Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Kaiserin Elisabeth aus der Isolation

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500

    Cool Kaiserin Elisabeth aus der Isolation

    Tja, nachdem ich viele Stories hier im Forum gelesen habe möchte ich auch mal einen Beitrag liefern. Das Ganze dürfte relativ unkonventionell sein (und vielleicht auch schnell langweilig werden?). Warum? Seht selbst...

    Das Spiel ist normales PlayNow! Standardspiel auf Kaiser Bts 3.13 mit inoffiziellem Patch1.105 auf Fractaler Karte. Ich habe das Spiel angefangen und stehe jetzt im Jahr 1200. Ich werde also kurz (aus dem Log) rekapitulieren was passiert ist (mit Bildern aus dem Jahr 1200) und dann mal weiter schauen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Die Geschichte beginnt hier vor 5200 Jahren:

    Bild

    London wird an Ort und Stelle auf dem Ebenenhügel gegründet. Geforscht wird direkt auf Bronze und nach 6 Runden wird das Rad in einer Hütte gefunden. Das nahe Umland enthält dann auch Bronze:

    Bild

    Und nach der Erforschung von Jagd und Tierzucht wird York an der offensichtlichen Stelle gegründet (Fische sind noch im Fatcross!).

    Weiter geht es zu Mystik und Steinmetzkunst und danach wird auf Sklaverei gewechselt und ein Monument in York erpeitscht. Ziel ist Marmor für das Orakel, deswegen weiter zu Meditation und Priestertum.

    Da sich inzwischen herausgestellt hat, dass England ziemlich allein auf der Insel ist und Ressourcen und gutes Land rar sind ist das Ziel die Metallverarbeitung für den Koloss und die Pyramiden (über den Schmiedenspezi).

    Bild

    Weiter mit Keramik (? offensichtlich spiele ich im Original, deswegen kann der eine oder andere Name nicht stimmen...) und Schrift. Dann wird mit dem Orakel die Metallverarbeitung abgegriffen und der Konfuzianismus erforscht. Derweil baut (und ersklavt) York die Schmiede und stellt den Ingenieur ein und Nottingham wird in Londons Umland gequetscht.

    York wird heilige Stadt des Konfuzianismus, dann wird Hastings gegründet, und der große Ingenieur baut mal schnell die Pyramiden in London während das Segeln fertigentwickelt wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Meister Maggi (05. November 2007 um 12:50 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Wie zeigt man den die doofen Bilder direkt an???

    Hier habe ich übrigens 2 Runden vor dem Ingenieur nachgeladen weil immer der Prophet aus der Hauptstadt zuerst fertig wurde, obwohl in der betreffenden Runde York 102 GP Punkte und London nur 100 hatte. Anscheinend gewinnt bei gleicher Schlussrunde die Stadt die zuerst anfängt zu sammeln?

    Habe also 2 Runden vor Schluss in York noch einen Wissenschaftler dazugepackt und fertig war der Ingenieur.

  4. #4
    aus gegebenem Anlass... Avatar von Wowbagger
    Registriert seit
    15.04.07
    Ort
    Jupiter
    Beiträge
    636
    So zeigt man die Bilder an:

    Bild

    [/att]attachmentid[att] und die beiden Klammern vertauschen.
    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Die Representation wird eingeführt, der Koloss fertiggestellt und es wird weitergeforscht auf Polytheismus, Monothoismus (Wechsel auf Organisierte Religionen) und Bogenschießen. Der große Prophet von London wird dort angesiedelt und dann wird auch auf Konfuzianismus gewechselt damit die organisierte Religion was bringt .

    Weiter geht es mit Eisenverarbeitung und Segeln (für die Häfen) und Canterbury wird am Eisen gegründet. Die weitere Expansion verläuft jetzt eher schleppend weil das Umland zu schlecht oder zu weit weg ist. Nur Wassernähe erlaubt einigermaßen rentable Städte.
    Die Forschung geht weiter über Ästhetik, Literatur, Mathematik und Musik, ein Prophet wird in London angesiedelt und der Musikkünstler befeuert ein goldenes Zeitalter.

    Die große Bibo und das Parthenon entstehen in London, ein gr. Händler und ein gr. Ingenieur von York werden in London angesiedelt, der große Wissenschaftler baut die Akademie in London. England erforscht Landwirtschaft, Währung und Philosophie und gründet damit den Taoismus.

    Nach der Entdeckung der öffentlichen Verwaltung wird auf Bürokratie und Pazifismus gewechselt. Nun wird schnell Maschinenbau und Optik erforscht, 3 Karavellen werden erstellt und die Gegner gesucht. Weitergeforscht wird auf Alphabet und Papier (zum Kartentausch) und der nächste Prophet baut das religiöse Gebäude des Konfuzianismus.

    Nachdem ich diese Pappnasen (bis auf Cäsar) getroffen habe

    Bild

    wird die Gesetzgebung (und noch älterer Plunder) für Monarchie, Reiten, Konstruktion (?) und Kalender getauscht, gleichzeitig wird Bildung (Education) fertig.

    Die zweite Tauschrunde liefert Feudalismus, Theologie und Drama und die Weltumsegelung gelingt mit Hilfe geschickt getauschter Karten.

    Bild
    Bild

    Erforscht werden Gilden und Banken und danach Economy, das Ingenieurwesen wird ertauscht von irgendwem. Der gewonnene Händler von Economy und ein gezüchteter gr. Wissenschaftler werden wieder in London angesiedelt.

    Bei der dritten Sklavenrevolte in London reicht es mir und ich nutze die einründige Pause in London um auf Kastensystem und freien Markt zu wechseln.
    1190 gewinnt England auch das Liberalismusrennen und die Astronomie als Geschenk. Die Beendet zwar den Koloss aber die offenen Grenzen mit allen Gegnern balancieren das locker aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Meister Maggi (05. November 2007 um 12:50 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Danke Wowbagger! Ich habe die Bilder angepasst.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Nun also zur derzeitigen Situation und zum weiteren Vorgehen.

    England im Überblick:

    Bild

    Die beiden westlichen Städte sind erst vor kurzem gegründet worden, ein weiterer Siedler läuft bereits nach Westen und 2 weitere sind im Bau um die Insel zuzusiedeln bevor der Ägypter oder gar der Römer über die Passage mir das Land wegnehmen. Darüberhinaus würde ich gern die beiden kleinen Inseln im Osten abgreifen was gelingen söllte solange niemand sonst Astronomie hat.

    Die weitere Forschung ist so geplant:

    Bild

    Eventuell bietet sich in 3 Runden auch ein Tausch mit Ägypten an bei der Druckpresse.

    Der aktuelle Stand der anderen:

    Bild

    und die Handelsabkommen

    Bild

    da fehlt nur mein Muscheln gegen Gold Tausch mit Babylon.

    Die vielen None-Felder im Glancescreen erklären dann auch zum Teil die Rückständigkeit der KI.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Wie willst du denn das Spiel gewinnen? Nach Alpha Centauri buildern?

    mfg Cass

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Das erstaunlichste kommt aber hier:

    Bild

    Trotz anfänglicher Isolation und mäßigem Land nur knapp hinter dem besten Produzenten und haushoch überlegen was das Gold angeht.

    Dagegen eher mäßig im Militärischen:

    Bild

    Deswegen sieht auch mein Plan vor, nach dem Drill auf Nationalismus zu forschen um Rotröcke zu 'draften' in der Hoffnung, das mir niemand vorher mit Galeonen einen Besuch abstattet.

    Über das Langfristige Vorgehen bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren:

    Bild

    Kultursiege scheint es so schnell keine zu geben (Apache war eine Barbarenstadt und wurde durch einen gr. Künstler aufgewertet). Ich könnte nun entweder einen komplett friedlichen (so man mich lässt) Sieg wahrscheinlich per Raumschiff heimfahren oder versuchen meinen technologischen Vorteil in Landgewinne umzusetzen. Allerdings läuft das fast immer auf Invasionen hinaus und ob das so einfach wird gegen massenweise dann veraltete EInheiten, wer weiß?

    Vorschläge sind sehr willkommen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Mist, knapp zu langsam!

    @ Cass:

    berechtigte Frage ...

    ich finde die Idee das friedlich durchzuziehen schon interessant auch als Gegenentwurf zu dem überaus wirkungsvollen 'Walz-sie-alle-platt' Konzept. Mir fallen nicht viele friedliche gewonnene Stories auf höheren Schwierigkeitsgraden ein - Burlwoods Kolonien an die Front ausgenommen aber auch da war ja passiver Krieg zumindest nötig.

    Auf der anderen Seite: Den Brückenkopf nach Ägypten könnte auch ich nutzen. Insbesondere für Luftschläge zur Schwächung der Stadtgarnisionen: ich verschleudere nur Einheiten (auch wenn sich das natürlich nicht vermeiden läßt) und Lufangriffe sind natürlich sehr hilfreich.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.07
    Beiträge
    105
    ich versuche grad den sinn dieser story zu ergründen.

    bisher dachte ich, stories dienen dem lerneffekt (war zumindest bei mir so - hab durch die vielen stories hier sehr sehr viel für mein persönliches spiel mitgenommen). daher war es für mich wichtig, speziell zu beginn ausführlich alles geschildert zu bekommen, da man am anfang sehr sehr viel falsch machen kann

    du fängst jedoch mittendrin an, wo du nen eigenen kontinent hast und kurz vorm iza mit einem beachtlichen techlead dastehst. der drops ist zu diesem zeitpunkt eigentlich schon gelutscht ... du kannst dich beruhigt zum raumschiff buildern, kannst den militärischen forschungsstrang erstmal ignorieren ... musst nur noch einige schiffe als abwehr hinstellen ... und schon kann dir eigentlich nichts mehr passieren

    ergo: ich sehe keinen sinn ... lass mich aber gerne eines besseren belehren

  12. #12
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Zitat Zitat von Nightwish666 Beitrag anzeigen
    ergo: ich sehe keinen sinn ... lass mich aber gerne eines besseren belehren
    Der Sinn ist zweierlei:

    Zum einen will ja auch der Storyschreiber was mitnehmen und sich Tipps holen. Und wenn man zB am Anfang gut mithält und im späteren Spiel zurückfällt, macht die Story absolut Sinn.

    Und zweitens will man auch einfach mal das Spielerlebnis mit anderen Süchtigen teilen.

    Also für mich hat die Story ihren Sinn. Obwohl mir auch jene lieber sind, die am Anfang beginnen, grad weil der Start ja auch so immanent wichtig ist.
    Daher forder ich: Nix Raumschiff. Wenn Du uns schon den Start verweigerst, füttere uns dafür umso mehr mit Action!

  13. #13
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Daher forder ich: Nix Raumschiff. Wenn Du uns schon den Start verweigerst, füttere uns dafür umso mehr mit Action!
    Recht so! Der Pöpel braucht seine Unterhaltung. Buildern geht in öffentlichen Spielen nicht

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    o.k., das sind zwei Stimmen zum Draufhauen und eine für Aufhören...

    @ Nightwish666: wie ich auch selber im ersten Post festgehalten habe kann es hier schnell langweilig werden (durchbuildern und fertig). Der Grund das öffentlich zu machen, war meiner Überraschung geschuldet, dass ich trotz Isolation auf einer Insel mit miesem Wüstenzentrum einen derartigen Vorsprung abfassen konnte. Und sicher gewonnen ist das Spiel ja doch noch nicht: ein paar Schiffe zur Verteidigung werden keinen Überraschungsangriff aufhalten können, zumal mein Militär sehr schwach ist und zum derzeitigen Zeitpunkt auch die Produktion großflächig betrachtet nicht hinterher kommt - Seefelder liefern nun mal nichts. Ich habe es beim letzten SDM erlebt wo man den Kultursieg schaffen sollte: ich habe eine Menge Runden verloren, weil ich noch kurz vor Schluss verhindern musste überrannt zu werden. Das ist wohl auch meine Schwäche: das ich inkonsequent Militär produziere und damit wird es auf Kaiser schon riskant.

    Ich werde es also demnächst weiterspielen, muss nur gerade Arbeiten, bzw. habe das SDM November angefangen, also kann es ein wenig dauern.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Tja, ich werde es wohl doch nicht zu Ende bringen: ich habe es bis 1600 weitergespielt und schön friedlich (wie gesagt Inselinvasionen ohne Luftwaffe sind zu aufwändig) und stehe kurz davor in die Moderne reinzurollen.

    Bild

    Ich habe bisher alle großen Persönlichkeiten aus dem Techbaum abgegriffen und das Librace gewonnen und die anderen Pappnasen sind alle einen Zacken hinterher:

    Bild

    schlimmer noch, daran wird sich so schnell nichts ändern:

    Bild

    550 Gold mehr als Platz 2, in der Produktion noch knapp hinterher aber der große Ing. für die Mining Inc. steht schon bereit und mit Fabriken und Kohlekraftwerken ist das Ding gegessen: dann kann ich auch schnell mal meinen leichten Militärnachteil wieder aufholen.

    Leider ist beim Speichern irgendwas schief gelaufen: ich besitze nur den Spielstand von 1200 und die Autosaves sind durch das SDM überschrieben

    Ich habe wenig Bedarf das Ganze nochmal zu machen und gebe das Spiel hiermit als gewonnen bekannt

    Das nächste Mal mach ich das besser, dann auch von Anfang an, wie zu Recht gefordert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •