Seite 14 von 24 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 360

Thema: Auf einen Ouzo im Rhodos

  1. #196
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.981
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Wenn das ohne Forderung gekommen wäre, wenn wir nicht bis zur lobenswerten Offenlegung durch den Papst für dumm verkauft worden wären und wenn es nicht gezielt gestartet worden wäre von Frankreich, dann.. Ich sehe wirklich keinen Grund um auf ein reguläres Verfahren zu verzichten. Allein die Dreistheit mir Privilegien zu verkaufen und dann derart in den Rücken zu fallen. Das war ein Angriff auf meine Untertanen und die haben auch keine Milde erhalten auf dem Scheiterhaufen.
    Das ist aber tendentiell im Zuge der Priveligierung eher ein bilaterales Problem. Du kannst dies ja mal Koskar Khan persönlich vortragen und dich dann, wenn der dich weiter verweist an den Großkhan wenden, was für Maßnahmen dir gestattet wären um Ersatz zu bekommen

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    Zum Etat Klink, ich glaube Fischerei hilft um schlechte Ernten besser zu überstehen. Die kannst du mit einem Hafen auch anschieben. Ich baue diese Runde wohl auch den Hafen von Neapel aus. Wenn wir beide das machen hilft es zusätzlich um mehr Handel zu generieren.

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Das ist aber tendentiell im Zuge der Priveligierung eher ein bilaterales Problem. Du kannst dies ja mal Koskar Khan persönlich vortragen und dich dann, wenn der dich weiter verweist an den Großkhan wenden, was für Maßnahmen dir gestattet wären um Ersatz zu bekommen
    Ob bilateral oder nicht spielt keine Rolle. Wenn dich und nur dich ein Khanat angreift, dann ist es auch dein gutes Recht Sarai anzurufen.

  4. #199
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.981
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Ob bilateral oder nicht spielt keine Rolle. Wenn dich und nur dich ein Khanat angreift, dann ist es auch dein gutes Recht Sarai anzurufen.
    Da haben wir uns missverstanden. Ich meinte damit nur, dass es da in der Tat sinnvoller ist, dich direkt an Sarai zu wenden.

  5. #200
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Zum Etat Klink, ich glaube Fischerei hilft um schlechte Ernten besser zu überstehen. Die kannst du mit einem Hafen auch anschieben. Ich baue diese Runde wohl auch den Hafen von Neapel aus. Wenn wir beide das machen hilft es zusätzlich um mehr Handel zu generieren.
    Ein Fischerei SP hat Kandel mal gemacht. Das Ergebnis: Das Schwarze Meer ist überfischt und Trapezunt hat nur seinen Marktanteil auf kosten Izmirs aufgebaut.

    Erhöht also nicht wirklich das Angebot. Dafür bräuchte ich einen Hafen im östlichen Mittelmeerraum. Hatte ja schon überlegt ttte die anatolischen Enklaven abzukaufen und daraus einen großen Fischereihafen zu machen. Aber gerade jetzt habe ich eher nicht das Geld für.

  6. #201
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Meine Position zur Strafzahlung: Für mich selber reicht der Kompromiss ingame, auch wenn ich Frankreich die mangelnde Reue negativ auflege.

    Was jedoch Strafzahlungen rechtfertigt, weswegen ich in Sarai einen entsprechenden Antrag von Hellas unterstützen würde, ist der Punkt, dass gegenüber Hellas ein Vertragsbruch begangen wurde, da man für Handelsprivilegien von dem Land Gebühren kassierte, aber dann dessen Händler umbrachte und vertrieb. Für Vertragsbrüche müssen zusätzlich zur Entschädigug des entstandenen Schadens auch Strafzahlungen erfolgen, da andernfalls das Risiko zu gering ist. Es ist nicht abschreckend, wenn man im schlimmsten Fall bei einem Vertragsbruch nur damit rechnen muss die erhaltene Gegenleistung zurückzahlen zu müssen.

  7. #202
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Ein Fischerei SP hat Kandel mal gemacht. Das Ergebnis: Das Schwarze Meer ist überfischt und Trapezunt hat nur seinen Marktanteil auf kosten Izmirs aufgebaut.

    Erhöht also nicht wirklich das Angebot. Dafür bräuchte ich einen Hafen im östlichen Mittelmeerraum. Hatte ja schon überlegt ttte die anatolischen Enklaven abzukaufen und daraus einen großen Fischereihafen zu machen. Aber gerade jetzt habe ich eher nicht das Geld für.
    Das Mittelmeer ist generell schon gut frequentiert. Ich hatte sogar Tunis eher davon abgeraten, denn auch er hat einfach nur seinen Anteil vergrößert. Venedig hat aber mal ein wenig auf den Atlantik geschielt, und dort gäbe es wirklich noch freie Fischgründe. Man braucht nur gute Schiffe dafür.

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    Was soll man denn dann machen? Hilft eine Modernisierung der Landwirtschaft, neue Bewässerungssysteme?

  9. #204
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Ja, das hilft auch. Das war in Ägypten recht erfolgreich. Es dauert aber seine Zeit und ist natürlich kein Allheilmittel. Mit den Mitteln der Zeit lässt es sich nicht vermeiden, dass es zu Missernten kommt. Ich habe deren Wahrscheinlichkeit aber auf allgemeinen Wunsch bereits deutlich reduziert.

  10. #205
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja, das hilft auch. Das war in Ägypten recht erfolgreich. Es dauert aber seine Zeit und ist natürlich kein Allheilmittel. Mit den Mitteln der Zeit lässt es sich nicht vermeiden, dass es zu Missernten kommt. Ich habe deren Wahrscheinlichkeit aber auf allgemeinen Wunsch bereits deutlich reduziert.
    Mir hast du mal gesagt Trapezunts Landwirtschaft sei bereits so modern und effizient, wie es geht. Fischfang im Atlantik hilft mir leider wenig. Das wäre eine Idee für Hoimi für die Zukunft, statt einen Sündenbock zu suchen.

  11. #206
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.981
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja, das hilft auch. Das war in Ägypten recht erfolgreich. Es dauert aber seine Zeit und ist natürlich kein Allheilmittel. Mit den Mitteln der Zeit lässt es sich nicht vermeiden, dass es zu Missernten kommt. Ich habe deren Wahrscheinlichkeit aber auf allgemeinen Wunsch bereits deutlich reduziert.
    Im Laufe des Spiels oder zu Beginn?
    Du hättest alle mit Missernten starten lassen sollen, dann wären sie daran gewöhnt gewesen

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    Wir werden mit der Hochzeit wohl warten müssen, wenn es etwas größeres werden soll. Vielleicht kommt es ohnehin besser an, wenn wir nicht in der Krise die Megafeier geben.

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    Ich werde in der Ägäis übrigens die besagten Piratennester angreifen lassen. Falls sich die griechischen Vasallenstädte beteiligen möchten wäre das natürlich willkommen und schön!

  14. #209
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.981
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Ich werde in der Ägäis übrigens die besagten Piratennester angreifen lassen. Falls sich die griechischen Vasallenstädte beteiligen möchten wäre das natürlich willkommen und schön!
    Ich gebe die Frage mal an Jon weiter.

  15. #210
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Wir werden mit der Hochzeit wohl warten müssen, wenn es etwas größeres werden soll. Vielleicht kommt es ohnehin besser an, wenn wir nicht in der Krise die Megafeier geben.
    Daran hatte ich auch schon gedacht und wollte vorschlagen, dass wir dieses Jahr evtl. im Namen des Brautpaares eine gemeinsame Armenspeisung in Neapel/Athen durchführen.

    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Ich werde in der Ägäis übrigens die besagten Piratennester angreifen lassen. Falls sich die griechischen Vasallenstädte beteiligen möchten wäre das natürlich willkommen und schön!
    Gut, dass du es ansprichst. Denn ich wollte auch anbieten, dass sich ein kleines Geschwader von mir beteiligt. Deine Flotte wird zwar keine Hilfe aus Trapezunt brauchen, aber als Zeichen der Zusammenarbeit wäre es nice.

Seite 14 von 24 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •