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Thema: Old School Vol IV - Team Edition

  1. #16
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    Ja, Kupfer wird bei mir etwas schwierig, Eisen auch nicht ideal und teurer forschung.
    Erster Siedler soll auch tatsächlich wohl die entfernte Kupferstadt sein. Hoffentlich reicht das.

    Gerade da wir gerade ernsthaft überlegen, als erstes auf eine Religion zu gehen. Und wir starten leider ohne Bergbau.

    Spielstart dauert noch etwas, Zulan ist gerade im Urlaub.
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  2. #17
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
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    Welche(r) Gegner könnte(n) das Wissen "spätes Kupfer bei dir" (die Karte ist doch allen bekannt?) ausnutzen wollen?
    Wie schnell könnte dein Kupfer durch ihn/sie blockiert werden?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  3. #18
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    Das erwartete Anfänger Team DELTA - Polda / Ficko.
    Bei denen wäre das nächste Kupfer auch 4 Felder von der HS weg. - HS wäre 12 Felder von meinem Kupfer entfernt.
    Die haben aber immerhin Mining.
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  4. #19
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    Ich bin gespannt auf jeden Fall
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  5. #20
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    Spiel ist inzwischen gestartet.
    Gründung OuS, Start mit BT - das Risiko gehen wir ein, dazu gibt es noch 20 Runden Frieden für bekannte Karte.
    Reicht hoffentlich, rechtzeitig den 1. Krieger fertig zu stellen.

    Bild

    Sonst habe ich Poldas Grenzen gefunden - und das ganze auch genau rechtzeitig.
    Polda sollte eine Runde gewandert sein und damit die KE erst übernächste Runde haben.
    Ich kann also die Hauptstadt aufdecken.
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  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
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    Gründung auf dem Marmor schmerzt ja richtig beim hinsehen...

    Mit Gründung auf 4 spielt sich das Spiel fast von allein mit mehreren schönen SL-Städten. Die Marmorstadt blockiert alles. Solltest du rausnehmen, bevor da noch eine zweite Stadt gegründet wird.

  7. #22
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    Ganz so schlimm ist es nicht. Marmor wurde nicht vergründet.
    Es wurde nur ein Schwemmland vergründet.
    Trotzdem ist natürlich vieles besser.

    Es war aber eigentlich schon mit der Sumerienwahl angedacht, mit AGG Geiern vorbeizuschauen.
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  8. #23
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    Und Polda wächst jetzt schon auf 2 .
    Also kein Start mit BT, mangels anderer Projekte müsste das entweder Kaserne (sher ungewöhnlich) oder ein 2. Krieger sein.

    Bild

    Und auch Ficko, Poldas Mitspieler verzögert den BT.
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  9. #24
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    Garbair hat inzwischen auch Gryffons HS aufgedeckt.

    Die diplomatischen Verhandlungen mit Siedlungsabsprache stocken leider aktuell, Gryffon hat irgendwie komische Vorstellungen.
    Leider sind da diese verdammten Dogsoldier, welche durchaus ein Problem darstellen können.
    Immerhin hat Garbair Kupfer bei der HS.

    Bild

    Mein Späher soll aktuell das Grenzgebiet zwischen mir und Polda überwachen.
    Mal sehen wann bei denen der BT gebaut wird.

    Bild

    BT bei mir befarmt den Mais.
    Danach habe ich verschiedene Optionen.
    Einfach (Siedler) Holzen, ein, zwei Minen bauen oder schon die Straße zur Kupferstadt anfangen.

    Bild

    Sieht etwas schlechter aus als es ist, laut Top 5 Städte sind min. 4 Städte bei 2 , es sollte da also der BT fehlen.
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  10. #25
    Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
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    Den Ansatz bzw. die Vorgehensweise finde ich grundsätzlich sehr interessant! So ein Teamer-PB hatten wir noch nicht und das wäre mal eine Abwechselung zu den "wir spielen zu zweit mit einer Civ" Spielen...

    Ich schnappe mir mal einen Eimer

    P.S.: wer auch immer sich den Emo ausgedacht hat: für mich persönlich bräuchte es eher einen :chips: Emo als die Popcorn-Variante
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #26
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    Kupfer ist am erwarten Spot - Karte ist ja bekannt.
    Forschung geht auf Polytheismus, wir wollen eine Religion versuche und planen sowieso, die Gerichte per Priestertum freizuschalten und dann per Stadtübergabe zu bauen.
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  12. #27
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    Okay, nun zum interessanten Thema, Diplomatie.

    Etwas überraschend gab es bisher nur 3 wirkliche Diplomatische Kontakte.
    Alpha/Beta, Eta/Zeta und Beta/Zeta.

    Alpha/Beta sind relativ schnell zu einem Ergebniss gekommen.
    Es gab etwas Diskussion über die genaue Ausprägung der Siedlungsfreien Zone, aber im Endeffekt wurde die "Natürliche" Grenze der 3 Berge zwischen denen nach Oben erweitert.
    Desweiteren ein Verbot für militäreinheiten in der Gegend.
    Dazu noch ein NAP60+10.

    Erstmal interessant für uns ist unsere Diplomatie mit Zeta.

    Bild
    Bild

    Okay, passt nicht ganz, aber das war unser erster Vorschlag.
    Schwarz als Siedlungsfreie Zone, war die Idee dahinter, kulturelle Spannungen (durch KRE) auf 0 zu reduzieren.
    Die Art der Kartendarstellung versteckt strategische Ressourcen, dass wären aber primär 2 Eisen auf GRyffons Grenze.

    Zeta (purple) war auch erstmal zufrieden, wollte aber gerne ein paar Hügel als Stadtstandorte im Grenzgebiet - alle aktuell im Schwarzen Bereich.

    Passt aber, das ist soweit erstmal nur ein Feld rein.

    Und dann 3 Tage Funkstille und nach erneutem nachfragen kam das folgende von purple.

    Zitat Zitat von purple porcupine
    Ich finde, das ist eine gute Vereinbarung.
    Mein Teamkollege sieht das anders.
    Er ist derjenige, der dieses Land besiedeln würde.
    So gerne ich ihm auch sagen würde, dass wir es nehmen sollten, weil es fair und vernünftig ist,
    Ich habe ein ähnliches Problem mit Yuck und Tigrou,
    die im Grunde genommen verlangen, dass sie den größten Teil des Landes zwischen uns bekommen
    und mich im Grunde genommen als Pufferstaat zwischen ihnen und Civac zurücklassen.
    Und wenn es mir nicht gelingt, mir das Land zu sichern, das ich auf dieser Seite haben möchte, dann werden plötzlich Gryffons Wünsche zum einzigen Weg nach vorne.
    Und weitere 3 Tage Funkstille, bis endlich eine Wortmeldung von TheGryffon kam.

    Zitat Zitat von TheGryffon
    Ich möchte auf dem Hügel neben dem Weizen gründen.
    Ich sage mal gut, dass ich nicht der Hauptdiplomat auf dieser Seite bin - der Plan auf der anderen Seite sieht sowieso Geier vor.
    Ich hätte hier wohl die Verhandlungen abgebrochen.

    Garbair ist etwas friedlicher gestimmt und gibt gegen Elefantenlieferungen nach.

    Bild
    Als Siedlungsabsprache mit der folgenden Vereinbarung:
    1. Eta und Zeta vereinbaren einen bis Runde 120 festgelegten Waffenstillstand mit einer Kündigungsfrist von 5 Runden danach. (Frühestmöglicher Kriegsbeginn Runde 126),
    2. Wir vereinbaren, den oben besprochenen Siedlungsort/die oben besprochene Grenze zu respektieren.
    3. Zeta verpflichtet sich, bis Runde 120 keine Gebäude zu errichten, die Kultur außerhalb eines Denkmals und einer Bibliothek ODER eines Klosters in Grenzstädten generieren (Elephantine, Pi Ramesses und Heliopolis im Bild oben).
    4. Vor der Besiedlung der Weizenstadt muss Zeta Eta ein Stück Elfenbein und eine Muschel handeln. Dieser Handel ist dauerhaft und kann nur mit dem Nichtangriffspakt gekündigt werden.
    5. Falls die Kultur von Eta den Weizen übernimmt, kann Zeta den Muschelhandel kündigen und Eta wird den Weizen zurückgeben. Wenn die Kultur von Zeta den Weizen zurücknimmt, kehrt der Handel zum ursprünglichen Zustand zurück.
    6. Wenn die Kultur von Eta die Ebene mit dem Hügel und dem Weizen besiedelt, wird Eta diesen Ort besiedeln und der Handel ist nicht erforderlich.
    7. Eta kann in keiner Stadt innerhalb von 4 Feldern um den Weizen Wunder bauen.
    8. „Außerdem ist es als Zeichen der Höflichkeit erforderlich, dass Sie einen Screenshot von Garbairs Hauptstadt machen, der die Standorte der Truppen in der Nähe, die Technologien Ihres Teams und die Gebäude Ihrer Hauptstadt in Runde 18 und Runde 30 zeigt. Sie müssen diese Screenshots auf Ihrem PC speichern, bis das Spiel endet oder eines der Teams ausgeschieden ist. Nach Spielende oder dem Ausscheiden eines Teams müssen Sie mir diese Screenshots zusenden.“
    8. ist irgendwas mit Gryffons MP Unerfahrenheit ? Keine Ahnung, sollte aber auch nichts ausmachen.
    Ist am Ende etwas länger geworden als gehofft und ich bin mit der Weizenstadt (vor allem auf dem Hügel) nicht ganz zufrieden, aber eine sichere Grenze ist etwas wert.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von purple porcupine
    I think that this is a good arrangement
    my teammate doesn't
    and he's the one who would be settling this land
    and as much as I would love to tell him that we should take it because it's fair and reasonable
    I have a similar issue with Yuck and Tigrou
    where they're essentially demanding that they get most of the land between us
    and basically leave me as a buffer state between them and civac
    and if I fail to secure the land I want on that side, then suddenly Gryffon's desires start to become the only way forward
    Zitat Zitat von TheGryffon
    I want to settle on the plains hill next to this wheat.
    1. Eta and Zeta agree to a NAP locked until turn 120 with a 5 turn cancelation period after that. (Earliest possible war turn 126),
    2. We agree to respect the settling location/border as discussed above,
    3. Zeta agrees to not build any buildings that give culture outside a monument and a library OR monastery in border cities until turn 120 (Elephantine, Pi Ramesses, and Heliopolis in the picture above),
    4. Before settling the wheat city, Zeta must trade Eta one Ivory and One clam, This trade will be permanent and can only be canceled with the non-aggression pact,
    5. In the event Eta culture takes the Wheat Zeta may cancel the clam trade and Eta will trade back the wheat. If Zeta culture takes back the wheat the deal return to the original
    6. If Eta's culture covers the plains hill wheat settle, Eta will settle that spot and the trades will not be required
    7. Eta cannot build wonders in any city within 4 tiles of the wheat
    8. "Also, as a curtesy of a good deal, it is required that you take a screenshot of Garbair's capital that shows nearby troop locations, what your team is teching, and what your capital is building on turn 18, and on turn 30. You are to save these screenshots on your personal computer until the game ends or until either team is eliminated. After the games ends or either team is eliminated, you are to send those screenshots to me."
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  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
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    Roma! O Roma! Süßes Aroma
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    Das ist ja anstrengend. Wann kommen die darauf, dass man mit No Diplo viel besser fährt?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
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    Ohne Diplo ist aus Erfahrung sicher leichter zu spielen. Aber als Außenstehender:

  15. #30
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    Diplo ist ein zweischneidiges Schwert.
    Ich stimme grundsätzlich zu, unbegrenzte Diplo macht ein Spiel schon schwerer.
    Alleine das NAP10, welches wir mit unseren Nachbarn haben, macht es schwerer, einen Krieg zu führen.

    Umgekehrt denke ich auch, eine gewisse Möglichkeit zu haben, mit den Mitspielern in Kontakt zu treten bereichert schon das Spiel.
    Als Grundidee würde ich gerne das Konzept in meiner aktuelle EitB PBEM Story weiter verfolgen.
    1 öffentlicher Post pro Runden (pro Spieler) mit maximal 1 Bild und maximal 280 Zeichen (exklusive Lehr/Satzzeichen).
    (Emojis zählen als Bild).
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