Seite 27 von 29 ErsteErste ... 1723242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 430

Thema: |DMS] Von Marmor und Pferden - Ungarn und Italien

Registrierter Benutzer
    Wenn er dann auch in der Lage ist seine Schuden in ein zinsloses Darlehen umzulegen ja, ansonsten hätte er danach höhere Zinskosten als Einnahmen, damit wäre er faktisch überschuldet ohne einen Taler für Hofhaltung oder irgendetwas anderes zu zahlen.
    Aber eigentlich ist das gar nicht der springende Punkt. Ich habe Don jetzt eine ganze Weile unterstützt, finanziell und diplomatisch (übrigens ursprünglich auf deine Empfehlung), ich würde mich auch freuen, wenn er wieder eine etwas relevantere Rolle im Spiel einnehmen könnte, aber ich sehe auch sein irrationales Handeln --> ich hänge Ungarns Wohl sicher nicht daran, dass Don es komfortabel hat.
    Wenn du ihn also durch schroffe Verhandlungen dazu bekommst das per Kredit zu bezahlen habe ich nichts dagegen.
    Aber ich halte das nicht für realistisch, deshalb suche ich nach einer Alternativlösung.

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Ich zahle auch Zinsen für meine Anleihe Und ich bin mir sicher, dass er in Kalmar bzw. Jütland ebenso eine Anleihe über die paar 100k einziehen kann. Das dürfte kein Hinderungsgrund sein.

Grundsätzlich mag ich Don ja auch. Aber er hat sich ohne Grund den Franzosen angebiedert und ist damit für mich einfach zu einem Widersacher geworden. Entsprechend habe ich hier auch nichts an ihn zu verschenken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Registrierter Benutzer
    Kannst du bitte ein Mitglied deiner Dynastie zu Zizys Hochzeit schicken? Ich fände das ja eh schön und falls wir noch eine Verhandlungslösung mit Don finden würde ich das gerne dort fixieren, so dass Zizy Prestige für die Vermittlung ernten kann (was mein Antrieb wäre mich in Form von Handelsprivilegien zu beteiligen).

Klar, gerne! Das soll dann der Kronprinz übernehmen

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von John Snow
    Vielleicht, um es ein wenig einzuordnen: Es wäre halt eine staatliche Vereinbarung aus übergeordneten Interessen heraus. Das Khanat Italien würde darauf verzichten, den besten Preis beim niedrigsten Aufwand zu erzielen, Ungarn würde sich auf einen konkreten Lieferanten festlegen. Das ist natürlich kein Problem, Staaten machen so etwas ja immer wieder einmal, und im konkreten Fall sind ja nicht einmal private Kaufleute beteiligt.
    Das war ja eigentlich auch ohne stille Beteiligung die Grundidee. Ist denn zu erwarten, dass man die Transportkosten gering genug halten kann, dass das ganze Sinn macht? Das es einen Teil der ungarischen Nachfrage (die eh knapp ist und erhöht werden soll) nach Italien lenkt ist ja eingerechnet und in Ordnung, nur wenn es am Ende dazu führt, dass man in Ungarn durch Transportkosten überteuerte Werkzeuge erhält und obendrein Italien auch noch Gewinne verliert, weil es die Werkzeuge auf dem eigenen Markt teurer verkaufen könnte ist es einfach allgemein ein ineffizientes Konzept.

Wenn es Sinn macht bin ich da weiter für, unabhängig davon, ob sich Ungarn an der Manufaktur beteiligt oder nicht. Wenn Italien im Gegenzug eine Beteiligung wünscht würde ich vorschlagen Italien bekommt 4 Jahre Handelsprivilegien 1 für 10% Beteiligung?
    Aber eben nur wenn es Sinn macht, wenn es ineffizient bleibt sind wir beide besser dran, wenn Italien sein Werkzeug zu hause verkauft und Ungarn beginnt eigenes Werkzeug durch seine Handwerker herzustellen.

PS: Gibt es in Bezug auf deinen Streit mit Don einen neuen Stand?

Don hat scheinbar (mal wieder) neue Freunde gefunden. TT und Baldri machen sich gerade extrem stark für ihn. Ansonsten gibts da nichts neues

Registrierter Benutzer
    Naja so richtig neu ist das ja nicht, ob es dann Freundschaft oder eigene Interessen sind ist noch ne andere Frage.
    Baldri hilft Don seit Beginn der Krise mal mehr mal weniger, außerdem hat er da wirtschaftliche Interessen und ist im Prinzip die Hegemonialmacht vor Ort (zumindest auf dem Meer).
    Tim achtet sehr darauf die Interessen der Reichsstände (insbesondere der nichtbespielten) zu vertreten (wodurch er seine Position als Kaiser stärkt). Da Jütland eng mit Brandenburg verbunden ist, finde ich auch das wenig überraschend.
    Damit dürften deine Chancen irgendwie Geld einzutreiben aber langsam gen 0 tendieren. (Vielleicht kannst du etwas kapern, wenn er in der Nordsee oder dem Atlantik unterwegs ist.)
    Also vielleicht doch lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach?

Oder man lässt es drauf ankommen

Registrierter Benutzer
    Gegen die Hanse und den Kaiser? Dazu noch Burgund und Frankreich, oder meinst du, die sehen trotz VB tatenlos zu, wie der Kaiser ohne VB ihrem Protegé gegen ihre beiden Erzfeinde hilft?

Der Plan war schon ohne Kaiser und Hanse die Risiken nicht wert, nun wäre es dringend Zeit einen gesichtswahrenden Ausweg zu nehmen, ich würde dir da weiter gerne bei helfen.

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Das war ja eigentlich auch ohne stille Beteiligung die Grundidee. Ist denn zu erwarten, dass man die Transportkosten gering genug halten kann, dass das ganze Sinn macht? Das es einen Teil der ungarischen Nachfrage (die eh knapp ist und erhöht werden soll) nach Italien lenkt ist ja eingerechnet und in Ordnung, nur wenn es am Ende dazu führt, dass man in Ungarn durch Transportkosten überteuerte Werkzeuge erhält und obendrein Italien auch noch Gewinne verliert, weil es die Werkzeuge auf dem eigenen Markt teurer verkaufen könnte ist es einfach allgemein ein ineffizientes Konzept.

Wenn es Sinn macht bin ich da weiter für, unabhängig davon, ob sich Ungarn an der Manufaktur beteiligt oder nicht. Wenn Italien im Gegenzug eine Beteiligung wünscht würde ich vorschlagen Italien bekommt 4 Jahre Handelsprivilegien 1 für 10% Beteiligung?
    Aber eben nur wenn es Sinn macht, wenn es ineffizient bleibt sind wir beide besser dran, wenn Italien sein Werkzeug zu hause verkauft und Ungarn beginnt eigenes Werkzeug durch seine Handwerker herzustellen.
    Wie gesagt, zumindest zu Beginn ist so etwas natürlich weniger effektiv als der freie Markt. Das muss aber ja nicht unbedingt ein Problem sein.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass Brandenburg mir auch Schiffe direkt verkaufen würde. Ich hab daher mal eine Anfrage gestellt, wann man mir grundsätzlich Slots einräumen würde, aber dabei klar gemacht, dass ich da keinen Bieterwettstreit vom Zaun brechen möchte oder dir bereits fest zugesagte Kapazitäten streitig machen möchte, Kolumbus

Registrierter Benutzer
    Würdest du dir die Mühe machen meine Texte (zugegeben werden schnell mal Textwände) zu lesen wäre dir das schon vor 3 Wochen aufgefallen.
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Bzgl. Schiffe:
    Willst du immer noch 3 50er für die Weltumseglung, oder doch eher 100er? Das Modell wurde ja verändert es gehen nun auch 100er (theoretisch kannst du die nun auch selber bestellen, allerdings müsstest du höhere Preise zahlen und die nächsten Jahre sind die Bestellungen nun wohl für Ungarn reserviert.)
    Leider kriege ich aktuell auch nur 50er.
    Ich habe bisher 15 Schiffe bestellt, es wäre schön, wenn ich die jetzt erst mal am Stück bekommen würde, dauert ja eh 5 Jahre und ich brauche da erst mal einen kleinen Grundstock um sie für mehr als kostenneutrale Vermietung zu nutzen.

Bzgl. Werkzeugfabrik
    Ich habe da mal wieder einen Rechenfehler gemacht.
    Wenn Italien im Gegenzug eine Beteiligung wünscht würde ich vorschlagen Italien bekommt 4 Jahre Handelsprivilegien 1 für 10% Beteiligung?
    Ich hatte dabei gedacht 4 Jahre Privilegien ~ 200 k, ich bezahle doppelt so viel für die Anteile, weil du den SP investiert hast, aber 100k sind ja nicht 10 % sondern 20%, 4 mal so viel fände ich jetzt doch etwas heftig.
    Aber 1 - 4 Jahre für 5 - 20% fände ich ok, wenn dir das hilft, ich bräuchte die Beteiligung an sich nicht zwingend (eine Vereinbarung, dass Ungarn Werkzeug wo konkurrenzfähig in Italien bestellen und Italien im Gegenzug nicht den maximal möglichen Preis ansetzen soll könnte man auch ohne Teilhaberschaft schließen), aber ich hatte da bzgl. Handwerks SP und Modernisierung beim Adel ja doch hohe Zahlen angenommen, die zumindest beim Handwerks SP nach Jons Aussagen doch nicht sinnvoll zu sein scheinen, insofern wäre ich da gerne bereit mal etwas mehr zu bezahlen als es rein rechnerisch sinnvoll ist.

Bzgl.. CTC was schwebt dir als Preis für die Hülle vor? Ich will da noch nichts versprechen, aber wenn ich meine Schiffe aus Brandenburg bekomme könnte das in ca 5 Jahren eine ernsthafte Option sein, für den Schutz und Logistik Teil würde ich wohl eher nen eigenen SP nehmen, aber für den eigenen Handel könnte die CTC dann schon Sinn machen.

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass Brandenburg mir auch Schiffe direkt verkaufen würde. Ich hab daher mal eine Anfrage gestellt, wann man mir grundsätzlich Slots einräumen würde, aber dabei klar gemacht, dass ich da keinen Bieterwettstreit vom Zaun brechen möchte oder dir bereits fest zugesagte Kapazitäten streitig machen möchte, Kolumbus
    Wenn sich niemand für ein konkretes Jahr meldet und die Beziehungen Ungarns und Brandenburgs gut bleiben, würde Ungarn insgesamt 15 Schiffe in fünf aufeinanderfolgenden Jahren erhalten.

5 Jahre sind schon ziemlich lang

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    5 Jahre sind schon ziemlich lang
    Wohl wahr, mein SP muss leider auch so lange warten.
    Zumindest bekommst du aber von den produzierten Schiffen indirekt die ersten 20% und mehr wolltest du doch nicht.

Evtl. können wir es so machen, dass wir die Mietzeit für die Schiffe für deinen SP verkürzen und du dann einmal zwischen bestellst?
    Dann bekäme ich meine Schiffe genauso schnell zusammen und du kommst schneller an 3 Schiffe zum auflösen für die Tech?

Wobei ich vermute, du müsstest deutlich mehr als 3 Schiffe auflösen um die Tech zu erlangen und es könnte sein, dass Brandenburg das missfällt. (denn damit würdest du ihre Spezialfähigkeit schwächen).

Auch ein Angriff auf Jütland könnte dir da einen Strich durch die Rechnung machen. Vermutlich hat Brandenburg dich in die Liste aufgenommen, weil du dich mit der Artillerie für den jütländischen Adel auf die brandenburgischen Seite des Kalmarkonflikts gestellt hast (wenn auch mehr aus finanziellen, denn politischen Gründen).
    Aber solltest du jetzt versuchen dein Geld gewaltsam versuchst einzutreiben, dann könnte sich das schnell ins Gegenteil umkehren und Italien wieder von der Liste verschwinden. (Ich habe da keine Infos von Brandenburg, ist nur meine Spekulation.)
    Was ein weiteres Argument wäre hier einen gütlichen Vergleich zu suchen.

Seite 27 von 29 ErsteErste ... 1723242526272829 LetzteLetzte