Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 163

Thema: Kaiser Huayna Capac greift nach der Welt

  1. #1
    Stroit
    Gast

    Kaiser Huayna Capac greift nach der Welt

    Forengemeinde!

    In letzter Zeit tauchen ja vermehrt Stories die auf Weltkarten spielen auf, sowohl im SP als auch im MP. Da ich Weltkarten immer schon gerne mochte möchte ich mich diesem Trend nicht wiedersetzen.

    Gespielt wird auf Bologgfischs Weltkarte mit 27 Zivilisationen. Die GEM ist zwar nett, aber das machen meine Gedund und später auch mein Rechner nicht mit.

    Die meisten Spiele auf Weltkarten leben zumindest im Einzelspielermodus ja davon, dass man schnell einige der nahen Gegner schluckt, dann durch das schöne und vor allem viele Land forschungsmäßig und in der Produktion mit den KIs mithalten kann. Da diese Taktik ja derzeit mehrfach beeindruckend vorgestellt wird möchte ich mich am Gegenteil versuchen.

    Aus diesem Grund wählte ich den Inka als Anführer. Die genauen Einstellungen sind hier zu sehen:

    Bild


    Diese großartige Startposition hat der Inka. Starttechnologien sind Mystik und Landwirtschaft.

    Bild

    Also wir haben erstmal jede Menge Berge, die Anden. Diese sind auch nicht passierbar, nur im Norden über einen weiten Umweg umgehbar. D.h. das schöne Gold nutzt mir erstmal nichts, da ein BT (sofern ich einen hätte...) dank der Barbaren niemals dort ankommen würde ohne Geleitschutz.
    Fische haben wir auch, sehr schön sobald wir Fischen erforscht haben. Lediglich der Mais ist als Nahrung sofort abbaubar.

    Ein weiterer Blick auf den amerikanischen Kontinent:
    In Mittelamerika sitzt Pacal, direkt über ihm der gute Monte. Nordöstlich von ihm ist das Indianervolk unter Sitting Bull zuhause.
    Südlich von Pacall kann ich mit einer Stadt den Durchgang blockieren, so hab ich die ganze Südhälfte für mich.
    Komplett Südamerika ist unbewohnt. Dort treiben sich nur Unmengen Barbaren rum, die mir das Leben schwer machen und oft die Inka-KI auf 1-2 Städte beschränken...
    Aus dem Grund muss ich die Mauer bauen. Eine andere Chance die Barbaren zu überleben sehe ich nicht. Immerhin findet das Spiel auf Marathon statt.

    Steine und Marmor gibt es auf dem ganzen Kontinet übringens nicht - ebenso wie Pferde. Die Mauer müsste ich dank industriell und Mystik-Start aber schaffen.


    Mein grober Plan ist also:
    - Mauer bauen.
    - Nach Norden expandieren und den Durchgang nach Süden blockieren.
    - Südamerika besiedeln. Unter dem Dschungel ist jede Menge saftiges Grünland, was geradezu nach Verhüttung schreit.
    - Mit einer Karavelle schnell nach Europa und Techs tauschen.
    - Komplett Amerika erobern.
    - Nach AC fliegen vor den Europäern/Asiaten.

    Mögliche Probleme könnten auftreten:
    - Nur drei Nachbarn, davon zwei extrem tauschunfreundlich.
    - Monte.
    - Europäische KIs die tauschen wie die Verrückten. Hoffe aber dass sich das wegen aggro KI in Grenzen hält.
    - Keine Religion. Mit Inder, Isa und Saladin wirds schwer, hier eine abzugreifen. Tao wär ne Chance.


    Morgen gehts dann richtig los hier. Über Ratschläge und Anregungen freu ich mich immer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    du wirst das problem kriegen, dass du nix holzen kannst. da gibts nur dschungel und nix wald. hieße du müsstest viel sklaven, aber durch den dschungel wachsen deine städte doch ziemlich langsam. und bis du ironworks hast dauerts auch, weil du ja zum einen den umweg über steinmetz gehen musst und deine städte zum anderen entweder wegen bergen oder wegen dschungel nich wachsen. aslo wirst du hauptsächlich wasserfelder bearbeiten wegen dem komerz, hast aber wenige bts, weil die ja ewig dauern. hast du dann einmal iw kommen deine städte immer noch nich ausm knick, weil der dschungel nich schnell genug weg ist und du fällst technologisch zurück. bis der ganze subkonti fertig besiedelt und halbwegs ausgebautist, wirts bis in späte ma oder die renesangs dauern...

    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Die Hauptstadt hätte ich auf 7 gebaut, da kannst du das Gold ab Segeln bewirtschaften, ausserdem hast du einen Hammer am Stadtfeld mehr

  4. #4
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    du wirst das problem kriegen, dass du nix holzen kannst. da gibts nur dschungel und nix wald. hieße du müsstest viel sklaven, aber durch den dschungel wachsen deine städte doch ziemlich langsam. und bis du ironworks hast dauerts auch, weil du ja zum einen den umweg über steinmetz gehen musst und deine städte zum anderen entweder wegen bergen oder wegen dschungel nich wachsen. aslo wirst du hauptsächlich wasserfelder bearbeiten wegen dem komerz, hast aber wenige bts, weil die ja ewig dauern. hast du dann einmal iw kommen deine städte immer noch nich ausm knick, weil der dschungel nich schnell genug weg ist und du fällst technologisch zurück. bis der ganze subkonti fertig besiedelt und halbwegs ausgebautist, wirts bis in späte ma oder die renesangs dauern...

    Ja, bis die Besiedlung abgeschlossen ist wirds dauern. Eisenverarbeitung ist recht bald geplant, nach Bronze, Keramik und Fischen. Werde am Anfang nicht viel mehr als BTs und Siedler bauen. Wunder sind mir zu riskant, wobei Stonehenge und gr. Leuchte sehr schön wären - Mauer hat aber Priorität. Truppen brauch ich kaum, einige Axtis am Pananakanal sollten Monte im Griff haben, sofern er kommt. Meist geht er ja auf den Bullen...


    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    Die Hauptstadt hätte ich auf 7 gebaut, da kannst du das Gold ab Segeln bewirtschaften, ausserdem hast du einen Hammer am Stadtfeld mehr
    Da hast Du Recht. Werd ich nachher wohl so machen, habe ja noch nicht angefangen und der Screenshot diente nur Anschauungszwecken.

  5. #5
    Stroit
    Gast
    Ich gründe wie vorgeschlagen auf 7 von der Startposition.
    Forschung geht natürlich auf Steinmetzkunst, ein BT wird gebaut. Dieser wird einige Zeit zwar nichts zu tun haben nachdem der Mais einen Bauernhof hat, aber sobald Steinmetzkunst fertig ist muss ich an der Mauer bauen, weitere Verzögerungen mag ich dort nicht riskieren.
    Der Quechua macht sich auf den Weg nach Norden, vieleicht bekomme ich ja ein paar Stammesdörfer ab.

    Bild

    4 von den Gewürzen ist ein Hügel, ich hoffe dass ich dort vor Pacal bin. Bekommt diese Stadt noch eine Mauer und einige Äxte ist sie das ideale Bollwerk gegen Monte. Es gibt wie gesagt keine Pferde, daher kann man auf Speerkämpfer verzichten.

    In der ersten Hütte gibt es freundlicherweise 15 Gold.

    Bereits 3825 wird der Islam gegründet. Sieht so aus als ob Saladin es geschafft hat. Oft missioniert er ganz Europa, das kann nervig sein...

    Der Startquechua hat inzwischen WK II und gut was erkundet, es gab weiteres Gold und eine Karte. Er muss jedoch dauernd heilen, der Dschungel ist echt voll mit Viechern.

    Bild

    3070 ist dann endlich Steinmetzkunst fertig, sofort wird mit dem Bau der Mauer begonnen. Da der Mais eine Farm hat kann die Stadt ganz gut wachsen. Weiter gehts mit Bergbau und Bronze, damit die Ebenenhügel vermint werden können.

    Wie oft in Marathon-Spielen passiert erstmal recht wenig. Der BT mint, der Quechua erkundet und muss sich dauernden Angriffen wilder Tiere erwehren.
    Der Mauerbau kommt gut vorran:

    Bild

    Auf der Wüste neben den Schafen kommt wohl die nächste Stadt hin, sollte mit Fisch gut wachsen und nach der KE Gold bearbeiten können.

    Dann bekomme ich dieses Event:

    Bild

    Ich gehe das Risiko ein. Gesundheit kann man nie genug haben, zumal ich so schnell wohl nichts werde importieren können. Die Versuchsreihen sind erfolgreich, niemand stirbt.
    Durch die +2 muss ich aber erst den angebauten Quechua zuende bauen, damit es keine unzufriedenen Bürger gibt.

    Wenig später stellt sich der erste Nachbar vor:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Den Startquechua kannst du ja später zum Superheiler machen. Mit Wald 3 und Sani3. Brauchst nur noch 4 Beförderungen, da er ja schon Stärke hat. Wald 3 kann man sich gut gegen die Barbs (10 EXP) noch holen. Mit dem ersten General hätte der dann 30 EXP, das reicht für Sani2. dann noch paar mal 99%-Kämpfe und Sani 3 ist dein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #7
    Stroit
    Gast
    Nachdem die Bevölkerung durch den Quechua beruhigt ist darf sie erstmal ein bischen hungern.

    Bild

    So stelle ich endlich die Mauer fertig. Auf diesem Kontinent ist die echt jeden wert, denke die Verzögerung bei der Besiedelung kann ich wieder raus holen.

    Bild

    Gebaut werden zwei weitere Quechua, einer geht nach Süden und bekommt Gold, der andere soll den leider von bösen Ureinwohnern erschlagenen WK II Quechua ersetzen.
    Es folgt ein zweites BT und ein Siedler, welche nachdem Bronze fertig ist den bewaldeten Ebenenhügel verminen. Ich komme kurz in Versuchung mich an Stonehenge zu versuchen, lasse es dann aber: 2450 wird es ein einem fernen Land gebaut.

    Schon 3490 wirkt Konfuzius. Da Religionswahl an ist gibt das Rückschlüsse wer Polyethismus erforscht hat: Wang Kon. D.h. Isabella geht leer aus. Kann mir ansich egal sein, aber leider kommt es dann meiner Erfahrung nach auf dieser Karte zu einer europischen und asiatischen Kuschelrunde. Saladin islamisiert ganz Europa Wang tut dies mit Asien. Ich hoffe, dass irgendwer mit Mono das verhindert.

    Edith:
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Den Startquechua kannst du ja später zum Superheiler machen. Mit Wald 3 und Sani3. Brauchst nur noch 4 Beförderungen, da er ja schon Stärke hat. Wald 3 kann man sich gut gegen die Barbs (10 EXP) noch holen. Mit dem ersten General hätte der dann 30 EXP, das reicht für Sani2. dann noch paar mal 99%-Kämpfe und Sani 3 ist dein.
    Ja, das ist der Plan. Leider ist er ja verstorben, aber einen neuen zu züchten sollte bei den Barbarenhorden kein Problem werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Stroit
    Gast
    Die Forschung geht nach Bronze auf Fischen. Sowohl die HS als auch die beiden nächstes geplanten Städte haben Meeresfutter im FC.

    Zunächst entsteht zwischen Schafen, Gold und Fisch Tiwanaku.

    Bild

    Als 2160 v.Chr. Fischen fertig ist beginnt der Bau eines AB unter Zuhilfenahme der Goldmine, was eine ansehnliche Forschung ermöglicht.

    Ein Lebenswerk tituliert mich als hoffnungslos. Kann ich aber gut mit leben, immerhin gibt es auf der Karte 26 (!) Mitspieler.

    Bild

    2060 wird das Judentum irgendwo gegründet.

    Forschung geht auf Rad&Keramik, gefolgt von Segeln. Letzteres forsch ich vor allem wegen der Leuchttürme und Handelswege.

    Die Blockstadt wird gegründet. Ein recht teurer Spass aber leider nötig, damit Pacal sich dort nicht nieder lässt.

    Bild

    Ein Blick auf mein Reich:

    Bild

    Sieht so weit ganz anständig aus finde ich. Geforscht wird wie zu sehen Eisenverarbeitung, der ganze Urwald muss weg.

    Als in Cuzco der Leuchtturm fertig ist sehe ich dass die gr. Lampe noch zu haben ist.

    Bild

    Nun frage ich mich, ob ich das versuchen sollte. 22 Runden sind auf Marathon nicht viel, zudem holzt ein BT grad die Goldmine. Das Wunder wird mir bei meinen zahlreichen Küstenstädten schon ne Menge bringen, ein paar kleine Inseln zum besiedeln gibts ja auch noch.
    Bin mir nicht ganz sicher. Versuchen kann man es ja, sonst gibts halt Gold.

    Meinungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    22 Runden ist auf marathon wirklich nicht viel, nen versuch wärs also wert

    schlimmstenfalls bringts dir gold, aber ich denke mir, das du das teil sogar kriegen solltest, die hämmerzahl ist ja ganz nett.
    andererseits, die kleinen inseln auf die du spitzt sind noch nicht gewonnen... meinst du ozeanien oder die karibik? direkt vor deiner küste dürften ja nur die galapagos-inseln sein, oder?
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  10. #10
    Epidemaïs
    Gast
    sicher doch, bau den leuchti.


  11. #11
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Auf jeden Fall Pro Leuchte. Die bringt sehr lang tolle Vorteile.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von mhh
    Registriert seit
    26.01.09
    Beiträge
    196
    Für den Anfang hat deine HS schon eine echt große Prod, da sollte die Leuchte nen guter Versuch werden, grade weil du auch viele Küstenstädte haben wirst in Südamerika...

    Also auch Pro Leuchte

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Adrian Monk
    Registriert seit
    30.12.08
    Ort
    - Australien
    Beiträge
    1.446
    Los gehts - töte die 27

    P.S.: Mit der Prod würde ich evt. einen Rush machen
    ...what the fuck...?!!

  14. #14
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Seisset Beitrag anzeigen
    22 Runden ist auf marathon wirklich nicht viel, nen versuch wärs also wert

    schlimmstenfalls bringts dir gold, aber ich denke mir, das du das teil sogar kriegen solltest, die hämmerzahl ist ja ganz nett.
    andererseits, die kleinen inseln auf die du spitzt sind noch nicht gewonnen... meinst du ozeanien oder die karibik? direkt vor deiner küste dürften ja nur die galapagos-inseln sein, oder?
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Mit Inseln meine ich die westlich meiner Küste, gibts gleich Bilder zu. Glaub das sind nicht die Galapagos-Inseln.

    Zitat Zitat von Epidemais Beitrag anzeigen
    sicher doch, bau den leuchti.

    Zitat Zitat von mhh Beitrag anzeigen
    Für den Anfang hat deine HS schon eine echt große Prod, da sollte die Leuchte nen guter Versuch werden, grade weil du auch viele Küstenstädte haben wirst in Südamerika...

    Also auch Pro Leuchte
    Das leuchtet mir ein, ich bau sie. Ohje war der schlecht...


    Hier Bilder der beiden Inseln die ich plane zu besiedeln. (inkl vorläufiger Stadtplanungen)

    Bild

    Bild

    Mit den Überseehandelswegen dürften die gut reinziehen. Muss aber mal gucken ob die irgendwoe Futter haben, sonst brauchs ja ewig bis die wachsen...

    Hier mal der Norden Südamerikas. Die Prodstadt wird später mal echt gut, mit Kühen und Graslandfarmen sollte die auch halbwegs wachsen.

    Bild

    Nach Eisenverarbeitung gehts auf Schrift. OGs dürften nochmal einen guten Wirtschaftsschub geben.

    Die Leuchte wird fertig, Bildchen hab ich leider vergessen.
    Der Nachteil der Mauer wird auch fertig: Nen Spion.

    Bild

    Normal infiltrier ich gerne Gegner und klau Techs. In dem Fall hier aber witzlos, da die KIs zumindest derzeit nichts haben was ich brauchen könnte und es bis Alphabet und damit Spionen noch ein weiter Weg ist. Daher lager ich den erstmal ein.

    Pacal öffnet sofort die Grenzen als Schrift fertig ist. Ds bringt nochmal einen schönen Schub für die Wirtschaft:

    Bild

    Mit Mathe gehts weiter. Viele Kalender-Res und Währung sprechen hier für. Evtl schaff ich ja auch das Mausoleum, auf Marathon bedeutet das 24 Runden GA.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Stroit
    Gast
    Einen Quechua schicke ich zu Pacal, der soll den guten Monte suchen.

    Hier nochmal ein Blick in die HS, kann sich durchaus sehen lassen finde ich.

    Bild

    Mein Quechua findet Monte. Er ist schonmal verärgert:

    Bild

    Und er hat andere Sorgen. Oh welch Überraschung, Monte plant einen Krieg.

    Leider öffnet er die Grenzen nicht, wären schöne Handelswege. Ich denk über kurz oder Lang steht er auf der Matte und erpresst Fisch oder Gold, was ich beides doppelt habe. Das werde ich ihm natürlich für 10 R geben, dann mag er mich vieleicht so dass er OG macht.


    Abseits des Inkareichs geschieht auch bemerkenswertes:

    1170 wird in einem fernen Land das Orakel gebaut, in der selben Runde der Buddhismus gegründet. Da hat sich wohl wer Theologie oder Gesetze geholt.

    1090 werden die Pyras gebaut...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •