Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was mache ich falsch?

Registrierter Benutzer

Was mache ich falsch?

Hallo

Ich habe mich jetzt einige male an Civ4 probiert im Schwierigkeitsmodus Prinz und bin doch inzwischen sehr frustriert.
    Teil 1 und 2 habe ich eigentlich noch ganz gut in den beiden höchsten Schwierigkeitsgraden gepackt, aber der 4te Teil ist irgendwie für mich eine Frustration nach der anderen.
    Da wäre zuerst, daß ich fast immer, wenn ich eine Welt mit Kontinenten habe, von 3-5 Gegner umzingelt bin, die auch noch sehr nah an mir dran sind, was schon sehr stressig sein kann für das Expandieren.
    Eigentlich dachte ich, meine Expansion/Forschung Strategie würde ganz passabel klappen, aber egal wie ich es anstelle, ich bin Tech mäßig immer unterlegen, bei der Wertung am Rand bin ich fast immer Letzter und ich habe gut ein Dutzend Spiele angefangen und oft schon im Klassikzeitalter aufgegeben, da ich massiv unten war, sogar noch auf den Vorletzen.
    Ich bin schon am Überlegen, Civ4 von der Platte zu kicken, daß kann es nicht sein, es macht null Spaß, immer der Letzte zu sein.
    Meine Vorgehensweise:
    Ich wähle Engländer mit Elizabeth, da ich der Meinung bin, ihr Finanzbonus zusammen mit der erhöhten Wachstumsrate von großen Persönlichkeiten könnte mir einen ordentlichen Schub bringen, da die GPs ja eine ganze Tech bringen können.
    Die erste Stadt gründe ich immer 4k B.C. und produziere erstmal 2 Kriegereinheiten, mit der anderen die ich am Anfang kriege, scoute ich. Ich versuche schnellstmöglich an Bibliothek zu kommen und an Keramik sowie Straßen, für eine auf Forschung ausgelegt Infrastruktur, und versuche schnellstmöglich, Luxusressourcen wie Gold, Edelsteine, etc. zu sichern, außerdem noch, da ich Küstenstädte bevorzuge wegen 3 Gold am Anfang, noch Hafen und Leuchtturm, um eine vernünftige Wachstumsrate zu haben.
    Obwohl ich mir die Mühe mache, möglichst viele Arbeiter auf Feldern mit hohem Einkommen zu haben und auch recht schnell Blibliotheken errichte, sowie auch Ressourcen wie Gold schnellstmöglich zu sichern, in meinem momentanen Spiel habe ich 3 sichern können, aber wegen dauernder Barbarenüberfälle, die mich dann doch 2 Städte gekostet haben, habe ich wieder von vorne angefangen, bin ich nicht in der Lage, einen Forschungsvorsprung zu erarbeiten, im Gegenteil ich bin immer Letzter. Erschwerend kommt hinzu, daß ich Wunder wie das Orakel oft kurz vor der Fertigstellung von jemand anderm Fertiggestellt wird, auch Pyramiden, mit denenn ich ja auf Repräsentativ früh wechseln könnte, wird mir häufig weggeschnappt, wenn ich kurz vor der Fertigstellung bin.
    Also, wenn jemand ein paar gute Tips hat, wäre ich sehr dankbar, denn so an sich finde ich Civ4 ganz spaßig, und vieleicht übersehe ich auch irgendwas an meiner Planung und/oder Spielweise. Meine momentane Karte kann ich 3 Goldminen sichern und mehrere Elefanten, dazu Fische etc. am Meer.

One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Also irgendwie kommen solche Postings hier alle drei Tage inzwischen an. Ich habe Civ 1,2,3 auf den höchsten Graden gespielt, aber das blöde Civ4 ist schuld, dass ich da nicht auch gleich der King bin.
    Sorry, wenn das überspitzt klingt aber so in etwa beginnen
    eine Vielzahl an Postings von Leuten, die einfach nicht gemerkt haben, dass man Civ4 nicht wie die Vorgänger spielen kann.

Ich werde die Fülle an Tips jetzt hier nicht posten. Bitte nutze einfach mal die Suchfunktion oder schau dir verschleichbare Threadtitel an, oder allgemein mal ein wenig Lesen in den StrategieForen.

BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Willkommen im Forum Sykar.

Mit seinem zweiten Absatz liegt Captain durchaus richtig: Einfach viel lesen hier, neben Strategie sind auch die Stories empfehlenswert.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

Registrierter Benutzer
    Hallo

Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt, wollte eigentlich nur mal so ein paar kleine Tips, auf was ich so achten sollte, als Techrusher in Civ4, da mir das nicht so gut gelingt. Ich war gestern nur etwas frustriert, und auch bei den ersten beiden Teilen habe ich nicht sofort auf den beiden höchsten Schwierigkeitsgraden gespielt sondern erstmal mich in den mittleren geübt, wie Adliger und Prinz und das funktionierte gut.
    Prinzipiell gefällt mir Civ4 sehr gut, eine deutliche Verbesserung, wenn ich es auch nicht mit dem dritten Teil vergleichen kann, den habe ich leider nie gespielt, und werde das auch erstmal nicht in naher Zukunft nachholen.
    Übrgens habe ich in den letzten beiden Schwierigkeitsgraden selten mal den ersten Platz, sprich den Sieg erringen können, aber wenigsten im Mittelfeld war ich noch zufrieden . Die KI hat schon ein paar heftige Vorteile in den hohen Schwierigkeitsgraden, da muß man schon nahezu perfekt spielen können.

Was haltet ihr z.B. von Elizabeth für Techrush? Bin auch von dem Chinesen Qin sehr angetan, seine 50% Geschwindigkeit beim Wunderbau könte ähnlich gut helfen wie Elizabeths Große Persönlichkeiten Bonus.

Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Elizabeth halte ich für sehr geeignet. Mit ihr würde ich früh Hütten bauen, am besten auf direkt an die Stadt angrenzenden Feldern, da sie sich so besser verteidigen lassen. Trotzdem die Farmen nicht vernachlässigen, eine Stadt, die nicht am Gesundheits- bzw. Glückmaximum ist und nicht mehr wächst verschenkt wahrscheinlich Potential.

Ich persönlich wechsle aber erst in einer höheren SG, wenn ich den aktuellen nur noch in Ausnahmefällen verliere. Alles andere halte ich für wenig sinnvoll und unnötig frustrierend.
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta