Das wurde besser geprüft als die Rechtsextremen in Deutschland.
Weiß nicht, ob ich mich bei so nem Tempo noch wohlfühlen würde.
Aber ich hab auch gar keine Ahnung, ob ich das hier irgendwo erreichen könnte. Längere Abfahrten gibts hier sowieso nur wenige, geht meist hoch und runter in schnellerem Wechsel. Und die, die es gibt, sind dann entweder ziemlich kurvig oder haben Kopfsteinpflaster.![]()
Bei einem Motorradfahrer ohne entsprechende Kleidung würde man verantwortungslos sagen![]()
Ist eine Stelle hier in der Nähe mit Idealbedingungen. Sehr breit und gut einsehbar, sehr weiter Auslauf, guter Straßenzustand, schwach befahren. Aber ja, wenn mich jemand verantwortungslos nennt, werde ich nicht widersprechen. Ist halt ein Risikohobby wie viele andere auch.
Das wurde besser geprüft als die Rechtsextremen in Deutschland.
Richtig gute, lange Abfahrten hab ich hier nicht, auf einer halbwegs tauglichen Strecke hatte ich (glaub ich) knapp über 50 km/h kurzzeitig, mich aber da schon nicht mehr wohl gefühlt.
Auf dem hinweg zur arbeit gibts ne stelle wo ich leicht auf knapp über 40 komm und auf dem rückweg an ner anderen stelle knapp über 50. Viel mehr gibt meine schaltung auch nicht mehr her zum mithelfen![]()
82,5km/ ist imho komplett crazy für eine nicht abgesperrte Strecke.
Mein vMax die Halde Norddeutschland runter sind 46km/h uns da hab ich schon "den braunen Malstift" kurz vor draußen.
Ist allerdings ein Waldweg mit Schotter/Split; außer den Halden/Autobahnquerungen gibt es hier am linken Niederrhein keine abschüssigen Strecken.
Stadtradeln läuft gut...
Den zweiten Wochensieg hat Patrick dem Michael und mir gestern Abend noch weg geschnappt (hatte Nachtdienst ab 20:30; bis dahin war ich noch P1; ab ca. 21:30 kurz der Michael).
Aktuell bin ich nach einer großen Haldenrunde nach dem ND wieder P1.
Das wird ein lustiger Dreikampf...
Die Karten stehen für mich aber ganz gut...
Ich komme am 26.5 aus dem Nachtdienst und hab’ dann meine reguläre Freiwoche bis zum 3.6. (das Stadradeln geht bis 31.5).
Und ich hab’ jederzeit die Möglichkeit mit dem einem eBike Kilometer zu schrubben, während ich das andere lade.
![]()
Geändert von drdope (Heute um 09:48 Uhr)
Wenn ich hier den Berg runter fahre, dann komme ich auf 50km/h. Der Bremsweg ist dann wohl über 50m oder noch länger. Wenn man komfortabel und sicher bremst, eher 100m.
Verstand op nul, frituur op 180.
Die Google-KI sagt was anderes.
Neben einer guter Bremsanlage, muss man deren Limit auch aktiv ausreizen wollen!
Eine nötige, gut dosierte Vollbremsung bei dem Tempo, um die nächste Kurve mit maximaler Eingangsgeschwindig zu bekommen...
Eine Vollbremsung ohne ABS heißt -> man rutscht mit zwei blockierenden Reifen 12-15m.
Dem einen macht das Spaß, dem anderen bereitet das Angst.
![]()
Geändert von drdope (Heute um 10:58 Uhr)
Frag mal, wie der Bremsweg mit 100kg Zuladung bei 10% Gefälle ist.
Spontan würd’ ich sagen -> deutlich länger; 100kg Zuladung impliziert ein Lastenrad (das kommt zum Gewicht Rad + Radfahrer & Standardzuladung hinzu), oder?
Das ist imho nichts, was bergab auch nur annähernd ans maximale Limit der Bremsen bewegen sollte...
Das ist wie mit nem 40t über einen Alpenpass zu fahren.
Google-KI sagt:
![]()
Geändert von drdope (Heute um 11:25 Uhr)
Unter 100kg Zuladung verstehe ich Fahrer + Gepäck. Also Systemgewicht - Bike.
OK.. den Fahrer würde ich nicht als Zuladung verstehen; eBike + Fahrer + Zuladung = Systemgewicht;
darauf stellt man auch die Dämpfer ein...
![]()