Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 298

Thema: SG 49 - Welteroberer an die Front

  1. #1
    Leander
    Gast

    SG 49 - Welteroberer an die Front

    Nach meiner schmächlichen Niederlage, die ich in Form einer Story auch noch dem Forum präsentierte, suche ich nun Mitspieler, mit denen ich zusammen aus der KI Kleinholz mache. Da sich SG 48 zu einem Spaziergang mit dem gefühlten Schwierigkeitsgrad "Adliger" nach einigen Anfangskriegen entwickelt hat und ich gemerkt habe, dass SGs ohnehin mehr Spaß machen, suche ich jetzt Gleichgesinnte für folgende Startbedingungen:



    Der Diplosieg ist nur eingeschaltet, damit die UNO gebaut und Atomwaffen verboten werden könnten, er wird von uns nicht genutzt werden, um das Spiel zu gewinnen.

    Meines Erachtens sind die Bedingungen eine erhebliche Schwierigkeitssteigerung zu den bisher von mir gespielten SGs, da hier auf Eroberung gespielt werden, diese aber auf Normalgeschwindigkeit erfolgen muss (Krieg ist m.E. hier wesentlich chwieriger zu führen als auf Marathon).

    Edith nach Vetrues Einwand; Leader kann diskutiert werden. Ich möchte folgende Standardtraits vermeiden:

    - fin
    - phil
    - org

    Katharina war ungünstig gewählt, weil genau ein SG mit ihr schon existiert, ich werfe mal folgende Namen als mögliche Anführer in den Raum, als Grundlage, andere können ergänzen:

    Brennus, Ramses, Washington, Justinian, Qin

    Gespielt wird mit normalen Barbs und als einzige Erleichterung nur Techhandel (finde ich für die HI am besten, weil man in Ruhe abwarten kann, wie und wo man seine Monopoltechs am teuersten verkauft).

    Geplant wäre, dass 4-6 Mitspieler ausgehend von einem Startsave ein erstes TS von 100 Zügen spielen, ihr Save hier hochladen und wir anschließend entscheiden, welches Save wir nehmen.

    Anschließend werden dann in festgelegter Reihenfolge TS von etwa 20 Runden gespielt. Durch Normalgeschwindigkeit sollte dieser SG hier nicht ewig dauern. Von meiner Seite aus gebe ich ehrlich zu, Möglichkeit des Scheiterns bei diesen Bedingungen ist eindeutig gegeben. Ich habe unter diesen Bedingungen schon Spiele nach AC gefahren, aber so noch .nie durch Eroberung gewonnen. Also für mich Neuland, eine Herausforderung und erstmal auch kaum abzusehen, wie das eigentlich machbar sein soll, aber gemeinsam schaffen wir es schon.

    Für eine lleine Erleichterung noch: Allianzen sind an, d.h. wenn es sich von den Konstellationen anbietet, müssen wir einen Spieler nicht zwangsweise unterwerfen.

    Gibt es Interessenten? Bei Detailfragen lasse ich mich gerne auch von Interessenten überstimmen, das Ziel Vorherrscht/Eroberung bei normaler Geschindigkeit auf unsterblich und Kontinenten ist aber schon das, wofür ich diesen SG starte. Wenn jemand interessehalber einen bestimmten KI-Gegner haben will, können wir den auch einstellen, ich würde aber die Zahl der Wunschgegner auf 3 reduzieren, das soll dem Spielspaß dienen und keine Erleicherung sein.

    Edith sagt, wegen Einwand von Ventrue das Startsave entfernt, da ein Leader erst diskutiert werden sollte.

    Nach einiger Diskussion wird das unser Anführer sein:




    Traits:



    UU:


    UB:
    [/CENTER]


    Edith ergänzt noch die Startposition

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (28. Januar 2010 um 10:53 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Warum Kathy ? die wird doch schon im 44er gespielt ?

  3. #3
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Warum Kathy ? die wird doch schon im 44er gespielt ?
    Ich hatte das ehrlich gesagt nicht gelesen und gerade ein Spiel unter gleichen Settings mit gleicher Anführerin verloren.

    Auf einen anderen Anführer kann man sich allerdings verständigen. Dann muss ich mir nur einen neuen Titel einfallen lassen.

    Ich würde allerdings gerne folgende Traits nicht haben:

    • fin
    • phil
    • org


    da ich sie für am leichtesten zu spielen halte. Ich ändere mal den Titel.

    Edith fragt, kann irgendein Mod den Titel, unter dem es jetzt im Storyforum steht, ändern? Danke für den Hinweis, das wird ja sonst eintönig.
    Geändert von Leander (24. Januar 2010 um 01:39 Uhr)

  4. #4
    Gast.
    Gast
    Wäre das 6te SG innerhalb von 2 Wochen, evtl. sollte man mal ein bisschen warten

    Für Krieg ist Bouddi super oder aber Toku, evtl auch Ragnar

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Ragnar ist fin.

    Shaka an die Macht!

  6. #6
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Wäre das 6te SG innerhalb von 2 Wochen, evtl. sollte man mal ein bisschen warten

    Für Krieg ist Bouddi super oder aber Toku, evtl auch Ragnar
    Warten wir mal ab, die fehlende Resonanz bisher spricht zwar für das, was du schreibst, bisher war die SG-Geilheit aber immer noch ausreichend groß. Ich wollte auch gerne mal Leader haben, die sonst nicht so beliebt sind (mit Katie habe ich mich gestern da wohl voll in die Nesseln gesetzt; hatte in SG44 nicht reingeschaut).

    Boudicca wäre auch mal sehr interessant, habe mit der noch nicht zahlreiche Stories gelesen.

    Ragnar will ich eigentlich wegen -fin vermeiden, war vor nicht allzulanger Zeit auch im SG mal dran und scheint mir recht beliebt. Einerseits will ich diese ganzen Standardleader nicht und an -fin stört mich auch ein wenig, dass es kaum konkurrenzfähige Alternativen mehr dazu gibt, einfach radikal alles zu verhütten (außer man spielt Lizzy), weil damit der Trait einfach richtig gut zum Tragen kommt.

    Zu den beiden Kelten kenne ich beispielsweise kaum Stories hier im Forum (obwohl ich die traits von Brennus eigentlich für recht gut halte). Qin habe ich auch kaum gesehen bisher.

    Edith sagt, Quietschs Alternative ist auch gut.

  7. #7
    Ankina
    Gast
    eins nach dem anderen....

  8. #8
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen
    eins nach dem anderen....
    Musst dir das ja nicht neben einigen PBs und SGs noch ans Bein binden. Oder reizen dich die Settings so, daß du in jedem Falle gerne dabei wärest, wenn einige SGs oder PB-Vertretungen bei dir beendet sind?

  9. #9
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Ich möchte mal SPI sehen, spiele aber nicht mit, da Unsterblicher 2 Lvl über meinen Durchschnittspielen ist
    Geändert von Chris (25. Januar 2010 um 10:47 Uhr)
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340
    Hi,

    wuerde mich anbieten mitzumachen. Seit ich das Forum bzw. kurze Zeit spaeter das MP Spiel entdeckt habe, sind all meine SP Versuche nach ca. 50R an Lustlosigkeit gescheitert, oder zu einem unmotivierten, unaufmerksamen Durchklicken geworden.

    Vor dem Forum war ich ein leidlicher Koenigsspieler, jetzt reicht das unmotivierte Durchklicken immerhin meist fuer Kaiser, also hoffe ich, dass ich mit ein wenig Aufmerksamkeit Immortal geeignet bin

    Zu den Leadern (ich nehme jetz einfach mal das wir, auch wenn man mich nicht will): Wenn wir nur deine Einschraenkungen nehmen, waere bei den Settings evtl. ein Leader mit einer guten UU ganz gut, also z.B. Byzanz, Deutschland, Korea oder Rom. Am leichtesten waere es wohl mit Rom, da Praets gut fallen und Imp und Ind nicht voellig nutzlos sind.
    Fuer Spi boete sich Byzanz an mit den Kataphrakten. Wenn wir es uns einfach nur durch den Leader schwer machen wollen ist Boudi natuerlich eine "gute" Alternative, bzw. ersatzweise Brennus wenn wir Spi wollen (was es aber wieder etwas leichter macht)
    Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, Doch ihre Weine trinkt er gern

  11. #11
    pappt Avatar von Gecko
    Registriert seit
    02.09.09
    Beiträge
    113
    Also für mich klingt das durchaus interessant. Ich würde auch gerne mitmachen, aber leider kann ich arbeitsbedingt nur wochenends ziehen (sprich alle 5 Tage), was bei 4-6 Mitspielern aber kein Problem ist, so hoffe ich.

    Mit den Settings bin ich großteils gut vertraut (habe aber AC meisstens noch dabei), bin aber eher so der Kaiser-Spieler.

    Als Leader hätte ich gern jemanden mit UU und UB in der ersten Spielhälfte.
    Agg/Stz/Chm/Imp wären für das Spielchen hier auch von Vorteil.

    Shaka, Dschingis oder Monte

  12. #12
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Ich möchte mal SPI sehen, spiele aber nicht mit, da Unsterblicher 2 Lvl über meinen Durchschnittspielen ist
    Ich auch, vor allem, weil ich ihn noch nie genutzt habe und aus dem permanenten Fehlen dieses Traits ableiten kann, wie nützlich der ist.

    Zitat Zitat von socke Beitrag anzeigen
    Hi,

    wuerde mich anbieten mitzumachen. Seit ich das Forum bzw. kurze Zeit spaeter das MP Spiel entdeckt habe, sind all meine SP Versuche nach ca. 50R an Lustlosigkeit gescheitert, oder zu einem unmotivierten, unaufmerksamen Durchklicken geworden.

    Vor dem Forum war ich ein leidlicher Koenigsspieler, jetzt reicht das unmotivierte Durchklicken immerhin meist fuer Kaiser, also hoffe ich, dass ich mit ein wenig Aufmerksamkeit Immortal geeignet bin

    Zu den Leadern (ich nehme jetz einfach mal das wir, auch wenn man mich nicht will): Wenn wir nur deine Einschraenkungen nehmen, waere bei den Settings evtl. ein Leader mit einer guten UU ganz gut, also z.B. Byzanz, Deutschland, Korea oder Rom. Am leichtesten waere es wohl mit Rom, da Praets gut fallen und Imp und Ind nicht voellig nutzlos sind.
    Fuer Spi boete sich Byzanz an mit den Kataphrakten. Wenn wir es uns einfach nur durch den Leader schwer machen wollen ist Boudi natuerlich eine "gute" Alternative, bzw. ersatzweise Brennus wenn wir Spi wollen (was es aber wieder etwas leichter macht)
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Also für mich klingt das durchaus interessant. Ich würde auch gerne mitmachen, aber leider kann ich arbeitsbedingt nur wochenends ziehen (sprich alle 5 Tage), was bei 4-6 Mitspielern aber kein Problem ist, so hoffe ich.

    Mit den Settings bin ich großteils gut vertraut (habe aber AC meisstens noch dabei), bin aber eher so der Kaiser-Spieler.

    Als Leader hätte ich gern jemanden mit UU und UB in der ersten Spielhälfte.
    Agg/Stz/Chm/Imp wären für das Spielchen hier auch von Vorteil.

    Shaka, Dschingis oder Monte
    Na also, haben sich doch ein paar Interessenten gefunden. Also mit Ziehen am Wochenende habe ich grundsätzlich kein Problem. Ich kenne eure Spielstärke nicht, aber sage bei meiner ganz ehrlich, dass ich mir alleine keine großen Siegchancen ausmalte. Ich habe auf Unsterblichkeitsspielen und normal eigentlich noch nie vor Schützen zugeschlagen, keinen BT geklaut oder sowas und diese mangelnde Erfahrung macht sich enorm bemerkbar bei frühen Kriegen.

    Wenn hier niemand dabei ist, der sagt, das sei für ihn ein Spaziergang und er lotse uns hier einfach durch, werden wir unsere Schritte eh genau überlegen müssen (und gerade auf normal auch dem MM viel Aufmerksamkeit widmen müssen, vielleicht bis hin zur Besprechung von BT-Zügen), weswegen ich finde, Ziehen am WE sollte kein Problem sein. Wenn es wirklich mal ganz dumm kommt und Gecko genau am Mo. dran wäre und alles besprochen ist, könnten vielleicht zwei Spieler ihr TS tauschen. Kannst du anhand von Screenshots denn auch unter die Woche mal kurz deinen Senf dazu geben und deine Pläne posten, Gecko?

    Bevor ich abschließend sage, für welchen Leader ich bin, muß ich beispielsweise malerst mir die ganzen frühen UU anschauen, weil ich nicht im Kopf habe, was man damit kann.

    Ich bewerte mal die Traits, die ich für hervorragend zum Kriegführen halte und die hier genannt wurden:

    1. Spirituell: Für mich der beste Trait für immer wiederkehrende Übergänge von Builder- zu Kriegsphasen (ums Buildern kommen wir definitiv nicht drumherm). Eröffnet ernorme diplomatische Spielräume und ist unglaublich flexibel. Sogar ohne auf Eroberung festgenagelt zu sein, halte ich diesen Trait für sehr stark (im Schnitt, wenn mal mit den GAs alles passt, braucht man den nicht, aber wann passt das schon immer).
    2. Charismatisch: Sehr praktisch, ein höheres Happycap und zusätzlich schnelle Beförderungen - dürfte klar sein, dass das im Krieg von Nutzen ist.
    3. Imperialistisch: Die schnellen Generäle sind natürlich sehr gut und ums Siedlerbauen kommt man wohl bei keiner Strategie herum.
    4. Agressiv: Einer der Traits unter dem mit einer UU kombiniert vor Bauwesen vielleicht etwas gehen könnte. Ist natürlich schon gut, ich würde ihn aber auch nicht überschätzen.
    5. Schützend: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie stark die Drill-Beförderungen sind. Sollten die nicht viel bringen, halte ich diesen Trait zwar für nützlich, er fällt aber doch ein ganzes Stück ab. Wenn mir jemand sagt, dass Drill(II)bogis in der Frühphase jeden Gegner lähmen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Ansonsten halt etwas zu defensiv.

    Das sind so die Einschätzungen eines reinen Theoretikers, der noch nie früh Krieg auf ernsten Schwierigkeitsgraden gespielt hat. Die UUs und UBs muss ich mir nochmal anschauen, wie gesagt.

    Wenn bisher noch niemand dabei ist, der schreibt, für ihn sei das ein Spaziergang müßen die Mitspieler eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen.

    Mindestens einen Spieler brauchen wir ja eh noch, damit wir abschließend einen Leader diskutieren können und 1-2 weitere können auch nicht schaden.

  13. #13
    pappt Avatar von Gecko
    Registriert seit
    02.09.09
    Beiträge
    113
    Also, netter Roman, Leander

    Irgendwie tendiert das hier zu Spi + MilitärTrait, da hätten wir im Angebot:

    Brennus [Chm][Spi] / Keltenreich
    Mystk + Jagd
    Gallischer Krieger (Schwertkämpfer)
    Dun (Stadtmauern)

    Justinian I [Imp][Spi] / Byzanz
    Mystik + Rad
    Kataphrakt (Ritter)
    Hippodrom (Theater)

    Montezuma [Agg][Spi] /Azteken
    Mystik + Jagd
    Jaguarkrieger (Schwertkämpfer)
    Opferaltar (Gericht)

    Saladin [Stz][Spi] / Araber
    Mystik + Rad
    Kamelbogenschütze (Ritter)
    Madrasa (Bibo)

    Mir wären alle recht, wobei ich Monte und Brennus einen leichten Vorteil gebe, da sich die Vorteile der UU bei Upgrades "vererben" lassen. Mit Monte ist es zudem möglich WKIII Jaguare am laufenden Band zu bauen (+2 Erstschläge! +15% Heilung!), die nebenbei nicht auf Metall angewiesen sind. Der Opferaltar kostet übrigens nur 3/4 des normalen Gerichts.

    Am schwächsten schätze ich Saladin ein, die Madrasa hat einen mMn recht geringen Vorteil gegenüber der Bibo und der Kamelbogenschütze legidlich +15% Rückzugschance zum normalen Ritter.


    Wenn ich nicht ziehen kann, hab ich kein Problem damit, wenn jemand anders den Turnset übernimmt - man spielt ja im SG nach den ersten Runden eh "nur" das Besprochene runter.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340
    Von den vorgeschlagenen Leadern wuerde ich wohl entweder Justinian oder Monte nehmen. Brennus UU und UB taugen beide nichts. Der Kamelbogenschuetze ist viel schwaecher als Kataphrakte (und Schuetzend ist auch nicht so viel wert). Monte und Justi geben sich nicht viel, auch wenn ich den Imp Bonus deutlich mehr mag als Agg.
    Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, Doch ihre Weine trinkt er gern

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Am Schwächsten schätze ich Saladin ein, die Madrasa hat einen mMn recht geringen Vorteil gegenüber der Bibo und der Kamelbogenschütze legidlich +15% Rückzugschance zum normalen Ritter.
    Unterschätze nicht (viele) Priester in Kombination mit Warmongern.

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •