Ja das sehe ich auch so, da fehlt ein Mechanismus, der dieses "forward settling" erschwert. In Civ VI wurde dies mit der Loyalität gelöst.
Aber auf der anderen Seite ist mein Eindruck, dass ein gewisses aggressiveres Siedeln in Civ VII erwünscht sein soll, in Anbetracht des neuen Ressourcensystems. Gerade im zweiten Zeitalter, wenn die "fernen Länder" ins Spiel kommen, ist ja ein Kolonisieren dieser Landstriche und ein Nebeneinander von Siedlungen verschiedener Spieler dort durchaus erwünscht. Mit der Loyalität aus Civ VI wäre das nur sehr schwer möglich. Dort konnte man aufgrund der Loyalität nur sehr schwer auf einem anderen Kontinent Fuß fassen, selbst wenn irgendwo noch eine Lücke offen war.
Das war aus meiner Sicht auch die Kehrseite der Loyalität in Civ VI. Dort hat jeder nur in "seinem" Bereich gesiedelt und nur wenig versucht, in bereits von anderen beanspruchte Gebiete einzusiedeln. Aus meiner Sicht soll genau dies in Civ VII aber durchbrochen werden, indem wieder Anreize für ein aggressiveres Siedeln in fremdem Gebiet gesetzt werden. Daher denke ich, dass dies zu einem gewissen Grad beabsichtigt ist und die Loyalität bzw. der Kulturdruck aus den Vorgängern nicht so einfach auf Civ VII übertragbar ist.
Man könnte vielleicht einen Ansatz verfolgen, dass dieser Kulturdruck nur im Heimatland wirkt und das Siedeln in fernen Ländern weiterhin möglich ist. Aber letztlich sind die fernen Länder des einen auch die Heimatländer eines anderen. Das passt also nicht so richtig zusammen. Da muss imho ein ganz neues System gefunden wurden.
Das mit dem Flickenteppich sehe ich insgesamt aber nicht als ein großes Problem. Wenn man sich mal historische Karten aus dem Mittelalter und auch späteren Zeiträumen ansieht, war/ist auch die reale Erde ein "Flickenteppich sondersgleichen". Gerade in Afrika, Amerika und Asien gab es lange Zeit Flickenteppiche an Siedlungen der europäischen Kolonialmächte. Beispielsweise gibt es auf Wikipedia eine Karte von Afrika im Jahre 1914.
Wenn Du davon genervt bist, dass die KI Spieler kommen und einen Flickenteppich erzeugen, kannst Du ja vielleicht nachvollziehen, wie sich die indigene Bevölkerung in Afrika, Amerika oder Asien gefühlt haben muss als die Europäer auftauchten und genau dies immer wieder getan habenDie hätten sicher auch gerne einen Kulturdruck gehabt, der die Europäer fernhält...

Die hätten sicher auch gerne einen Kulturdruck gehabt, der die Europäer fernhält...
Wie schon oben beschrieben, kann man in den anderen beiden Reitern auch noch viele andere Dinge einstellen. Diesbezüglich haben sie in dem Spiel also inzwischen einiges nachgebessert, denn diese Anpassungsmöglichkeiten gab es in der Anfangsversion noch nicht.