Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Das perfekte Reich!

Registrierter Benutzer

Frage Das perfekte Reich!

Mahlzeit!

Ich bin bei Civilization erst mit dem 4. Teil vor ein paar Wochen eingestiegen (vor Jahren mal Civ2 aber das kann man nicht zählen ).

Im Singleplayer fahre ich relativ sicher Siege auf Prinz ein, König hingegen klappt eher weniger

Allerdings frage ich mich auch nach einem gewonnenen Spiel immer: Hab ich jetzt gut gespielt, oder einfach nur besser als die anderen?
    (Gerade die Städtespezialisierung macht mir noch Schwierigkeiten)

Wäre daher mal super, wenn ein paar echte Civ-Experten (bitte keine falsche Bescheidenheit ) mal hier ein paar Savegames posten könnten, bei denen sie mit ihrem Reich richtig zufrieden waren/sind.

König & Kaiser Avatar von Ganymed
    Wenn du deine Frage ernsthaft meinst, wird es kaum jemanden geben der so ein Savegame besitzt.
    Perfekt ist die erste Stufe des Mangels.

Falls dir König beim erstenmal zu schwer ist, danach ein Spiel eine Stufe weniger, danach wieder König usw.. Nach einer Weile spielst du nur noch König, danach ne Stufe höher, dann wieder König, dann ... naja.
    Civ4 macht auch Spass, wenn die KI unterlegen ist. Spielen bedeutet nicht zwangsläufig, auch eine Chance aufs Verlieren zu haben.

Registrierter Benutzer
    Das ist mir völlig klar - das "perfekt" ist bewusst reißerisch formuliert

Mich interessiert z.B. halt, wieviel eine gute Produktions- oder Forschungsstadt ausspuckt. Da sagt ein Savegame oft mehr als alles andere und stellt einen recht geringen Aufwand da.

Threads zu dem Thema findet man einige, aber praktische Beispiele konnte ich leider nicht ausfindig machen.

Träumer & NFS-Fan Avatar von Takeru
    Leer/Ostfriesland (würde aber lieber in Tokyo wohnen^^)
    Zitat Zitat von Eumel
    Mich interessiert z.B. halt, wieviel eine gute Produktions- oder Forschungsstadt ausspuckt. Da sagt ein Savegame oft mehr als alles andere und stellt einen recht geringen Aufwand da.
    in welcher Zeit denn? (Antike, Klassik.. )

Registrierter Benutzer
    Am meisten interessiert mich aber das "Endstadium" - sprich Jahr 2000+- (alles wo geht )

Andere Epochen sind natürlich auch gern gesehen

Minion Avatar von Tzu Iop
    Also an Spieldokumentation und Verbesserung der eigenen Fähigkeiten hilft zum Beispiel diese Tabelle die von Judicator erstellt wurde. Sie bietet gute Anhaltspunkte und man kann Strategie in ihrer Effektivität vergleichen.

Was anderes ist ein Demokraturspiel, wo du immer ein paar Runden spielst und dann die Leser fragst wie du weiter vorgehen sollst. Diese Idee stammt von Yakodi lies mal in den Storyforen dort müssten ein paar Demokraturspiele tief unten lagern.
    Papoy!

Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Zitat Zitat von Eumel
    Am meisten interessiert mich aber das "Endstadium" - sprich Jahr 2000+- (alles wo geht )

Andere Epochen sind natürlich auch gern gesehen
    Tja da hast du was falsch verstanden. Wenn du tatsächlich ein "perfektes Reich" aufbaust wirst du dass Jahr 2000 niemals erleben, sondern vorher gewinnen. Ausserdem erscheint es mir zweifelhaft ob es so ein Reich überhaupt gibt, da sich durch die Vielzahl von Staatsformmöglichkeiten das Reich sowieso ständigen Wandlungen unterzogen ist. Die oberste Maxime ist meiner Meinung nach:
    Desto schneller man etwas macht umso besser ist die Wirkung (gilt für alle Bereiche Tech/Infra/Militär)
    Das Dumme an SP ist dass die KI es nicht fertig bringt einem die Schwächen im eigenen Spiel aufzuzeigen. Ein paar MP mit den richtigen Gegnern zeigt dir hingegen recht schnell wo die Defizite im eigenen Spiel zufinden sind.

Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Zitat Zitat von Eumel
    Mahlzeit!

(...)
    Oh Gott, wie ich es hasse wenn SIE das sagen!