Moin llower,
ja die Diplo ist die letzten Runden sehr heiß gelaufen und tlw. aus dem Ruder gelaufen (Choppix' längere Zugintervalle haben "zu viel Raum" für Diplo gelassen). Kurzfassung aus meiner Sicht und nur im Groben weil viele Details vertrauliche Diplo sind, die ich nicht ohne Freigabe teilen werde: Amerika wollte mir nach Spielübernahme direkt einen Krieg gegen die Inka aufschwatzen (das klang für mich wie das 295er reloaded mit mir als umas Sidekick), Parallelverhandlungen mit Inka über langfristigen Modus Vivendi/Bündnis kamen nicht zum erfoglreichen Abschluss, dann hat Amerika plötzlich weitere langfristige Absprachen abgelehnt/vertröstet. Das habe ich als Anzeichen gesehen, dass sich Inka und Amerika langfristig gegen mich bewegen wollen (vermutlich Ende Frankreich-Krieg + 10/15 Rd) sodass ich mich anderweitig umgesehen habe und auch für mich die Grundlage entfiel, weiterhin Amerikas Frankreichkurs mitzutragen (wer würde auch jemandem Einheiten geben, wenn er damit rechnen kann, dass dieser kein Freund bleibt sondern ihn langfristig angreifen will?). Ich wollte den von uma angesprochenen Deal ab dem Zeitpunkt nicht mehr erfüllen und hätte das gerne auch entsprechend diplomatisch angekündigt während ich mich auf die Konfrontation vorbereitet hätte.
Letzte RUnde ist es dann eskaliert: Inka OG für freundlichen Transit von 2 Rittern (Torq hat diverse Stellen der Karte nicht gescoutet) und einen sehr guten langfristigen Deal abgelehnt und dabei durchblicken lassen, dass er bereits an Amerika gebunden ist. Dadurch hat sich für mich die Vermutung bestätigt: Amerika fällt Griechenland langfristig in den Rücken und Inka werden von Norden angreifen (davor aber noch Fabriken->1. Ideologie-> überlegene Produktion), evtl. noch Indien als "Abstauber" oder stiller Teilhaber im Boot. Das wäre mit einem 2:1 und evtl. 3:1 zu viel des Guten für mich insb. wenn sie dann Artillerie ins Felde führen und mir fehlt der defensive Vorteil durch das Gelände (wenn sie die Inder im Boot haben können sie auch die volle südliche Eisenbahn von 2 Seiten nutzen und anders als bei dir im 296er gibt es keine schützende Dschungelfront gegen eine Partei und Gelegenheit zur Blutmühle).
Das hat dann alles darin gegipfelt, dass ich mich letzte Runde zu der ultima Ratio gezwungen sah sofortigen Präventivkrieg gegen uma (obwohl mein Militär dafür weder gerüstet noch in Stellung gebracht ist, dafür steht sein Militär halt komplett woanders) sowie eines begrenzten Erstschlags mit den eig. durchreisenden Rittern gegen Inka (weil ich im sehr guten langfristigen Deal meine Karten offengelegt habe ala "Angebot, das man nicht ablehnen sollte weil es sehr gut ist für dich und du damit sogar gute Siegchancen erhälst") und einer entsprechenden Nachricht an die Inder, sich rauszuhalten.
Schaden war aber gering bei Inka: ich hab eine Straße geplündert, Pferde geplündert, BT gekidnappt, werde noch ein wenig sein Militär beschäftigen in Cusco, er ist kurzfristig im

und wird vermutlich auch 1-2 Runden GPR verlieren. Bei uma habe ich nur einen Missionar angeschossen und eine von ihm gebaute Straße auf einem Hügel im Niemandsland besetz (da ist es aber eh zu eng für sinnvolle Manöver mit den aktuellen Einheitengenerationen). Wie ich militärisch daraus jetzt was mache muss ich mal schauen. Vllt. findet sich auch eine Lösung, dass uma und Noktor beide eine "blutige Nase" bekommen und es zu keinen größeren territorialen Veränderungen kommt (quasi Status Quo)
Kurzfassung: totaler Clusterfuck, diplomatischer Totalschaden (inkl. der jüngsten Auseinandersetzungen im PBEM-Thread), einzige Vorteile: ich bin vermutlich schneller als die anderen bei Artis, kann noch das GA ausnutzen für die Rüstungen und niemand ist so richtig auf Krieg vorbereitet und alle improvisieren jetzt. Ich sah mich halt in die Ecke gedrängt und habe dann Vorwärtsverteidigung gemacht. Dass mir von uma Lügen vorgeworfen werden finde ich auch nicht die feine Art, ich hoffe dass er das zurücknimmt, wenn er nach Spielende meine Perspektive sehen kann.
Für die Drohung entschuldige ich mich, OG sind ok und nachvollziehbar, wenn es fair ist dass alle OG haben bin ich damit fein. Handel muss ich dann mal schauen was sich ergibt und komme dann auf dich zurück. Ponita kann wie gesagt wenn es nicht im Weg herum steht zuschauen, dann hast du auch ein wenig passive Action. Mit Neutralität fährst du definitiv am besten, während wir jetzt halt den Konflikt militärisch austragen. Gibt ja auch einige Wunder, auf die du dann weniger Konkurrenz hast.
LG zurück
Thrawn