Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: KSS I - Strategiethread

  1. #1
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744

    KSS I - Strategiethread

    Das save wird morgen gegen 18 Uhr online gestellt. Da das save ja schon ziemlich sicher fest steht, öffne ich schon mal den Strategiethread, in dem ihr eure Strategien erläutern, andere konstruktiv kritisieren, Tipps geben und annehmen könnt.

    Also viel Spaß!

  2. #2
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744


    Sagt schon!

  3. #3
    hektomanisch Avatar von Raketenmann
    Registriert seit
    15.11.05
    Beiträge
    146
    ich versuche erstmal meine "grundsätzliche" strategie zu erläutern
    wie bestimmt schon bemerkt wurde, spielt religion eine nicht unerhebliche rolle
    ich hoffe, daß es mir zumindest gelingt, den judaismus zu begründen. danach wird in der hauptstadt stonehenge gerusht. dann hätte ich obelisken in jeder stadt und könnte schnell den norden von den fremden siedlern abgrenzen. offene grenzen werde ich nicht annehmen.

    wenn ich viel glück habe, dann kann ich auch das orakel mit den restlichen wäldern rushen und eine starke forschung abstauben (gesetzgebung? -> konfuzidingens > großer prophet > kastenwesen!)
    die zweite stadt hat zugang zu stein, was mich auch noch auf die pyramiden erpicht macht
    die dritte stadt wird an den flußauen errichtet, im wald neben den kühen und wird viele große wissenschaftler hervorbringen die zum akademien bauen und techrushen genutzt werden.
    ob ich so den techvorsprung der ki verringern kann?
    langsam weitersiedeln (vllt passt südlich der hauptstadt noch ein städchen hin neben der oase) und den output großer persönlichkeiten steigern

    religionen werden erstmal nicht angenommen um keinen streit mit den fanatikern von nebenan vom zaun zu brechen. dafür werden die nachbarn nach besiedlung des nordens und ostens und öffnung der grenzen mit missionaren überschwemmt

    geforscht wird richtung feudalismus um langbogenschützen zu bekommen.
    oder doch maschinen und mit den CHO-KO-NU den nachbarn von wahnwitzigen eroberungsphantasien abhalten?

    hm, könnte das klappen?

  4. #4
    hektomanisch Avatar von Raketenmann
    Registriert seit
    15.11.05
    Beiträge
    146

    Probleme mit den Barbaren?

    Falls Ihr Probleme mit den Barbaren habt, versucht möglichst viel fläche mit kriegern sichtbar zu halten!
    barbaren spawnen nur im nebel
    die beiden krieger, die ich im norden und nordwesten auf den bewaldeten bergen verschanzt habe, lassen noch ein feld auf dem eis frei, aus dem immer mal wieder ein suizid gefärdeter barbarenbogi kommt
    da kann man die ein oder andere beförderung abholen.
    die landzunge im osten kann komplett mit einem krieger bewacht werden!
    wenn es rundrum dunkel ist, wenn die erste siedlung steht könnte es recht ungemütlich werden

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Raketenmann
    Falls Ihr Probleme mit den Barbaren habt, versucht möglichst viel fläche mit kriegern sichtbar zu halten!
    barbaren spawnen nur im nebel

    Ja, und falls Ihr euch einfach verdiente Erfahrung holen oder Siedler für den Städtebau sparen wollt: tut genau das Gegenteil

    Solange die Barbs nicht mit Axtkämpfern kommen, sind sie schon leichte Beute. Und wenn sie, so wie im aktuellen Spiel, eine Stadt strategisch günstig gründen:

  6. #6
    hektomanisch Avatar von Raketenmann
    Registriert seit
    15.11.05
    Beiträge
    146
    hehe, deswegen muß ich wohl, um den stufe 4 helden zu bekommen, der lieben nachbarin isabella auf die pelle rücken und mir dort die befördrungen abholen
    naja, wenigstens kann ich nu in ruhe wälder abholzen

  7. #7
    hektomanisch Avatar von Raketenmann
    Registriert seit
    15.11.05
    Beiträge
    146
    ich bin noch am grübeln, wie isabella beizukommen ist, bevor sie conquistadoren ins rennen werfen kann :>
    eigentlich würde ich ja gerne auf die combination langbogenschützen, katapulte, streitkolbenmännis und ritter zurückgreifen. oder als alternative cho ku no für die ritter, da diese zwar schwächer sind, aber collateralschaden machen.
    naja, auf jeden fall fix lanbogenschützen bauen und schon mal plündern gehen
    in der zeit katapulte, streitkolbenmännis und cho ku no/ ritter basteln um die geschwächten städte einzusammeln...
    was meint ihr?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    @Raketenmann: Über die Taktik gegen die allseits beliebte Isabella bin ich mir auch noch nicht im Klaren.....

    Hab noch nie mit den Schlitza..ähemm Chinesen gespielt . Mit den Russen spiele ich auf grossen Pangäa-Karten meist sehr defensiv und warte auf die Kosaken. Ein paar Katapulte dazu und es geht rund. Klappt bis Kaiser relativ problemlos, auf Unsterblicher schaut es nicht mehr so gut aus

    Mit den Chinesen wird es so gegen Isabella vermutlich nicht funken. Gegen die 2 Erstangriffe des cho ko nu (heisst der so??) ist der Konquistador ja immun, gegen normale Ritter oder Kavallerie kommt sein Verteidigungsbonus schwer zum Tragen.....
    Wenn sie mal den Konqui hat muss ich vermutlich auf die Panzer warten um sie "sicher" zu vernichten (falls ich überhaupt so weit komme ).
    Aber "halbherzig" angreifen will ich schon mal auf gar keinen Fall, ich hasse Städte wo die halbe Bevölkerung zurück in die alte Heimat will....

    Falls es eine "gute" Taktik gegen Isabella gibt, nur her damit. Bin für jeden Tipp dankbar

    Ansonsten werde ich mal schauen ob es Eisen gibt, Gandhi wird es als Erster erfahren.........




    P.S.: "Friedliche Koexistenz" ist KEINE gute Taktik

  9. #9
    Tribun Avatar von magic7*
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    216
    Isabella?
    Früh losschlagen, noch bevor sie Langbogis hat. Von Konquisitatoren gar nicht zu reden

    Im "Duel of the Fates" scheine ich gerade den Break-Even erreicht zu haben

    --
    Markus

  10. #10
    hektomanisch Avatar von Raketenmann
    Registriert seit
    15.11.05
    Beiträge
    146
    oder doch ne stadt am kupfer gründen und mit horden von axtkämpfern in spanische lande einfallen?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Die Stadt beim Kupfer habe ich sowieso in 2 Runden

    Isabella werde ich nur angreifen falls ich Hasiputz mit reinziehen kann und Eisen bekomme. Ansonsten werde ich mich an Gandhi halten.

    Bin schon neugierig welche Taktik erfolgreicher ist, falls jemand Isabella "ohne Wenn und Aber" angreift

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •