Mag sein das effizenter ist aber was habe ich davon? Das ist alleine dein Vorteil.
1. Plane ich keinen Bau eines Flusshafen, das Budget füe mindestens 4 Jahre ist verplant. ODer finanziert du mir den vollDazu kommt, dass die Fünf Orte von Caldriel vom Aufbau des Flusshafens massiv profitieren würden. Die Aussage, dass die Warenströme an der Kooperative vorbei fahren stimmt also imo nicht. Viele deiner aufgezählten Vorteile bei den Straßen wären genauso beim Ausbau des Flusses vorhanden. Neue Geschäftsfelder würden genauso beim Flusshafen entstehen.
2. Ohne Flusshafen fahren die Schiffe einfach vorbei, also habe null Vorteile. Aktuell stimmt also die Aussage, das die Warenströme an mir vorbei gegen wurden.
3. die neuen Geschäftsfelder würden nur rund um einen Flusshafen entstehen, bei der Starßenverbindung entlkang der ganzen Route.
Der diplomatisch Streit ist da, weil du dein Projekt durchsetzen willst ohne das die Kooperative davon profitiert, wie schon mehrfach erklärt.Und diplomatischer Streit gibt es ja aktuell eher, weil du den Ausbau des Flusses blockst![]()
Das schneller fließende Wasser entwässert nicht besser das hängt rein von den Entwässerungsmaßnahmen ab. Für die Umweltauswirkungen schiehe Elbvertiefung. Mehr Fluten, mehr Erosion, Sauerstofflöcher, etc.Umweltauswirkungen ist jetzt auch eher ein aus den Fingern herausgesaugter Nachteil. Kannst auch als Vorteil packen, wenn das Wasser schneller abfließt, habt ihr wengier Sumpfland![]()
Nur duch Flusshäfen die teuer sind.Mit den Flusshafen wäre der Anschluss des Wirtschaftsraumes Victory Bay und Kooperative nicht nur deutlich besser zu machen, sondern auch viel leichter erweiterbar.
er faähr nur vorbie, siehe oben.Über den Fluss fließt der Warenverkehr ebenfalls voll durch die Kooperative. Aber deutlich mehr, weil der Weg deutlich billiger ist.
Die letzten drei Punkte sind keine individuallen Vorteile des Straßenbaus. Hast du auch beim Ausbau des Flusses.
Wieso ist das mein Problem?Zu den Nachteilen für Aceria dann kommen:
Deutlich schlechterer und teurerer Transport. Aktuell sind Fahrzeuge das wichtigste Exportgut von Aceria. Wenn ich Fahrzeuge mit Fahrzeugen zum Raumhafen bringen will, ist das kaum effizient. Ein Schiff kann hingegen recht leicht größere Mengen an Fahrzeugen transportieren und so weiter.
Und Azrael bezweifelt, dass der Verkauf von LKWs die erhöhten Kosten wirtschaftlich kompensieren würde.
Der Ausbau Richtung Technokratie und Veteranenkolonie ist bereits beschlossen. Den werde ich nicht wegen der Anfrage einer weit entfernten Nation zuungusten meiner guten Nachbarn verschieben.Generell ist das aus meiner Sicht auch keine "Entweder-Oder"-Entscheidung. Beides lässt sich durchführen und dann hat man auch die Vorteile von beiden. Wenn du mich fragst, wäre das Vorgehen:
1) Ausbau des Niederkichon (-> Ausbau der Schleusen -> Ausbau des Oberkichon - passiert nicht mehr bei euch)
2) Ausbau des Flusshafen bei den Fünf Orten
3) Ausbau des Straßennetzes von den Fünf Orten aus.
Schön wenn du so drohst, ist nur ne Lachnummer. Zu1. Eine Eisenbahn kosten 5 fache von Straßen, die Kosten dafür das so durchzuführen geht aufgrund der Länge in die Millionen. Das Ganze fährt dann noch an Orkgebieten und Krootgebieten entlang, ist also unsicher. 2. und 3. Der Weg übers Meer endet am anderen Ende des Kontinents, das das von den Transportkosten her güstiger ist, bezeifel ich mal sehr stark. Zudem ich mich wirtschaftlich eher in den Osten orientiere, da ist der Westen für mich weniger von Belang.Und du solltest nicht vergessen, dass du mit Panrea im Westen konkurrierst. Nahoimi hat es schon angesprochen. Da gibt es auch Wege zum Raumhafen zu kommen:
1) Der Weg über Hyperion, welcher durch Rhea-Fluss ->Eisenbahn eurer Straßenverbindung in Preis-Leistung deutlich überlegen wäre.
2) Der Weg über Asharis, welcher durch durch Meer -> Eisenbahn ebenfalls eurer Straßenverbindung im Preis-Leistung überlegen wäre.
3) Der Weg über Tyrea. Das dürfte der teuerste sein, weil er Straßen gehen würde, aber Tyrea hat immerhin schonmal einen Schwerpunkt in ein Transportunternehmen gesteckt.
Der gute Weg dort ist gerade wegen der westlichen Kleinstaaterei kompliziert. Aber Mittelfristig wird der wohl gelöst, spätestens dann seid ihr mit euren Straßenplan nicht mehr konkurrenzfähig.![]()
Und mein Landtag wird deine Planung mit Sicherheit einstimmig ablehen.Mein Senat klingt eher weniger begeistert, ich könnte ihn zu einer Grundsatzdiskussion zusammenrufen, aber das würde wohl einige Zeit dauern.
Zusammengefasst ignorierst du nun schon mehrfach Inhalt meiner Aussagen und willst ein Projekt durchdrücken, das mir eher schadet als hilft. Daher sehe ich die weitere Disskussion darüber als sinnlos an.

Das er einen Wirtschaftangriff plant bin ich mir halt ziemlich sicher, aber wenn man das durch sein Parlament und die Barone anschwächen kann, wäre das viel wert. Tatsächlich macht mir die spekulierte Produktionssenkung Sorgen, denn das würde hier alle Industrien treffen. Verteuert er nur die Preise ist das zwar unschön, aber verkraftbar.
Wäre sonst nett wenn du da mal versuchst eine bisschen Einfluss geltend zu machen, wenn es konket wird. Ich werde gleiches versuchen.