Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: ABU again: Learning by doing / mit adliger Elizabeth

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    10

    Big Grin ABU again: Learning by doing / mit adliger Elizabeth

    Hallo zusammen

    mein erster Auftritt im Stroyforum hier ging ja in die Hosen. Deshalb starte ich nach einigen erfolglosen Übungsspielen auf "Adlig" meinen zweiten Anlauf.

    Diesmal nur 50 Runden pro Turnset. Hoffe Ihr könnt mir wertvolle Tipps und konstruktive Kritik liefern. Würde mich sehr freuen.


    Hier meine Spieleinstellungen auf "Jetzt Spielen"...



    Elizabeth habe ich gewählt weil ich auf Große Persönlichkeiten stehe (Sie ist ja philosophisch) und weil ich denke, dass Finanzorientiert eine der besten Fähigkeiten ist. Ob am Fluss mit Schwemmland oder für Küstenstädte.

    Hier das Bild der Startposition.



    Ich gründe an Ort und Stelle, da ich die Steine und den Fisch im Norden gerne mit einer zweiten Stadt holen möchte. Mit viel Wasser, den beiden Krabben, den beiden Weinvorkommen ein schöner Startpunkt. Erster Bauauftrag in London ist ein Arbeitsboot. Erster Schritt sollte ja die Nahrungssicherung sein. Und die Krebse geben 4 Nahrung, 3 Gold (als finanzorientierter leader sogar 4 Gold??) und dazu noch einen Gesundheitsbonus.

    Erste Technologie: Ich wähle Segeln, um schneller an das Gebäude Leuchtturm zu kommen. Finde ich bei einer Stadt am Wasser schon wertvoll.

    Hier findet mein Krieger im Norden bei dem Steinvorkommen noch Schweine. Sehr gut. Hier wird mit Sicherheit meine zweite Stadt entstehen.



    In Runde 5 erhalte ich durch ein freundliches Stammesdorf 53 Gold und in Runde 10 ist mein AB fertig und ich stelle einen Krieger ein. Habe ja hier gelernt, dass Städte dadurch besser wachsen und sich beschützt fühlen.

    Nach der Entdeckung des Segelns stelle ich Rad ein um bald Straßen bauen zu können.

    In Runde 15 liefert ein zweites Stammesdorf weitere 69 Gold und in der folgenden Runde wird es ganz kurz (ein klein bisschen) spannend. Mein erkundender Krieger wird in einem nahen Wald von wilden Tieren, nämlich Bären und Wölfen umzingelt.



    Die tapferen englischen Krieger verschwanzen sich zwischen den Bäumen...



    ...und schlagen die wilden Tiere im Schutze des +50%Waldes in die Flucht!

    Nach der Entdeckung des Rads stelle ich Bronzeverarbeitung ein, da nach dem Krieger ein BT gebaut werden soll und dieser dann einen Siedler holzen soll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Segeln am anfang ist keine gute Wahl
    und straßen brauchste auch noch nicht.
    Du hättest gleich auf Bronze gehen sollen
    mach mal bei "optionen" --> "grafik" bei "Detailierte Stadtinfo" ein Haken
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    10
    und weiter gehts...

    In Runde 26 wird mein erster BT zusammen mit Bronzeverarbeitung fertig. Ich stelle einen Siedler in London ein und schicke den BT zum holzen. Die weitere Forschung geht auf Mystik.

    Eine Runde später treffe ich den ersten Nachbarn...



    Nachdem wir Mystik entdeckt haben forschen wir für die Landwirtschaft. Um weiter auf Tierzucht gehen zu können (Schweine sollen ja bald für die zweite Stadt Nahrung liefern).

    In Runde 36 ist der Siedler in London fertig und ich stelle fürs weitere Wachstum einen Leuchtturm ein (ich wollte ja unbedingt "Segeln" ) Außerdem treffe ich eine weitere KI...



    Landwirtschaft ist erforscht und ich gehe auf Tierzucht. Erstens weil ich ja bald die Schweine für meine zweite Stadt will und zweitens weil ich dadurch evtl. Pferdevorkommen entdecke. Da ich noch kein Kupfervorkommen entdecken konnte, werde ich wohl bald auf Eisen gehen müssen.

    In Runde 37 entsteht York bei der mehrfach genannten Position zwischen den Steinen und den Schweinen. Erster Bauauftrag ist ein BT. Man hat ja gelernt: Mindestens 1 BT pro Stadt. Als nächstes sollte auch hier ein Krieger rein.

    Runde 39, ich entdecke eine weitere KI...



    Nach Entdeckung der Tierzucht in Runde 42, stelle ich Eisenverarbeitung ein. Da bisher noch keine Spur einer Kupferader zu entdecken ist. Danach würde ich gerne so schnell wie möglich in Richtung von Monarchi.
    1. Um die beiden Weinvorkommen bei der HS zu gewinnen und
    2. wegen der Staatsform selbst.
    Außerdem entdecke ich durch Tierzucht ein Pferdevorkommen im Kulturkreis meiner HS und eine weitere freundliche KI stellt sich vor...



    Gegen Runde 50 schließt gerade ein BT die Pferde und der andere BT die Schweine an. Nachdem in London ein Leuchtturm fertig ist habe ich einen weiteren Siedler eingestellt. In York baut man nach dem BT an einem Krieger.
    Hier das Bild vom besiedelten Gebiet...



    Gleich gibts noch ein paar Bilder zum Überblick.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Hoomaa Smash!!!! Avatar von Riotstarter
    Registriert seit
    04.12.09
    Beiträge
    130
    Huayna Capac will Raquet-Ball spielen

    mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

  5. #5
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    statt dem leuchturm hätte dir ein ab gut getan

    bt in der gegründeten stadt bauen finde ich suboptimal

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    10
    Und hier noch ein paar Bilder zum Überblick.

    London:



    York:



    Das bisher erkundete Gebiet:




    Im Voraus vielen Dank für die ersten Tipps und Kritiken!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    du bearbeitest in london 3 unmoderniserte felder.hättets lieber noch nen bt bauen sollen(könntets du auch sklaven,tut bei unmodernisierten feldern nicht weh)

    und wie gesagt,statt leuchturm hätte dir ein ab auf die krabben mehr nahtunf gebracht und weniger gekostet

  8. #8
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    also,wenn ich auf dem sg nicht so sicher wäre,würde ich vermutlich abbrechen bei dem umland

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    10
    Hallo Ihr Zwei...

    ...und danke für die ersten Tipps und Kritiken. Ich fasse mal zusammen.

    Fehler:

    - Segeln forschen war doof bzw. zu früh
    - Rad forschen war doof bzw. zu früh
    - Statt dem Leuchtturm (zu früh oder überhaupt schlecht) hätte ich ein zweites
    AB bauen sollen.
    - den zweiten BT hätte ich nicht in der neuen Stadt, sondern in der HS bauen sollen (nun werden einige Felder meiner HS unmodernisiert bearbeitet)

    Wie geht es weiter:

    - Ich warte mal noch ein bisschen, vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps, dann werde ich mit beiden BT Modernisierungen bauen (siehe HS).
    - Zum Thema "abbrechen" = nicht schon wieder! Ich will es mit euren Tipps versuchen, auch wenn ich dabei (durch meine Fähigkeiten) untergehen werde. Habe btw. auf Adliger noch nie gewonnen! Außerdem sollte ich wenigstens noch die 3 Runden bis Eisenverarbeitung warten. Vielleicht hab ich ja Eisen, wenn schon kein Kupfer da ist.
    - Vor dem Weg zur Monarchi werde ich wohl noch Steinverarbeitung einschieben, sodass ich die Steine anschließen kann.

  10. #10
    Wanderer des Imperators Avatar von Fip
    Registriert seit
    19.03.09
    Beiträge
    322
    Du hättest York auf 4 der jetzigen Possi also auf die Steine setzen sollen, dann hättest du 1 Prod mehr im Stadtfeld und könntest die Fische bearbeiten.
    So verliert York die Fische und das 1 Prod im Startfeld was aus der Superstadt eine mittelgute Stadt macht.
    In Gedenken an Emanuel Richter, wir werden dich nie vergessen.

    Alle weltlichen Dinge sind nur ein Traum im Frühling. Betrachte den Tod als Heimkehr.

    Dem Wahnsinn verfallen? Warum nicht?
    Ein Einblick wie Kaiser Wang Kong und seine 1000 kleinen goldenen Berater China regieren.
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=64322

    Wird uns der Zutritt zum Olymp gewährt oder werden wir Irgendwas-Futter?
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=64524

  11. #11
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ich hätte York auch auf den Stein gesetzt. Durch den Ebenenhügel hast Du zwar den +1, den Du auch durch das Steinfeld hättest, aber Du könntest die nahrungsreichen Fische mitbenutzen.

    Allerdings finde ich es richtig, dass Du schnell das Rad erforscht hast. Jetzt noch schnell Keramik hinterher, die Wälder bei London abholzen (für Siedler- und Arbeitstruppbau) und Hütten an den Fluss hinbauen.

  12. #12
    pappt Avatar von Gecko
    Registriert seit
    02.09.09
    Beiträge
    113
    Muss meinen Beiden Vorrednern recht geben: York hätte auf die Steine gehört. Dann hätte man nach Mystik Steinmetzkunst forschen und auf SG Adliger problemlos Stonehenge in York reinholzen können (dauert dann haargenau 8 Runden). Dann hätte Mystik auch Sinn gemacht und du hättest die Kulturfrage erstmal von der Backe. Und dank PHI-Trait kommt auch ein GP in absehbarer Zeit.

    Segeln war definitiv ein Fehler - unnötig. Tierzucht früher wenn du die Resi Schweine an deinem auserchorenen Platz für die 2te Stadt hast. Rad war (dank Pferden) ok, du kannst Streitwägen bauen. Somit hast du aber nicht unbedingt den Zwang sofort auf Eisenverarbeitung zu gehen. Kreamik-Schrift dauert genau gleich lang und pusht die Forschung vernünftig - dann erst EV.

    Und was das Umland betrifft: da hat sich das zufällige Klima wohl bemerkbar gemacht. Mit so wenig Nahrung würd ich mir Sklaverei sehr gut überlegen.
    Geändert von Gecko (23. Januar 2010 um 09:57 Uhr)

  13. #13
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Paar grundsatzregeln:
    -unmodernisierte Felder bewirtschaften ist böööse - entweder bevölkerung wegsklaven (in bautrupps oder siedler) oder halt rechtzeitig genug verbesserungen bauen
    -Ich sehe viel zu viele straßen. Rad früh forschen ist deshalb nicht falsch, weil du es für keramik brauchst, aber eine straße bringt erstmal garnix (außer du verbindest zwei städte für einen handelsweg)
    -Segeln + Leuchtturm ist am Anfang viel zu teuer. Kann man evtl. drüber reden wenn man org ist, aber lass es grundsätzlich erstmal sein.
    -Eisenverarbeitung ist vollkommen überflüssig. Ist eine tech, die sehr teuer ist, aber dir nichts bringt. Mit den barbaren wirst du (insb auf adeliger) auch mit streitwägen fertig und solange du nicht grad mitten im dschungel gestartet bist, hat es keinen nutzen.
    -Versuch als frühen Techpfad mal:
    Bronzeverarbeitung, Tierzucht, Keramik, Mystik (samt vortechs in Reihenfolge nach vorhandenen ressourcen), dann richtung Alphabet um tauschen zu können oder Monarchie für die Zufriedenheit.
    -Mit den Bautrupps nur felder verbessern die du auch benutzt, ansonsten dann wälder holzen für neue siedler

    Ansonsten schau mal bei dem Guide in meiner Signatur vorbei, könnte für dich von nutzen sein.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  14. #14
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    ups, ich dachte du hättest auf den Steinen gegründet
    Der arme Fisch
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Schweizerisch
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    3
    Eine frage an die Profis hier ihr habet ja gesagt dis 2te Stadt auf Stein. Ist es so wenn man dann Steinmetzkunst ersforscht das man automatisch das Produktionsgut Stein hat oder ist es dann "Verloren"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •