Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 261

Thema: [3.0c] Meine erste Story (Julius Caesar als Held)

  1. #1
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977

    [3.0c] Meine erste Story (Julius Caesar als Held)

    Servus zusammen!
    Das hier wird meine erste Story, ich wollt schon immer mal eine schreiben, war aber bislang zu faul dafür. Ich weiß auch nicht, ob ich ausreichend Talent zum schreiben hab und ob eine Story von mir überhaupt irgendjemanden interessiert, aber fangen wir einfach mal an.

    BASE dürfte den meisten ein Begriff sein, so daß ich jetzt nicht erst ellenlange Passagen über die Unterschiede zu BtS Vanilla schreiben muß. Wenn doch irgendjemand Fragen zu BASE hat, versuche ich gerne, die zu beantworten.

    Interessant bei 3.0: Alle Zivilisationen haben jetzt ziv-spezifische Eigenschaften. Die Römer, die ich mir diesmal vornehme bekommen +1 Fortbewegung auf Straßen.

    Die Wahl des Anführers fällt auf Julius Caesar. Seine Eigenschaften:



    Damit sollte es möglich sein, auch auf Schwierigkeitsstufe Held (zwischen Kaiser und Unsterblicher) mit den anderen mitzuhalten, was das Siedeln anbelangt. Zumal ich auf Barbaren verzichte.

    Die Sondereinheiten des Römischen Reiches sind der Prätorianer, der Sagittarius und der Dardo IFV. Zu den Details der Einheiten komme ich dann im Laufe des Spiels.

    Das Spezialgebäude ist sehr nett, bringt aber nicht ganz soviel, wie man anfangs vermutet, da CIV immer abrundet und die 25% oft gleich Null sind:



    Dann zu den Spieleinstellungen:




    Sehr vorsichtig, ich gebs zu. Aber dafür spiel ich auf Held und hab keine Ahnung vom Mikromanagement und weiß auch nicht wirklich, wie eine astreine SE/CE usw. funktioniert. Ich spiel mehr nach Gefühl und konzentrier mich auf die Diplomatie.

    Den Planeten-Generator kann ich nur empfehlen. Es sind da noch einige weitere Einstellungen möglich, so hab ich bspw. eingestellt, daß es genau drei Kontinente gibt, und daß diese gleich groß sind. Bei 12 Mitspielern bedeutet das zu 95%, daß jeweils vier Spieler auf einem Kontinent sitzen. Außerdem gibts Schwemmland auf allen Geländetypen am Süßwasser, wenig Berge und maßvoll Hügel.

    So... kommen wir zu meiner Startposition (einmal hab ich neu geladen, weil keine einzige Nahrungsressource im erweiterten Stadtkreis war):



    Ich gründe direkt an Ort und Stelle. Muscheln mag ich, die bringen Geld. Obwohl mit Julius... brauch ich es gar nicht so unbedingt. Aber zuviel davon kann man ja nicht haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Nachtragen will ich noch, daß jede Art von Kritik, positiv wie negativ, egal zu welchem Thema, sehr erwünscht ist! Vielleicht erweise ich mich ja doch noch als nicht lernresistent...


    Nach der Stadtgründung eine kleine positive Überraschung, ich hab sogar drei Muscheln im Stadtkreis!



    Die Hütte nördlich der Stadt bekommt Besuch von meinem Späher, leider ist das Resultat enttäuschend:



    Nordöstlich von Rom ist eine schöne zukünftige Stadt zu sehen:



    Im Rom baue ich also zuerst ein Arbeitsboot und forsche erst mal Bronzeverarbeitung. Daran gibts doch bestimmt etwas auszusetzen, oder findet dieser Start auch Anhänger?

    Eine zweite Hütte ganz in der Nähe bringt immerhin starke 166 Gold ein! Auf episch ist das schon ne ganze Menge Holz. Und Geld kann man bekanntlich nie genug haben... ich seh schon, daß ich sehr lange auf 100% forschen kann und hoffe, daß ich erst gar nicht in die "Große Finanzkrise" gerate.

    Die Kulturerweiterung Roms offenbart etwas ganz nettes:



    Ein Pferdchen, wie süß. Lohnt es sich eigentlich, dort später noch eine Stadt zu gründen?

    Kurze Zeit später kommen wir zur ersten Feind- bzw. Freundberührung. Die junge Jungfrau von Orleans hat die Ehre:



    Mit CHA und SCH hat sie hervorragende Eigenschaften, um einen Defensivkrieg lange offen zu halten.

    In Runde 19 wird der Islam entdeckt. Ob er sich wohl auf meinem Kontinent befindet? In letzter Zeit hatte ich manchmal Pech mit religionslosen Kontinenten, da ich selber so gut wie nie eine Religion gründe (auf höheren SG)

    In Runde 23 entdecke ich die vermutlich letzte freie Hütte. 67 Gold zeigen nochmal, was für ein Glück ich mit der 166 Gold-Hütte hatte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Ein kleiner Überblick in Runde 26: Relativ weit im Norden die Franzosen. Unten kann man erkennen, daß ich noch einen Späher baue. Eigentlich überflüssig. Aber entdecken macht mir persönlich mit am meisten Spaß bei CIV:



    In Runde 29 hab ich dann die Bronzeverarbeitung erforscht. Sollte man direkt in die Sklaverei wechseln? Ich sklave eigentlich sehr ungern und bin ich Bevölkerungsfetischist. Außerdem weiß ich nicht genau, wie man am besten sklavt. Aus diesen Gründen bleibe ich vorerst sklavenfrei, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    In Runde 37 mal ein kleiner Überblick über das nähere Umland und.... GOLD! Gold, Gold, Gold... ich bin reich!!



    Vier Felder rechts vom südlichen Gold ist übrigens nochmal Gold!

    Leichte Sorgen bereitet mir die Verteilung des Kupfers, es ist schon ein wenig weit weg:



    Aber es kommt ja noch das Eisen, das ich sowieso für meine Prätorianer brauche. In der Zwischenzeit lerne ich die beiden anderen KIs meines Kontinents kennen:

    Abu Bakr (MIL, SPI), der übrigens schon Islamist geworden ist:



    Ziv-spezifische Eigenschaft: Hat Öl unter seiner Hauptstadt und bekommt einen Großen General bei

    Seine Spezialeinheiten:
    Kamel-Bogenschütze (statt Ritter): 1) Kann ohne Pferde erbaut werden 2) Bekommt einen Erstangriff zusätzlich 3) Kann sich im Kampf zurückziehen (15%) 4) Heilt während der Bewegung (Beförderung: Marschieren) 5) Kostet das geiche wie ein Ritter
    Prädikat: Eine der allerbesten Spezialeinheiten überhaupt!!!

    Krummsäbelkämpfer (statt Axtkämpfer): 1) 75% statt 50% gegen Nahkampfeinheiten 2) 60 statt 52 Hämmer.
    Prädikat: Nett

    Ansar-Krieger (statt Berittener Bogenschütze): 1) +25% gegen Berittene Einheiten 2) Kostet das gleiche
    Prädikat: Naja...

    Mit diesen Spezialeinheiten kann Abu Bakr seinen Feinden bis zum Mittelalter das Leben ganz schwer machen!

    Spezialgebäude:
    Madrasa (statt Bibliothek): +35% statt +25% und kann sowohl zwei Bürger zu Wissenschaftlern wie auch zu Priestern machen - wegen des Zusatzhammers sehr nett. Prädikat: Sehr wertvoll!



    Die nächste Begegnung war Nebukadnezar II. von Babylon (KRE, IND):



    Babylonische Spezialgebäude:

    Der Garten (statt Kolosseum): Gibt +2!! Gerade für mich als Bevölkerungsfetischist sehr nett. Und jetzt kommts:

    Ziv-Spezifische Eigenschaft: Garten in Hauptstadt ab Spielbeginn, Freier Garten in allen Städten ab Bauwesen! Wow! Die muß ich auch mal spielen...

    Spezialeinheiten:

    Nas Namsari (statt Schwertkämpfer): bringt +40% Stadtangriff statt +25%, kostet das gleiche.
    Prädikat: Wertvoll!

    Kriegsbogenschütze (Statt Bogenschütze): 1) Stärke 4 statt 3 - 2) Verursacht Kolletaralschäden! 3) Kostet das gleiche 4) Hat nur +25% statt +50% Stadtverteidigung und keine +25% Verteidigung gegen Axtkämpfer
    Prädikat: Sehr wertvoll

    Republikanische Garden (statt Marine): Beginnt mit Wüstenkampf I und II
    Prädikat: Völlig wertlos


    So, später oder morgen gehts dann noch weiter mit meinen Spezialeinheiten und mit den französischen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123

  5. #5
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #6
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    So, weiter gehts...

    es fehlen ja noch meine und die frz. Spezialeinheiten, dann hab ich alle durch. Da ich den Abstand zwischen den Kontinenten dank des Planeten-generators auf 5 Felder gestellt habe, dürfte für längere Zeit keine neue Ziv dazukommen und ich kann mich mehr dem eigentlichen Spiel widmen.

    Jetzt aber kurz zu meinen Spezialeinheiten:

    Prätorianer (statt Schwertkämpfer): Hat Stärke 8 statt 6 und kostet dafür 90 statt 60 Hämmer (Stärke pro Hammer ist also niedriger als beim Schwertkämpfer). Angesehen davon hat keine 15% Stadtangriffsbonus und braucht eine Kaserne in der bauenden Stadt.
    Prädikat: Ich find ihn jetzt echt nicht so berauschend. Gut, wenn man alles auf einen frühen Rush ansetzt, wird er seine Wirkung wohl nicht verfehlen. Aber ich bin nicht so ein Spieler.

    Sagittarius (statt Berittener Bogenschütze): Stärke 7 statt 6, braucht dafür Eisen oder Kupfer.
    Prädikat: Nett!

    Dardo IFV (statt Mech. Infanterie): Bekommt die Beförderungen Kampf I und Waldkampf I geschenkt.
    Prädikat: Nützlich!

    Dann noch schnell zu den Franzosen. Die Eigenschaften von Johanna seht ihr weiter oben, die zivspezifische Eigenschaft Frankreichs: Stadtunruhen dauern höchstens zwei Runden! Hört sich interessant an.

    Die Sondereinheiten:

    Frz. Musketier (statt Musketier): Bekommt +50% gegen Schießpulvereinheiten! Wow, damit kann man defensiv sogar nem schlecht gemachten Schützenrush widerstehen.
    Prädikat: Sehr wertvoll

    Fremdenlegion (statt Marine): Beginnt mit 2 statt 1 Bewegung und hat die Beförderung Häuserkampf I.
    Prädikat: Wertvoll!

    Eurocopter Tiger (statt Moderner Kampfhubschrauber): Hat 2 statt 1 Erstangriff, zieht sich zu 50% statt 40% aus einem Kampf zurück und hat +25% gegen Hubschraubereinheiten.
    Prädikat: Nett bis sehr nett. Kommt halt nur seeeeehr spät.


    So, jetzt wieder zurück zum Spiel.

    Hier eine aktuelle Karte, im Nordosten der Araber, im Nordwesten Johanna. Wo sich Nebukadnezar genau befindet, weiß ich noch nicht:



    Abu Bakr hat sich schon seit 3500 v. Chr. selbst islamisiert, während Johanna vor wenigen Runden das Christentum gründete. Das bedeutet, daß wir auf jeden Fall auf Dauer zwei Religionen auf unserem Kontinent haben. Nebukadnezar ist noch gottlos, es könnte stark auf ihn ankommen, wie die Macht verteilt wird. Meine Strategie ist klar: Ich warte auf einen Krieg der anderen untereinander. Ich werd mich der Religion anschließen, die besser vertreten ist - also je nachdem wie sich Nebukadnezar entschließt und wie sich die Reiche entwickeln. Wenn alles gut läuft, kloppen wir zu dritt auf einen los und ich bekomme den Löwenanteil an der Beute.

    Aber das kann noch dauern. Erstmal ist Siedeln bis zum Umfallen angesagt. Wie man oben sieht, baue ich noch ein Arbeitsboot in Rom, danach folgt ein Bautrupp, mein erster. In Antium wachse ich mit dem Bau einer Kaserne an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Hier eine kleine Übersicht über meine nähere Umgebung. Eingezeichnet sind die anvisierten Stadtgründungen. Beim Fragezeichen handelt es sich um eine Alternative - was denkt ihr, was besser sei und warum? (Und wo sollte man zuerst gründen?)



    Techmäßig hab ich erst die Landwirtschaft, dann die Tierzucht erforscht. Jetzt folgt die Schrift, ich will Bibliotheken bauen und mir mit offenen Grenzen diplomatisch und wirtschaftlich etwas Boden verschaffen. Kritik ist willkommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Runde 76: Mein zweiter Siedler ist fast fertig und in Antium hab ich meinen zweiten Bautrupp gebaut. Leider sind mir die anderen siedeltechnisch voll weggezogen. Nebukadnezar hat bereits 6 Städte!



    Und hier mal die Luxusgüter-Übersicht. Gold und Silber sollte ich mir problemlos besorgen können, was mit Schmieden zusammen die größte Not lindern wird. Zucker und Färbemittel werden schwierig zu bekommen sein.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    So, mittleweile hab ich kräftig gesiedelt und einigermaßen Anschluß gefunden. Hier der Nordteil meines Reiches. Ganz oben ist der nächste Siedler, der an Ort und Stelle meine fünfte Stadt errichten wird.



    Auch zu sehen ist ein Islamist (auf einem der Goldfelder), der mich dazu verführen wird, nicht abzuwarten, was passieren wird, sondern direkt zum "wahren Glauben" überzutreten. Hintergrund ist, daß Nebukadnezar vorrausichtlich auch Vollbartträger wird und Abu Bakr einfach der aggressivere ist. Ich hoffe, daß er recht bald Johanna den Krieg erklären wird und ich später einsteigen und abstauben kann. Hier der Gesamtüberblick, ganz oben rechts der Babylonier:



    Und hier die strategischen Ressourcen: Pferde scheinen ganz rar zu sein! Dürfte den Abu Bakr aber nicht ganz so stören, zumal er seine Kamelreiter auch ohne diese bauen kann:



    Interessant auch die bevorzugten Staatsformen. Zweimal Theokratie, einmal Organisierte Religion. Normalerweise bin ich Fan der OrgaRel, aber in diesem Fall muß ich mir das gut überlegen, Theokratie könnte diplomatisch wichtig sein. Problem: Ein Krieg zwischen Johanna und Abu Bakr wird unwahrscheinlicher. Aber da der Prophetenschwiegervater spirituell ist, sollte es doch dazu kommen:



    Hier noch das ausgespähte arabische Reich. Interessant: Abu Bakr hat Gold auf seinem Hauptstadt-Feld! Cybah, was wird damit passieren, wenn er das Öl mit Verbrennungsmotor bekommt? Es verschwindet, oder?



    Techmäßig hab ich noch das Rad erforscht und bin bald beim Segeln. Jetzt frag ich mich ob ich erst die Eisenverarbeitung oder erst das Alphabet (das noch keiner hat) zu studieren. Ich neige zum Alphabet, aber was meint ihr?

    Bis morgen dann!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    untersucht feste Körper Avatar von Thibbledorf
    Registriert seit
    04.03.09
    Ort
    Tal der Ahnungslosen
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Marcus I. Beitrag anzeigen

    Techmäßig hab ich noch das Rad erforscht und bin bald beim Segeln. Jetzt frag ich mich ob ich erst die Eisenverarbeitung oder erst das Alphabet (das noch keiner hat) zu studieren. Ich neige zum Alphabet, aber was meint ihr?

    Bis morgen dann!
    Da du mit Techtausch spielst -> Alphabet
    EV brauchst du erstmal nicht, da ja keine Barbaren auftreten können.
    Die Dummheit der Menschen ist nicht abzählbar unendlich.

    Die Fähigkeit zu sprechen sagt nichts über deine Intelligenz aus.

  11. #11
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Ressourcen werden nicht unter das Hauptstadtfeld gepackt, sondern mitten in die Stadt wie bei Ressourcen durch Weltwunder.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #12
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Ressourcen werden nicht unter das Hauptstadtfeld gepackt, sondern mitten in die Stadt wie bei Ressourcen durch Weltwunder.
    Ah so....


    ---------------

    Und weiter gehts, ein paar Runden hab ich gespielt. Die Entscheidung, Alphabet zu erforschen, war die richtige. Nach der Erforschung konnte ich Meditation, Priestertum, Keramik, Eisenverarbeitung, Polytheismus, Jagd, Mystik und Bogenschießen einhandeln, so erfolgreich war ich lang nicht mehr.

    Hier der aktuelle, erfreuliche Techstand:



    Aber nicht von allen Fronten gibt es erfreuliches zu berichten. Im Norden hat sich die Jungfrau viel schneller ausgebreitet als erwartet. Besonders tragisch die Lage in Ravenna, aber seht euch selbst den Nordteil meines Reiches an:



    Die Stadt Ravenna wurde eine Runde vor der frz. Konkurrenzstadt gegründet, trotzdem konnte mich Johanna "voll abziehen", was den Fisch und die Kuh anbelangt. Die Stadt ist momentan schrott, aber wenn die Bibliothek fertig ist - was leider viel zu lange dauert - dürfte sie sich wieder erholen. Immerhin sieht man das Eisen südlich von Ravenna, was mir einige Prätorianer bescheren wird.

    Hier der Südteil meines Reiches:



    Und der (zukünftige) Ostteil, mit den anvisierten Städtegründungen. Was meint ihr dazu? Wenn ich die drei Städte errichtet hab (bzw. etwas früher) gehts ans Militär. Ich hab noch gar nichts, spiele voll auf Risiko.



    Der Islam ist mittlerweile in drei Städten präsent, das Christentum auch. Dadurch, daß mir Johanna so dicht auf die Pelle gerückt ist, konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, den Islam anzunehmen, obwohl:



    Ich brauch erst mal ein klein wenig Militär, dann mach ichs. Nebukadnezar ist mittlerweile auch Islamist geworden, wie ich es erwartet habe. Glücklicherweise siedelt er nicht mehr so fix, hat aber dafür noch sehr viel Platz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Hier mal der Gesamtüberblick (ohne Nebukadnezar, der im Nordosten wie erwähnt noch gut Platz hat):



    Und ein kleiner Überblick über das frz. Reich, Babylon folgt morgen, wenn ich dort mehr erspäht hab:



    Für alle, die alles ganz genau wissen wollen, ist unten übrigens auch der Spielstand angehängt! Bis morgen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Nette Story, wäre noch schön, wenn du Moslem/s und nicht nicht Islamist/en schreiben würdest. Erestes sind die Gläubigen im Islam, letzteres die Fanatatiker, der auch mal mit Bombengürtel rumlaufen. Dass zur Unterscheidung.

    Ach ja, und schön zu lesen mit den Ziv-spezifischen Eigenschaften. Ist mir gar nicht aufgefallen bei meinen zwei bisherigen BASE Spielen mit Israel und Deutschland. Ergeben die unerwarteten großen Persönlichkeiten bzw der Produktionsanschieb beim Montagewerkbau dann doch einen Sinn. Ach ja, an der Stelle noch ein Hoch auf die Klasse 212 A oder wie ich sie nenne: Brennus-Töter. Was die an Transport- und Geleitschiffen versenkt hat, um die Invasion von dem Sack zu stören und so einen ZitterWeltraumsieg zu ermöglichen, da war schon nicht mehr schön.

    So, ansonsten, noch viel Glück und vernichte die Franzosen. Sie haben es verdient. Aus Prinzip.

  15. #15
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Nette Story, wäre noch schön, wenn du Moslem/s und nicht nicht Islamist/en schreiben würdest. Erestes sind die Gläubigen im Islam, letzteres die Fanatatiker, der auch mal mit Bombengürtel rumlaufen. Dass zur Unterscheidung.
    Naja, ich nenne eigentlich alle Muslime, die ihren Glauben unbedingt verbreiten wollen, Islamisten, in diesem Sinne war Abu Bakr sicher Islamist und die muslimischen Missionare sinds auch.

    Ach ja, und schön zu lesen mit den Ziv-spezifischen Eigenschaften. Ist mir gar nicht aufgefallen bei meinen zwei bisherigen BASE Spielen mit Israel und Deutschland. Ergeben die unerwarteten großen Persönlichkeiten bzw der Produktionsanschieb beim Montagewerkbau dann doch einen Sinn.
    Hmmm.. ich vermute, daß das bei Dir nicht an den Ziv-spezifischen Eigenschaften gelegen hat, sondern an den veränderten Eigenschaften der Herrscher. So gibts bei WIS zum Beispiel einen GP bei Wiss. Methode und IND-Herrscher bekommen sporadisch Produktionsanschübe. Die Ziv-spezifischen Eigenschaften sind erst jetzt bei 3.0 dazu gekommen.

    Ach ja, an der Stelle noch ein Hoch auf die Klasse 212 A oder wie ich sie nenne: Brennus-Töter. Was die an Transport- und Geleitschiffen versenkt hat, um die Invasion von dem Sack zu stören und so einen ZitterWeltraumsieg zu ermöglichen, da war schon nicht mehr schön.
    Erinnert mich an folgenden alten Witz aus den Zeiten des Kalten Krieges:
    Reagan, Gorbatschow und Kohl stehn am Hamburger Hafen.
    Reagan:
    "Unsere U-Boote können ein Jahr unter Wasser bleiben ohne aufzutauchen"
    Darauf Gorbatschow:
    "Das ist gar nichts, unsere U-Boote bleiben zwei Jahre lang unter Wasser ohne aufzutauchen!"
    Als Kohl was dazu sagen will, taucht auf einmal ein U-Boot aus dem Wasser auf, alle schauen verwundert hin.
    Auf einmal geht die Luke auf, ein Offizier schaut mit dem Kopf raus und fragt verdutzt:
    "Heil Hitler! Ist der Krieg schon vorbei?"

    So, ansonsten, noch viel Glück und vernichte die Franzosen. Sie haben es verdient. Aus Prinzip.
    Denke ich auch. Wobei mir von den frz. Herrschern Johanna noch die liebste ist. Aber in diesem Spiel bleibt mir eh keine andere Wahl.


    -------------------------------------
    -------------------------------------

    So, weiter im Text:

    Erst mal der versprochene Überblick über Babylon. Die haben noch mehr Platz zum Besiedeln, als ich befürchtet hab. Eigentlich hat jeder mehr Platz als ich, aber bei Johanna gehts - die hat mittlerweile genau wie ich fast ausgesiedelt.

    Babylon:



    Dazu ist noch zu sagen, daß nur 9 Städte von Babylon sichtbar sind, er aber mittlerweile 11 hat. Sein Platz dürfte für knapp 25 (mind. 20) Städte reichen.

    Hier der umstrittene Raum zwischen mir, Arabien und Frankreich. Wie man sieht passen da nicht mehr viele Städte hin. Dadurch, daß der Araber aber noch in Richtung Babylon expandieren kann, befürchte ich, daß er noch abwartet, bevor er Johanna angreift:



    Und hier mal mein Norden in Großaufnahme, ziemlich mittig sind zwei neue Städte ohne Ressourcen, die ich gebaut hab, weil ich befürchte, einfach zu klein zu werden, falls der Krieg nicht optimal verläuft. Aber der Süßwassersee taugt ja auch was (ist übrigens die maximale Größe für einen Süßwassersee):




    Ja, was ist groß passiert, seit dem letzten Mal? Es wurde gut geforscht. Die Erforschung der Währung zog sich zwar wie ein Kaugummi hin, hat aber zu schönen Einnahmen geführt und bewirkt, daß ich noch zwei Technologien einhandeln konnte: Monarchie (das hat ich auch etwas angeforscht) und Metallguß. Steinmetzkunst und Mathematik wurden bei meinen Wissenschaftler in Eigenregie unter die Lupe genommen. Der aktuelle Techstand:



    Erfreulich, daß Johanna etwas zurückhinkt, allerdings wird sie die Währung in zwei Runden auch haben.

    Cybah, eine Frage an Dich: Wie funktioniert der Techtausch unter KIs? Gibt es da Unterschiede bzgl. der Schwierigkeitsgrade? Bekommen KIs manchmal Techs geschenkt, wenn so-und-so-viele die jeweilige Tech haben? Und wie wägen sie den Techhandel aus? Wenn ich was von denen will, wollen sie ja immer etwas mehr haben, als es wert ist. Untereinander können die es ja nicht so machen, denn sonst würde ja gar kein Handel zustande kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •