Zitat von
Kendogan
In der Sache selbst bin ich allerdings etwas vom Zeitpunkt und der Art des päpstlichen Aktionismus überrascht. Ich bin ganz ehrlich: die französische Sippe (Frankreich+Burgund) hat sich in letzter Zeit nicht besonders beliebt in Irland gemacht. Mehrfach wurde sich öffentlich mit den Heiden des Nordens verbündet, es wurde gar eine tiefe Freundschaft und Unterstützung vertraglich festgehalten... selbst nach dem Massaker vor den Kanaren gingen Freundschaft und Unterstützung weiter, wie Westfalen festgestellt hat, war Burgund wohl auch aktiv an der Massakrierung irischer Seemänner durch die Finanzierung der Seeaktionen beteiligt. Das Schicksal verbrüdert uns keinesfalls mit den Kanaren aber ihr derzeitger Konfliktpartner weckt in mir keinerlei Sympathien.
Schlimmer noch, das bloße Einfahren in die Nordsee einer Flotte hat durch eine Gegenreaktion Burgunds (und der Hanse) dafür gesorgt, dass der Handel in der Nordsee abgewürgt wird. Das werden wir in Zukunft nicht mehr hinnehmen.
Man soll das bitte nicht als "Aktionismus" verstehen, doch das Verhalten der Kanaren wird von Jahr zu Jahr untragbarer. Das Frankreich sich mit seiner Politik oft selbst im Weg steht und auch nicht immer das beste Vorbild ist, möchte man auch gar nicht bestreiten, doch geht des dem Heiligen Vater hierbei auch nicht um Frankreich, sondern viel mehr um das grundsätzliche Problem welches die Kanaren in den Augen des Papstes darstellen.

Zitat von
Kendogan
Also nein, ich werde die päpstliche Unterstützung Frankreichs aktuell nicht mittragen. Irland wird sich gegenwärtig an keinem Feldzug gegen die Kanaren beteiligen, ihn aber selbstredend auch nicht verhindern. Ich will schlicht nichts damit zu tun haben. Der Nordatlantik, Ärmelkanal und Nordsee werden nicht unter eurem Konflikt leiden und die irischen Häfen werden auch keiner fremden Kriegsflotte zur Verfügung gestellt werden, solltet ihr aufeinander losgehen wollen.
Der Nordatlantik und die Nordsee leidet doch bereits unter den Aktivitäten der Kanaren. Mit ihrer Eroberung Islands dürfte dies wahrscheinlich noch zunehmen, da sie so für Piraten nun auch noch weiter nördlich einen sicheren Hafen aufbauen können. Selbst wenn die Kanaren nicht aktiv selbst gegen die Britischen Inseln agiert, so werden "freie" Piraten Aufgrund der kanarischen Politik auch dem irischen Handel schaden.
Ich möchte aber auch an der Stelle betonen, dass es nicht darum geht "aufeinander los zu gehen", sondern darum eine Koalition zusammen zustellen, welche der Art groß ist, dass die Kanaren keine Möglichkeiten mehr haben sich dagegen zu erwehren. Irland spielt dabei aber eine entscheidende Rolle, da die Größe der Irischen Flotte nicht anderweitig kompensiert werden kann. Mit Größe kommt auch Verantwortung.