Meine Partie mit den Ottos läuft so lala, vor allem weil ich nie Krieg gegen Byzanz führen kann, weil die ständig irgendeine Adelsrevolte haben, die ihr ganzes Land befällt bis auf irgendeine Miniinsel in der Ägäis ... ich versuche CBs über Spionage zu generieren, aber die Provinz auf die ich das mache läuft immer zu der Revolte über und meine Versuche werden gecanceltDafür bin ich jetzt (Stand 1360) schon an die Grenzen der Mamelucken herangekuschelt und versuche irgendwie mein Land unter Kontrolle zu bringen. Vasallen scheinen ja wirklich praktisch Pflicht zu sein für schnelle Expansion, wenn man von den Eroberungen nochmal irgendwann was haben will...
Und die Pest hat 60% meiner Bevölkerung erwischt, nachdem die erst zwei Jahre lang nur in der Steppe und im Iran gewütet hat und ich schon dachte, ich hätte Glück gehabt![]()

Dafür bin ich jetzt (Stand 1360) schon an die Grenzen der Mamelucken herangekuschelt und versuche irgendwie mein Land unter Kontrolle zu bringen. Vasallen scheinen ja wirklich praktisch Pflicht zu sein für schnelle Expansion, wenn man von den Eroberungen nochmal irgendwann was haben will...