigens den BArbaren, da die von Anfang an SH besitzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Also ich spiel den Start ja meistens so, dass für Pop2 ein Monument baue und dann für Pop3 gleichzeitig in Stammesräte und Hohepriester revoltiere. Außerdem würd ich vor dem Palast nich zu viele Modernisierungen bauen (1 Mal Nahrung reicht eigentlich) und dann mit Pop2 wenn möglich auf 4 Forschung bauen. Wenn ich mir den Start von Karthago so angucke, würd ich entweder Bootsbau->Palast oder LW->Palast forschen und dann entweder mit nem BT das Getreide oder mit nem AB die Fische ausbauen. Die Fische scheinen mir spontan besser zu sein. Wobei mir da grad auffällt, dass man dann ja noch Jagd für die Kamele braucht, um auf Pop2 auf 4 zu kommen.

  15. #15
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    @snup: Da ich die ersten 100 RUnden schon gespielt hab, nutzen mir deine "perfektionierten" Startstrategien () vorerst wenig , allerdings hab ich es so ähnlich gemacht (wie gleich zu sehn ist ).

    _____

    Nachdem ich die erste Reihe+Tierzuch,Pflug und Bootsbau getecht habe, gehe ich direkt auf Führerschaft, für den Palast-über den eindeutig schnelleren Reliweg
    BildBild

    Außerdem bekommen die Kamele noch ein Lager, da sie mMn eine der besten Ressourcen für den Anfang sind, da sie mit 3/3/2 sehr ausgeglichen sind.
    Bild

    WÄhrend ich also vor mich dahinforsche, in meiner HS noch nen Monolithen für Pop3 einschieb (gibt +1) und dann Forschung baue, zerstören Heuschrecken meine Weide
    Bild
    (und ich weiß gerade nicht, warum zur Hölle ich da 10 für die Farm ausgegeben habe )

    3230 v.Chr. ist es dann soweit, der Palast wird natürlich sofort in Auftrag gegeben
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •