Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 56 von 56

Thema: Teach me a lesson

Registrierter Benutzer
    Werde ich mal im Auge behalten und vor deren Häfen rumlungern. Ziel wird sein, schnellstmöglich Schiffsbau zu haben, damit sich meine Schiffe frei bewegen können.

So, dann schauen wir mal, wer jetzt was ist:
    - Augustus spielt Bulgarien, er könnte mein Verbündeter sein
    - Friedrich spielt die Normannen, das ist gefährlich, die sind schnell über Wasser unterwegs und er hat zwei Gebiete, von denen aus er in die fernen Landen aufbrechen kann.
    - Amina spielt Inca, auch da sind die Explorer schneller, aber gut, sie hat nur noch eine Stadt
    - Isabella spielt die Abbasiden, aber sie hat eigentlich keine produktionsstarke oder große Stadt mehr, das könnte helfen, dass die Boni gar nicht so zum Tragen kommen; und last but not least: sie sitzt neben mir...

Dann kommen wir mal zu meinen Vermächtnispunkten, was mache ich da:
    - 2 Mil-Punkte in die Erhöhung des Siedlungslimits, das ist unverzichtbar
    - Wirtschaftspunkte in Festungsbau und einen Attributspunkt
    - Wissenschaft die goldenen Bibliotheken und einem Attributspunkt
    - Karthago als neue Hauptstadt (Seo hätte auch gepasst, hat aber weniger Wasser für Piratengebäude)
    - den Kulturpunkt in zusätzliches Diplo-Attribut, damit ich einen zusätzlichen Kartenslot bekomme
    - Mil-Punkt und Wildcard-Punkt dann in Expansionspunkte

So, dann bekomme ich gleich die Quest, 3 Einheiten von nicht-kleinen Zivs zu besiegen (also von meinen Mitspielern), das sollte relativ einfach funktionieren, denke ich.

Seo mache ich zu einer Stadt. Politikkarten habe ich für alle Platz.

Dann mal hier ein Bild zum Start mit den Werten. Und es zeigt, wo ich auf jeden Fall Land habe

Bild

Und bei Hadrumetum müsste man spanischen Einheiten auflauern können.

Bild

Ach ja noch als Nachtrag: befreundet habe ich mil, expan und diplo (alle freundlich) danach wirds eng, da sollte ich was entdecken...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Als Regierungsform ist wieder Theokratie wegen des Kulturbonus gewählt worden. Ansonsten geht es mal ans Erkunden.

Geforscht wurde Karthografie, die ist in Runde 3 fertig, dann geht es weiter mit Astronomie, um Freibeuter zu bauen.
    Piety ist auf der anderen Schiene, aber das dauert noch...

Und gleich mal einen Superplatz für Schatzflotten gefunden: viele Ressourcen und kurze Wege:

Bild

Und wir treffen sehr schnell Harriet, die spielt wieder Songhai. Hier könnte man auch schauen, was man so bekommen kann.

Und in Runde 4 dann ein abbasidisches Schiff:

Bild

Registrierter Benutzer
    In Runde 6 findet sich Konstantinopel.

Bild

Die spanischen Einheiten sind meiner Kaperflotte den Fluss hinauf ausgewichen... Aber ich habe auch schon ein Schiff von Harriet gesehen.

Runde 8 treffe ich den Herrscher der Mongolen, den kaufmännischen Xerxes. Und ich schließe ein Militärabkommen mit Augustus (er unterstützt nicht), damit meine Freibeuter besser kämpfen.
    Dann erobere ich das erste von Harriets Schiffen und greife ihre gewasserten Einheiten an.

Bild

Aber ich stelle fest, das ist alles nicht so einfach. Direkt vor der gegnerischen Küste wird von Land aus unter Feuer genommen. Man muss mit etwas Abstand lauern.

Registrierter Benutzer
    Runde 12 ist Heraldik fertig, dann weiter mit Feudalismus und wir bauen das Kloster in Seo. Dazu nehmen wir dann nur die Tentakel für unsere Religion. Für die habe ich mich wieder für Icons und die Tikkum Olam (also das mit dem Einfluss) entschieden.
    Weiter wurde Inspiration abgeschlossen (weiter mit Theologie), Nassau baut das Wunder. Karte für Wunderbau rein, Überbauen raus.

Runde 13 dann die nächste Feier: Überbauen kommt wieder rein. Ich verliere immer wieder frisch gekaperte Schiffe an die feindliche Artillerie oder die See.

In Runde 15 dann einen abbasidischen Siedler erobert und mit einem Schiff geschützt, damit er überlebt.

Bild

Runde 16 dann die ersten drei Vasallen bringen 2 Siedlungsslots und die kleine Botschaft. Siedler und Schiff haben überlebt.
    Der Tick ist übrigens, die Freibeuter in die Admiräle zu packen, weil die werden nicht angegriffen.

Registrierter Benutzer
    Runde 17 werden beide Wunder fertig, ich nehme dann Schiffsbau und die erste Piratenforschung.

In Runde 20 dann:

Bild

Yiha! Seeschlacht!

Ich brauche dann eine zweite Runde, bis ich den Siedler habe und ein Schiff entkommt. Aber gut.

Bild
    Geändert von maus (07. Dezember 2025 um 19:44 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Wobei wenn ich nachdenke: die Siedler müssten eigentlich save sein. Die haben ja kein Piratenflag.

Und die Sloop sind eigentlich wie Magarrus: raus aus dem Admiral, angreifen und wieder rein in den Admiral; und niemand greift sie an.

Runde 22 ist die erste Piratenforschung durch, es folgt die Mastery.

Runde 25 ist Schiffsbau durch und ich treffe auch gleich Genghis, der die Chola anführt. Augustus führt Krieg gegen Isabella und Amina.

Registrierter Benutzer
    Runde 26 kommt eine amerikanische Koog in meinen Besitz:

Bild

Runde 27 geht die Spioniererei los (Isabella klaut Karthografie), die Piraten-Forschung ist fertig und meine drei Admiräle bekommen die Plünder-Beförderung und Seo bekommt einen Spezialisten.

Interessante Beobachtung: ich konnte mit meinen Piratenschiffen einen freundlichen Unabhängigen nicht angreifen, ohne diesen feindlich zu machen. Ich dachte, die sind erst tabu, wenn sie Vasallen sind...

Und auch im Osten entdecken meine Sloops viel schönes Land:

Bild

Machinery II wird mit einer Hütte fertig geforscht. Weiter mit Castles. In der Kultur übrigens weiter mit Society.

In Runde 28 hat jemand El Escorial gebaut (Mist, wollte ich haben). Ist aber verdammt früh, das muss jemand Spanien spielen, denke ich.

Niniveh bekommt einen Spezialisten. Und die KI geht gezielt mit Katapulten auf die Jagd nach meinen Piratenschiffen. Sie weiß genau, wie man die versenkt...

Ich plündere mal so aus Prinzip eine Handelsroute von Tecumseh, gibt 180 Gold und 4 Diplo-Malus:

Dann wird in Runde 29 Port-au-Prince gegründet, ein wirklich sehr schöner Spot:

Bild

Ich bekomme auch den ersten Meilenstein für Reliquien.

Registrierter Benutzer
    In Runde 30 passiert nix, in 31 dann die zweite Siedlung:

Bild

Mit dem Namen kann ich jetzt nichts anfangen, aber gut...

In Runde 32 ist dann Castles fertig geforscht, gefolgt von Metallurgie.

Runde 33 dann ein ehemals amerikanischer Siedler:

Bild

Ich schließe die Quest ab, weil wieder eine Feier ist und bekomme +2 Einfluss auf Wharfs.

Dann noch spanischen Händler geplündert.

Bei dem ganzen Kakao hätte ich da einen Platz für den gerade eroberten Siedler.

Bild

Registrierter Benutzer
    Und es ist auf jeden Fall ziemlich zeitraubend, immer zu kontrollieren, was sich gerade abspielt. Weil ja keine Einheiten aufgeweckt werden oder sonst wie, wenn nicht-feindliche Einheiten vorbei kommen. Und seit ich Schiffsbau habe, läuft es halbwegs. Das ist ungemein hilfreich, wenn man da richtig navigieren und sich bewegen kann.
    Und wie Papa Bear schon angemerkt hat: die Schiffe von Unabhängigen sind schon etwas einfacher zu kapern. Wobei da auch jetzt schon die erste Karacke gesichtet wurde.

Runde 34 habe ich eine abbasidische Koog in meine Reihen aufgenommen und ihr nächster Siedler ist schon in Sicht:

Bild

Ein Späher von Tecumseh hat es schon bis hierher geschafft:

Bild

Aber halt nicht weiter

Amerikanische Koog erbeutet. Das Ganze nimmt Fahrt auf. Je mehr Einheiten da rumschippern, umso lustiger wird das Piratenleben

Und ich nutze mal eines der Buccaneer-Features:

Bild

Das Ergebnis:

Bild

Registrierter Benutzer
    Runde 35 den abbasidischen Siedler in meine Reihen integriert.

Runde 37 dann zweiter kultureller Meilenstein. Augustus stielt Feudalismus. Society II ist fertig, weiter mit Piratenforschung. House of Wisdom soll in Niniveh gebaut werden.

Und ein weiterer einsamer amerikanischer Siedler wird gefunden...

Bild

Die Frage wird nur sein: was mache ich mit denen allen...

Und das nächste Schiff in Reichweite:

Bild

Ich schicke auch schon mal meinen General zur neuen Siedlung, weil das geht nicht mehr lange gut mit Harriet

Die eroberten Schiffe fahren dann nach Port-au-Prince, wo sie heilen und aufgewertet werden. Da ist schon ein reger Shuttlebetrieb in Gange...

Registrierter Benutzer
    Runde 39 sind wir inzwischen, jede Menge Piratenangriffe auf arme unschuldiger Amerikaner... Harriet wäre schon längst feindlich, wenn da nicht ein paar positive Interaktionen auch noch wären... Aber alles, was ich versenke, muss ich nachher nicht an Land bekämpfen.
    Und wenn ich mir so meine Siedlungspläne anschaue, überlege, dass Alachua in 5 Runden ein Vasall von Harriet wird... dann wird das nicht gut ausgehen:

Bild

Aber ich mach da morgen weiter mit Plündern und Brandschatzen...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234