Seite 30 von 31 ErsteErste ... 20262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 457

Thema: [TAC] Transportrouten, Wagen | trade-routes, wagons

  1. #436
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.11
    Beiträge
    31
    ahja, das ist eine gute Idee und wohl am ehesten effizient..

    fehlt nur noch eine Option mit der man verhindern kann dass mehr eingelagert wird als das Lager fassen kann, liese sich sowas realisieren?
    im Beispiel hier also dass in XY nur bis zur maximalen Lagerkapazität entladen wird und dann eine Meldung kommt?

    und wie ist "XY-A (leer)" gemeint? lässt sich eine Transportroute ohne Angabe von Ressourcen einrichten?
    demnach fährt ein Wagen (beim Vorhandensein von mehreren zugeordneten Routen) als erstes die Route an die in der Stadt in der er sich aufhält startet?

    Gruß Wodario

  2. #437
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Wodario Beitrag anzeigen
    ahja, das ist eine gute Idee und wohl am ehesten effizient..
    fehlt nur noch eine Option mit der man verhindern kann dass mehr eingelagert wird als das Lager fassen kann, liese sich sowas realisieren?
    im Beispiel hier also dass in XY nur bis zur maximalen Lagerkapazität entladen wird und dann eine Meldung kommt?
    Gruß Wodario
    Diese Funktionalität gibt es leider nicht.

    Daher empfiehlt es sich, am Ende der Transportroute (also in XY) so schnell wie möglich eine Lagerhauserweiterung zu errichten.
    Damit erzielt man für die über die Lagerkapazität hinausgehenden Mengen immerhin noch 50% des Nettopreises (also (Verkaufspreis - Steuer)*50%).

    Für die Städte B und C ist das nicht unbedingt notwendig, da der Wagenzug die Waren entlädt und sofort wieder auflädt, um weiterzufahren.


  3. #438
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.11
    Beiträge
    31
    ok, danke.

    und wie ist "XY-A (leer)" gemeint? lässt sich eine Transportroute ohne Angabe von Ressourcen einrichten?
    demnach fährt ein Wagen (beim Vorhandensein von mehreren zugeordneten Routen) als erstes die Route an die in der Stadt in der er sich aufhält startet?

  4. #439
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Wodario Beitrag anzeigen
    ok, danke.

    und wie ist "XY-A (leer)" gemeint? lässt sich eine Transportroute ohne Angabe von Ressourcen einrichten?
    demnach fährt ein Wagen (beim Vorhandensein von mehreren zugeordneten Routen) als erstes die Route an die in der Stadt in der er sich aufhält startet?
    Mit "XY-A (leer)" ist gemeint, dass der Wagen nach Entladen in der Zielstadt (XY) zurückkehrt zur Stadt A. Er nimmt halt (falls es keinen Export von XY nach A gibt) nichts mit, fährt also leer.

    Und ja, der Wagen beginnt die Abarbeitung der Exporte in der Stadt, in der er sich aufhält (falls die entsprechenden Güter dort in ausreichender Menge vorhanden sind). Ansonsten fährt er nach meiner Feststellung zur nächstgelegenen Stadt, für die Exportregeln aufgestellt und Güter in ausreichender Menge vorhanden sind.

    Insgesamt sollte man aber nicht zu geizig sein, viele Wagenzüge zu produzieren. Typischerweise setze ich einen Wagenzug nur für maximal je drei Städte ein, zwei Export-Städte und eine Import-Stadt (natürlich kann die jeweils zweite Export-Stadt das jeweilige Gut auch aus der ersten Export-Stadt importieren, wie vorher schon beschrieben).

    Ich richte mir üblicherweise auch "Sammelstädte" ein, in die aus einer Reihe von anderen Städte geliefert wird. Aus dieser "Sammelstadt" exportiere ich dann die gesammelten Güter in die jeweiligen Hafenstädte per besonderem Wagenzug oder bei vielen unterschiedlichen Gütern, per Treck.


  5. #440
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Ich habe hier mal eine Frage: wurde schon mal angedacht, Schiffe für Handelsrouten einzusetzen?
    Wenn zwischen Städten auf verschiedene Inseln Waren verschifft werden sollen, ist dieses Feature nützlich, zumal die Wägen ja nicht übers Wasser fahren können (Amphibienfahrzeuge sind ja noch nicht erfunden worden ). Diese Schiffe entfallen dann für Transporte zum Europahafen.
    Technisch gesehen sollte dies kein Problem darstellen, oder?

    Gruß,
    Dead-Eye

  6. #441
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Ich habe hier mal eine Frage: wurde schon mal angedacht, Schiffe für Handelsrouten einzusetzen?
    Wenn zwischen Städten auf verschiedene Inseln Waren verschifft werden sollen, ist dieses Feature nützlich, zumal die Wägen ja nicht übers Wasser fahren können (Amphibienfahrzeuge sind ja noch nicht erfunden worden ). Diese Schiffe entfallen dann für Transporte zum Europahafen.
    Technisch gesehen sollte dies kein Problem darstellen, oder?

    Gruß,
    Dead-Eye
    Das kannst du machen, und ich nutze diese Funktion recht häufig, wenn ich Inselstädte habe.


  7. #442
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579


    Das sollte ich bei Gelegenheit ausprobieren. Mir war das Handelsfeature nur mit Wägen bekannt. An Schiffen hatte ich es noch nie probiert. Lag wohl auch daran, daß ich bislang kein Bedarf darin gesehen hatte.

  8. #443
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich möchte uns alle und insbesondere dabei koma ( Emoticon: hoch ) mal ein bisschen feiern!
    Ich finde, die Transportroutenverwaltung ist wirklich großartig geworden. Nicht nur das Einrichten neuer Routen ist jetzt viel leichter. Es ist jetzt auch ein Kinderspiel, bei Wagen nachträglich zusätzliche Routen hinzuzufügen, nachdem man die Siedlungen weiter ausgebaut hat und jetzt noch zusätzliche Waren abtransportieren möchte. Die Sortierfunktion in der Routenliste ist fantastisch. In meiner laufenden Partie habe ich extrem viele Städte gebaut, weil ich (zum ersten Mal) versuchen will, einen Vorherrschaftssieg hinzubekommen. Ohne die neue Routenverwaltung hätte ich das nie versucht, weil mich das Mikromanagement abgeschreckt hätte ...
    Geändert von Writing Bull (24. Januar 2012 um 00:02 Uhr)

  9. #444
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich finde, die Transportroutenverwaltung ist wirklich großartig geworden.
    Ich habe auch eine Partie am Laufen und kann 100%ig zustimmen

  10. #445
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Die Transportroutenverwaltung ist in der Tat die größte Neuerung dieses Mods.

    Irgendwann will man die Waren nicht mehr herumkarren, weil es so viele sind und dann frustiert es Einem nur, weil man mit "Nebensächlichkeiten" abgeben muß, weil ohne den Transport in den Kolonien nichts geht.
    So aber spart dieses Feature Zeit und Nerven.

  11. #446
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Danke schön!

  12. #447
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Im Stadtfenster ist es ja unter dem Punkt "Gouverneur" möglich festzulegen, nach welchen Kriterien automatisierte Karren Waren transportieren sollen. Wäre es möglich, das man hier ein Preset abspeichern und in anderen Städten laden kann? Ich nutze keine eigenständigen Traderoutes sondern immer nur einen Haufen automatisierter Karren. Für 20 Städte jedoch immer den Gouverneur neu zu proggen obwohl ich fast immer dasselbe Setup verwende ist ziemlich lästig. Alternativ wäre ein Button "Auf alle Städte übertragen" ausreichend.

    so long and greetz

  13. #448
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.12
    Beiträge
    4
    Hallo Freude,
    Irgendwie kapiere ich mal wieder etwas nicht. Ich habe über die einzelnen Gouverneursbildschirme mehrere Routen erstellt. Nun möchte ich meine Wagen zuweisen. Ich gehe also, wenn der entsprechende Wagen aktiviert ist, unten auf automatische Handelsroute. Anschliessend sehe ich alle Routen. Wenn ich dann aber Haken setzte und auf beenden gehe, speichert der Wagen das nicht. Wenn ich nun unten im Hauptbildschirm auf automatisieren klicke, passiert gar nichts. Zu Kontrolle nochmal aus die Handelsrouten, Schwupps, keine Haken mehr da. Bitte helft mir, das mirkomanagement überfordert mich sonst!

    Danke und VG
    Gerd

  14. #449
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Hänge doch bitte deinen Spielstand hier rein, damit man dein Problem untersuchen kann. Danke!

  15. #450
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.12
    Beiträge
    4
    Kommt morgen, wenn ich wieder an meinem spielerechner bin. Kann mir jemand mal in 5 Schritten schreiben, wie man eine handelroute zuweist? Muss ich überhaupt auf den automatisieren Button klicken? Bin kein Verweis auf das colwiki, das habe ich schon 12 mal gelesen.

    Danke

Seite 30 von 31 ErsteErste ... 20262728293031 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •