Ja, er lebt noch, er lebt noch ... stirbt nicht!
Ja, er lebt noch, er lebt noch ... stirbt nicht!
Es wurden 2700 Mann nicht gegen die Briten verbraten, das hätte man noch zu Ende bringen können.![]()
That's why I am here: Mein Mod
Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude
Die aktuelle Story zum Mod:
Die Vereinigten Staaten von Amerika
Alte Stories zu alten Versionen:
Alte Storys
Schöne Siege gegen die zwei Großmächte![]()
Spottet ihr nur!
![]()
Genau!
Trinidad kosten Überdehnung, die anderen Provinzen nicht.mir soll’s recht sein.
Da wird sich dann gleich ein Diplomat auf den Weg machen, sobald einer verfügbar wird.
Händler Nr. 6 steht mal wieder zur Verfügung und wird losgeschickt…
![]()
Nach mehr als einem Jahrhundert mal wieder ein ernstzunehmender Verbündeter.
Ein neuer Politikfortschritt ist erreicht. Es wird die „Meritokratische Rekrutierung“ – Korruptionsbekämpfung für lau ist
„Dynastische Verwaltung“ erzeugt sogar Korruption – bäh, „Verwaltender Klerus“ bringt Boni bei der richtigen Religion und „Amtsadel“ verbilligt Anführer. Da sind billigere Berater und die Korruptionsbekämpfung schon gut.
![]()
Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten:
Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.
Wie ist das möglich? Ja, gute Frage.
Mal ein Blick auf Indien wo gerade Malwa untergeht.
Mal ein Blick auf die Philippinen wo gerade Rebellen geschlagen werden.
Mal ein Blick auf den Handel in der Karibik wo immer noch zu viel abfliesst aber mal ein paar Schiffe steuern helfen sollen.
Und die Osmanen stehen vor Wien.
Äh…
Ohja!
![]()
Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten:
Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.
Damit die Osmanen auch etwaigen Kriegenbeitreten, soll ein Diplomat dem Sultan dauerhaft Honig um den Bart schmieren.
Für eine neue Militärtech reicht es auch: „Scharmützel-Kavallerie“Was für ein Name!
Die Gelegenheit wird genutzt gleich ein paar Truppen in Asien auszuheben.
Unser neuer Verbündeter räumt in Russland ab.
Und die Meinung von Kanada geht uns natürlich wie immer am … vorbei.
![]()
Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten:
Dann, ihr kennt das, werden die letzten Ländereien eingezogen. Kaum werden Provinzen dem Reich hinzugefügt, schon versuchen sich die Stände wieder was unter den Nagel zu reissen.
Auch die Missionierungen laufen pausenlos weiter, schaffen es aber gerade so, mit den Eroberungen mitzuhalten und die Einheit auf gut 60% zu halten.
Doof. Zwar kann die Rekrutenreserve nicht unter 0 fallen, aber meine 10k Rekruten will ich nicht hergeben. Die werden gebraucht.
Dann kostet es schweren Herzens 1% Armeeprofessionalität. Das Prestige ist schon fast egal, haben wir eh genug.
Denn: Nach dem Krieg ist vor dem Krieg. Nachdem die letzten Jahre hauptsächlich die Soldaten daheim gekämpft haben (sehen wir mal vom Inselspringen und dem Australienabenteuer ab), sind jetzt wieder die Soldaten in Asien gefragt. „Mandat des Himmels“ ist ein toller Kriegsgrund mit sehr wenig Wirkung auf die Aggressive Expansion.
Das erste Seegefecht geht auch gleich an uns.
![]()
Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten:
Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten:
Die Schwedische Infanterie erlaubt.... eine neue Kavallerie. Manchmal frage ich mich ja, was die sich bei Paradox bei der Zuordnung der Technologien gedacht haben.
Alte Storys
Du musst bedenken: die Techs waren seinerzeit aus Sicht der westlichen Welt (Europa) ausgerichtet. Für Ostvölker, asiatische oder gar amerikanische waren es zwar dann dieselben Techs, ihre Fortschritte wurden aber einfach 1-2 Techs nach hinten geschoben. Kann also gut sein, dass er jetzt mit der Tech eine Kavallerie freigeschaltet hat, die vllt bei den Europäern 2-3 Techs zuvor freigeschaltet wurde.
Außer die haben das System in den letzten paar Jahren komplett überarbeitet.
Davor kam ja der Karabiner. Vermutlich hatten da die Europäer eine neue Kavallerie.![]()
Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten:
Ach, ich dachte, die neuen Stufen kämen immer gleichzeitig, nur dass die je nach Technologiegruppe unterschiedlich stark wären.
Alte Storys
Ich weiß nicht, ob die Handelsdepotvariante richtig war, schwer zu beurteilen. Baue auch selten Handelsgebäude und verfolge gerne die Maxime "Der Kunde Die Produktion ist König". In 6 Jahren kommt schon die Institution...
Meine Logik mit der Empfehlung zu den Manufakturen war, wenn sie Punkt 1650 bereits stehen, am besten etwas gestreut, dann startet sofort der Fortschritt, man hat die Institution nach ein paar Jahren von Natur aus im Lande, wartet noch ein paar Jahre mit Edikt auf weitere Verbreitung, und zahlt sich auch weniger dumm und dämlich daran, sie einzuführen. Spart neben Dukaten auch Mana.
Ich vergesse ja meistens auch immer, welche zu bauen, weil sie halt teuer und andere Gebäude erstmal attraktiver sind, das Kommen des Jahres 1650 mich dann einfach kalt erwischt, und dann haut die eine Institution, auf die man sich eigentlich gut vorbereiten kann und die die KI oft auch gerne recht flott kriegt da sie die Teile tatsächlich hier und da baut (vielleicht nicht die ganzen Kolonialheinis im Süden und in Kanada, die hinken natürlich infrastrukturell 100+ Jahre hinterher), trotzdem richtig rein.![]()
Geändert von Mendelejev (06. Juli 2025 um 16:37 Uhr)
Ich weiss es auch nicht.Aber danke für die Anregung. Ich habe lange gegrübelt und gerechnet.
Zurück zu den Azteken, denn dort: nutzen wir doch die Gelegenheit schöner neuer Dokument…
Passenderweise standen zwei Armeen bereit.
Und die Integration der peruanischen Eroberungen ist ebenfalls fast abgeschlossen.
Wieder Rebellen…eine der Armeen aus Südamerika wird eingeschifft, um sich der Sache anzunehmen.
Erwartungsgemäss geht es gut voran.
Das Reich in dem die Sonne niemals untergeht…
![]()
Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten: