Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: [Kronos] Brummies und Bauern - Republik Aceria und die Kooperative

Vorsitzender Kooperative Avatar von matorn
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Paar Dinge die du nicht aufgeschrieben hast:
    Fluss ist deutlich billiger. Man braucht deutlich weniger Treibstoff und deutlich weniger Personal.
    Ein riesiges Containerschiff wird von einem Duzent Matrosen bedient. Jeder LKW braucht Leute und Treibstoff und kann gerade mal 1-2 Container bedienen. Um die gleiche Strecke über Land zu schaffen braucht man alles mehr, was die Preise für den Transport erhöht und damit die Strecke unattraktiver macht. Der Transport von Gütern übers Wasser ist der beste Weg den es gibt.
    Mag sein das effizenter ist aber was habe ich davon? Das ist alleine dein Vorteil.

Dazu kommt, dass die Fünf Orte von Caldriel vom Aufbau des Flusshafens massiv profitieren würden. Die Aussage, dass die Warenströme an der Kooperative vorbei fahren stimmt also imo nicht. Viele deiner aufgezählten Vorteile bei den Straßen wären genauso beim Ausbau des Flusses vorhanden. Neue Geschäftsfelder würden genauso beim Flusshafen entstehen.
    1. Plane ich keinen Bau eines Flusshafen, das Budget füe mindestens 4 Jahre ist verplant. ODer finanziert du mir den voll
    2. Ohne Flusshafen fahren die Schiffe einfach vorbei, also habe null Vorteile. Aktuell stimmt also die Aussage, das die Warenströme an mir vorbei gegen wurden.
    3. die neuen Geschäftsfelder würden nur rund um einen Flusshafen entstehen, bei der Starßenverbindung entlkang der ganzen Route.

Und diplomatischer Streit gibt es ja aktuell eher, weil du den Ausbau des Flusses blockst
    Der diplomatisch Streit ist da, weil du dein Projekt durchsetzen willst ohne das die Kooperative davon profitiert, wie schon mehrfach erklärt.

Umweltauswirkungen ist jetzt auch eher ein aus den Fingern herausgesaugter Nachteil. Kannst auch als Vorteil packen, wenn das Wasser schneller abfließt, habt ihr wengier Sumpfland
    Das schneller fließende Wasser entwässert nicht besser das hängt rein von den Entwässerungsmaßnahmen ab. Für die Umweltauswirkungen schiehe Elbvertiefung. Mehr Fluten, mehr Erosion, Sauerstofflöcher, etc.

Mit den Flusshafen wäre der Anschluss des Wirtschaftsraumes Victory Bay und Kooperative nicht nur deutlich besser zu machen, sondern auch viel leichter erweiterbar.
    Nur duch Flusshäfen die teuer sind.

Über den Fluss fließt der Warenverkehr ebenfalls voll durch die Kooperative. Aber deutlich mehr, weil der Weg deutlich billiger ist.
    Die letzten drei Punkte sind keine individuallen Vorteile des Straßenbaus. Hast du auch beim Ausbau des Flusses.
    er faähr nur vorbie, siehe oben.

Zu den Nachteilen für Aceria dann kommen:
    Deutlich schlechterer und teurerer Transport. Aktuell sind Fahrzeuge das wichtigste Exportgut von Aceria. Wenn ich Fahrzeuge mit Fahrzeugen zum Raumhafen bringen will, ist das kaum effizient. Ein Schiff kann hingegen recht leicht größere Mengen an Fahrzeugen transportieren und so weiter.
    Und Azrael bezweifelt, dass der Verkauf von LKWs die erhöhten Kosten wirtschaftlich kompensieren würde.
    Wieso ist das mein Problem?

Generell ist das aus meiner Sicht auch keine "Entweder-Oder"-Entscheidung. Beides lässt sich durchführen und dann hat man auch die Vorteile von beiden. Wenn du mich fragst, wäre das Vorgehen:
    1) Ausbau des Niederkichon (-> Ausbau der Schleusen -> Ausbau des Oberkichon - passiert nicht mehr bei euch)
    2) Ausbau des Flusshafen bei den Fünf Orten
    3) Ausbau des Straßennetzes von den Fünf Orten aus.
    Der Ausbau Richtung Technokratie und Veteranenkolonie ist bereits beschlossen. Den werde ich nicht wegen der Anfrage einer weit entfernten Nation zuungusten meiner guten Nachbarn verschieben.

Und du solltest nicht vergessen, dass du mit Panrea im Westen konkurrierst. Nahoimi hat es schon angesprochen. Da gibt es auch Wege zum Raumhafen zu kommen:
    1) Der Weg über Hyperion, welcher durch Rhea-Fluss ->Eisenbahn eurer Straßenverbindung in Preis-Leistung deutlich überlegen wäre.
    2) Der Weg über Asharis, welcher durch durch Meer -> Eisenbahn ebenfalls eurer Straßenverbindung im Preis-Leistung überlegen wäre.
    3) Der Weg über Tyrea. Das dürfte der teuerste sein, weil er Straßen gehen würde, aber Tyrea hat immerhin schonmal einen Schwerpunkt in ein Transportunternehmen gesteckt.
    Der gute Weg dort ist gerade wegen der westlichen Kleinstaaterei kompliziert. Aber Mittelfristig wird der wohl gelöst, spätestens dann seid ihr mit euren Straßenplan nicht mehr konkurrenzfähig.
    Schön wenn du so drohst, ist nur ne Lachnummer. Zu1. Eine Eisenbahn kosten 5 fache von Straßen, die Kosten dafür das so durchzuführen geht aufgrund der Länge in die Millionen. Das Ganze fährt dann noch an Orkgebieten und Krootgebieten entlang, ist also unsicher. 2. und 3. Der Weg übers Meer endet am anderen Ende des Kontinents, das das von den Transportkosten her güstiger ist, bezeifel ich mal sehr stark. Zudem ich mich wirtschaftlich eher in den Osten orientiere, da ist der Westen für mich weniger von Belang.
    Mein Senat klingt eher weniger begeistert, ich könnte ihn zu einer Grundsatzdiskussion zusammenrufen, aber das würde wohl einige Zeit dauern.
    Und mein Landtag wird deine Planung mit Sicherheit einstimmig ablehen.

Zusammengefasst ignorierst du nun schon mehrfach Inhalt meiner Aussagen und willst ein Projekt durchdrücken, das mir eher schadet als hilft. Daher sehe ich die weitere Disskussion darüber als sinnlos an.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von matorn Beitrag anzeigen
    Schön wenn du so drohst, ist nur ne Lachnummer. Zu1. Eine Eisenbahn kosten 5 fache von Straßen, die Kosten dafür das so durchzuführen geht aufgrund der Länge in die Millionen. Das Ganze fährt dann noch an Orkgebieten und Krootgebieten entlang, ist also unsicher. 2. und 3. Der Weg übers Meer endet am anderen Ende des Kontinents, das das von den Transportkosten her güstiger ist, bezeifel ich mal sehr stark. Zudem ich mich wirtschaftlich eher in den Osten orientiere, da ist der Westen für mich weniger von Belang.
    Und mein Landtag wird deine Planung mit Sicherheit einstimmig ablehen.

Zusammengefasst ignorierst du nun schon mehrfach Inhalt meiner Aussagen und willst ein Projekt durchdrücken, das mir eher schadet als hilft. Daher sehe ich die weitere Disskussion darüber als sinnlos an.
    War keine Drohung, sondern eine Erklärung warum mein Senat es nicht für sinnvoll hält Geld in eure Straßen zu stecken. Die Kooperative konkurriert mit anderen Routen in den Städtebund. Händler nehmen den Weg, der für die am vorteilhaftesten ist, weswegen ich glaube, dass euch der Ausbau des Kichon viel Handel bringen würde.

Ist aber letztlich egal. Die verschiedenen Routen unterscheiden sich anscheinend weniger stark als ich angenommen habe. Werde das Thema also ruhen lassen. Ich habe nicht versucht, den Flussausbau durchzudrücken sondern dich vom Vorhaben zu überzeugen, und du hast deinen Standpunkt ja ausreichend klar gemacht

Anderes Thema: Wird es in diesem Jahr noch die Offensive gegen die nördlichen Orks geben? Meine Bautrupps dödeln da oben sinnlos rum, würde die sonst dann wohl abziehen. Oder es findet sich halt eine lohnenswerte Beschäftigung für die Zwischenzeit...

Eher nicht, alleine ich habe eine halbe Kompanie der Panzer verloren, plus die Verluste bei der Stahlegion mit Spezialaussattung zur Panzerbekämpfung. Dazu sind die Einheiten erschöpft nach dem intensiven Einsatz. Hoffe nächstes Jahr wird das endlich was.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Eher nicht, alleine ich habe eine halbe Kompanie der Panzer verloren, plus die Verluste bei der Stahlegion mit Spezialaussattung zur Panzerbekämpfung. Dazu sind die Einheiten erschöpft nach dem intensiven Einsatz. Hoffe nächstes Jahr wird das endlich was.
    Dann fahren die jetzt nach Deimos zurück.

Klingt auch eher so, als müsstet ihr da nächstes Jahr erstmal aufrüsten um auf entsprechende Kapazitäten zu kommen.

Ok, gute Heimreise für die.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Vermutlich kauft Asharis Nahrung von mir. Ich werde also da einen Ersatz für brauchen.

Er versucht also mein Angebot zu umgehen, bzw dir die Reservierungskosten auf Auge zu dücken.
    Ich hatte Ihn halt schon ein Angebot über 120kt Nahrung zu 12.000C Reservierungskosten gemacht, wie ich es ja angekündigt hatte.

Und aus Fairnissgünden will ich darauf hinweisen, das wenn du weitere Importe von Menschen plant, du für diese auch noch Nahrungsrücklagen benötigst. Lt. einer Auskuft von Azrael kann eine Kilotonne Nahrung rund 600 Menschen gut ernähren, 700 noch ok und 800 gerade so. Das heisst wenn deine Wachstumsrate ähnlich wie das letzte Jahr ist, benötigst du Rücklagen von ca. 165kt Nahrung um deine Bevölkerung gut zu ernähren. Diese Rechnung beinhaltet allerdings nicht die neue Ernte, so das die benötigte Nahrung am Ende wohl geringer ausfallen wird, allerdings kann ich das nicht wirklich abschätzen.

Generell bin ich aber gerne bereit dir was zu verkaufen. Gerade von Asharis nicht will, könnte ich dir 150kt anbieten, zu 15.000C Reservierungskosten. Was du Don weiterberechnest musst du dann wissen.

Und wenn du den Marken besser was weiterleiten kannst als ich (ich kann max 50kt, du vielleicht merh über den Kanal?), würde ich das gerne über dich transportieren, um die Marken am laufen zu halten.

Dazu noch zu deiner Frage:

Was ist den eure Einstellung zu Murad aktuell? Ich bin am überlegen, diese oder nächste Runde Mal wieder ein wirtschaftliches Treffen zu organisieren.
    Ich hatte einige Gespräche mit Murad in letzter Zeit und leider wird von deren Seite wohl nun eine Trump Ansatz versucht, mit dem Druckmittel Promethium. Mit Überlegungen von Preiserhöhungen bis hin zu gezielten Produktionsdrosselungen. Dabei stehtst du wohl wegen des "Landraubs von Deimos" hoch auf der Liste. Sei also lieber vorsichtig in der Richtung.

Ich habe versucht zu deeskalieren und vor Konsequenzen zu warnen aber bin auf taube Ohren gestoßen. Tim hällt sich aufgrund von Insellage, Luftwaffe und Promethium für unangreifbar.

Meine Erwartung ist daher leider, das es aus der Richtung Ärger geben wird.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Er versucht also mein Angebot zu umgehen, bzw dir die Reservierungskosten auf Auge zu dücken.
    Ich hatte Ihn halt schon ein Angebot über 120kt Nahrung zu 12.000C Reservierungskosten gemacht, wie ich es ja angekündigt hatte.

Und aus Fairnissgünden will ich darauf hinweisen, das wenn du weitere Importe von Menschen plant, du für diese auch noch Nahrungsrücklagen benötigst. Lt. einer Auskuft von Azrael kann eine Kilotonne Nahrung rund 600 Menschen gut ernähren, 700 noch ok und 800 gerade so. Das heisst wenn deine Wachstumsrate ähnlich wie das letzte Jahr ist, benötigst du Rücklagen von ca. 165kt Nahrung um deine Bevölkerung gut zu ernähren. Diese Rechnung beinhaltet allerdings nicht die neue Ernte, so das die benötigte Nahrung am Ende wohl geringer ausfallen wird, allerdings kann ich das nicht wirklich abschätzen.

Generell bin ich aber gerne bereit dir was zu verkaufen. Gerade von Asharis nicht will, könnte ich dir 150kt anbieten, zu 15.000C Reservierungskosten. Was du Don weiterberechnest musst du dann wissen.

Und wenn du den Marken besser was weiterleiten kannst als ich (ich kann max 50kt, du vielleicht merh über den Kanal?), würde ich das gerne über dich transportieren, um die Marken am laufen zu halten.
    Danke für den Hinweis. Dachte einfach, dass die Transportkapazitäten von dir aus nach Asharis nicht ausreichen.
    Ich habe ihm gesagt, dass er bei mir theoretisch kaufen kann, weil ich annahm, dass meine Leute ihm die Kosten einfach weiterleiten und er wohl in Notlage kaufen muss. Und ich will eh ein wenig die Verbindung nach Westen ausbauen. Werde da mit Az auch mal fragen müssen, wie meine Händler auf Käufe aus Asharis zu reagieren planen.

Den Marken fehlt der Flusshafen, um den Kanal voll Nutzen zu können. Lyubon hat aktuell nur eine Straßenverbindung. Ich dürfte aber trotzdem in der Lage sein, die zu beliefern. Die Transportkapazitäten sind da. Ansonsten muss die Nahrung den Umweg über Hyperion nehmen.

Wegen der Siedler: Muss da auch mit Azrael drüber sprechen. welche Ratschlag da die Deimos-Komission gibt. Auch auf welches Jahr sich das schlechte Ernte bezieht. Meine Wachstumsrate bleibt erstmal so hoch, aber der aktuelle Satz wird wohl eher in ländlicheren Gegenden angesiedelt.

Aber spontan mal gefragt: Wenn ich 'nen langfristigen Vertrag abschließe und jährlich was liefern lasse. Kannst du da Rabatt geben?

Dazu noch zu deiner Frage:

Ich hatte einige Gespräche mit Murad in letzter Zeit und leider wird von deren Seite wohl nun eine Trump Ansatz versucht, mit dem Druckmittel Promethium. Mit Überlegungen von Preiserhöhungen bis hin zu gezielten Produktionsdrosselungen. Dabei stehtst du wohl wegen des "Landraubs von Deimos" hoch auf der Liste. Sei also lieber vorsichtig in der Richtung.
    Interessant! Dabei hat sein Parlament den Volltaris-Vertrag sogar abgesegnet. Und seine Barone haben glaube ich auch eher andere Gedanken in der Hinsicht. Ich glaube, ohne Aggression meinerseits wird er einen Angriff oder ähnliches intern nicht mehr durchbekommen. Und ich habe zumindest nicht vor, aggressiv in seine Richtung zu sein. Wirtschaftlich wachsen auch die Beziehungen, wie man bei den Auswertungen lesen kann. Ich denke, das ist auch für beide Seiten eher vorteilhaft und ich würde das zumindest fortführen. Aber wer weiß, was sich Spieler da in den Kopf setzen. Ein Überfall bereitet immer Probleme.

Ich habe versucht zu deeskalieren und vor Konsequenzen zu warnen aber bin auf taube Ohren gestoßen. Tim hällt sich aufgrund von Insellage, Luftwaffe und Promethium für unangreifbar.

Meine Erwartung ist daher leider, das es aus der Richtung Ärger geben wird.
    Ich denke tatsächlich, solange er mit mir keinen Streit sucht, hat er es relativ sicher. Der nächste Hafen liegt in Victory Bay und niemand hat Schiffe. Ist also gut möglich, dass ihn militärisch niemand erreicht, wenn er anfängt am Zapfhahn Blödsinn zu machen...
    Ich habe aber durchaus ein paar Anti-Murad Vorbereitungen getroffen: Mit der Großwerft sollte ich in der Lage sein, zur See konkurrieren zu können. Mit Hydras und Mantikor kann ich seiner Luftwaffe gut zusetzen. Und selbst bei einfachen Promethiummaßnahmen bin ich ein wenig abgekoppelt. Wobei er auf letzteres Einfluss hat, aber das muss er im Grunde telegraphieren und da kann es gut sein, dass die Leute eher nein sagen...

Muss da aber trotzdem noch mal in Richtung Wasserkraftwerke schauen, weil wohl recht viel Energie aus Promethium gewonnen wird.

Danke für den Hinweis. Dachte einfach, dass die Transportkapazitäten von dir aus nach Asharis nicht ausreichen.
    Ich habe ihm gesagt, dass er bei mir theoretisch kaufen kann, weil ich annahm, dass meine Leute ihm die Kosten einfach weiterleiten und er wohl in Notlage kaufen muss. Und ich will eh ein wenig die Verbindung nach Westen ausbauen. Werde da mit Az auch mal fragen müssen, wie meine Händler auf Käufe aus Asharis zu reagieren planen.
    Ich haben kein Prolem wenn es über dich läuft im Endeffekt. Wollte nur auf die Kosten hinweisen, die damit einhergehen. Und das Transportproblem hatte ich mit den Bau zweier weiterer Verbindungen letzte Runde gelöst.

Den Marken fehlt der Flusshafen, um den Kanal voll Nutzen zu können. Lyubon hat aktuell nur eine Straßenverbindung. Ich dürfte aber trotzdem in der Lage sein, die zu beliefern. Die Transportkapazitäten sind da. Ansonsten muss die Nahrung den Umweg über Hyperion nehmen.
    Ok, das schränkt das natürlich ein.

Wegen der Siedler: Muss da auch mit Azrael drüber sprechen. welche Ratschlag da die Deimos-Komission gibt. Auch auf welches Jahr sich das schlechte Ernte bezieht. Meine Wachstumsrate bleibt erstmal so hoch, aber der aktuelle Satz wird wohl eher in ländlicheren Gegenden angesiedelt.
    Alles gut, ich wollte nur darauf hinweisen, nicht das die hier ankommen und dann huungern müssen.

Aber spontan mal gefragt: Wenn ich 'nen langfristigen Vertrag abschließe und jährlich was liefern lasse. Kannst du da Rabatt geben?
    Leider beides nein. Ich habe zum einen gerade nicht die Kapazitäten über für weitere langfristige Verträge und zum anderen sind meine beiden Langfristverträge auch schon so angelegt, da kann ich dich nicht ohne guten Grund besser stellen.

Interessant! Dabei hat sein Parlament den Volltaris-Vertrag sogar abgesegnet. Und seine Barone haben glaube ich auch eher andere Gedanken in der Hinsicht. Ich glaube, ohne Aggression meinerseits wird er einen Angriff oder ähnliches intern nicht mehr durchbekommen. Und ich habe zumindest nicht vor, aggressiv in seine Richtung zu sein. Wirtschaftlich wachsen auch die Beziehungen, wie man bei den Auswertungen lesen kann. Ich denke, das ist auch für beide Seiten eher vorteilhaft und ich würde das zumindest fortführen. Aber wer weiß, was sich Spieler da in den Kopf setzen. Ein Überfall bereitet immer Probleme.
    Interessanter Aspekt. Das er einen Wirtschaftangriff plant bin ich mir halt ziemlich sicher, aber wenn man das durch sein Parlament und die Barone anschwächen kann, wäre das viel wert. Tatsächlich macht mir die spekulierte Produktionssenkung Sorgen, denn das würde hier alle Industrien treffen. Verteuert er nur die Preise ist das zwar unschön, aber verkraftbar.

Ich denke tatsächlich, solange er mit mir keinen Streit sucht, hat er es relativ sicher. Der nächste Hafen liegt in Victory Bay und niemand hat Schiffe. Ist also gut möglich, dass ihn militärisch niemand erreicht, wenn er anfängt am Zapfhahn Blödsinn zu machen...
    Ich habe aber durchaus ein paar Anti-Murad Vorbereitungen getroffen: Mit der Großwerft sollte ich in der Lage sein, zur See konkurrieren zu können. Mit Hydras und Mantikor kann ich seiner Luftwaffe gut zusetzen. Und selbst bei einfachen Promethiummaßnahmen bin ich ein wenig abgekoppelt. Wobei er auf letzteres Einfluss hat, aber das muss er im Grunde telegraphieren und da kann es gut sein, dass die Leute eher nein sagen...
    So sicher ist er auch nicht, immerhin gibt auch Raumschiffe im Orbit, Raumfähren, Flugzeuge können andere auch bauen etc.. Dazu benötigt auch er sicherlich Waren von anderen, ein Handelsboykott würde ihn also auch treffen. Ich will nur eigendlich nicht das es so weit kommt, das wäre für niemanden von Vorteil. Wäre sonst nett wenn du da mal versuchst eine bisschen Einfluss geltend zu machen, wenn es konket wird. Ich werde gleiches versuchen.

Muss da aber trotzdem noch mal in Richtung Wasserkraftwerke schauen, weil wohl recht viel Energie aus Promethium gewonnen wird.
    Ich werde auf jeden Fall bei mir nach Rohstoffen suchen und auch auf erneuerbare Energien setzten.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Ich haben kein Prolem wenn es über dich läuft im Endeffekt. Wollte nur auf die Kosten hinweisen, die damit einhergehen. Und das Transportproblem hatte ich mit den Bau zweier weiterer Verbindungen letzte Runde gelöst.

Ok, das schränkt das natürlich ein.

Alles gut, ich wollte nur darauf hinweisen, nicht das die hier ankommen und dann huungern müssen.

Leider beides nein. Ich habe zum einen gerade nicht die Kapazitäten über für weitere langfristige Verträge und zum anderen sind meine beiden Langfristverträge auch schon so angelegt, da kann ich dich nicht ohne guten Grund besser stellen.
    Muss ich wie gesagt mit Az absprechen. Ich tendiere aktuell zu einem Kauf.

Interessanter Aspekt. Das er einen Wirtschaftangriff plant bin ich mir halt ziemlich sicher, aber wenn man das durch sein Parlament und die Barone anschwächen kann, wäre das viel wert. Tatsächlich macht mir die spekulierte Produktionssenkung Sorgen, denn das würde hier alle Industrien treffen. Verteuert er nur die Preise ist das zwar unschön, aber verkraftbar.
    Jo, bei mir hat er jetzt auch mit dem Promethium gedroht. Hab ihn mal drauf hingewiesen, dass ich dafür der falsche Adressat bin und ihm jetzt mal eine Alternative angeboten. Bin aber wie gesagt immer noch im freundschaftlichem Handelsmodus und Friede, Freude, Eierkuchen. Kann es mir auch aus verschiedenen Gründen nicht leisten Stress mit ihm anzufangen. Solange er also nicht offensichtlich den ersten Schritt macht, halte ich mich zurück.

Und solange ich seine Parlamentarier zum Parlament fliege, sind die in der Lage sich zu versammeln und ihm Widerspruch zu geben. Das Problem ist wohl der Exekutivrat, da dieser ihm eher freie Hand lässt...

So sicher ist er auch nicht, immerhin gibt auch Raumschiffe im Orbit, Raumfähren, Flugzeuge können andere auch bauen etc.. Dazu benötigt auch er sicherlich Waren von anderen, ein Handelsboykott würde ihn also auch treffen. Ich will nur eigendlich nicht das es so weit kommt, das wäre für niemanden von Vorteil. Wäre sonst nett wenn du da mal versuchst eine bisschen Einfluss geltend zu machen, wenn es konket wird. Ich werde gleiches versuchen.
    Orbitalschläge würde ich ziemlich negativ sehen. Die Raumschiffe sind dazu da den Planeten zu verteidigen und nicht private Spielzeuge. Das ihr mit dem Angriff auf das andere Raumschiff den Planeten in Gefahr gebracht habt, ist eh noch ein ganz anderes Thema...
    Und die Dinger sind so ungenau, dass ihr dabei mich oder Morriah treffen könntet. Aber denke selbst wenn ihr Murad verfehlt und nur das Wasser trefft, muss man eventuell mit Flutwellen rechnen... wie gesagt, kein großer Freund von Orbitalschlägen.

Plant ihr etwa gerade 'nen Krieg gegen Murad?
    Sagt Bescheid wenn ich was abstauben kann

Ich werde auf jeden Fall bei mir nach Rohstoffen suchen und auch auf erneuerbare Energien setzten.
    Die gesamte Ostküste hatte da mal sich Gedanken gemacht. Ironworks ist zum Beispiel ziemlich gut für Windkraft. Ich habe Wasserkraft. Das Problem ist eher diese Energie über die Fraktionen zu verteilen. Stormleitungen kosten ziemlich viel Geld und da sind ein Haufen Provinzen dazwischen. Und Promethiumkraftwerke sind halt die billigsten Kraftwerke. Wäre daher oft leichter ein zweites Promethiumkraftwerk hinzuklatschen, als Stommasten zu bauen. Denke aber, dass das der beste Weg Murad Wind aus den Segeln zu nehmen.

Aber Promethium wird auch noch für ein Haufen andere Produkte gebraucht. Das Zeug bekommt er also los, solange wir uns nicht zu einer Feudalwelt zurückentwickeln.

Muss ich wie gesagt mit Az absprechen. Ich tendiere aktuell zu einem Kauf.
    Alles klar.

Jo, bei mir hat er jetzt auch mit dem Promethium gedroht. Hab ihn mal drauf hingewiesen, dass ich dafür der falsche Adressat bin und ihm jetzt mal eine Alternative angeboten. Bin aber wie gesagt immer noch im freundschaftlichem Handelsmodus und Friede, Freude, Eierkuchen. Kann es mir auch aus verschiedenen Gründen nicht leisten Stress mit ihm anzufangen. Solange er also nicht offensichtlich den ersten Schritt macht, halte ich mich zurück.
    Ich will auch kein Stress und solange es bei Drohungen bleibt bleibe ich auch gelassen. Aber ich versuche mich auch auf den Worst Case vorzubereiten, falls es doch eskaliert.
    Und solange ich seine Parlamentarier zum Parlament fliege, sind die in der Lage sich zu versammeln und ihm Widerspruch zu geben. Das Problem ist wohl der Exekutivrat, da dieser ihm eher freie Hand lässt...

Orbitalschläge würde ich ziemlich negativ sehen. Die Raumschiffe sind dazu da den Planeten zu verteidigen und nicht private Spielzeuge.
    Und die Dinger sind so ungenau, dass ihr dabei mich oder Morriah treffen könntet. Aber denke selbst wenn ihr Murad verfehlt und nur das Wasser trefft, muss man eventuell mit Flutwellen rechnen... wie gesagt, kein großer Freund von Orbitalschlägen.
    Ich sage nur es ist eine Möglichkeit ihn zu treffen, nicht das es so kommen muss. Das liegt bei im Endefekt bei Ihm, siehe dazu auch weiter unten.

Plant ihr etwa gerade 'nen Krieg gegen Murad?
    Sagt Bescheid wenn ich was abstauben kann
    Es gibt Simmen die einen Krieg im schlimmsten Falle nicht ausschließen, ja. Pber Planungen dafür gibt nach meinem Wissen nicht. Siehe dazu mehr im nächsten Abschnitt.

Aber Promethium wird auch noch für ein Haufen andere Produkte gebraucht. Das Zeug bekommt er also los, solange wir uns nicht zu einer Feudalwelt zurückentwickeln.
    Genau das ist das Problem! Wenn er das Zeug nach außerhalb verkauft, oder das Angebot starkt verknappt, gehen auf ganz Kronus die Industrien in die Knie. Dazu kommt dann noch der Transportsektor, ohne Treibstoff, keine Fahrten. Und auch das Millitär wird drunter leiden, auch das wird Promethium benötigt. Effektive schädigt er dann die Wirtschaft, Bevölkerung und das Millitär des gesammten Planeten! Und das ist ein dann Kriegsgrund! Sogar aus Sicht der Gouvernourin, wenn die Verteidigungsfähigkeit von Kronus durch das Handeln von Murad gefährdet wird. Das wäre dann das Setzenario, wo auch die Raumschiffe zu Einsatz kommen könnten.

Und ich hoffe sehr das wir da nicht hinkommen, denn aus meiner Sicht sind alle Kämpfe zwischen Imperialen Ressorcenverschwendung.

Die gesamte Ostküste hatte da mal sich Gedanken gemacht. Ironworks ist zum Beispiel ziemlich gut für Windkraft. Ich habe Wasserkraft. Das Problem ist eher diese Energie über die Fraktionen zu verteilen. Stormleitungen kosten ziemlich viel Geld und da sind ein Haufen Provinzen dazwischen. Und Promethiumkraftwerke sind halt die billigsten Kraftwerke. Wäre daher oft leichter ein zweites Promethiumkraftwerk hinzuklatschen, als Stommasten zu bauen. Denke aber, dass das der beste Weg Murad Wind aus den Segeln zu nehmen.
    Nordvanda hatte letzte Runde schon eine Stromtrasse von sich, über mein Gebiet, zur Technokratie gebaut, damit sollte der Nordosten zumindestens Strommäßig verbunden sein. Un von meine Seite wird jetzt definitiv in Erneuerbare Investiert.

Das ihr mit dem Angriff auf das andere Raumschiff den Planeten in Gefahr gebracht habt, ist eh noch ein ganz anderes Thema...
    Was im Endefekt ein Kampf gegen das Chaos war, wohin Vandis übergelaufen war, wie ich mal bemerken darf.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Ich denke Murad kann sich den Worst Case Innenpolitisch garnicht leisten. Wenn er heute den Zapfhahn komplett zudreht, stehen morgen bei ihm die Parlamentarier und Promethiumbarone auf der Matte und zwingen ihn den Hahn wieder zu öffnen. Also dein befürchteter worst case, bei dem der gesamte Planet eingeht ist imo unrealistisch. Da braucht es nicht einmal Druck von Außen, weil er schon am Inneren am ersten Schritt scheitert.

Von einem planetaren Export habe ich ihm schon abgeraten. Ich wette, da hackt einer von euch recht schnell rein und verbietet es einfach oder macht es unprofitabel. Ist ja so, als würde man Nahrung während einer Hungersnot exportieren... ich denke für sehr harte Aktionen ist auch einfach zu viel Zeit vergangen und es müssen zu viele wirtschaftliche Beziehungen gecrasht werden.
    Ich glaube, aktuell ist es sogar so, dass sich seine Leute darauf umstellen, das Promethium einfach in Aceria zu verkaufen und meine Händler den Transport in alle Welt machen zu lassen. Da wird dann auch in der Technokratie und im Städtebund verkauft. Zumindest lese ich da meine Auswertung so.

Vielleicht bin ich deswegen zu locker drauf und schätze die Gefahr falsch ein. Ist natürlich grundsätzlich schlau sich auf Probleme vorzubereiten. Ich empfehle daher acerische Elektroautos, acerische Mantikor-Anti-Air, acerische Urlaubsreisen! Emoticon: rede

Kommission sagt Kaufen! Emoticon: hammer

Kannst dir 15k draufrechnen.

Denke die holen dann auch gleich das Zeug für die Marken/Hyperion ab.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123