Seite 587 von 589 ErsteErste ... 87487537577583584585586587588589 LetzteLetzte
Ergebnis 8.791 bis 8.805 von 8834

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

Ich würde das nicht entspannt nennen. Mal zum Vergleich, ich habe eine 7900GRE, meine Temperaturen sind jetzt gerade 27°C und 33°C während ich einen Twitch Stream gucke (Lüfter laufen selbst jetzt, daher so niedrig). Bei voller Auslastung, also z.b. Cyberpunk mit Raytracing, komme ich auf 72°C Hotspot Temperatur und 54°C auf dem anderen Sensor. Ich würde also schon sagen da ist irgendwas mit der Kühlung der Grafikkarte physisch nicht in Ordnung (gerade bei offenem Gehäuse) und man sollte mal Kühlkörper, Wärmeleitpaste und Lüfterposition/Funktion überprüfen, aber das wolltest du ja sowieso machen. Daher drücke ich die Daumen das dabei das Problem erkannt und behoben wird.

Registrierter Benutzer
    Leider gibt es hier keine Techniker mehr. Ich muss in den Nachbarlandkreis fahren. Und die sind erst am 22.Oktober bzw. 7.Oktober wieder da. Muss also warten.

Die Werte die ich angab bezogen sich auf das Szenario das der PC sich abschaltet. Also wenn AC odyssey, Ark, etc läuft. Das sind keine idle Werte. Idle habe ich 33 grad CPU und 49 Grad Graka. Das mit der Graka liegt aber daran das bei mir erst ab 58 Grad die Lüfter sich einschalten. Die graka hält also die 49 Grad ohne Lüfter.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich eine Frage, wie ich meinen Speicherplatz erweitern kann, Link zur damaligen Frage und den Antworten.

Ich wollte nun endlich den damaligen Empehlungen folgen (danke nochmal dafür) und habe mir eine Lexar NM790 M2 2 GB sowie eine M2. SSD auf PCIe 3.0 x4 Adapterkarte gekauft.

Beim vorhin versuchten Einbau habe ich festgestellt, dass der Slot am Mainboard ja PCIe 4.0 ist, die Karte jedoch PCIe 3.0 ... (ich bin in technischer Hinsicht leider nicht besonders begabt ...)

Nun die Frage: Kann ich die Karte dennoch beim PCIe 4.0 des Mainboards einbauen? Google sagt ja, aber ich würde das lieber nochmal von echten Menschen verifizieren lassen, bevor ich mir das Mainboard schrotte.

Ziel der ganzen Übung:
    Ich möchte die neue SSD verbauen, die alte auf die neue klonen, dann die neue und die alte wechseln, sodass die neue dann direkt im M.2 Slot des Mainboards steckt, und die alte via der Adapterkarte noch als Datenlager für Fotos usw. dient.
    Falls die Adapterkarte also verbaut werden kann, und der einzige Nachteil ein Geschwindigkeitsverlust beim zukünftigen Zugriff auf die alte SSD wäre, dann wäre das ok für mich.

Anbei noch ein paar Fotos:

Den PCIe 4.0 Slot habe ich zumindest schon mal ausfindig gemacht:
    Bild

Die neue SSD passt auch auf die Adapterkarte, diese aber nicht (oder doch?!) in den PCIe 4.0 Slot:
    Bild

Und hier noch die aktuelle SSD:
    Bild

Danke,
    Lg Herbert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Herbert Steiner (02. November 2025 um 22:43 Uhr)

CivBot
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Beim vorhin versuchten Einbau habe ich festgestellt, dass der Slot am Mainboard ja PCIe 4.0 ist, die Karte jedoch PCIe 3.0 ...
    Das sollte unproblematisch sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das sollte unproblematisch sein.
    Super, danke für die schnelle Atwort!

Kann zufällig noch jemand eine gute, einfache Freeware-Klon-Software empfehlen? Soll mir einfach nur die alte auf due neue SSD klonen.

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    https://www.youtube.com/playlist?lis...avA2WBZnD5aYM4

Clonezilla sollte machen, was du willst.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Danke an alle Ratgeber, es hat funktioniert, schreibe hier schon von der neuen SSD!

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Ich überlege ob ich mir mal wieder einen neuen PC gönnen soll. Mir ist irgendwie danach, auch wenn er eigentlich tut was er tun soll. Gelegentlich zickt er und macht aus dem Nichts einen Bluescreen mit komischen Meldungen. Hatte ich früher schon mal, lag glaube ich am RAM. Zumindest hatte ich den damals ausgetauscht und es funtionierte wieder alles.

Ist jetzt kein Muss, aber ich möchte mal das Forum drauf loslassen, was man sich heute so kauft. Sohnemann freut sich bestimmt auch, wenn er ein moderneres Setup stehen hat, wenn er zu Besuch kommt. Und da ich nicht 2 Wochen nach Black Friday oder Cyber Monday oder Neongreen Thursday dastehen möchte...wieso nicht.

Anforderungen an Spiele halten sich in Grenzen. Bissl EU IV/V, bissl Civ6, bissl Fortnite (Sohn)...

Aktuell habe ich stehen:
    Board: ASRock B450 M Pro 4 F
    CPU: AMD Ryzen 5, 2600 (3,6 GHz)
    Graka: Radeon RX 580
    RAM: 16 GB
    SSD: 2 TB, Samsung 990 Pro

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    RAM ist leider gerade wegen KI-Blase ehrenlos teuer.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

CivBot
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    RAM ist leider gerade wegen KI-Blase ehrenlos teuer.
    Das wird sich frühestens 2028 zu verbraucherfreundlicheren Preisen ändern. Insofern wäre mein Ratschlag eher zu warten, aber nicht kurz warten, sondern richtig geduldig sein.

Konkret für TeeRohr wäre eine Anschaffung wohl schon bezahlbar und nicht grob unsinnig.

Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    SSD: 2 TB, Samsung 990 Pro
    Die könntest du behalten.
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Den RAM kann man ggf aber auch behalten, auch wenn 16 ggf etwas zu wenig sind.
    Es kommt natürlich auch stark darauf an wie viel Geld du ausgeben möchtest.

CivBot
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Den RAM kann man ggf aber auch behalten,
    Das ist DDR4. Nur die Grafikkarte zu ändern wäre eine Option. Emoticon: jein

reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Stimmt das hatte ich vergessen. Die Spiele die TR anführt sind allerdings ehrt CPU intensiv sodass sich da ein Upgrade wohl durchaus lohnen sollte.

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Ach auf 100€ hin oder her kommt es mir da nicht an. Spaß kostet eben!

Keine Ahnung was man so ausgeben muss…der pc meines Sohnes (letztes Jahr?) waren so um die 1100/1200€, glaub ich.
    Also bis 1500€, wäre schon ok

Administrator
    In dieser Liste gibt es Bauvorschläge, die einfach für gewisse Budget-Schranken das meiste raus holen:

https://www.computerbase.de/forum/th...tellen.215394/

Da wird für 1500€ Budget eine RX 9070 vorgeschlagen. Die sollte dann grob ca. vierfache Leistung zu Deiner alten RX580 liefern.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 587 von 589 ErsteErste ... 87487537577583584585586587588589 LetzteLetzte