Spiel doch einfach 52 Testspiele
Dann haste auch den Skillvorteil sicher etwas verringert
Spiel doch einfach 52 Testspiele
Dann haste auch den Skillvorteil sicher etwas verringert
Zitat von Meister Wilbur
Verstehe ich nicht Das Spiel ist doch dasselbe, wozu muss ich da die Eigenschaften testen?
Damit sagst du doch selber, dass es am besten ist, dass die Auslosung so spät wie möglich kommt. Die Elite plant dann doch eher die ersten 50/100 Züge mit den eventuellen Feindkontakten vor.
Ganz zu schweigen davon, dass ich denke, der Hauptgrund der späten Bekanngabe der Zivilization ist die Tatsache, dass gewisse Punkte der Karte eventuell öffentlich besprochen werden und da ist eine neutralere Meinung gegeben, wenn wir nicht wisse, ob uns der entsprechende Punkt (frühzeitig) betrifft.
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt. (frei nach Max Frisch)
Danke für den Ratschlag. Aber der ist leider aus Zeitmangel nicht umsetzbar.
Das Spiel ist dasselbe, aber jeder Anführer ist anders. Wenn ich einen PHI-Anführer habe, kann es vorteilhaft sein, mehr mit Spezis zu arbeiten als ich das bei Anführern tun würde, die nicht PHI sind, um mal ein einfaches Beispiel zu nennen.
Nein, wird sie nicht, denn das geht nicht. Und auch ich habe nicht die Absicht, etwas derartiges zu tun.
Es gibt zwei Gründe:Ganz zu schweigen davon, dass ich denke, der Hauptgrund der späten Bekanngabe der Zivilization ist die Tatsache, dass gewisse Punkte der Karte eventuell öffentlich besprochen werden und da ist eine neutralere Meinung gegeben, wenn wir nicht wisse, ob uns der entsprechende Punkt (frühzeitig) betrifft.
1. Die Abstimmung soll abgewartet werden, damit die eigene Ziv nicht darüber entscheidet, ob jemand für Völkerwanderung stimmt (sonst könnte ja jemand, der Japen zugelost bekommt, alleine deswegen für Völkerwanderung stimmen.
2. Die Fertigstellung der Karte soll abgewartet werden (dauert vermutlich länger als die Abstimmung), damit hinterher niemand sagen kann, er wäre als Spieler gezielt vom Kartenersteller benachteiligt worden.
Wenn das jetzt wieder missverstanden wird, gebe ich auf. So wichtig ist es mir dann auch nicht.
Also wenn wir für geloste Völkerwanderung stimmen, kann natürlich die Civ-Zuordnung nach Ende der Abstimmung bekannt gegeben werden. Aber auch sonst würd ich unsere Kartenbauer nicht so einschätzen, dass sie die Positionen abhängig vom Spieler ausgestalten...
Ich hätte übrigens gern Gold, Kupfer und 3 LaWi-Ressourcen im FC. Und Öl unter der HS, bzw. Uran wenn wir mit Atomwaffen spielen
Nein, Du hast keinen Denkfehler...die Anregung trifft es ins Schwarze....Wenn 22 für an stimmen 15 für aus und 20 für aus aber abgeschwächt, dann hat hier bestimmt nicht "an" gewonnen. Denn bei 22 für Stimmen sind 30 dagegen, nur die teilen sich so ungünstig auf, dass in natürlichen Zahlen "an" gewinnt. Hier ist also Vorsicht geboten.
So einfach ist es aber eben nicht. Bei PHI nicht und bei manchen anderen Traits noch viel weniger. Es funktioniert eben nicht, wenn man statt der ersten Hütte eine Bibliothek baut und einen Wissi einstellt. Man muss ein Gefühl dafür haben, zu welchen Zeitpunkten man die Spezis einstellt und welche Staatsformen besonders günstig sind, so dass man möglichst darauf hinarbeitet.
Nehmen wir ein anderes Beispiel: SPI. Dieser Trait kann sehr stark sein, wenn man weiß, wie man Staatsformwechsel richtig einsetzt. Aber wenn man noch nicht so oft mit einen spirituellen Anführer gespielt hat, weiß man das vielleicht nicht und lässt das Potenzial ungenutzt.
Hatte Deinen Beitrag erst später gelesen, ich antworte irgendwie immer direkt wenn ich einen Beitrag lese ohne die nachzuholenden Folgeseiten erst noch zu lesen. Wir meinen natürlich das gleiche.
Dennoch hat mein Beispiel einen Haken für die Abstimmung.
Nochmal zur Erinnerung jetzt mit anderen Zahlen um ein Problem zu verdeutlichen: KGs an: 20 Stimmen, KGs generell aus 25 Stimmen, KGs an aber abgeschwächt 20 Stimmen.
Hierbei fällt auf, dass es entweder 13 Doppelstimmen gab oder x Enthaltungen, die dann die Doppelstimmen um x erhöhen.
Zwischen wem ist denn jetzt die Stichwahl? 25 Ausstimmen ist eine Stimmer weniger als die Hälfte der Mitspieler. Man könnte interpretieren, 40 Stimmen wollen auf jeden Fall an haben, das ist mehr als 25, bleibt also die Stichwahl zwischen den 20er? Man könnte auch interpretieren, dass Kreuzchen gemacht werden a la...lieber aus und wenn an, dann abgeschwächt. Das heißt, man kann an und an nicht einfach zusammen zählen. Und die 25 außen vor lassen. Daher wüßte ich jetzt nicht, wie die Stichwahl aussehen würde bei so einem Ergebnis. Ich kann mir nach den Meinungen auch gerade nicht vorstellen, dass abgeschwächt aus der Stichwahl rausfliegt, weil viele dafür waren. Schwierig....
Wundert mich ein bisschen, dass Du Dir so Sorgen machst, Zia. In den Beiträgen, die ich von Dir gelesen habe, offenbarst Du ein tiefes Spielverständnis und keinen Mangel an "Gefühl" in dem von Dir beschriebenen Sinne. Ich finde aber unabhängig von dem verständlichen Grundgedanken, dass man sich gut vorbereiten will, jetzt nicht, dass alle Mitspieler genügend Zeit für Probepartien brauchen oder bekommen sollten.Wir werden Skill-Unterschiede so nicht aus der Gleichung entfernen können, selbst sehr viel spezifische Leader-Übungszeit wäre vermutlich nicht ausreichend, um Dich oder mich auf Zulan- oder Topas-Niveau mit einem Zufallsleader zu bringen. Isso.
Dazu kommt: Es ist ein PB mit 52 Civs und sehr unterschiedlichen Mitspielertypen. Man muss sich klarmachen, was das bedeutet: Während Du Dir Sorgen darum machst, ob Du es schaffen wirst, per SPI-Trait den Hämmerüberschuss bei einem Wechsel aus OrgReli zu maximieren, sitzt neben Dir auf der einen Seite irgendjemand, der noch nie ein PB gespielt hat und einfach Spaß mit ein paar Äxten haben will, und auf der anderen Seite Coco, der gleichzeitig Dich und noch ne andere Civ mit ein und demselben Impi rusht. Während Sauron seine Hauptstadt mit ner Triere überfällt. Und irgendwo auf einer Insel gründet Hatschepsut derweil drei Relis hintereinander und baut vier Weltwunder.
Was ich sagen will: Die Feinheiten seines Leaders wirklich zu verstehen, wird vielleicht ab Runde 100 wirklich eine Rolle spielen. Davor ist neben generellen Civ-Qualitäten vor allem eine gehörige Portion Glück nötig, um sich eine gute Position zu verschaffen. Bis Runde 100 ist es Juni. Da solltest Du genügend Zeit haben, um mit viel Muße selbst fünf Übungspartien mit Sitting Bull oder Peter oder Ludwig XIV. zu absolvieren, wenn die Dir sonst nicht ausreichend geläufig sind.
Schließlich: Irgendwann wollen wir ja auch mal anfangen.
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Apropo Juni...wie lange hat das letze 52er gedauert?
Zum Beispiel. Vielleicht betrifft es auch noch andere Kartenoptionen, oder Entscheidungen, die wir hier noch treffen müssen und bis jetzt nicht auf dem Schirm haben. Beispiel: jemand regt an, die große Leuchte zu sperren. Hatten wir schon. Dann stimmt jetzt der Japaner mit Nein und der Russe mit Ja.
Bei allem Verständnis für deinen Wunsch, sich schonmal reinzufuchsen, aber da würde ich den Ablauf einhalten.
The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi
Meine PB-Geschichten:
Achtung Spoiler: