Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Kulturambitionen auf Prinz oder "Ich hasse Montezuma"

kafkaesk Avatar von fryx|harry
    Zitat Zitat von Nimrod
    Mir scheint, du hast noch nicht gegen Montezuma gespielt.[...]
    lustigerweise hab ich grad vorher auf kaiser gegen ihn gewonnen hier der beweis

aber ja; verteidigen musste ich mich nicht gegen ihn

4 8 15 16 23 42 Avatar von atefec
    Zitat Zitat von Fortinbras
    Ich mache das immer von den Umständen abhängig, z.b. MUSS man mit Montezuma als Nachbarn früher oder später mit dem Krieg rechnen. Also rüste ich schon vorher und versuche ihm zuvor zukommen.
    Absolut richtig. Mit Monte als Nachbar hilft nur die aggressive Vorwärtsverteidigung, den muss man so früh wie möglich zurechtstutzen, damit er gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt.

Bibamus Avatar von cu200
    Zitat Zitat von bogo8
    Aber Frage:
    Lohnt sich ein Kultursieg überhaupt oder gibt es da auch nur eine Textmeldung wie bei dem Diplomatie-Sieg?
    ich sags nur ungern. Aber bei meinem letzten Kultursieg kam ein Video. Hat zwar übels geruckelt - aber es war ein Video
    Nulla fere causa est, in qua non femina litem moverit.

Zitat Zitat von atefec
    Absolut richtig. Mit Monte als Nachbar hilft nur die aggressive Vorwärtsverteidigung, den muss man so früh wie möglich zurechtstutzen, damit er gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt.
    ich tendiere eher dazu, ihn anderen KIs auf den hals zu hetzen. seine einzige stärke ist nämlich, dass er mit der zeit so verdammt viele einheiten baut. sind die erstmal verbraucht dann ist er ein leichtes opfer, da er meistens in punkto technologie und infrastruktur im rückstand ist.
    das gilt in eingeschränktem masse auch für die anderen KIs; sie sind nur gefährlich, so lange sie noch keinen verlustreichen krieg geführt haben.

Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Zitat Zitat von Hodor
    Hallo allerseits,

ich spiele nun seit mehreren Wochen Civ4 (...)

TRADER: ICH AUCH

Hab ich kein Bronze und ist Eisenverarbeitung noch nicht erforscht (was meist der Fall ist, da ich ja schnell die kulturell wichtigen Forschungen bzw. Alphabet kriegen will), kann ich einpacken,
    Kurze Anmerkung: Bronzeverarbeitung ist elementar. Bau so schnell es geht Bronzeverarbeitung und einen Bautrupp. Mit dem rusht Du den nächsten Bautrupp und mit den beiden den dritten. Du solltest so pro Stadt mindestens zwei Bautrupps bauen. Dabei weiträumig Bäume fällen, am besten direkt an der Kulturgrenze der KI. Das hat den doppelten Vorteil dass Du die Hämmer hast und die KI sie nicht hat.

Geh mit Speerträgern offensiv vor. Sie müssen sich vor Streitwagen nicht verstecken sondern spießen durch die Dinger wie Polly durch Spampostings. Wenn Du aggressive Gegner in der Nähe hast dann überleg, ob Du sofort nach Eisenverabreitung einen Präventivkrieg führst. Besser Du als er.

Viel Glück. Wie wäre es mal mit einem öffentlichen Spiel?

Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    2 Bautrupps pro Stadt halte ich für deutlich zu viel. Wenn's hoch kommt, habe ich einen für 2 Städte.
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta

jo mir kommts auch so vor, als ob man von denen in civ IV sehr viel weniger braucht als noch im III. meistens sind meine eh die halbe zeit arbeitslos, weil sie schon überall zwei felder mehr verbessert haben, als die städte momentan grade überhaupt benutzen können.

Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader

Bautrupp ante Portas

Zitat Zitat von Dukat
    2 Bautrupps pro Stadt halte ich für deutlich zu viel. Wenn's hoch kommt, habe ich einen für 2 Städte.
    Nein, wenn man es optimal spielen will, dann braucht man mehr. Am Anfang für das Waldsterben (=ungezieltes roden ganzer Wälder, Hauptsache der Gegner bekommt sie nicht und für mich fallen ein paar Hämmer ab, gerade auf kleinen Karten enormer Vorteil), in der Mittelphase für die zusätzlichen Bauernhöfe und das ganze Spiel über für das Handels- und Verteidigungsnetz.

Denn Festungen sind wichtig und Straßenverbindungen zu allen Nachbarn sind es auch. Außerdem sollte das eigene Gebiet mit einem engen Straßennetz überzogen sein um für den Fall das feindlichen Truppen einfallen diese (mit Bewegungsbonus) umgehen zu können.

Und falls sie später arbeitslos werden kann man sie immer noch verschenken.

Tribun Avatar von magic7*
    Sorry, aber Festungen sind nahezu wertlos. Jeder Hügel hat den Bonus, jeder Wald (den Du ja abholzt) doppelt soviel. Es gibt nur wenige Fälle (z.B. Engstelle, Wiese), wo Festungen Sinn machen.

--
    Markus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12