Seite 52 von 53 ErsteErste ... 242484950515253 LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 783

Thema: PAE VII

Registrierter Benutzer
    Echt wieso? Ich lese da, dass für ihn Einheitlichkeit vorgeht. Wenn es nicht (für alles) Büsten gibt, dann lieber KI-Bilder...

Oder Xist, wie hast du das gemeint?
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Und andere Frage: soll ich so große Fraktionen wie die Franken und Goten auch einbauen oder reicht es, wenn ich die Germanen, Gallier,... via Script umbenenne.
    Andere Vorteile als ihre Vor-CIVs hätten sie nicht. Lediglich die Leader wären anders. Für etwaige Szenarien.
    Unterschiede zwischen den Galliern und den Franken: Ok beide lebten in Gallien. Das war es dann an Gemeinsamkeiten wohl, oder?

Gallier: ethnische Herkunft - keltisch.
    Franken: ethnische Herkunft - germanisch.

Götter, Verhalten, Regierungsform und Waffen waren größtenteils unterschiedlich. Sicher haben beide Volksgruppen auch ein paar Gemeinsamkeiten, aber sie einfach gleichzusetzen ... hm ja, lassen wir das lieber bleiben, wenn man so darüber nachdenkt. Die Franken sind eingewandert, die Kelten waren dagegen Ureinwohner. Die Franken haben sich im Laufe der Zeit (über Jahrhunderte) mit keltischen und romanischen Bevölkerungsgruppen vermischt. Die Franken übernahmen eine bedeutende Rolle in der Nachfolge des Römischen Reiches und errichteten ein mächtiges Reich in Gallien, das sich zu einem christlichen Königreich entwickelte, wobei sie jedoch ihre germanische Wurzeln und Traditionen bewahrten. So weit ging die Vermischung nämlich nicht, als dass die Franken ihr germanisches Erbe, oder ihre Traditionen aufgegeben hätten! Fazit: Die Franken Kelten oder Gallier zu nennen, das hätte sie extrem beleidigt.

Goten und Germanen gleich setzen.

Also dass es DIE Germanen gab, das ist Blödsinn wie wir alle wissen. Es gab einige Volksstämme aus einer Region die sich in manchem gleichen, in anderen Punkten aber durch aus unterschiedlich waren.
    Germanen: Dies ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl germanischer Stämme. Goten: Dies ist die Bezeichnung für ein bestimmtes germanisches Volk welches aus dem Osten kam und von dem wir immer noch nicht genau wissen wo sie herkamen. Man vermutet Scanzia (heutiges Norwegen / Schweden) als Ursprung, aber bewiesen ist das nicht. Ich wäre auch hier nicht dafür sie einfach um zu benennen.

Typische gallische Waffen:
    Schwert und Speer als Hauptwaffe im Nahkampf kombiniert mit einem Schild.

Typische fränkische Waffen:
    Langschwert (Spatha): Ein charakteristisches Schwert der germanischen Völker.
    Axt (Francisca): Die "fränkische Axt" war eine bevorzugte und bekannte Waffe.
    Wurfbeil: Eine weitere Waffe der Franken, die oft im Fernkampf eingesetzt wurde.
    Eingesetzte Speere waren meist länger und schwerer als ihr gallisches gegenüber.

Franken, genau so wie die Goten sollten eigene eingetragene Völker sein, da es völlig falsch wäre sie einfach nur per Script um zu benennen. Im Falle der Franken würden sie sonst sogar an die falschen Götter glauben, das falsche Recht anwenden und andere Waffen verwenden, als sie es normalerweise getan hätten.

Grüße John
    Geändert von JohnDay (10. November 2025 um 19:48 Uhr)
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Echt wieso? Ich lese da, dass für ihn Einheitlichkeit vorgeht. Wenn es nicht (für alles) Büsten gibt, dann lieber KI-Bilder...

Oder Xist, wie hast du das gemeint?
    Ja, Einheitlich wäre mein Ziel.
    Alle Leader Büsten > Alle Leader KI > Stand Jetzt (2D Grafik + Büste) > KI Bilder + Büste
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Ja, Einheitlich wäre mein Ziel.
    Alle Leader Büsten > Alle Leader KI > Stand Jetzt (2D Grafik + Büste) > KI Bilder + Büste
    oje... jetzt hab ichs kapiert... ich habs befürchtet.... das schreit nach Alles KI.
    außer ich sag der KI, sie soll Büsten aus den restlichen machen.... aber auch das wäre fiktiv... und wenn schon KI, dann ordentliche Gesichter.

danke John, dabei kommt mir der Gedanke, dass ich einem neuen XML-Volk dann eine andere Religion per XML einstellen kann.... aber sonst.... ja, die Adjektive werden richtig dargestellt. Sonst gibts da nix großartiges zu sagen: Denn ich meinte, aus den Galliern muss ich die Franken machen, weil sich die eben im Frühmittelalter dort durchgesetzt haben. Ich rede nicht von den Franken vor Christus sondern NUR von den Franken 500 nach Christus. Da macht dein Vergleich keinen Sinn! Das ist Evolution. Die Deutschen mit ihren Panzern haben mit den Germanen und ihren Framen auch keinen Zusammenhang, außer dass sie denselben Boden in Blut tränken.
    Ich habe das Problem, dass ich dann nicht nur Franken und Goten hinzufügen müsste, sondern auch Sarazenen, Seldschuken, Langobarden, Pikten, Bulgaren, Magyaren, usw....
    Das möchte ich mir aber ziemlich sparen! Da komm ich vom 100sten ins 1000ste. Weil es ja dann weiter geht mit Merowinger, Karolinger, Ostfranken, Westfranken, Ostgoten, Westgoten..... auch die darf man genau genommen nicht unter einen Nenner stellen. Bei den Seldschuken, Mameluken, Sassaniden (vl. doch eher Perser), Sarazenen, usw. hätt ich einfach nur Arabien als XML-technische Zivilisation genommen. Basta.

Ehrlich gesagt, möchte ich irgendwie nicht, dass diese mittelalterlichen Nationen spielbar sind, solange PAE in der Antike beginnt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    oje... jetzt hab ichs kapiert... ich habs befürchtet.... das schreit nach Alles KI.
    außer ich sag der KI, sie soll Büsten aus den restlichen machen.... aber auch das wäre fiktiv... und wenn schon KI, dann ordentliche Gesichter.
    Hast du nicht irgendeinen Filter in Photoshop, der es so richtig alt aussehen lässt... also auch mit verblassten Farben, teilweise abgebröckelt, und so?
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

nö, da nehm ich mir lieber die Gesichter vor als dass ich jetzt Büsten erfinde. Und vielleicht lass ich die meisten Bilder eh wie sie sind, manche sind gar net so schlecht.... und manche hab ich damals auch so hingekriegt... aber da gibts einige aus Filmen, die muss ich rauskriegen.
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Ich meinte ja die Gesichter, nicht Büsten... aber dass die halt so richtig alt aussehen:

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (53,9 KB, 82x aufgerufen)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Dafür mach ich ja eh den "Papyrusfilter", wie bisher.

Und John: ich geb dir natürlich Recht, dass die Franken eher Germanen und weniger Kelten waren. Drum isses ja doof, was ich denen als Sondergebäude oder Spezialeinheit zuteile, falls sie auch im Altertum spielbar sein sollen.... seis drum, nehmen wir an die Franken und Goten wären zB 1:1 die Germanen. Zahlt sich sowas dann aus, sie als eigenständige ZIV einzuführen?
    Ich kann natürlich probieren eine Mischung zu machen.... und wenn ich die Franken und Goten einbauen sollte, müsste ich dann auch die Wikinger einbauen! und aus ner Mücke....

Eine andere Frage: (jetzt werdet ihr überhäuft)

Göbekli Tepe: der Vollständigkeit halber und da ich einen Skin dafür bekommen habe - auch wenn es weit vor 5000 war - möchte ich diese Stadt als Wunder einbauen.
    Dazu meine Frage, welchen Bonus man von diesem Bauwerk erwarten darf:

A) Man soll sofort auf Pop 6 wachsen?

B) Barbaren meiden Kulturgrenzen

Beides eine ziemlich starke Angelegenheit zu Beginn des Spiels. Womit soll ich es belegen?
    Geändert von Pie (11. November 2025 um 19:56 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Wie teuer und wie früh ?
    Geht das mit Barbaren (wie die komische Mauer) eigentlich in Kombination mit Söldnern ? Ich fürchte schon, oder ?

Wenn man von den Söldnern (und ggf. den Seevölkern) absieht, hatte ich eigentlich nie Probleme mit nicht tierischen Barbaren gehabt in PAE.
    B) wirkt da eigentlich relativ schwach, A) hingegen sind bis zu (5+4+3+2+1)*50 = 15*50 = 750 und gefühlt deutlich stärker als B).
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Ein Basta von dir ist ein Basta Pie. Es ist schade, aber ein Basta. Du hast die Arbeit damit.

Ich mache aber darauf aufmerksam, wenn ich das lese. Eigentlich müsstest du die Götter, die Waffen und die Rechtsprechung der Gallier ändern, damit aus Galliern wirklich Franken werden. Sonst ist es nicht richtig. Andere Leader bräuchten sie auch. Andere Weltwunder. Bist du sicher, dass es sich nicht lohnt die als eigenes Volk einzuführen? Immerhin brauchen die Langschwertereinheiten damit es wirklich Franken werden und Äxte zum kämpfen. Eine Menge Äxte sogar. Andere eigene Technologien könnten sie auch bekommen, die nur sie bekommen können. Diese spezielle Axt als Technologie um nur ein Beispiel zu nennen (Sarissa). Da könnte ich weitere Vorschläge machen, was die noch an Technologien bekommen könnten und nur sie erforschen können sollten. Ähnlich wie bei den Römern, die ja auch Technologien haben, die nur sie erforschen können.

Nebenbei, ich fände Wikinger als eigene spielbare Ziv absolut toll! So etwas lockt immer neue Spieler an. Würde mich persönlich auch total begeistern. Auch Sarazenen, Seldschuken etc würde ich absolut feiern als eigene Ziv! Ich verstehe aber, wenn es zu viel Arbeit ist. Nur ist es ohne wirklich vollständig? Und die könnte man ja Stück für Stück einführen, immer mal wieder eine ... aber wenn du bei deinem Basta bleibst, dann ist es eben so.

Thema Göbekli Tepe:

Göbekli Tepe ist 12.000 Jahre alt. Es ist der Übergang von der Jäger Sammler Kultur zur Sesshaftigkeit. Ein Meilenstein in der Entwicklung von Kunst und Kultur. Die Darstellung der Götter und die Anlage an sich scheint einzigartig zu sein für diese Zeit. Meilensteine sind auch die Herstellung und Verwendung von Alkohol in großen Mengen.

Von dem was du zur Auswahl anbietest, sollte es B sein meiner Meinung nach. Barbaren meiden Kulturgrenzen. Eben der Übergang vom Jäger Sammler zum Stadtbewohner.

Grüße John
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Wie teuer und wie früh ?
    Geht das mit Barbaren (wie die komische Mauer) eigentlich in Kombination mit Söldnern ? Ich fürchte schon, oder ?

Wenn man von den Söldnern (und ggf. den Seevölkern) absieht, hatte ich eigentlich nie Probleme mit nicht tierischen Barbaren gehabt in PAE.
    B) wirkt da eigentlich relativ schwach, A) hingegen sind bis zu (5+4+3+2+1)*50 = 15*50 = 750 und gefühlt deutlich stärker als B).
    Ganz früh. innerhalb der ersten Techs. Daher auch sehr billig.

Und wenn ich Pop 4 aber dafür Stadtstatus mache? Is dann nicht mehr so interessant, oder?

Registrierter Benutzer
    Also auch 4 kann schon eniges wert sein.
    Stadtstatus erlaubt 2. Ressource, oder ?
    Klingt in meinen Augen durchaus nach einem Kompromiss.
    4 und 2. Ressource sind schon ein guter Bonus, aber nicht so stark wie 6 , denke ich.

Kommt aber immer etwas auf Kosten und genauen Zeitpunkt an.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Verbreitungen sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich. Dieses Wunder soll schon vor der Führerschaft machbar sein. Also doch eher Pop 6.

Die Hauptstadt schon vor der Führerschaft zur Hauptstadt zu ernennen is nicht gut. Sonst nervt die ständige Frage, ob wir dem Reich soundso beitreten wollen.

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Ginge auch, daraus sowas wie ein Weltprojekt zu machen, dass allen anderen daran bauenden auch pop3,4,5 gemäß ihres Fortschritts gibt?

Pop6 vor Führerschaft ist zu stark. Dann wird ein Wettlauf darum geben, wo aber bei einem Weltwunder nur einer gewinnen kann und alle anderen leer ausgehen.
    Aber warum unbedingt pop6? Auf Unsterblicher oder Gottheit und ohne Palast (und ohne kleines Orakel) schrumpft man durch die Auswanderer sehr schnell wieder

Registrierter Benutzer
    Selbst wenn Verbreitung noch nicht möglich ist, spart man sich trotzdem das mögliche wachsen. Ich denke, Fuhrwerke sollten durchaus vor 6 im normalen Spiel möglich sein.

Sonst stimme ich Nycan im Prinzip zu.
    Allgemein habe ich etwas das Gefühl, dass die frühen Wunder bei PAE meist an Religion gebunden sind und eher zu stark sind als zu schwach.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier