Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu Nahrungsressourcen wie Fisch

Registrierter Benutzer

Frage zu Nahrungsressourcen wie Fisch

Hallo,

Viele der Ressourcen in Civ 4 haben doch die Form +1 Nahrung / +1 Gesundheit (mais, fisch , etc.) .

Ich verstehe nun nicht ganz wieso ich in meinen städten nur die +1 gesundtheit von der ressource bekomme. ist das normal ?

also wenn ich zb. 6 vers. solche ressourcen an meinem handelsnetz habe , habe ich in jeder stadt + 6 gesundtheit , aber +0 nahrung. ist das ein bug oder ist das normal ?

das problem das sich dann dabei für mich ergibt ist das meine städte sehr langsam wachsen, ich kann kaum felder verwenden die nicht 2 nahrung geben, mit +5 nahrung wäre das alles leicht. mir kommts auch so vor als ob das bei meinen mittspielern anders wäre, denn die haben oft doppelt soviele einwohner obwohl mir die infrastruktur schlechter vorkommt...

** wenn meine beschreibung oben nicht klar sein sollte hier ein beispiel:
    ich habe eine stadt mit 4 einwohnern und 4 bewirtschafteten feldern mit jeweils 2 nahrung, ein einwohner braucht 2 nahrung, also habe ich insgesamt genau + 0 nahrung.

nun sehe ich aber bei den ressourcen in der stadt, dass ich über fisch , muscheln , mais und reis verfüge (von einer anderen stadt kommend), und so einen gesundheitsbonus von 4 erhalte. Trotzdem habe ich nur + 0 nahrung in der stadt, nicht + 4 wie erwartet...
    Geändert von Maxx030182 (19. Februar 2006 um 04:38 Uhr)

SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    +1 Nahrung/Geld/Produktion bei den Ressourcen gilt nur für das eine Feld, auf dem sich die Ressource befindet. Dazu muß dieses Feld von einer Stadt bearbeitet werden und in dieser Stadt erhältst Du dann den Bonus. Lediglich +1 Gesundheit/Zufriedenheit wirkt sich auf alle Städte aus.

Matze

Registrierter Benutzer
    Ähm also wenn ich jetzt Zb. als bearbeitetes Feld in einer Stadt Schweine habe (+1 Gesundheit/+1 Nahrung), dann zeigt das Feld im Stadtmenü 6 Brote an (also die gewöhnlichen 2 , + 4 für die Schweinezucht). Wie spielt jetzt da das +1 mit rein ? kommt das noch zusätzlich dazu ? also + 7 ? oder ist das nur falsch angezeigt und es müsste eigentlich heissen +1 Gesundheit / + 4 Nahrung ??

KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Es kommt dann noch der Bonus für das Gehege hinzu. Die +1 sind für ein unbearbeitetes Feld.

Registrierter Benutzer
    aber die +1 gesundheit hat man doch auch erst nach errichten des geheges ?! also ich finde das ziemlich verwirrend gemacht ---

ist das jetzt so richtig :

die +1 gesundheit bekommt man nach moderniesieren und anschluss des feldes ans handelsnetz in allen städten (sofern man den rohstoff nicht schon besitzt) die + 1 nahrung ist ein bonus auf das unbearbeitete feld, der durch eine modernisierung noch erweitert werden kann.

Danke

is build an Empire Avatar von Dudjän
    Zitat Zitat von Maxx030182
    aber die +1 gesundheit hat man doch auch erst nach errichten des geheges ?! also ich finde das ziemlich verwirrend gemacht ---

ist das jetzt so richtig :

die +1 gesundheit bekommt man nach moderniesieren und anschluss des feldes ans handelsnetz in allen städten (sofern man den rohstoff nicht schon besitzt) die + 1 nahrung ist ein bonus auf das unbearbeitete feld, der durch eine modernisierung noch erweitert werden kann.

Danke
    jepp richtig verstanden, die ressurce wird im ganzen reich angeboten und du kannst den nutzen auch noch erhöhen indem du krämer oder marktplätze baust da einige ress dann noch weitere gesundheit oder glücklichkeit bringen, wenn ich das nicht falsch verstanden habe. aber den reinen nahrungsbonuns bekommst du nur wenn du das feld bewirtschaftest.

wenn du immer nur +2 nahrung auf den feldern in er stadt hast lohnt es sich in jedem fall ein getreidespeicher/kornspeicher zu bauen und ggf. mal den ein oder anderen bauernhof um den wachstum zu beschleunigen.

bts-fanatic Avatar von K1ckEM
    das ist tatsächlich sehr dämlich gelöst... da die boni bei den resourcen nebeneinander stehen geht man natürlich nicht daovn aus, das die aus so verschiedenen bereichen kommen.
    "the things you own end up owning you!" - T.D.