Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: [BASE 1.6C]Kaiser Friedrich der Spezielle

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    86

    [BASE 1.6C]Kaiser Friedrich der Spezielle

    So, hier beginnt dann meine angekündigte BASE1.6-Kaiser-WSE-Lernstory.
    Große Erzählungen drumherum braucht ihr nicht erwarten. Ich werde je nach Nachfrage auch recht viel zum MM in einer SE posten, weil da ja mehrere dran interessiert waren. Erwartet ein grandioses Scheitern.


    Zu den Einstellungen:


    Massive Kontinente mit normalgroßen Inseln bei Siegbedingungen Vorherrschaft u. Weltraumsieg merke ich noch an, dass steht da ja nich.

    Friedrich habe ich genommen, weil Nanna das gerne wollte & weil er mein geliebtes Org hat, PHIL is auch ganz nett, auch wenn ich WIS eigtl. sonst immer dabeihab. Deutschland hat dazu auch passable Starttechs, leider kommen das UB und die UU's sehr spät, aber was soll's. Hab vorher noch nie mit dem gespielt, mal gucken wie's läuft.

    Mod. Daten sperren is klar, keine Stammesdörfer auch, limitierte Relis hab ich für mehr Reliblöcke, geo. verbundene Startposis weiß ich nich was das bringt, hört sich aber lustig an, mehrfache Prod dito, große Mauer nervt eh bloß u. für Verteidigungsbündnisse gibts eigtl. keinen Grund, dass sie sich mit Kriegserklärung auflösen.

    Startposi:


    Späher is schon bewegt, ich war zu neugierig u. hab das Speichern vorher vergessen

    Naja, Umland sieht ganz nett aus, auch wenn ich anscheinend nich allzuviele Farmen gründen können werde - ich werd wsl. auf Ort und Stelle gründen, weil das Anfangsgold der Edelsteine imho erstmal mehr wert ist als NOCH mehr Nahrung als die sowieso schon hat(dank Org kommen die BT's eh viel schneller als ich Tierzucht techen kann). Dazu hab ich dann ja sicher ne Nahrungsress für ne Stadt im Norden, was ja auch nich schlecht is. Man könnte noch überlegen, auf 6 zu gründen, aber ne Farm mehr ist später dann imho mehr wert als ne Mine mehr.

    Ich tech dann erstmal auf Fischen, dann auf Bronze, alles andere macht imho noch keinen Sinn.

    Normalerweise fang ich mit BT,BT, Krieger, Krieger, Siedler an, aber hier ist BT,Arbeitsboot,Arbeitsboot, Krieger,Krieger, Siedler glaub ich sinnvoller(eigtl. hasse ich es, so früh auf Arbeitsboote zu gehn, aber hier scheint das unerlässlich).

    Hmm, sonst noch was ? Mir fällt nix ein, deswegen mach ich mich jetzt ans erste Turnset.
    Geändert von Azazil (19. Juni 2010 um 17:38 Uhr)

  2. #2
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    BT und 2x Arbeitsboot klingt gut.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    BT und 2x Arbeitsboot klingt gut.
    Oh, der BASE-Großmeister höchstpersönlich
    Problem ist aber leider, dass ich plötzlich andauernd "runtime error" bekomme, bei denen iwas von "C++" und "library error" steht. Ich such mal hier im Forum, woran das liegen könnte....

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    86

    Turnset 1-50

    Nachdem ich die Chatprograme im Hintergrund ausgemacht habe, kam kein runtime error mehr. Ob's jetzt tatsächlich damit zusammenhing.... kA.

    So, nun zum Spiel:

    Runde 5 treffe ich auf den Nordkoreaner( den, der nicht mit Atombomben droht):


    Ich guck natürlich direkt nächste Runde nach, wo er genau steckt:


    Nachdem der BT fertig ist, fang ich mit den Arbeitsbooten an. Da es noch dauert, bis der BT holzen kann, baut er erstmal 2 Minen. Leider sind die Späher von Geparden gekillt worden. -_-


    Kurz danach ist Bronze fertig, und seht selbst:


    Kein Kupfer, kein Pferd Dann muss ich wohl oder übel bald iwann auf Bogis. Ich wander mit den Kriegern, die ich bald bekomme, dann in den Norden, um nach Kupfer zu suchen. Im Süden hat es sich anscheinend ein Elefant zum Auftrag gemacht, mir den Weg zu versperren. -_-

    Danach holz ich 2 Felder weg, damit ich die Arbeitsboote und Krieger schnell durchbekomm, sonst dauerts bis zum Siedler noch ewig.

    Städteplanung sieht spontan erstmal so aus, wobei die Zahlen nichts bedeuten, ich bin mir selbst noch nicht sicher, in welcher Reihenfolge ich die baue:



    Alle Städte haben 2 Nahrungsressis, manche noch eine weitere Ress, von daher schonmal ganz gut. Sie überschneiden sich ein wenig, aber nicht zuviel, was recht platzsparend ist, zumal eine SE eh nich so viel Platz wie eine CE benötigt. 3 ist hauptsächlich als Blockstadt geplant. Sollte ich noch irgendwo Kupfer finden, wird natürlich da gegründet, wenn's nich zu weit ist. Zwischen 3 und 4 ist ja noch locker Platz für eine weitere Stadt, es fehlen halt die Ressis.

    Runde 45 hab ich dann 2 Krieger, weil das Wachsen aber nur noch 3 Runden braucht, fang ich mit nem 3ten an. Runde 48 haben die BT's geholzt, weshalb ich kurz auf den Siedler wechsel, dann Runde 49 auf den Krieger, Runde 50 hat die Stadt dann Größe 4:

    Erster Siedler also Runde 61, und sonst sieht die Stadt echt gut aus, Forschung geht verdammt schnell, genug Nahrung, etc.

    Techs waren/sind Fischen->BV->LW(mir ist aber aufgefallen, dass der Fluß genau so liegt, dass ich keine Farmen bauen kann; Ziemlicher Mist)->Rad->Keramik

    Tipps, Anmerkungen, Fragen?

    €: Vor dem nächsten Turnset wart ich erstmal auf Tipps & Ratschläge. Solange guck ich dann baccano!
    Geändert von Azazil (19. Juni 2010 um 17:42 Uhr)

  5. #5
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Dann hast du bestimmt Eisen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #6
    sumerischer Tukangott Avatar von Nanna
    Registriert seit
    20.04.10
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    815
    So ich bin dabei.
    Wer keine rundenbasierten Spiele mag, sondern lieber Echtzeit spielt sollte hier die Finger von lassen.

    Tukan Power!!!

    Prinz Sejong Aufbruch im Land der Morgenstille

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Dann hast du bestimmt Eisen.
    Hoff ich mal. Naja, wenigstens hab ich Stein u. eine frühe -Ress. Mich verwundert die Map aber schon ein wenig. Ich hab extra massive Kontinente gewählt, und jetzt hab ich doch so nen Snaky-Verschnitt bekommen.
    Geändert von Azazil (19. Juni 2010 um 17:41 Uhr)

  8. #8
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    naja auf ner karte "continents and islands" muss ja jemand auf ner island landen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Das ist natürlich erstmal eine nette Startposi zum frühen Forschen. Willst du nicht nach Bogenschießen auf Eisen forschen?
    Da ich ja nur noch mit fortschr. Barbs spiele - wann musst du denn mit Barb-Galeeren rechnen? (Fische sind deine einzigen Nahrungsquellen in der Hauptstadt)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich erstmal eine nette Startposi zum frühen Forschen. Willst du nicht nach Bogenschießen auf Eisen forschen?
    Da ich ja nur noch mit fortschr. Barbs spiele - wann musst du denn mit Barb-Galeeren rechnen? (Fische sind deine einzigen Nahrungsquellen in der Hauptstadt)
    Ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag, Alphabet macht mit so wenig Kontakt zu anderen Civs ja eh noch nicht viel Sinn. Es wäre aber schon gut, wenn ich noch halbwegs schnell mit den Pyras anfangen kann.

    Also ich achte normalerweise selten auf die Rundenzahl, aber ich glaube, ich bin sonst fast nie vor Runde 100 auf Barbgaleeren getroffen. Wenn ich mich recht erinnere, kamen die immer erst, wenn ich schon etwa 4 Städte hatte.

    Nächstes Turnset kommt dann irgendwann heute abend.

  11. #11
    sumerischer Tukangott Avatar von Nanna
    Registriert seit
    20.04.10
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    815
    Friedrich habe ich genommen, weil Nanna das gerne wollte
    Ich dachte mir halt bei einer klassischen SE wäre ein klassisches SE-Oberhaubt sehenswert.
    Wer keine rundenbasierten Spiele mag, sondern lieber Echtzeit spielt sollte hier die Finger von lassen.

    Tukan Power!!!

    Prinz Sejong Aufbruch im Land der Morgenstille

  12. #12
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    @Nordkoreaner: Gibts da wirklich jmd. der mit A-Bomben droht ?
    @Story:
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  13. #13
    sumerischer Tukangott Avatar von Nanna
    Registriert seit
    20.04.10
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    815
    Runde 5 treffe ich auf den Nordkoreaner( den, der nicht mit Atombomben droht):
    Das ist doch eher ein "gesamt"-Koreaner.
    Wer keine rundenbasierten Spiele mag, sondern lieber Echtzeit spielt sollte hier die Finger von lassen.

    Tukan Power!!!

    Prinz Sejong Aufbruch im Land der Morgenstille

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Nanna Beitrag anzeigen
    Ich dachte mir halt bei einer klassischen SE wäre ein klassisches SE-Oberhaubt sehenswert.
    Ich sag ja auch nich, dass du mich dazu gezwungen hättest. Du brauchst dich also auch nich dafür entschuldigen.

    @Bigfish: Nicht ingame, aber Kim Jong Il prahlt im rl gerne mit deren imaginären Atombomben.^^

    So, nun zum Turnset 51-101:



    Runde 58 ist der erste Siedler fertig(ich hab noch geholzt, zu ungeduldig^^); Ich sah mich gezwungen, einen Bogenschützen zu sklaven, da ein Barbaren-Bogi um meine unteren Grenzen herumschlich und er mit hoher Wahrscheinlichkeit bald vorbeigucken würde(was er dann aber nicht getan hat -_-)
    Bevor ich mit Eisenverarbeitung anfange, habe ich dann noch Tierzucht dazwischengeschoben, um das Bison bald anzubinden.



    Wie man sieht, habe ich mich für 2 als Standort der zweiten Stadt entschieden. Im Norden war nämlich nur eine Kuh, und weiter weg wäre ... halt zu weit. Der Elefant hat mich daran glücklicherweise nicht gehindert, der ist anscheinend wo anders hin (wsl. schimpft seine Frau grade mit ihm, dass er so lange weggeblieben ist). In Berlin baue ich noch einen BT, sonst ist der andere noch überfordert.

    Als erstes holze ich dann ein Arbeitsboot in Hamburg u. bestelle das Seide-Feld, schließlich ist es bis Kalender noch ein bisschen hin.

    Runde 75 sieht's dann so aus:



    Erwirtschaftet 5 Gold netto; nicht viel, aber wenigstens etwas. Oben links sieht man: Ich mach 100/0 Forschung, um jeweils ein Goldstück mehr pro Runde rauszuquetschen.



    Aus 3 wird also nix mehr. Tja, Pech halt. Hol ich mir dann irgendwann später

    Eisenverarbeitung ist Runde 84 fertig, und vóila:



    Cybah hat gelogen(In Wirklichkeit ist sein oller Mod Schuld). Bevor jetzt jemand meckert, ich hätte nich genug erkundet: Ich hab Krieger losgeschickt, die wurden aber direkt von Hyänen getötet. Mystik erforsche ich jetzt, um noch wenigstens ein bisschen Kultur zu bekommen.



    In Seoul und Berlin toben Runde 85 Sklavenaufstände. Ich bau da grad nen Siedler, mit dem ich direkt angefangen bin, nachdem Berlin wieder Größe 4 hatte.

    Runde 87 ist dann der 2. Siedler fertig, der dann Runde 91 München auf 1 vonner Kuh im Norden gründet(hab vergessen, ein Bild zu machen). Die Stadt da wird vllt. nich genial, aber nach Steinmetzkunst mach ich dann Segeln, dann kann sie ja noch die Wasserfelder bewirtschaften. Und es geht halt auch einfach darum, dem Koreaner Platz zu klauen. Ich sklave das dann halt soviel, dass das bis dahin Größe 1-2 bleibt.

    Runde 101 sieht die Lage dann so aus:









    Techs waren Tierzucht->EV->Mystik->Schrift->Steinmetzkunst.

    Offene Grenzen hat Sejong angenommen.

    Geplant ist jetzt, noch weiter nach Kupfer/Eisen zu suchen u. noch möglichst schnell wieder weitere Siedler rauszuhauen. Die BT's werden noch ne Straße zu der östlichen Stadt des Koreaners bauen.

    Und hat diesmal denn jemand Fragen, Anmerkungen o. Ratschläge?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Cybah hat nicht gelogen. Es ist so, daß, wenn man weder Kupfer, noch Pferde hat, höchstwahrscheinlich Eisen im Umfeld aufploppt.
    Bei deiner Karte ist der Extremfall eingetreten. Ich würde mal auf Öl, Kohle und Uran tippen. Leider dämlich, da sie erst in der späteren Phase wichtig werden.

    Und aber auch der GAU, da SG Kaiser ist. Hau Bogis raus und kläre das bisher unentdeckte Land auf, besonders im Süden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •