-
20. Mai 2026, 14:49
Wingman
Habe gerade Band 6 von Silent Witch: Das Geheimnis der stillen Hexe gelesen. Den Inhalt kannte ich aber schon. Ursprünglich hatte ich mit dem Manga angefangen, mir später den Anime angesehen und schließlich die Light Novel gelesen. Auch wenn ich den Anime bereits mehrfach gesehen habe, bin ich mir gar nicht sicher, ob man da auch Einsicht in bestimmte Gedanken hatte. Jedenfalls ist der Manga gelungen und die Optik ganz gut. Ein paar kurze Bonusgeschichten gab es auch noch.
Dennoch stelle ich mir immer wieder mal die Frage, ob das Lesen von Mangaadaptionen noch Sinn macht, wenn man bereits die Light Novel hat. Es wird Jahre dauern bis der aktuelle Stand der Vorlage erreicht wird. Bis dahin könnte hingegen das Original bereits abgeschlossen sein. Allgemein bevorzuge ich immer die Light Novel, doch ich bereue den Kauf des Mangas nicht. Nur bleibt immer die Ungewissheit, ob der Manga überhaupt bis zum Ende durchgezogen wird.
-
-
Wingman
Hast du denn Beispiele, wo du die LN besser als den Manga findest? (Edit: Frage war genau andersrum gemeint.) Mir will da gerade nichts einfallen. Falls es jemanden wichtiger ist, kann ein Manga eine Story kompakter wiedergeben und hat dann halt noch die visuelle Komponente.
Overlord läuft doch noch. Zumindest habe ich jetzt nichts Gegenteiliges im Internet gefunden. Band 16 ist 2022 in Japan erschienen und die Reihe soll mit Band 18 abgeschlossen werden, wobei ursprünglich nur ein Band 17 geplant war. Die paar Jahre seitdem sind ja noch nichts. Bei einer Romanreihe musste ich ein ganzes Jahrzehnt auf die Fortsetzung warten, da der Stoff dort ebenfalls auf zwei Bände aufgesplittet werden musste (und der Autor zwischendurch andere Dinge geschrieben hat).
Geändert von Kumajora (Heute um 09:02 Uhr)
-
I'M NOT A BIRD, YOU KNOW!
Yoyo senki (wobei da der Manga nicht schlecht ist, ist nur etwas anders
)
Bei Overlord merkt man eindeutig dass da irgendwann der Autor augenscheinlich keinen Bock mehr hatte wenn man die frühen Bände mit den letzten vergleicht finde ich
-
Wingman
Ach, da habe ich bei der Frage was durcheinander gebracht. Ich meinte natürlich, ob du eine Mangaumsetzung besser als das LN-Original findest.
Tanya the Evil ist da vielleicht schon ein gutes Beispiel. Habe die LN zwar gekauft, aber bisher noch nicht angefangen. Hatte hierzu einige Kritiken gelesen, dass die Schreibweise verwirrend sein soll und man nicht sofort erkennt, dass ein Absatz später nun aus der Sicht eines anderen Charakters geschrieben wird. Ob dem wirklich so ist, kann ich noch nicht sagen. Die Reihe gehört gerade nicht zu denen, die ich als nächstes anfangen würde.
Von Tanya hatte ich eine Weile den Manga auf Deutsch gelesen. Hatte mir schon gefallen, doch ich hatte den Eindruck, dass manchmal die Jahreszahlen durcheinander gebracht wurden. Auch wenn die Handlung wirklich mal in der Zeit springt, machten manche Angaben für mich keinen Sinn. Ist aber auch schon wieder einige Jahre her, das ich das gelesen hatte.